Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Beiträge
1.631
Servus Gemeinde,
Gestern war mal wieder der Liegeradstammtisch und es war sehr lustig.
Wer will kann beim nächsten mal, also am 1. Mittwoch im Monat vorbeischauen, auch wenn er noch kein Liegerad/ Velomobil/Trike hat.

Desweiteren war auch Meister Meufl da und möchte auf seine meisterhaft gelungenen Videos auf unserem DuRöhre-Kanal hinweisen.

Das Vielfach immer noch nicht preisgekrönte Asphalttretboot wird er Zur Spezi als Modell mitbringen, richtig fahren kann man's nur beim Stammtisch.

Hier ein Lichtbild des Gefährts:

2120.png


Danke fürs zuhören, euer Joerg046
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Kennt jemand den Erbauer des gelben Meufl-Velomobils?
Ist der auch hier im Forum erreichbar?
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Ja, das ist der auf dem Bild oben: Meister Meufl.
Leider lebt er total Offline: kein Net, kein Hendi, kein gar nix.

Du kannst es aber mir schicken und ich brings ihm am 1.4. zum Stammtisch ausgedruckt mit. Oder evtl. schon am 12.3. ins Deutsche Museum.
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Hallo Joerg,

es ist sehr nett von Dir, daß Du den Botendienst für meine Fragen übernehmen willst. Im Voraus vielen Dank.

Ich habe ein Video gesehen, auf dem das Asphalttretboot und ein Meufl-Velomobil in gelb zu sehen ist.
Da ich ja auch etwas meufle, hätte ich einige Fragen an den großen Meister, speziell über das gelbe VM:

Wie zieht er das Material tief, so daß, wie auf dem Video zu sehen, keine Falten oder Klebenähte zu finden sind? Das sieht sehr perfekt und glatt aus. (Ich klebe mit Pattex.)

Die Oberfläche scheint lackiert zu sein, aber womit? (Ich "lackiere" mit dem Heißluftföhn.)

Mit welchem Kleber wird das Meufl geklebt?

Grüße an den Meufl-Harald.
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Lieber Horst,
wenn ich da richtig informiert bin handelt es sich bei dem gelben Velomobil im
Gegensatz zum Asphalttretboot um keine Meufl-Konstruktion sondern um "konventionelle" Kunststoffbauweise.
Auch dieses hat Harald jedoch noch etwas leichter hingekriegt als die Teile von kommerziellen Anbietern. Ein superleichtes einsitziges Meuflvelomobil ist in Arbeit.
Mit herzlichem Gruß
Felix
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Das mit dem Kleber würde mich auch interessieren. Meine eigenen Versuche sind optisch ziemlich gut, aber bei der Reißprobe entlang der Naht von sehr wechselhafter Haltbarkeit. Die Kunst scheint im Andrücken zu liegen, aber wie soll man das über die ganze Nahtlänge identisch hinbekommen?

Was ist am 13.3.?
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Lieber Horst,
wenn ich da richtig informiert bin handelt es sich bei dem gelben Velomobil im
Gegensatz zum Asphalttretboot um keine Meufl-Konstruktion sondern um "konventionelle" Kunststoffbauweise.
Auch dieses hat Harald jedoch noch etwas leichter hingekriegt als die Teile von kommerziellen Anbietern. Ein superleichtes einsitziges Meuflvelomobil ist in Arbeit.
Mit herzlichem Gruß
Felix

Genau, das Gelbe ist aus GFK, nicht aus Schaum.
Es sagt selber : Nur ein Ausrutscher :D

Aber es fährt sich sehr gut.
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Das mit dem Kleber würde mich auch interessieren. Meine eigenen Versuche sind optisch ziemlich gut, aber bei der Reißprobe entlang der Naht von sehr wechselhafter Haltbarkeit. Die Kunst scheint im Andrücken zu liegen, aber wie soll man das über die ganze Nahtlänge identisch hinbekommen?

Hallo Leisetreter,

meine Verklebungen mit Pattex-Kraftkleber-classik sind so fest, daß die Festigkeit dem des PE-Schaumes gleicht.
Du mußt die beiden zu verklebenden Teile auf einer ebenen Platte liegend cm für cm exakt zusammenfügen.
Damit die gut eingestrichenen Kanten nicht zufällig zu früh verkleben, decke sie mit Backpapier ab, das Du dann, je nach Bedarf, langsam entfernst.
Die Klebenaht muß anschließend gut zusammengedrückt werden, um die Festigkeit zu bekommen.
Ich drücke dabei auf jeder Seite in ca. 1 cm Abstand von der Naht mit den Fingern (Fingernägel fernhalten!) den Schaum in Richtung zur Naht fest zueinander - alles auf der ebenen Platte liegend. Das Ganze auch von der anderen Seite.
Die Dellen von den Fingern, die dabei entstehen, verschwinden wieder in kürzester Zeit. Notfalls nachföhnen.
Vorher unbedingt üben!!! ;)
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Hallo Felix,

vielen Dank, der Jörg(046) hatte mir den Termin auch schon erklärt, Dank auch an ihn. Ich werde versuchen auch zu kommen, vermutlich aber "nur" mit dem Aufrechtrad...

Viele Grüße Gero
 
Schadstoffarm mit Stil - die Rückkehr der Radler

Der hat sich für mich irgendwie nicht rentiert...

...außer daß mir bei den Ausführungen des Herrn Gschoßmanns klar wurde, daß mein Entschluß aus München wegzuziehen für mich goldrichtig war.

leisetreter (Landkind, welches sich in M eine Grünallergie zugezogen hat)
 
AW: Liegeradstammtisch München und MEUFL Videos

Ja, man glaubt's kaum, morgen ist wieder mal der 1. Mittwoch und es findet der Stammtisch statt.
Ihr Kinderlein kommet ! :D
 
Zurück
Oben Unten