Stammtisch Liegeradstammtisch Münster

ihre Warnung an mich, ihre männlichen (sic!) Kollegen wären nicht so nett,
"Das tut mit leid, dass Sie so schlechte Erfahrungen mit ihren männlichen Kollegen haben; ich bislang nicht; und höre das auch zum ersten mal"

Dann tut sich eine Tür zu unterschiedlichsten Eskalationsstufe auf.
40 von 100 Eskalationspunkte:
"Meine Güte, sind Sie sexistisch"
oder (50 von 100 Eskalationspunkte):
"Da wenden Sie sich am besten an den Gleichstellungsbeauftragten"
oder (65 von 100 Eskalationspunkte):
"Wenn sie mir einen Namen verraten, kann ich sehen, ob ich was für Sie tun kann"
oder (75 von 100 Eskalationspunkte):
"Tja, sehen Sie: als Mann hat man es bei Frauen schwerer und als Frau bei Männern, da müssen wir alle mit leben"
oder (0,9 Rasmus Richter Gedenkpunkte, also maximal Feststellung der Personalien):
"Beim nächsten mal gerate ich bestimmt an einen männlichen Kollegen, die bleiben wenigstens sachlich"
oder (1,5 RR Gedenkpunkte, also vermutlich Taser-Einsatz):
"Jetzt werden Sie aber leicht hysterisch. Wissen Sie eigentlich woher das Wort "Hysterie" kommt?..."

Das war ungefähr am Übergang Yorkring zum Friesenring
Yorkring kann man heranziehen, dass man mit dem VM hinter den Büschen versteckt wird. Damit erzeugt der Radweg eine immense Gefahr die auf der Fahrbahn nicht besteht. Je nach Bewuchs der aktuellen Jahreszeit auch Lichte Breite anführen.

1721156603100.png
Auf dem Friesenring kann man sowohl die breite des Radweges (Ist das 1m?). Durch den verkehrswidrigen ruhenden Verkehr besteht auch hier wieder eine Gefahr die auf der Fahrbahn nicht besteht. Das Verdeckt werden wenn Fahrzeuge aus Einfahrten oder Straßen kommen. Ganz großes Argument sind jedoch die Wurzelaufbrüche denen man im VM kaum ausweichen kann.

1721156886999.png

1721156824564.png

Ich habe mir mal den vielzitierten Passus der VwV zu §(2)4 StVO mal ausgedruck und ins VM gelegt:
"Die vorgegebenen Maße für die lichte Breite beziehen sich auf ein
einspuriges Fahrrad. Andere Fahrräder (vgl. Definition des
Übereinkommens über den Straßenverkehr vom 8. November 1968, BGBl. 1977
II S. 809) wie mehrspurige Lastenfahrräder und Fahrräder mit Anhänger
werden davon nicht erfaßt. Die Führer anderer Fahrräder sollen in der
Regel dann, wenn die Benutzung des Radweges nach den Umständen des
Einzelfalles unzumutbar ist, nicht beanstandet werden, wenn sie den
Radweg nicht benutzen"

Nur frage ich mich, was uns diese Vorschrift eigentlich sagen will. Ich verstehe das so, dass Mehrspurer prinzipiell einen breiteren Radweg brauchen. Nur wie breit muss der sein? Steht nirgends. Ist wohl eine Einzelfallentscheidung, je nach Situation. Im Zweifel also erstmal nach Gutdünken des Polizisten :confused:
Genauso wie die Unzumutbarkeit der Benutzung des Radweges. Was ist denn noch zumutbar? Wenn langsam fahren zumutbar ist kann ich überall fahren wo ich physikalisch draufpasse, wenns sein muss halt mit Schrittgeschwindigkeit oder noch langsamer. Dann ist die Gefahr, dass was passiert auch quasi eliminiert. Finde ich nicht zumutbar, der Polizist im Zweifel schon...

Auf dem Friesenring kann man sowohl die breite des Radweges (Ist das 1m?). Durch den verkehrswidrigen ruhenden Verkehr besteht auch hier wieder eine Gefahr die auf der Fahrbahn nicht besteht. Das Verdeckt werden wenn Fahrzeuge aus Einfahrten oder Straßen kommen. Ganz großes Argument sind jedoch die Wurzelaufbrüche denen man im VM kaum ausweichen kann.
Jo, stimmt. Die Breite ist in dem Fall noch geringer als die Mindestbreite in der VWV. Das wäre dann wohl nicht mehr der Willkür des Polizisten überlassen

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, in MS werden auch die dicken Lastenräder mit 1,2m Breite von der Rennleitung auf 0,9m Breite Radwege gezwungen.

Hört sich so an, als müsste man aktiv werden. Wie ist denn der Adfc bei Euch aufgestellt? Hat der Vcd was zu melden?
Gruß Krischan

Wie ist denn der Adfc bei Euch aufgestellt?
Gut. Das Rudel Freiwilliger hat eine Fachgruppe Radverkehr (in der jeder gern mitarbeiten kann) gegründet und ist als Mitglied in der 'Ordnungspartnerschaft Münster' tätig. Eine eher zähe aber wichtige Tätigkeit. Den Aufruf
Hört sich so an, als müsste man aktiv werden.
Kann ich nur unterstützen. Wir nnehmen auch nicht-Mitglieder.

Warum wurde mir keine Meldung gesendet das hier geschrieben wurde? Seltsam!!!
Gleich erst alles nachlesen was war und Erinnerung! Kommende Woche Stammtisch. Ich bin dabei, wer noch?

Bin noch im Urlaub , aber der 30.7. ist der letzte Dienstag im Juli. Oder ist der vierte Dienstag im Monat der Termin? Auch am letzten Dienstag im Monat kann ich leider nicht. Viele Grüße

@Markus W ist immer der letzte Dienstag im Monat. In der Regel eröffnen wir hier eine Woche vorher die "Erinnerung" damit ich in der Gaststätte über den Daumen gepeilt dann einen passenden Tisch bestellen kann.

Ich bin glücklicherweise im Urlaub (wurde Zeit). Stammtisch wäre auch schön aber ist mir dann doch zu weit:giggle:

ich werde wohl vermutlich mit meinem Sohnemann (13) dabei sein, auf dass er fragen stellt, für die ich mich dann schäme. :unsure::ROFLMAO:

Zurück
Oben Unten