Liegeradstammtisch Hamburg

Moin liebe Liegende,

hier kommt (m)eine Termin-Vorschau für März 2016:
- am 02.03. (d.h. morgen!!) ab 19 Uhr ist wieder unser monatlicher Stammtisch im Café "Sternchance" ,
zu dem Ihr alle herzlich eingeladen seid.
- am 05.03. startet um 06 Uhr die Fernfahrt "Hamburg" - List am Bahnhof in Ahrensburg, mehr dazu
findet Ihr unter nachstehendem Link: http://www.audaxclub-sh.de/node/668
- am 06.03. findet wieder die Radreisemesse des ADFC im CCH statt.
Dazu gibt es ein Treffen in Kooperation mit den Kielern vor dem Gebäude, siehe dazu auch den separaten Faden
bei den Veranstaltungen. Weitere Infos zur Messe finden sich hier:
http://hamburg.adfc.de/freizeit/veranstaltungen/radreise-messe/#c9545 bzw. www.radreise-messe.de
Obwohl dieses Jahr mehr Händler/Hersteller dabei sind, finden sich leider nur 2 Anbieter von HPVs,
d.h. Hase Pino u. Toxy Liegeräder.
Bei den Vorträgen fiel mir der Beitrag eines weiteren Teilnehmers von PBP2015 ins Auge, dieser wird um 13 Uhr
im Saal A von Dirk Ehling gehalten werden. Aber auch die anderen Vorträge sind sicherlich hörens- und
sehenswert.
Die Messe findet übrigens dieses Jahr zum letzten mal im CCH statt. Da dieses ab 2017 umgebaut werden wird,
wird die Veranstaltung ab kommenden Jahr in die Alsterdorfer Sporthalle verlegt werden.
- am 12.03. findet auf der Messe "Rad + Outdoor" in Bremen die Mitgliederversammlung des HPV Deutschland
e.V. statt. Auf der Messe gibt es dazu einen Stand, der in Kooperation mit den Bremer + Oldenburger
Liegeradlern betrieben werden wird. Mehr dazu hier: http://www.rad-outdoor.de/ro/Home
=>Am morgigen Stammtisch können wir dazu z.B. eine gemeinsame Anreise besprechen... .
- am 13.03. biete ich, im Rahmen des ADFC, eine flottere Tour von Rothenburgsort nach Lauenburg und retour
an. Start ist um 10 Uhr am S-Bahnhof, die Streckenlänge wird rund 120 Km betragen und es ist ein Tempo von
22-25 Km/h auf der Ebene vorgesehen. Mehr dazu gibt es auch hier:
http://adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=40855
- am 19.03. steigt wieder der Brevet "Frühjahrsbegegnung" des Audaxclub-S.H. (siehe den Link im Beitrag #156)
Nach Rücksprache mit dem Organisator ist ein Start ohne Helm nicht zulässig. Was Ihr damit unterwegs
macht, kann und will dieser jedoch nicht kontrollieren. Oder Ihr kommt "zufällig" in Aumühle vorbei und
gondelt dem Peloton hinterher. Es soll übrigens auch noch einen "Mikro-Brevet" mit 90 Km Länge geben,
näheres dazu am Start.

Über Eure rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Allzeit gute Fahrt + viele Grüsse,
Morten
 
Hallo Leute,
aus dem Raum Kiel/Eckernförde sind wir wieder mit 2-3 VM'lern in Hamburg, diesmal wie Morten schon schrieb beim CCH.

Treffpunkt im Bereich der "Besucherströmung" vor dem Gebäude, 13:30 Uhr. Anschließend ne kleine Schaurunde fahren und dann in ein gemütliches Café.
 
Moin liebe Liegende,

da die Wetterprognosen am kommenden Wochenende recht optimistisch ausfallen, möchten @MatK und ich Euch folgende längere Tour anbieten:
Termin: 03.04.'16
Zeit: 10:30 Uhr
Treffpunkt: Reginenstrasse, am Ende des Radwegs parallel zum Grossmarkt/Zollkanal (Brandshof)
Ziel: Bremen
Länge: ca. 110 Km
Tempo: um 20 Km/h
Angedacht ist, nach der Fahrt über die Elbinsel Wilhelmsburg, via Harburg und Stelle grösstenteils entgegen der Radweit-Strecke von Bremen nach Lübeck zu fahren. Ich selbst bin diese vor einiger Zeit schon mal gefahren und diese verläuft i.d.R. auf kleinen Strassen u. Wirtschaftswegen. Abschnittsweise kommen auch mal (ganz) kurze Stücke auf wassergebundener Decke vor. Für Trikes sollte dies gehen, bei VMs entscheidet die "Abenteuerlust" des
Fahrers/der Fahrerin.
Die Rückfahrt von Bremen nach Hamburg ist dann per Zug (Metronom) geplant.
Ich schätze, das wir, sofern unterwegs keine grösseren Pannen auftreten, gegen 18:30/19 Uhr in Bremen sein werden. Inwieweit wir unterwegs einkehren wollen, können wir noch besprechen.
Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüsse,
Morten
 
