Stammtisch Liegeradstammtisch Münster

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von Christoph S, 26.03.2012.

Kalendereintrag: 29.01.19, 26.02.19, 26.03.19, 30.04.19, 28.05.19, 25.06.19, 30.07.19, 27.08.19, 24.09.19, 29.10.19, 26.11.19, 31.12.19
  1. eisenherz

    eisenherz gewerblich

    Beiträge:
    6.173
    Ort:
    48161 Münster
    Liegerad:
    ZOX 26 Low light
    Danke für euren Besuch!
    Eine willkommene Abwechslung. Die PBP Stories sind für mich immer irgendwie fremd aber beeindruckend.

    Schade dass ich zum Schluss so müde wurde
     
    marcel_r1 gefällt das.
  2. I-S-MS

    I-S-MS

    Beiträge:
    240
    Alben:
    4
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Meine auch, lag aber daran, dass der Campingplatz eine Waschmaschine hat!
     
    Christoph S und tomacino gefällt das.
  3. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    1.010
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin Freunde,
    wer für heute Abend noch ein Zwischenstopziel für seine Trainingsrunde sucht:
    Im Rahmen der Reihe "Domgedanken" spricht und musiziert heute ab 18:30 Uhr Wolf Biermann im Paulusdom zu Münster zum Thema Europa. Der Eintritt ist frei.
    Gruß aus Münster,
    HeinzH.
     
    Luise gefällt das.
  4. limette91

    limette91

    Beiträge:
    1.319
    Alben:
    1
    Ort:
    Herne
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Trike:
    ICE Trice S
    Mahlzeit,
    morgen im Flokati oder woanders?

    Jana
     
  5. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    8.622
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
  6. bike_slow

    bike_slow

    Beiträge:
    3.851
    Alben:
    4
    Ort:
    48317 Drensteinfurt
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Ich werde nicht da sein. :-( So sorry.
     
  7. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.890
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Genau, endlich mal wieder ordentlich essen...

    Ich werde vorher noch persönlich den neuen PremiumQualitätsstandard für Fahrradstraßen in der Heisenbergstraße inspizieren.
    Die Frage lautet: mit oder ohne Besen?:ROFLMAO:
    Der Standard, die Umsetzung und das tatsächliche Ergebnis:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
    Ankece, Mario und andy-gerdes gefällt das.
  8. Ot_Be

    Ot_Be

    Beiträge:
    105
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    Die Antwort lautet ganz klar : MIT BESEN!
    Die machen es ja nicht, oder zumindest nicht hinreichend.
     
  9. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    8.622
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Moooment.
    Von "Premium" war nie die Rede. Es sollten "neue Qualitätsstandards für Fahrradstraßen" werden.
    Und -hey- die sind es geworden. Kennst Du eine andere Art von Straße, die munter geschottert wird?
    Nein? - na also, ist doch neu...

    Ich hatte auch das Schönsprech in
    überlesen.
    Eigentlich hat der Mann ja Recht, wenn ich mir das Ergebnis anschaue...:cry:
    So sah es aus, als es noch "frisch" war:
    P1080598__.jpg
    Gruß
    Christoph
    Edit:
    Und jetzt komm mir keiner mit "Alternativlos"
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2019
  10. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.890
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Ok, ich habe das mal halbwegs transparent korrigiert.
     
  11. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    8.622
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Tja, so sollen alle Fahrradstraßen "ausgebaut" werden:mad:.
    Nur gut, dass -abgesehen von der Promenade (ist keine Fahrradstrasse) - keine einzige bestehende oder geplante Fahrradstrasse (grau) auf dem Primärnetz für den Radverkehr (rot) liegt:mad::
    C49B54B0-2D2A-4675-9523-D86ABCA47157.png
    da kann man glatt zum Rasmus werden..
     
  12. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.890
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Naja, das mit dem roten Ascheplatzsplit war ein Versuch die rote Farbe billig hinzukriegen.
    Für das ausgeschriebene Budget will ihnen keiner roten Asphalt in die Fahrradstraßen legen...
    Die Grünen sind sich auch am beweihräuchern, wie toll das alles werden wird.
    Innovativ... Die neu einzurichtende Fahrradstraße Bohlweg endet vor dem Niedersachsenring, indem der Radverkehr auf einen stadtauswärts linksseitig geführten Zweirichtungsradweg geleitet werden soll.
    Der in die Fahrradstraße einfahrende Kraftverkehr (Aldi + Burger King + Tankstelle! in der Fahrradstraße) soll zwar bei diesem Manöver Nachrang bekommen, aber huh, ich hab bei so einer Innovation Bauchweh.
     
