Liegeradstammtisch Hamburg

Moin liebe Liegenden,

hier kommt (m)eine kleine Terminvorschau für Oktober:

- am Mittwoch, dem 04.10.'17 findet ab 19 Uhr wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt.
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie weit unser Einzugsbereich mittlerweile geworden ist, und um so mehr freut es mich, auch dieses mal wieder alte und neue Gesichter begrüßen zu können.

- eigentlich keine Fahrradveranstaltung, aber vielleicht der Anlass für eine Fahrradtour dorthin: - am Sonntag, dem 08.10.'17, findet in Kirchwerder, einem Kirchspiel der Vierlande, wieder der Umzug der Ortsvereine, Handwerksbetriebe und weiterer Gäste im Rahmen des Erntedank-Festes statt. Infos zum Weiterlesen gibt es hier:
http://www.erntedankfest-kirchwerder.de/programmablauf-erntedankfest-2017/
Neben historischer Trachten, alten Traktoren und bunten Festwagen dürfte für uns Radfahrer/innen das ebenfalls angebotene Kuchenbüffet eine Reise wert sein.
Je nach Streckenwahl wäre man z.B. vom Alexandrastieg an den Norderelbbrücken in 20-25 Km an der Kreuzung Fersenweg und Kirchenheerweg, wo man einerseits einen guten Blick auf den Umzug hat, anderseits aber auch dicht am Kuchenbuffet ist. Näheres können wir dann am Stammtisch besprechen bzw. die Diskussion hier weiterführen.

- am 14.10'17 werden morgens ab 06:30 Uhr die ersten Teilnehmer/innen beim Zeitfahren HH-B auf die rund 275 Km lange Strecke in Richtung Hauptstadt gehen.
Wir haben insgesamt 333 Teilnehmer/innen berücksichtigen können, welche im 30 Sekunden-Takt bis 09 Uhr gestartet werden.
Nachdem viele Jahre über der Startort am "Altengammer Fährhaus" gewesen ist, mussten wir uns in diesem Jahr einen neuen suchen.
Dieser ist nun am "Vierländer Landhaus" der Fam. Clausen, Curslacker Heerweg 2a.
Wer entsprechend früh aufsteht, hat die Chance zu sehen, wie sich die verwegenen Teilnehmer/innen aus vielen Teilen der Republik u. von weiter auswärts auf ihren Rädern u. in ihren VMs auf
den Weg machen. Weitere Infos dazu findet Ihr hier: http://www.audaxclub-sh.de/node/729 und hier:https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/hhb-2017.49096/19

- am 19.10.'17 findet um 19 Uhr in der Geschäftsstelle des ADFC Hamburg (Koppel 34-36) der Themenabend zum Langstreckenklassiker "London-Edinburgh-London" statt.
Dabei wird ein Teilnehmer aus dem Verein über seine Eindrücke von der diesjährigen Ausgabe berichten. Näheres dazu hier: https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=52916
Wer sich für das Fahren von Langstrecken interessiert, dem bietet sich hier die Möglichkeit, in das Thema hinein zu schnuppern und Tipps aus erster Hand zu erhalten.

Man sieht sich.
Viele Grüße,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin liebe Liegenden,

die Wetterprognosen für eine Tour am 08.10.'17 sind verhalten optimistisch. Da am Stammtisch ein gewisses Interesse bekundet worden ist,
schlage ich hier mal eine Startzeit von 11:30 Uhr an der Regenwasserzisterne am Alexandrastieg vor. Das sollte ausreichen, um rechtzeitig vor dem
Beginn des Erntedank-Umzugs um 13:30 Uhr in Kirchwerder zu sein.

Also, drücken wir die Daumen, dass das Wetter auch mitspielt.
Gruß,
Morten
 
Moin liebe Liegenden,

für den November habe ich nur einen Termin für Euch:
- am Mittwoch, dem 01.110.'17 findet ab 19 Uhr wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt.

Da das Wetter momentan eher unbeständig ist, ergibt sich eine mögliche Tourplanung häufig spontan. Wer also Vorschläge hat, ist hier damit immer willkommen.

Gruß,
Morten
 
Moin liebe Liegenden,

nach einem interessanten Liegeradstammtisch mit guter Beteiligung, bei dem u.a. B.K. seine beleuchteten Fahrradwimpel vorgestellt hat, hier noch ein weiterer Veranstaltungstipp:
- am Sonntag, den 05.11.'17, findet im Rahmen des ADFC-Radtourenprogramms eine Fahrradtour auf Teilen des "Grünen Rings" um Hamburg statt. Wir haben vor, dort mit einigen
Liegern teilzunehmen. Start ist um 11 Uhr am U-Bahnhof "Trabrennbahn", Ziel ist die S-Bahn Station in Harburg. Unterwegs findet eine Kucheneinkehr statt. Zusätzliche Infos findet Ihr hier: https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=53498

@MatK: Du kannst auch mit dem "Spirit" mitfahren, ich bin in einem meiner Kartons fündig geworden!

Gruß,
Morten
 
Moin liebe Liegenden,

am Mittwoch, dem 06.12.'17 findet ab 19 Uhr wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt.
Dort können wir u.a. letzte Termine für dieses Jahr und neue für nächstes Jahr besprechen. Da ich plane zu verreisen, möge bitte jm. von Euch mit dem Team von der "Sternchance" klären, ob diese wieder in der 1. Januarwoche geschlossen sein wird und hier posten. Ggf. müssen wir dann den Stammmtisch im Januar um 1 Woche schieben. Vielen Dank!

Einen weiteren Terminvorschlag hätte ich schon mal:
- am Montag, dem 18.12.'17 findet in der Geschäftsstelle des ADFC Hamburg, Koppel 34, um 19 Uhr der Themenabend "Vom Atlantik zum Mittelmeer" statt.
Das ist ein Film-Vortrag des Tourenradlers Herbert Rönneburg über eine seiner Frankreich-Reisen von La Rochelle nach Béziers, welcher aus seinen Bildern u. kurzen Video-Sequenzen, die er
während der Reise aufgenommen hat, entstanden ist. Weitere Info dazu könnt Ihr hier finden: https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=54941

Ich wünsche Euch ein frohes Fest und einen fulminanten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße,
Morten
 
Moin liebe Liegende,

ein gesundes, glückliches und abwechslungsreiches neues Jahr wünsche ich Euch! Und natürlich viele unfallfreie Kilometer in 2018.
Hier kommt (m)eine Terminvorschau für diesen Monat:

- am Mittwoch, dem 10.01.'18 findet ab 19 Uhr, abweichend vom üblichen Rythmus, wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt. Das Team der Lokalität genießt in der ersten Kalenderwoche noch ihren wohlverdienten Urlaub, daher die Terminverschiebung um eine Woche.

- am Donnerstag, dem 18.01.'18 findet um 19:30 Uhr in der Geschäftsstelle des ADFC Hamburg der Themenabend "Drai - All Inclusive" von Jörg Martens und Giesela Uhlenhaut statt.
Diese berichten über Ihre Radtour entlang der Drau von Toblach nach Maribor. Weitere Info dazu könnt Ihr hier nachlesen: https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=54942

- am Mittwoch, dem 24.01.'18 folgt am gleichen Ort, aber schon um 19 Uhr, der Themenabend "Mit dem Fahrrad von Teheran nach Tokio", ein Bericht von Ulrike Baden und Joachim Schöferrg zu Ihrer Reise auf den Spuren der Seidenstrasse. Weitere Info dazu könnt Ihr hier nachlesen: https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=54945

Viele Grüße,
Morten
 
Moin liebe Liegende,

unser Stammtisch war mit fast einem Dutzend Teilnehmern recht gut besucht.
In Anbetracht der für diesen Sonntag (14.01.'18) prognostizierten guten Witterung kam der Wunsch auf, mal wieder eine gemeinsame Tour zu fahren.
Mein Vorschlag hierzu wäre folgender:
Start an der U-Norderstedt/Busbahnhof-Seite um 11 Uhr, Tour nach Bargteheide, dort Kuchenstopp und anschliessend zurück nach Volksdorf, Wandsbek oder Wellingsbüttel.
Streckenlänge insgesamt etwa 40-50 Km, moderates Tempo um 20 Km/h, damit wir ohne viel in Schweß kommen zu müssen, hin und wieder zurück gelangen.
Wechselnde Untergründe, Dauer ca. 4 h.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,
Morten
 
Moin Marc,

oh, Mist! Ich hatte mich noch gewundert, Dein Trike abends angeschlossen auf der Brücke gegenüber des Hauptbahnhofs stehen zu sehen.
Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
Gruß,
Morten
 
Moin Morten,

Danke! Wird schon.
Nächsten Freitag kommen die Fäden raus. Mal schauen was das Knie dann sagt... Vielleicht bin ich abends schon wieder bei der CM dabei.
Gruß,
Marc
 
Mindestens Trike-tauglich. Grobe Idee zur Streckenführung wäre U-Norderstedt-Mitte, Richtung Tarpenbek, Falkenhorst, Stadtpark Norderstedt, Harkesheyde, Tangstedter Forst, Duvenstedt, Duvenstedter Brook, Hansdorfer Brook, Klein Hansdorf, Am Glindfeld, Rathausstrasse Bargteheide (Ziel). Das sind etwa 25 Km.
Zurück über "Am Redder", Wiebüschen, Schäferdresch, Steenhoop, Bünningstedt, Siedlung Daheim, Wulsdorf u. via Ahrensburger Weg zur U-Volksdorf. Das sind nochmal etwa 16 Km.
D.h. wir werden unterwegs auch mal Wasser-gebundene Decke, Sand- u. Waldwege haben.
Falls wir gleich zu Anfang feststellen, das diese Wege zu nass sind, können wir z.B. den Duvenstedter- u. Hansdorfer Brook über Wiemerskamp, Langereihe und Jersbek umfahren.
Auch aus Norderstedt raus wüsste ich eine Alternative, um z.B. via Puckaffer Weg nach Duvenstedt zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gerade die Info bekommen, das Flevélo aus Lübeck heute im Alstertal Einkaufszentrum ausstellt. Wenn ich das zugesandte Bild mit dem Lageplan vergleiche, dürften die im EG vor "Galeria Kaufhof", d.h. nahe des Eingangs zur S-Poppenbüttel stehen. Wer sich z.B. mal ein WAW in Natura ansehen möchte, hat dort eine Chance.

Gruß,
Morten
 
Moin liebe Liegende,

hier kommt (m)eine Terminvorschau für diesen Monat:

- am Mittwoch, dem 07.02.'18 findet ab 19 Uhr wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt.
Auch wenn das Wetter bisher wenig zu längeren Touren eingeladen hat, so wirft die neue Fahrradsaison doch bereits ihre Schatten voraus. Als Einstimmung darauf sei auch die nachfolgende
Veranstaltung genannt.

- am Sonntag, den 25.02.'18 findet die "Rad + Reise - Die ADFC-Messe" statt. Die vordem "ADFC-Radreisemesse" genannte Veranstaltung bietet in der Hamburger Sporthalle wieder ein
buntes Potpourri an Reiseveranstaltern, Radreiseregionen, Interessenverbänden, Fahrradhändlern und -Herstellern, Zubehör, Vorträgen und einem Probefahrt-Parcours.
Weitere Einzelheiten, Öffnungszeiten, Preise, etc. könnt Ihr hier finden: https://hamburg.adfc.de/freizeit/veranstaltungen/rad-reise/rad-reise-die-adfc-messe/#c10379

Man sieht sich!
Viele Grüße,
Morten
 
Moin liebe Liegende,

hier kommt (m)eine Terminvorschau für diesen Monat:

- am Mittwoch, dem 07.03.'18 findet ab 19 Uhr wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt.
Die neue Fahrradsaison steht am Start und schlagartig steigt die Zahl der damit verbundenen Veranstaltungen.

- am Wochenende 10+11.03.'18 steigt in Bremen die "Draussen"-Messe, eine weitere Fahrrad- und Outdoormesse (www.draussen-bremen.de) sowie am Sonntag, dem 11.03.'18, die 2.
Auflage der Fahrradmesse in Kiel (https://www.nhvs-events.de/messen/fahrrad-messe-kiel/).
Wenn das Wetter so schön wie am letzten WE ist, sprich kalt u. klar, kann man auch eine kleine Runde hier vor Ort drehen. Das können wir aber noch am Stammtisch besprechen... .

- am Samstag, dem 17.03.'18 bietet der Audax Club Schleswig-Holstein den Brevet "Frühjahrsbegegnung" (215Km) und "-Mini"(ca. 150 Km) sowie "Helmuts Hunderter" mit ca. 110 Km
Streckenlänge an. Start ist, wie immer, ab 08 Uhr in Aumühle. Je nach gewählter Strecke geht es dann entweder entlang der Elbe und daran wieder retour oder hoch bis Möln und dann im Bogen
wieder zum Ausgangspunkt zurück. Um Anmeldung (wegen der Planung der Verpflegung nach der Rückkehr) bis zum 15.03.'18 wird gebeten.
Alle weiteren Infos gibt es hier: http://www.audaxclub-sh.de/Fruehjahrsbegegnung2018

- am Sonntag, dem 25.03.'18 biete ich, im Rahmen des Radtourenprogramms des ADFC, eine kleine gemütliche Tour (40 Km, **) zum "Rieckhaus" in den Vier- u. Marschlanden an.
Start ist um 12 Uhr mittags an der S-Bahn Station "Rothenburgsort". Leider verfügt diese nicht über einen Fahrstuhl, daher empfiehlt sich per Rolli alternativ z.B. die Anreise
mit der Buslinie 130 um 11:44 Uhr ab U-Burgstraße zu obiger Station (Auch wenn die Haltestelle "um die Ecke" im "Ausschläger Billdeich" gelegen ist.).
Die Strecke führt i.d.R. über ruhige Nebenstraßen mit Asphaltbelag u. ist auch für Trikes geeignet. Auf Kaltehofe gibt es einen gepflasterten Abschnitt von mehreren 100 m Länge.
Am Anfang der Strasse "Auf der Böge" gibt es ca. 10 m leicht abschüssiges Kopfsteinpflaster, welches aber seitlich umgangen werden kann.
Weitere Infos findet Ihr hier: https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=55293 bzw. hier http://www.bergedorfer-museumslandschaft.de/ueber-uns/freilichtmuseum-rieck-haus/

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Morten
 
Moin liebe Liegende,

hier kommt (m)eine Terminvorschau für den April:

- am Mittwoch, dem 04.04.'18 findet ab 19 Uhr wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt.
Auch wenn die Wetterprognose für diesen Tag erfreuliches verkündet, wird es abends wohl noch zu kühl sein, um draussen zu sitzen.

- nachdem bereits Anfang März die Langstreckensaison wieder begonnen hat, folgen ab April auch die Radtouristikfahrten (RTFs) der im BDR organisierten Radsportvereine.
Da dies einige Veranstaltungen sind, beschränke ich mich darauf, diese nur Stichpunkthaft zu nennen. Los geht es am 07.04. mit dem "Fischbrötchen-Brevet" der RSG Mittelpunkt Nortorf,
gefolgt vom Audax Club S.-H., welcher am 14.04. den "Brevet zum Bungsberg" und "-Mini" ab Ahrensburg organisiert. Zeitgleich bieten die ARA-Organisatoren in Hamburg einen 300 Km
Brevet ab Rothenburgsort an.
Am 15.04. steigt, im wahrsten Sinne des Wortes, die erste RTF im Metropolraum Hamburg, und zwar von der Harburger RG ab Neugraben bzw. Hausbruch.
Am 22.04. bietet der RV Endspurt Hamburg wieder die "Rudi-Bode-RTF" ab Hamm an.
Aus Anlass des 100. Geburtstags des Namenspatrons soll es auch wieder einen Radmarathon geben.

- am Sonntag, den 08.04.'18 biete ich, im Rahmen des Radtourenprogramms des ADFC, eine flotte Tour (120 Km, 17-20 Km/h) durch das Herzogtum Lauenburg an.
Start ist um 10 Uhr vormittags an der S-Bahn Station "Rothenburgsort". Hin fahren wir durch die Vier- u. Marschlande, bevor wir bei Fahrendorf den Geesthang erklimmen.
Weiter geht es durch die Dörfer Worth, Gülzow, Lütau bis zum Wendepunkt Lauenburg. Hier queren wir die Elbe, um auf dem Südufer via Artlenburg, Tespe und Marschacht wieder
gen Hamburg zu radeln. Bei Geesthacht geht es wieder auf's Nordufer der Elbe, um dann erneut durch die Vier- u. Marschlande zum Start zurück zu gelangen. Es erwarten uns fast
ausschliesslich asphaltierte Untergründe u. Strecken, die auch für Trikes u. VMs bestens geeignet sind. Wobei letztere evtl. ob des Tempos unterfordert sein dürften. Es wird wenigstens
4 Pausen geben. Weitere Details zu dieser Tour könnt Ihr hier nachlesen: https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=40855

- am 15.04. veranstaltet die "Hermann-Jülich-Werkgemeinschaft" wieder das Inklusions-Radevent "Rund um Hamfelde", bei der behinderte und nicht-behinderte Fahrer- u. Fahrerinnen
an den Start gehen, um gemeinsam ihre Runden durch's Dorf zu drehen. Nachdem ich 2017 spontan an dieser tollen Veranstaltung mit ihrem familiären Charakter teilgenommen habe,
seien hierzu insbesondere die Trike- und Tandemfahrer/innen angesprochen. Das Interesse an Spezialfahrrädern u. Mitfahrgelegenheiten ist dort groß u. es ist ein erhebendes Gefühl,
mit einer Probefahrt ein Lächeln auf das Gesicht eines/einer Teilnehmers/in zu zaubern. Weiteres dazu könnt Ihr hier finden: https://www.werkgemeinschaften.de/veranstaltungen/radevent/

- am 28.04. gibt es in Stellingen wieder die Veranstaltung "Bahn für Alle" mit Fahrradflohmarkt. Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich eine Steilkurve auf dem Lieger, Trike oder VM
anfühlt, oder noch Teile für sein "Schätzchen" braucht, ist hier richtig. Näheres dazu gibt es hier: https://www.radsport-hh.de/cms/index.php?bahn-fuer-alle-am-28.04

Weitere Veranstaltungshinweise, Tourenaufrufe und sonstige Posts zu gemeinsamen Unternehmungen sind hier natürlich auch gerne gesehen.

Allzeit gute Fahrt & viele Grüße,
Morten
 
Ich meld mich hiermit mal für die Lauenburgrunde am nächsten Sonntag an. :)
Die Wettervorhersage ist ja ziemlich grossartig!

Wann geht es am 15.04. in Hamfelde los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten