Liegeradstammtisch Hamburg

N'Abend zusammen,

was bitte haltet Ihr von einem gemeinsamen Ausflug am 15. oder 16. Februar zur Sonderausstellung von HPVs auf der Messe "Abenteur.Bewegung.Freizeit.
Seht dazu bitte auch die Infos in diesem Faden: ABF 2025
Stattfinden tut diese in Hannover-Laatzen Dort gibt es eine Liegeradausstellung. 30 Liegeräder und
Velomobile. Für Spezi-Gänger nichts Aufregendes, aber es werden ein paar
ältere Räder dabei sein, u.a. ein Nachbau eines Liegeradpatents von 1926, das Liegerad von Drewitz. Wir haben richtig viel Fläche zur
Verfügung. Ausrichter der Ausstellung ist der HPV (zum 40. Geburtstag)
und das Velowerk (Milan). Die konkrete Organisation und Planung machen
Helge Hermann und Ingo Kollibay. Einige vom HPV und von der Liegeradgruppe Hannover machen die Standbetreuung.

Guten Abend,

@MatK und ich haben für den nächsten Stammtisch im Februar am Montag mal die Gastronomie des Marientaler Tennis- und Hockeyclub Hamburg hinter der Galopprennbahn in Horn getestet. Das Vereinslokal bietet auf kulinarischer Ebene eine Speisekarte, die wöchentlich wechselt, und eine Auswahl an Snacks und Salaten, wie z.B. Currywurst mit Pommes, zu fairen Preisen. Die Auswahl an Bier ist überschaubar (1x Pils, 1x Weizen u. jew. ohne Alkohol) gleiches gilt für die alkoholfreien Heiß- und Kaltgetränke. Der Hauptraum des Lokals verfügt über drei Vierertische, einen langen Tresen mit Hockern, einem Halbrund sowie ein hufeisenförmiges "Separee" mit 10er-Stammtisch.
Letzteren können auch nicht Vereinsmitglieder reservieren.
Von dem Fenster hinter dem Stammtisch hat man einen guten Blick auf den Parkplatz des Vereins sowie auf die zahlreichen am Rand desselbigen gelegenen Fahrradabstellbügel. Die U-Bahnstation Horn kann mit einem ca. 10-15 minütigen Fussmarsch erreichen.
Im Sommer gibt es vor der Gastranomie eine große Terrasse, auf der ebenfalls einige Tische aufgestellt werden.

Am Dienstagabend bin ich bein Radlertreff des ADFC Hamburg im Quartier 21 Gasthaus in Barmbek-Nord gewesen. Dieser "tagt" in einer ruhigen Ecke, die mit mehreren aneinander gestellten Einzeltischen flexibel erweiterbar ist. Die Speisekarte bietet eine umfangreiche Auswahl an kleinen und großen Gerichten an, die man tlw. auch noch erweitern kann. Auch einige vegetarische und vegane Gerichte sind zu haben.
Zu Trinken gibt es alleine 5 Sorten Barmbeker Bier, Weizen u. alkoholfreies Bier, eigene Saftkreationen und vieles mehr.
Die Preise sind mittel bis leicht gehoben, die Portionsgrößen ordentlich.
Die nächstgelegene S-Bahn Haltestelle ist Rübenkamp, welche ebenfalls in ca. 10-15 Minuten zu Fuß erreicht werden kann.
DIe Fahrradabstellmöglichkeiten befinden sich im Innenhof, weitere gibt es parallel zur Fuhlsbütteler Straße.

Bitte seht Euch die Lokalitäten mal an und teilt mir bis Ende dieser Woche mit, ob wir in einem der beiden unseren nächsten Stammtisch abhalten wollen, oder ob Ihr andere Vorschläge habt.

Dank & viele Grüße,
Morten

N'Abend miteinander,

danke für Eure Rückmeldungen. Da sich etwa gleich viele sowohl für das Gasthaus im Q21 als auch für die Gastronomie im MTHC ausgesprochen haben. bin ich dem Vorschlag von einem von Euch gefolgt und habe nun erstmal in Horn einen Tisch für den Stammtisch am kommenden Mittwoch ab 19 Uhr auf meinen Namen reserviert. Im März können wir uns dann die Gaststätte in Barmbek-Nord ansehen.
Da der Weg für einige von Euch neu sein dürfte, hier noch bitte ein Vorschlag von mir, basierend auf einem Schleichweg von Claus Czycholl:
BRouter HH-Hbf - HH-Horn
Zu Fuß könnt Ihr von der U-Bahnstation Horn am EKZ Horn vorbei zur Straße Hermannstal und dann über die Ampel zu dem Sandweg parallel zur Baustraße für die neue U5 gelangen. An dessem Ende biegt Ihr einfach links ab und folgt der Straße "Bei den Tennisplätzen" nach Norden am Hockeyfeld und besagten Tennisplätzen vorbei, bis Ihr linker Hand ein 1-stöckiges Gebäude mit "MTHC"-Logo seht. Der Zugang zum Lokal ist von beiden Seiten möglich.
@Marc so dicht wie dort werden wir wahrscheinlich nicht wieder an Dein Zuhause herankommen. Wäre toll, wenn auch Du mit dabei wärst.

Über Eure rege Teilnahme freue ich mich.

Viele Grüße,
Morten

Zuletzt bearbeitet:
Zu Fuß könnt Ihr von der U-Bahnstation Horn am EKZ Horn vorbei ...
Hüstel... U-Bahnstation Horner Rennbahn am EKZ Horner Rennbahn! ;)

(es gibt auch noch ein "Hamburg Horn EKZ Manshardtstraße" oder wie auch immer das genau heisst. Das wäre jedenfalls weiter entfernt falsch)
@Marc so dicht wie dort werden wir wahrscheinlich nicht wieder an Dein Zuhause herankommen. Wäre toll, wenn auch Du mit dabei wärst.
Gern! Ist notiert! :)

In der Nähe vom MTHC (500m) wäre übrigens diese Rolltest-Strecke. :sneaky:

Hallo zusammen,

Danke @Marc für den weiteren Streckenvorschlag. Wobei der Tunnel unter der Kreuzung vor der U-Bahnstation Horner Rennbahn eine Schiebestrecke, da als Fußweg ausgewiesen, ist. Wir sind zurück in die Innenstadt übrigens eine Kombination aus Deinem und meinem Streckenvorschlag gefahren. Der Stammtisch war mit 10 Leuten recht gut besucht und wir haben Dich dabei vermisst. Die Terasse des MTHC wurde bei der Gelegenheit auch schon mal für einen Stammtisch im Sommer vorgemerkt.

Anhänge

• 20250205_232615.jpg
    20250205_232615.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 27
Hi @Kay St. , Hi zusammen,

Es ist schön, mal wieder von Dir zu hören. Die nächste Gelegenheit zum Besuch unseres monatlichen Treffens wird sich am 05.03. bieten. Wahrscheinlich werden wir dann im Gasthaus des Q21 in Barmbek-Nord zusammen kommen.

Hallo nochmal,

Für den gemeinsamen Besuch der HPV-Ausstellung auf der Messe "Abenteuer.Bewegung.Freizeit" in Hannover möchte ich die Fahrt mit dem Zug RE3 am Sonntag, den 16.02. um 08:57 Uhr vorschlagen. Ankunft am Hbf. in Hannover wäre dann gegen 11:15 Uhr. Von dort kann man mit der Stadtbahn der Linie 8 im 10-Minutentakt in 19 Minuten bis zur Haltestelle Messe Nord gelangen, wo sich einer der Eingänge zur Messe befindet. Tickets gibt es entweder online auf der Webseite der Messe oder für 2 Euro mehr an der Tageskasse.

@gmg57 , wollen wir uns dazu ein Nds.-Ticket teilen? Oder habt Ihr Deutschland-Tickets?

Ich weiß noch nicht, ob ich mitkommen mag. Ist für meinen Geschmack recht weit (noch die Anfahrt von mir nach Hamburg dazu). Je nach dem, wie viele sich hier anmelden, überlege ich nochmal. Hätte dann schon mein Deutschlandticket.

Obwohl ich abends noch meine Sachen gepackt hatte, um morgens direkt los zu können, habe ich es leider nicht geschafft, rechtzeitig zu schlafen, um früh genugg aufzustehen. Finde ich schade, aber ich hatte ja damit gerechnet. Hoffe, ihr hattet (trotz meiner Abwesenheit) ein schönes Treffen dort!

Hallo @HenriP , Hallo zusammen,

Danke sehr für Deine Nachricht und Nachfrage. Ja, es war wieder mal nett, alte Bekannte und neue Leute zu treffen. Die Austellung fand ich persönlich soweit recht gut, denn es waren ein paar Exponate mit interessanten Geschichten dabei. Wobei man IMHO durchaus weniger Langlieger u. mehr aktuelle Kurzlieger hätte präsentieren sollen. Effektiv bin ich von ca. 08 bis 20:25 Uhr unterwegs gewesen, wobei ich nach der Messe noch ein Mitbringsel (LRS) in Hannover abgeholt habe. Anbei noch ein paar Fotos von der Messe.

Anhänge

• 20250216_162136-Messelogo_und_Besucherskulptur.jpg
    20250216_162136-Messelogo_und_Besucherskulptur.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20250216_161445-verschiedene_Velomobile.jpg
    20250216_161445-verschiedene_Velomobile.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 22
  • 20250216_130823-Radius Tandem.jpg
    20250216_130823-Radius Tandem.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20250216_131908 Holzliegerad_von_R_Drewitz.jpg
    20250216_131908 Holzliegerad_von_R_Drewitz.jpg