1. Beteiligt Euch bitte an der Diskussion zur Zukunft des hiesigen Forums, Thema Wahl eines User-Gremium … Klick!
    Information ausblenden

Stammtisch Liegeradstammtisch Münster

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von Christoph S, 26.03.2012.

Kalendereintrag: 29.01.19, 26.02.19, 26.03.19, 30.04.19, 28.05.19, 25.06.19, 30.07.19, 27.08.19, 24.09.19, 29.10.19, 26.11.19, 31.12.19
  1. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    953
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin moin!
    Auf Deinen Hinweis hin, habe ich gestern die Situation unter der neuen Manfred-von-Richthofen-Straßen Brücke fotografiert.
    DEK_Baustrasse_2.jpg
    Wie auch unter der Schillerstraßenbrücke ist auch hier die Spundwand bereits gemäß der neuen Kanalbreite gesetzt worden.

    Ich war von 1994 bis 2001* vom DGB in den direkt beim Hamburger Verkehrssenator angesiedelten Fahrradbeirat delegiert und war dort intensiv an Schaffung der PLAST9** beteiligt und ….bin dies ebenfalls. Als ich im letzten Jahr mal wieder mit dem Fahrrad in Hamburg war, konnte ich allerdings zu meiner eigenen Überraschung hier und da Fortschritte erkennen...
    Bis denne,
    HeinzH.

    * Eigentlich bis 2008, aber seit 2001 Mario Mettbach Verkehrssenator wurde, fanden keine Arbeitssitzungen mehr statt.
    **Inzwischen zweimal überarbeitet
     
    tomacino gefällt das.
  2. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.718
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Das sieht ja üppig aus, ich hatte mir mal die Konstruktionsdetails der Wolbecker angeschaut, das sah auf den nicht sehr hochauflösenden Dokumenten die ich gefunden habe nach nicht sehr viel Restbreite aus. Dabei hat die neue Wolbecker Straßenbrücke eine Stützweite (Widerlager zu Widerlager) von 67m.
    Die neue
    hat nur eine Stützweite von knapp 56m (Gesamtlänge knapp 60m, die alte Brücke hatte zum Vergleich eine Gesamtlänge von etwas über 48m), bei einem Kanalausbau im schmalsten R-Profil (Spundwände auf beiden Seiten) bekommt der 42m Breite (Wasserspiegel).
    Bist du sicher, dass das so ist? Der Kanal wird ja auch vertieft, das werden sie dort sicher noch nicht gemacht haben.

    Immer wieder hier und dort ein bisschen Stückwerk, das finde ich schade, so geht das in Münster doch seit Jahr(zehnt)en. Da kommt dann leider meist kein gelungenes Gesamtwerk bei raus. Schau dir mal die RS1 Planungen und Umsetzungen im Ruhrgebiet an (velocity Ruhr). Ich glaube nicht mehr daran, dass der zu meinen Lebzeiten fertig wird.

    Zum Kanalausbau gibt es zig Publikationen und Pläne, wie man den Kraftverkehr (und auch den Radverkehr) mehr oder weniger störungsfrei während der Bauarbeiten weiterführen kann. Wie die Brücken nach den Umbaumaßnahmen aussehen ebenfalls. Alles bekannt.
    Zum Zustand der Kanalseitenwege nach den Umbauten habe ich fast gar nichts gefunden.
    Der Link auf den Landschaftspflegerischen Begleitplan, der da etwas hergeben könnte, liefert leider einen HTTP 404 (not found).
    In der allgemeinen Broschüre steht nur
    Wenn jemand den Begleitplan findet, dann mal her damit, das interessiert mich.
     
  3. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    20.104
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
  4. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    953
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    WP-Tour_19Maerz019_1.jpg
    Bingo (y) Endlich ist Münster abgeschmiert: Karlsruhe ist die neue Nr. 1

    Für mich wären mittels leichtläufiger und witterungsunempfindliche Asphaltierung aufgewertete Kanalseitenwege keine Veloroute oder Radschnellweg zumal ihre Bedeutung nach meiner Wahrnehmung hauptsächlich die einer innerstädtischen Tangente ist.
    Bis denne,
    HeinzH.