    norfiets gefällt das.
  13. Krischan

    Krischan

    Beiträge:
    4.192
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Der Adfc-Vize aus Osnabrück, Wolfgang Driehaus, hat von einer Studie gesprochen, wonach die Fahrradbenutzung zunimmt, je glatter der Belag ist/ je geringer der Rollwiderstand ist.
    Auch wenn man nach dieser Splitostrophe davon ausgehen muss, dass die Verantwortlichen nicht mal über der ersten Kulturtechnik, des Lesens mächtig sind, könnte ja jemand den Inhalt der Studie rezitieren. Möglicherweise besteht ja eine kleine Resthoffnung, dass die hirnarmen Stadtplaner Erkenntnis und Denkfähigkeit erlangen, die in Handlungskompetenz mündet, oder ist die Hoffnung schon verschieden?
    Gruß Krischan
     
  14. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    8.622
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Das ist in der Niederländischen landesweiten Evaluierung (ja, Münster, Erfolgskontrolle geht) der Fahrradförderung „Fietsbalans“ recht gut beschrieben.

    Gruß
    Christoph
     
    tomacino gefällt das.
  15. norfiets

    norfiets

    Beiträge:
    372
    Ort:
    48301 Nottuln
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Bacchetta Corsa
    Sind "Die" eigentlich doof in Münster
    Da fällt mir doch der Kitt aus der Fahrradbrille.

    Ach ja, ich komme morgen nicht.
     
  16. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    8.622
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    nicht doof, feige:
    zeichnet sich durch eine überwiegend tagespolitische Orientierung und den Versuch weitgehender Konfliktvermeidung in der Formulierung und Durchsetzung politischer Zielsetzungen aus.
    Die Bereitschaft, eine kontinuierliche und langfristig angelegte Politik zu verfolgen, ist gering ausgeprägt, die Umsetzung der Politikziele wenig konsequent. [...]
    Eine tatsächlich nachhaltige Stadtentwicklungs- und Mobilitätspolitik, die hierüberdies nicht auf entsprechende übergeordnete konsequente Zielvorgaben der Bundes- oder Landespolitik aufbauen kann, verfügt inder Stadt weder über eine politische noch gesellschaftliche Mehrheit und ist für die Verwaltung nicht handlungsleitend.
    [...]
    Der Radverkehr spielt in der verkehrspolitischen Debatte der vergangenen Jahre keine zentrale Rolle. Es besteht eine langjährige politisch-planerische Kontinuität einer KFZ-verkehrsorientierten Ausrichtung.
    Trotzdem weist die Stadt einen außerordentlich hohen Radverkehrsanteil
    im Binnenverkehr auf, der sich auf die günstigen topographischen und stadtstrukturellen Bedingungen, dielangjährige Fahrradtradition und allgemeine Akzeptanz stützt.
    [...]
    In Hinblick auf Zielsetzung und Charakter des kommunalpolitischen Handelns, die vergleichsweise geringe personelle und finanzielle Ausstattung der Radverkehrsförderung und den bereits hohenVerkehrsanteil besteht ein geringes bis mittleres Wachstumspotenzial für den Radverkehr.
    Das ist zitiert aus einer Dissertation aus Oldenburg (2011) und beschreibt die dortige Situation. Der Titel des Spoilers ist von daher nur insofern richtig, dass die Situation 1:1 auf Münster übertragbar ist.
     
  17. Morgenfrost

    Morgenfrost

    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    48157 Münster
    Liegerad:
    Optima Baron
    zu
    um klar anhand der Sachzwänge Position zu beziegen:
    Es gibt kein Nebeneinander von MIV und Radverkehr in der Stadt, bei dem nicht einer von beiden massiv in die Röhre schaut.
    Es gibt Interessen des Machterhalts, es gibt Interessensverflechtungen, die ganz klar dagegen sprechen, dem MIV Kapazitäten wegzunehmen und dem Radverkehr zu geben. Allein die Winkelzüge werden immer skurriler. Mit der Heisenbergstraße ist die Spitze des Eisberges noch längst nicht erreicht.

    Spoiler: Wir werden noch viel Scheiße für Gold verkauft bekommen. Der "Münster-Standard" wird noch viel seltsamere Blüten tragen werden.

    Allein schon wenn man die Umfahrung der Baustelle Dingstiege über den Hatzfeldweg betrachtet, die eigentlich in der ersten Septemberwoche fertig hätte sein sollen laut Straßen NRW. Wir sind nun 20 Tage weiter und die Umfahrung ist noch immer nicht fertig, und es handelt sich nicht um ein Großprojekt wie ein Bahnhof oder ein Flughafen, sondern um eine simple, temporäre Fahrradpiste. Als ich mit Straßen NRW telefonierte, hieß es damals, es seien ja "nur anderthalb Wochen, die es zu überbrücken gilt". Ich sagte damals schon, anderthalb Wochen, in dem vor allem SchülerInnen über einen uneinsehbaren Zweirichtungsradweg mit 1,6 m Breite fahren müssen. Jetzt sind wir 20 Tage weiter, und es interessiert keine Sau... Das zeigt genau, den Stellenwert des Radverkehrs nicht nur in Münster, sondern im ganzen Land. Da gibt es ganz viel Marketing und Alibi, aber kaum sinnvolles.
     
    tomacino gefällt das.
  18. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.890
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Ganz ehrlich: Ich habe echt Schiss, was die da auf meiner Pendelstrecke (Veloroute nach Telgte) so anstellen werden.
    Nicht nur vor der 'Bauphase' (was wollen die da eigentlich bauen, die Beleuchtung oder rote Farbe in den Fahrradstraßenabschnitten? Achso, ich vergass die beiden neuen Kreisel in Handorf und diese Innovation am Bohlweg), sondern auch davor, was dabei final herauskommen wird.
    Ich habe z.B. lange gebraucht, um die ampelärmste Strecke hinzukriegen. Jetzt droht an der Dingstiege/Dyckburgstraßenquerung eine neue Ampel. Um den Radverkehr zu bescheunigen angeblich. Mit Induktionsschleife für freie Fahrt. Ja nee, is klar. Du schiesst die neue Brückenrampe runter und hast direkt grün:ROFLMAO:

    Wenn sie es aber tatsächlich hinkriegen, dass die Bismarckallee und Goldstraße (das sind ja die Qualitätsstandard-Pilotprojekte) für eine mindestens 4m breite 'Fahrgasse' nur noch einseitig beparkt werden (in der Goldstraße ist selbst dies eigentlich nicht legal möglich), dann wäre das in meinen Augen schon ein großer Erfolg.

    Ich habe dort heute morgen Asphalt gesehen! Mal sehen was eher fertig ist, die eigentliche Baustelle oder die Umfahrung.
    Auf der aktuellen offiziellen Umleitung sind sie eifrig dabei, die finale Mutterbodenschicht auf die Rampenseiten der anderen neuen Brücke über den Coppenrathsweg aufzutragen.
    Schöner Baustellenverkehr und reichlich Dreck auf der aktuellen offiziellen Umleitung:mad:
    Fahren die nicht über den Trampelpfad durch den Wald parallel zur Dingstiege? Ich komm da zu Schulzeiten idR nicht lang:whistle::sleep:
     
  19. Morgenfrost

    Morgenfrost

    Beiträge:
    1.170
    Ort:
    48157 Münster
    Liegerad:
    Optima Baron
    Es ist ja nicht die Frage, wo sie tatsächlich fahren. Es ist die Frage, wo sie fahren sollen. Keine von den beiden Lösungen ist ansatzweise angemessen.

    Ich erwarte weder Wunder noch Verbesserungen. Fast 15 Jahre Intensivradfahren in Münster ernüchtern nachhaltig.

    Lass es Dir auf der Zunge zergehen: Der Radverkehr wird abgeschnitten, damit für den Autoverkehr eine Hochgeschwindigkeitstrasse ohne Störung gebaut werden kann. Der Satz gehört eher in die 1960er Jahre als ins Jahr 2019.

    Ich muss mir das Endergebnis anschauen, ob die neue Dingstiege dann noch attraktiv ist für mich. Ich wette, dass die Funktion der Induktionsschleife zum Schießen sein wird.

    Die sehe ich noch nicht. Weder an der Tankstelle in Handorf noch an der Baustelle gegenüber deuten Veränderungen darauf hin.
     
  20. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.890
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Weisst du da genaueres? Die ist ja jetzt geschlossen, also kann die dann auch weg für einen Kreisverkehr.
    Wenn man mutig wäre, könnte man nach Fertigstellung der B481n sowieso den ganzen Ortskern ab Eisdiele bis mindestens Kötterstraße für den motorisierten Durchgangsverkehr dicht machen.
    Ach Mist, man ist ja
    Trotzdem weiterspinnen: Die Wersebrücke Sudmühlenstraße ist ja auch abgängig. Beim Neubau könnte man da mal mit baustellenbedingtem Sperren anfangen. So zur Eingewöhnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden