Stammtisch Liegeradstammtisch Hamburg

C

Christoph Hipp

Also isch bin wie immer sehr rechtzeitig da und gehe dafür wieder etwas früher.
 
Beiträge
612
Ort
20537 Hamburg
Velomobil
Quest
Liegerad
Eigenbau
Moin,

hier noch ein paar Termin-Hinweise für Touren in diesem Monat:
- 03.07.2015 Vogelfluglinie, Nachttour von Puttgarden nach Hamburg, Treffen 21:45 Uhr am HH-Hbf., Eingang
Spitaler Str., vor Franz & Friends, Fahrt per DB zum Start am Fährhafen, Tempo um 20 Km/h,
evtl. Badestopp an der Ostseeküste, sofern wir einen Strand ohne Kurtaxe finden. Frühstück im Morgengrauen,
Route laut Radweit.de, total ca. 176 Km
- 11.06. Rund Hamburg, Marathon über 250 Km oder "Halbe", mehr auf der Webseite des Veranstalters
RV Endspurt unter www.endspurt-hamburg.de . Hier werden wahrscheinlich wieder einige Liegeradler + VMs zu
finden sein. Start 08:30 Uhr Alsterdorfer Marktplatz
- 11.+12. Sternfahrt zur Mitte Niedersachsens, siehe dazu hier den eigenen Thread oder direkt bei den
Oldenburgern: http://oldenburger-liegeradgruppe.jimdo.com/schnelle-tour-sternfahrt-zur-mitte-niedersachsens/
Aus Hamburg sind letztes Jahr eine handvoll Liege- u. Dreiradfahrer per DB bis Rotenburg/Wümme angereist.
Von dort aus sind es nur noch etwa 60 Km, was wohl die meisten bis zum Zeitpunkt des Treffens am Mittelpunkt
um 15:30 Uhr schaffen können. Für Tipps zur Route stehe ich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
- 26.07. Tour durch die Elbtalauen und die Sudeniederung zum Brauhaus in Vielank,
siehe dazu http://adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=35448

Ich würde mich sehr freuen, bei der ein oder anderen Veranstaltung mit Euch gemeinsam auf Tour zu gehen.
Bis dahin allzeit gute Fahrt + viele Grüsse,
Morten
 
Beiträge
612
Ort
23701 Eutin
Liegerad
Rainbow Lyric
- 11.06. Rund Hamburg, Marathon über 250 Km oder "Halbe", mehr auf der Webseite des Veranstalters
RV Endspurt unter www.endspurt-hamburg.de . Hier werden wahrscheinlich wieder einige Liegeradler + VMs zu
finden sein. Start 08:30 Uhr Alsterdorfer Marktplatz
11.07. ist hier sicher gemeint.

Tut mir leid, dass ich gestern nicht aufgekreuzt bin. Meine Frau wollte unbedingt zum Altonaer Balkontheater-Rundgang, das konnte ich ihr natürlich nicht ausschlagen. Hoffe es klappt nächsten Monat.
 
Beiträge
3.017
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
@Olaf den Hänger hätt ich mir gern in Natur angeschaut! Was ist das noch für ein Rad? Das hatte ich schon auf der HH-Fahrradsternfahrt bewundert!

Hab den gestrigen Stammtisch leider vergessen und mein neues Sprint 'ausgeführt'. ;)
 
Beiträge
161
Ort
Reinbek
Velomobil
Alpha 7
Trike
Velomo HiTrike GT
@Olaf den Hänger hätt ich mir gern in Natur angeschaut! Was ist das noch für ein Rad? Das hatte ich schon auf der HH-Fahrradsternfahrt bewundert!

Hab den gestrigen Stammtisch leider vergessen und mein neues Sprint 'ausgeführt'. ;)
es ist ein älteres M5 neu aufgebaut.
 
Beiträge
612
Ort
20537 Hamburg
Velomobil
Quest
Liegerad
Eigenbau
Moin,

wie bereits auf dem Stammtisch letzte Woche angekündigt, möchte ich Euch im September die Teilnahme bei folgenden Veranstaltungen anbieten:

Sonntag, den 13.09.'15,
AOK-Tour "Berg und Tal" im Rahmen des ADFC-Hamburg RTP
Start um 10:30 Uhr an der U-Ohlstedt
Siehe dazu folgenden Link: http://www.adfc-tour.de//zeige_tour.php?id=35412
Wir sind die Tour Ende August mit einspurigen Liegern und einem Liegedreirad abgefahren, wobei wir eine neue Streckenführung zum Klingberg ausprobiert haben. Der Anteil an Wald- u. Sandwegen ist zwar leicht gestiegen, aber dafür ist die Route noch etwas netter geworden. Die Breite der Wege ist i.d.R. ausreichend, es gibt nur wenige Abschnitte, an denen der Kollege auf dem Trike mit einem Rad "in den Rabatten" fahren musste.
Höhenmeter-technisch sind (fast) keine "fiesen" Steigungen dabei, die Hügel lassen sich alle gemütlich hochritzeln. Bei einem Tempo von 17-20 Km/h auf gerader Strecke sollte man sich entspannt unterhalten können. An den 2 Pausenstellen (Klingberg + Kisdorf) wird es einen kleinen Snack von der AOK geben.