    P.S. Reinhard war schneller...
     
  5. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    7.774
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Hier ein paar Details der letzten FKTs
    FEDB8EBB-2EDB-4038-BEA1-41826E57C993.jpeg
     
    bike_slow, Morgenfrost und tomacino gefällt das.
  6. Ot_Be

    Ot_Be

    Beiträge:
    65
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    So, jetzt wird Münster bzw. dem Münsterland nochmal so richtig gezeigt, wo´s lang geht:
    upload_2019-4-16_6-43-31.png
    https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/doc-esser-macht-den-westen-fit-rad-100.html
    Ist der Anteil des Fahrradverkehrs im Münsterland wirklich sooo klein??? Wenn man die Beteiligung an der FahrradDemo letzten Samstag betrachtet (110), könnte man auf die Idee kommen.
    Wer Lust hat kann bei der WDR Aktion bis zum 6.5. die zwischen dem 6.4. und 6.5. geradelten km eintragen, das geht einfacher und anonymer als bei MdRzA.
     
  7. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.718
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Bei einem zufälligen Treffen gestern mit @die TeeJay und @Tinus kam spontan die Idee auf, den April Stammtisch wg. Spezi und 1. Mai vorzuverlegen.
    Was haltet ihr von nächste Woche Dienstag?
    OK, Tag 1 nach Ostern ist jetzt vielleicht auch nicht so die super Idee, aber ich frage trotzdem mal.

    Thomas

    PS: Über Fahrradverkehr redet man im
    nicht, man macht einfach.
     
  8. marcel_r1

    marcel_r1

    Beiträge:
    394
    Ort:
    Reckenfeld
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Optima Lynxx
    Trike:
    Steintrikes Nomad Sport
    Wäre passend
     
  9. welverwiesel

    welverwiesel

    Beiträge:
    3.915
    Alben:
    2
    Ort:
    59514 Welver
    Liegerad:
    ZOX 20 Z-frame
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Ich bin mit dem Sohn in Urlaub.
     
  10. limette91

    limette91

    Beiträge:
    1.289
    Alben:
    1
    Ort:
    Herne
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Trike:
    ICE Trice S
    Sollte gehen.
    U R L A U B :D
     
  11. chrischan

    chrischan

    Beiträge:
    3.079
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    SIE weiß es noch nicht, ich schon ;) Bei gutem Wetter und vorne sitzen wäre ich dabei, schöner Ferienabschluss...
    Gruß Krischan
     
  12. Ot_Be

    Ot_Be

    Beiträge:
    65
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    Wenn man aber auch zeigt, dass man macht, wird auch sichtbar, das Bedarf an passender Infrastruktur besteht.

    Ansonsten ist mir der 23.4. so recht, wie der 30.4. aber auf jeden Fall am liebsten
     
  13. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.718
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    draussen sitzen!
     
    die TeeJay und limette91 gefällt das.
  14. die TeeJay

    die TeeJay

    Beiträge:
    196
    Alben:
    1
    Ort:
    Senden Westfalen
    Liegerad:
    Traix Flash
    Trike:
    HP Gekko
    Mir ist ebenfalls beides recht. Spontaner Gedanke meinerseits das der eine oder andere evntl. In den ersten Mai tanzt und nicht könnte.
    Freu mich!
     