Moin Morten,

ich bin dabei. (y) Kann man mit dem Trike auch mit der Bahn zurückfahren? Ich bin bis jetzt noch nicht mit einem Rad in der Bahn gefahren.

Gruß Olaf
 
Moin Morten,

ich bin dabei. (y) Kann man mit dem Trike auch mit der Bahn zurückfahren? Ich bin bis jetzt noch nicht mit einem Rad in der Bahn gefahren.

Gruß Olaf

...hatte bisher noch nie ein Problem damit. Da ein Großteil der Schönwetterfahrer noch im Winterschlaf ist und der Metronom viel Platz bietet, würde ich mal sagen das dürfte auch am Sonntag gut klappen.

Gruß Matthias
 
Moin Matthias,
danke sehr für Deine Korrektur.
Uups, da habe ich wohl in meiner Erinnerung etwas durcheinander geworfen. Die ca. 110 Km ist die Streckenlänge ab Harburg auf der kürzestmöglichen Route via Zeven. Was Du uns da stattdessen wieder "gezaubert" hast, sieht deutlich idyllischer aus. Chapeau! Mit ausreichend Pausen sollte m.M.
nach auch die etwas längere Distanz zu schaffen sein.
Gruß, Morten
 
Den Track kann man hier ansehen und oder herunterladen:

Ich wäre auch gerne samt Frau und Tandem dabei ... leider hab ich am späten Nachmittag schon einen Termin in Hamburg, also drehen wir nur eine Runde vor Ort. Vielleicht kommen wir ab der Elbbrücke auch ein Stück mit euch mit. Da würde ich mich aber vorher nochmal melden.

Zur Route: Habe ich mir gleich mal abgespeichert, wollte eh mal nach Bremen :)

In Wilhelmsburg würde ich eher die Strecke auf dem Radweg entlang der B4/75 und durch das ehem. IGS-Gelände empfehlen. Am Südlichen Ende ist zwar eine Baustelle, aber für Radfahrer freigegeben und bei Trockenwetter auch gut fahrbar. Außerdem enfällt die Autobahnbrücke und ihr fahrt statt dessen über die alte Harburger Elbbrücke - und ihr spart 2 km :D

Vor der Bahnquerung in Maschen bietet sich ein Mini-Umweg durch das Naturschutzgebiet "untere Seeveniederung" zum Junkerfeldsee (an der Seeve) und dann rechts herum über die kleine Brücke und vorbei am Steller See an. An der Brücke lässt sich prima eine erste Trinkpause machen und vielleicht sieht man auch den ein oder anderen Eisvogel.
 
Neues Thema neuer Post:

Ich würde dieses Jahr gerne einen 300er oder 400er Brevet fahren. Da die angebotenen 300er Brevets in der Nähe (ARA Hamburg und AudaxClub SH) leider nicht in meinen Terminplan passen und ich vor einem 400er gerne mal einen 300er fahren würde plane ich einen DIY - 300er von Hamburg Harburg entlang der Elbe bis Magdeburg (313 km, flach) am 22.04.2016. Ich weiß das ist ein Freitag:eek:. Hat jemand zufällig Zeit und Lust und mag mitkommen? Start zwischen 07:00 und 08:00 Uhr, ca. 14 Stunden Fahrtzeit. Ansonsten halt allein :cry:
 
Leider ist die Wade dazwischen gekommen, nach einer kurzer Laufeinheit heute nachmittag geht gar nichts mehr, :cry::mad:?%$§"e
 
Moin zusammen!

wie bereits auf unserer Webseite angekündigt, soll es auch dieses Jahr wieder eine kleine gemeinsame Ausfahrt zu Himmelfahrt (05.05.'16) geben, zu der wir Euch herzlich einladen. Folgendes haben @MatK und ich dazu geplant:

- Treffpunkt "Arno-Schmidt-Platz" (vor der Zentralbibliothek am Hühnerposten), nähe HH-Hbf.
- Uhrzeit: 10:30 Treffen, 10:45 Uhr Abfahrt
- Tempo: ca. 15-20 Km/h
- Distanz: ca. 35 Km
- Ziel: Aussichtspromenade am Ende der Strasse "Alte Schleuse", HH-Wilhelmsburg
- Streckenführung: Oberhafenverbindung, Norder-Elbbrücken, Veddel, am Müggenburger Zollhafen vorbei,
Niedergeorgswerder Deich, Jenerseite, Moorwerder Hauptdeich (Ostseite), Bunthäuser Spitze, Moorwerder Hauptdeich (Westseite), Stillhorner Hauptdeich, Kornweide, Finkenrieker Hauptdeich, König-Georg-Deich, Georg-Wilhelm-Str., Pollhorner Hauptdeich, Schmidts Breite, Schlengendeich bzw. "Loop", Veringschleuse,
Alte Schleuse (Ziel), dito, Schleichwege hinter dem Krankenhaus "Groß-Sand", Rotenhäuser Str., Klgv. 116 "Unsere Scholle" e.V., Honartsdeicher Weg (Veloroute), Veddel, Norder-Elbbrücken, Oberhafenverbindung, Deichtorplatz, Klosterwall, Arno-Schmid-Platz (Ende).
[Wir arbeiten noch daran, die genaue Strecke auf der Webseite von GPSies verfügbar zu machen.)
- Untergrund ist i.d.R., ausser im Klgv. u. an d. Bunthäuser Spitze, Asphalt in unterschiedlichen Qualitäten, die
Strecke wird hauptsächlich über ruhige Nebenstrassen führen.

Falls Leute aus dem südlichen Umland dabei sein möchten, so können diese z.B. auch an der Auffahrt zur alten Süderelbbrücke zum "Treck" dazustossen. Dies können wir ggf. noch koordinieren.

Die Promenade selbst bietet einen Ausblick auf die Getreidespeicher, den Reiherstieg und die Rethehubbrücke. Leider sind die paar Bäume dort eher noch zart und klein, sprich wer empfindlich auf Sonne reagiert, sollte einen geeigneten Schutz mitnehmen.

Achtung, es gibt dort (fast) keine Mülltonnen, daher vermeidet bitte Einweg-Geschirr und überlegt Euch etwas zum Verbleib Eurer Grillkohle. (Ich werde z.B. wieder einen Klapp-Spaten mitnehmen... .)

Mitzubringen sind:
- alle Arten von HPVs, egal ob aufrecht, sitzend, liegend, stehend, faltend oder mit festem Rahmen; mit 1,2,3 oder
mehr Rädern;
- Getränke und Grillgut, Salat(e), Kuchen, etc;
- Grills, Kocher, Geschirr + Besteck;
- Dinge zum drauf sitzen oder liegen;
- (hoffentlich) Sonnencreme und was sonst noch davor schützt;
- gute Laune und, natürlich,
- Ihr selbst!

Für weitere Fragen stehe ich Euch auf dem Stammtisch im Mai, hier im Thread oder per PN zur Verfügung

Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüsse,
Morten&Matthias
 
Moin,

der Mitforist @K0nsch sucht für nach der CM am kommenden Freitag noch eine Unterkunftsmöglichkeit.
Siehe dazu seinen Beitrag in der "Plauderecke".
Ich habe leider keinen Platz für ein Trike, aber vielleicht kann ja jm. der hier mitlesenden "Ortsansässigen" aushelfen.

Dank+Gruß,
Morten
 
Moin,

hier noch ein Veranstaltungstipp für diesen Sonntag:
Maifest Wasserkunst Kaltehofe rund um's Thema "Fahrrad",
01.05.2016, 10 - 18 Uhr
Geboten werden u.a. eine ausgeschilderte Radtour bis Alt-Allermöhe,
geführte RR-Touren div. Hamburger Vereine,
ein buntes Kinderprogramm, Museums- u. Geländeführungen, Kurzfilmvorführungen, Fahrradmontage-Demonstration, Zelt- u. Tipi-Ausstellung,
eine Schau historischer Fahrräder uvm.. Weiteres siehe auch unter nachstehenden links:
http://wasserkunst-hamburg.de/veran...html?day=20160501&times=1462089600,1462118400
und
http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=10304

Gruß,
Morten
 
Moin Hamburger Liegeradstammtischler,
verabredet Ihr Euch eigentlich untereinander, frage ich mich, weil es hier so still ist. Jedenfalls freue ich mich auf die morgige Ausfahrt!
Grüße,
Antoine
 
Zurück
Oben Unten