Samstag/Sonntag 19./20.09'15
- es ist eine Tour über 2 Tage von Lüneburg via Bleckede entlang der Elbe bis Hitzacker bzw. Dannenberg und durch das Wendland bzw. die Görde retour nach Uelzen geplant. Anreise am Sa. morgen von HH-Hbf. per Metronom nach Lüneburg (HVV-Tarif), Übernachtung entweder zw. Hitzacker u. Dannenberg oder bei Lüchow.
Rückfahrt von Uelzen ebenfalls per Metronom (Gruppenticket?). Streckenlänge ca. 70-90 Km/Tag in moderatem Tempo (d.h. um 20 Km/h). Nennenswerte Steigungen erwarten uns erst auf dem Rückweg.
Hier sind wir momentan noch dabei, die letzten Details zu klären - weitere Info folgt schnellstmöglich.

Samstag, 26.09.2015
Brevet "Herbsterlebnis" & -Mini des Audax Club Schleswig-Holstein (225/150 Km)
Start um 08:00 Uhr am Vereinsheim des "TuS Aumühle", Sachsenwaldstr. 18
Siehe dazu folgenden Link: http://www.audaxclub-sh.de/Herbsterlebnis2015
Der Veranstalter bittet um Voranmeldung, fairerweise tut man das bis ca. 1 Woche vor dem Termin.
Ein spontaner Start ist zwar auch möglich, die Verpflegung nach dem Ende kann dann evtl. schwierig werden.
Die Strecke geht i.d.R. durch den Sachsenwald, den Geesthang hinunter, über die Elbe, dann Richtung Südosten durch die Görde bis Dahlenburg, zurück an die Elbe, mit der Fähre rüber, durch das Amt Neuhaus, weiter Richtung A24 und retour zum Start. Die Strecke des "Mini-Brevets holt nicht ganz so weit Richtung Südosten aus
bzw. führt auch direkter zum Ziel zurück. Man fährt hauptsächlich auf kleinen Wirtschaftswegen durch Wiesen, Felder und Wälder. Die Färbung des Herbstlaubs und die unterwegs passierten kleinen Dörfer erfreuen das Auge und sorgen für Abwechslung. Vielleicht finden sich ja für beide Strecken kleine Grüppchen, auf daß man dieses schöne Erlebnis gemeinsam er"fahren" kann.

Auf Eure rege Teilnahme freue ich mich.
Viele Grüsse,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
612
Ort
20537 Hamburg
Velomobil
Quest
Liegerad
Eigenbau
Hallo,

hier folgen weitere Infos zur Tour entlang der Elbe am kommenden WE:
- Treffen ist um 09:15 Uhr am Hamburger Hbf, Eingang Kirchenallee/DB-Reisezentrum
- Abfahrt mit dem ME um 09:34 Uhr nach Lüneburg
- von Lüneburg geht es in NÖ-Richtung zur Elbe, welcher wir bis Bleckede folgen werden.
- dort werden wir mit der Fähre auf die Nordseite übersetzen.
- entlang der Elbe geht es via der Dorfrepublik Rüterberg nach Dömitz
- in Dömitz wollen wir übernachten, entweder in Privatpensionen oder auf dem dortigen Zeltplatz
- nachdem sich alle eingerichtet und frisch gemacht haben, wäre es schön, sich zu einem gemeinsamen
Abendessen zu treffen.
- danach könnte man noch weiter in "Martins Musikcafé" ziehen und dort "Cajun-Musik" lauschen.
- nach dem Frühstück am So geht es über die Elbe und am Fluss entlang bis Hitzacker, bevor wir ins
Landesinnere abbiegen, um zum Bahnhof in Uelzen zu fahren.
- die nun geplanten Streckenlängen werden bei ca. 75-80 Km/Tag liegen.

Wer also Interesse hat, hier dabei zu sein, der/die antworte bitte bis Do hier im Forum oder schicke eine PN an mich.
P.S.: dies soll eine gemischte Tour von Ups und Liegen werden.

Dank+viele Grüsse,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.278
Moin!

Ist gleich jemand bei der CM dabei? Ich komme mit dem Liege-Brompton... :)

Tschüs!

Hein
 
C

Christoph Hipp

Tja Jungs und Mädels, bin immer noch im Krankenhaus, Ende dieser Woche werde ich in die Freiheit entlassen.
Hoffe also, dass es mir wieder für den November-Stammtisch reichen wird.

Euch viel Spaß, C.
 
Oben