  15. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    953
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin moin!
    ADFC erfolgreich: Radwegbenutzungspflicht in Düesbergweg zwischen Hammer Straße und Kappenberger Damm wird aufgehoben!
    Zur Vorgeschichte
    Punkt 7.3
    In der Niederschrift könnt Ihr die Namen der Ausschussmitglieder sehen, welche am 5.Dezember 2013 einstimmig für den Erhalt der Kfz-Parkplätze und gegen eine Neuverteilung des Verkehrsraumes des Düesbergwegs stimmten. Mögliche Konsequenzen, die jetzt eintreten, machte ich einigen Stadträten bereits etliche Tage vor der Ausschussitzung deutlich...
    Bis denne,
    HeinzH.
     
    chrischan gefällt das.
  16. bike_slow

    bike_slow

    Beiträge:
    3.634
    Alben:
    4
    Ort:
    48317 Drensteinfurt
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    Am 23.04. bin ich noch im Urlaub. Am 30. wäre ich wieder da. Aber an mir soll die Vorverlegung nicht scheitern.
     
    welverwiesel gefällt das.
  17. HeinzH.

    HeinzH.

    Beiträge:
    953
    Alben:
    4
    Ort:
    48153 Münster
    Liegerad:
    Optima Stinger
    Trike:
    HP Gekko
    Moin moin,
    die Westfälischen Nachrichten (WN) und die Münstersche Zeitung (MZ) berichteten wortgleich:

    Düesbergweg: Benutzungs aufgehoben
    Radfahren auf der Straße möglich

    Getwittert wurde zu diesem Thema auch:
    #düesbergweg

    Nachdem von Seiten des ADFC und von Einzelpersonen über die Jahre derart viel Herzblut in das Thema geflossen ist, hoffe ich, daß nach Ostern auch viele engagierte Uprighter, sowie Liegerad-, Trike- und Velomobil- und Lastenradfahrer von der Möglichkeit Gebrauch machen, zwischen der Hammer Straße und dem Kappenberger Damm die Fahrbahn anstelle des Bonsai-Radwegs zu benutzen.
    Sollten nur Einzelne dies tun, wäre es einerseits peinlich der Stadt gegenüber, andererseits müssten diese einzelnen Fahrbahnbenutzer auch den Druck von Kfz-Hupkonzerten usw. aushalten.

    Vergessen wir nicht: Dies ist das erste Mal in Münster, daß in einer auch von außerörtlichem Kfz-Verkehr vielbefahrene Straße die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben wird. Wenn das in die Hose geht, wird dies Auswirkungen haben auch auf andere vergleichbare Straßen, bei denen über die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht nachgedacht wird.

    Ich rechne auch mit Leserbriefkampagnen in WN und MZ gegen die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht und hoffe, daß viele von uns Engagierten bereit sind, diese mit wohlgesetzten Worten zu beantworten.

    Ich wünsche uns einen schönen Frühlingstag,
    bis denne,
    HeinzH.
     
    Ot_Be gefällt das.
  18. tomacino

    tomacino

    Beiträge:
    1.718
    Alben:
    7
    Ort:
    D-48291 Telgte
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Na dann guck ich mir das Mal an. In Richtung Hammer Straße war auf dem größten Teil doch schon lange ein Radfahrstreifen neben der Fahrbahn abmarkiert und beschildert incl. kleinen Überraschungen an den Bushaltestellen. Wurde das auch alles entfernt? Als ich noch im Südviertel wohnte, bin ich immer parallel durch den Park zur Arbeit gefahren, die Straße insgesamt (incl Radweg) war mir zu doof.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2019
    HeinzH. gefällt das.
  19. limette91

    limette91

    Beiträge:
    1.289
    Alben:
    1
    Ort:
    Herne
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Trike:
    ICE Trice S
    An welchem Dienstag ist nun Stammtisch?
     
    Christoph S und welverwiesel gefällt das.
  20. chrischan

    chrischan

    Beiträge:
    3.079
    Ort:
    Bramsche
    Liegerad:
    Flevo Racer
    Da Thomas den Vorschlag am Dienstag, 16.04. machte und von nächster Woche sprach, gehe ich vom 23.04. aus. Stimmts?
    Gruß Krischan
     
    I-S-MS gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden