Liegeradstammtisch Hamburg

Moin,

nun gibt es endlich Neuigkeiten zur Himmelfahrtstour:
- wann: am 14.05.'15 ab 10:30 Uhr treffen, Abfahrt ist um 11 Uhr
- wo: auf dem Vorplatz an der U&S-Bahn Station "Ohlsdorf", Ausgang Fuhlsbüttler Str./Friedhof
- wohin: in das "Rodenbecker Quellental" (Spielplatz + Wiese in Nachbarschaft zu dem Campingplatz).
- Streckenlänge bis zum Ziel sind ca. 15-20 Km
- mitbringen sollte Mann/Frau eine Unterlage od. Sitzgelegenheit, einen Mehrweg(!)Grill od. Campingkocher,
Grillkohle, Grillgut, Salat(e), Kuchen, etc., Sonnen- und/oder Regenschutz, ggf. was zu spielen (Frisbee o.ä.) für
kleine und grosse Kinder, gute Laune, sein/ihr Rad und sich selbst.

Vor Ort sind 2 feste Grills u. eine Feuerstelle, die wir uns wahrscheinlich mit vielen anderen teilen müssen.
Aber die Wiese ist so riesig, da sollten wir auch mit einer Fussballmannschaft noch ein Plätzchen finden.

Zurück geht es entweder zur U-Ohlstedt (ca. 3 Km) oder S-Poppenbüttel (ca. 6 Km) oder zur U&S Bahn Ohlsdorf
(ca. 15 Km). Die Strecke ist weitestgehend eben, im Alstertal auch mal leicht wellig (die "Riesensteigungen" um die Mellingburger Schleuse lassen wir aus). Der Untergrund ist i.d.R. fest und besteht aus Asphalt, Platten-, Sand u. Waldwegen. Auch mit einem Trike oder (schmalen)2Spur-Hänger sollte ein Durchkommen machbar sein, zur Not
gibt es eine Alternativstrecke oder hilfreiche Hände ;). Das Tempo ist familienfreundlich u. richtet sich nach dem/der langsamsten Teilnehmer/in.
Ich schätze mal, das wir am späten Nachmittag wieder in Richtung Heimat aufbrechen werden.

Würde mich sehr freuen, wenn ich möglichst viele von Euch zu der Tour begrüssen könnte.

Für Fragen stehe ich Euch auf dem morgigen Stammtisch, hier im Thread oder per PN zur Verfügung.

Mit vorfreudigen Grüssen,
Morten
 
Na das klingt doch priiiima :)
Wenn das Wetter nicht zu gruselig wird, sind meine Holde und meinereiner auf unseren Trikes mit von der Partie
 
Moin,

für alle diejenigen, die vorhaben per S-Bahn anzureisen, hier noch folgendes zur Info:
- vom 14.05.2015 01:00 Uhr bis 17.05. Betriebsschluss verkehren auf den Linien S1 und S11 zwischen
den Haltestellen Hasselbrook und Barmbek nur Busse. Grund hierfür sind Bauarbeiten an der Haltestelle Barmbek.

Ich bin die Strecke heute nochmals abgefahren, da ich noch einige Änderungen untersuchen wollte.
Wir haben nun weniger Höhenmeter, mehr Asphalt und eine Engstelle wurde umgangen.
Auch die Entfernungen nach Ohlstedt (nun 2 Km) und Poppenbüttel (nun 7,5 Km) konnte ich dabei verifizieren.

Hoffen wir noch, daß auch das Wetter mitspielt.

Bis demnächst,
Morten
 
Auch wenns nicht grad warm und sonnig ist, wir sind auf, am packen, und wir kommen mit !!
Bis gleich :)
L+M
 
Hey liebe Leute, das war ein schöner Tag, eine schöne Tour; das hat Spaß gemacht. :)
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurer Mitte, und die netten (Fach-)Gespräche und das angenehme Miteinander.
Wir kommen bei ähnlichen Touren sehr gern wieder !!
Liebe Grüße
Levke und Martin
 
Selbst als Frostbeule, eingefleischtem Nichtgriller und chronischem Antialkoholiker muß ich sagen, es hat mir gefallen was ihr da gemacht habt (n)


.150514-1223MK-3.jpg 150514-0952MK-3.jpg 150514-0953MK-3.jpg 150514-1224MK.jpg 150514-1224MK-2.jpg 150514-1228MK.jpg 150514-1239MK.jpg 150514-1320MK.jpg 150514-1321MK.jpg 150514-1330MK-2.jpg
 
Blogeintrag und Bilder von der Himmelfahrtstour gibt es hier.
Hier kam gerade per Mail freundliche Mecker rein, dass ich den Bericht nicht hier, sondern nur im Blog zeige.
Ich wollte halt nur ressourcensparsam sein... :unsure:
Hier also der Bericht.
Himmelfahrt 2015
Letztes Jahr war sie ja ausgefallen, die Himmelfahrtstour des Hamburger Liegeradstammtisches. Dieses Jahr hat sich Morten wieder dankenswerterweise der Organisation angenommen. An dieser Stelle meinen Dank für das Engagement.
Es war kühl, bewölkt, aber trocken. Die Regenklamotten konnten in der Tasche bleiben. Fünf Liegeräder und fünf Trikes starteten gegen 11 Uhr vom S-Bahnhof Ohlsdorf Richtung Rodenbecker Quellental.
Kurze Pausen unterwegs wurden genutzt, um sich kennen zu lernen oder auch mal das Fahrzeug zu tauschen.
Ein Platz auf der Grillwiese am Ziel war schnell gefunden und die Grillorgie konnte beginnen. Denn es war mehr als imposant, was da alles aus den Taschen gezaubert wurde. Nicht nur dass vier neue Grills eingeweiht wurden, die Menge der Lebensmittel hätte gut für eine Woche Biwak gereicht. Und so wurde getauscht, angeboten und von allem und jedem gekostet, bis man pappsatt auf die Decke sank zum Verdauungsnickerchen. Da störten eigentlich nur die durchziehenden Horden abgefüllter Vollhonks. Neee, sowas gab’s früher nich…
Aber egal, wir hatten viel Spass, es wurde wieder gefachsimpelt und diskutiert und irgendwann war Aufbruch. Ich hatte einen anderen Weg nach Hause und habe mich an der ersten Weggabelung von meinen Mittouristen verabschiedet.
Danke, Morten, für die wieder mal schöne Tour, wenn alles klappt, sehen wir uns spätestens in Tönning wieder.
 
33 Tage bist zur ♣ Sternfahrt ♣ ... gibt es schon einen offiziellen Sammelpunkt am Jfstieg bis einen Startpunkt der LR-Gemeide?
 
Tour am So. 31.5.15
Moin Zusammen,

ich möchte Sonntag eine Runde drehen von der Brandshofer Schleuse nach Trittau-Linau-Großensee zurück nach Billstedt. Kommt jemand mit? ca. 95km, 20-22km/h. Treffpunkt um 10Uhr an der Schleuse.
Grüße an die Gemeinde....Micha
 
Hallo,

Ich plane demnächst öfters mal von HH nach HRO zu fahren.... Hin am Sonntag Mittag, zurück am Freitag Nachmittag..evt. Samstag sehr früh. Ich will mal verschiedene Varianten Ausprobieren auch Kombies aus Bahn und Rad...z.B. bis Lübeck mit der Bahn..und dann an der Ostsee weiter. Zwischen Hamburg und Rostock gibt es eine Direktverbindung mit dem RE...Fahrradmitnahme problemlos..mein Trike haben die auch kommentarlos geduldet.. man kann also Hin oder Rücktour mit der Bahn machen...oder einfach zwischendrin mit Einsteigen...die Bahnstrecke geht so ziemlich durch alle idyllischen Naturreservate von McPo:
RE4311
Hamburg Hbf
Hamburg-Bergedorf
Schwarzenbek
Müssen
Büchen
Schwanheide
Boizenburg(Elbe)
Brahlstorf
Pritzier
Hagenow Land
Schwerin Süd
Schwerin Mitte
Schwerin Hbf
Bad Kleinen
Ventschow
Blankenberg(Meckl)
Bützow
Schwaan
Rostock Hbf

Tempo orientiert sich am schwächsten Glied...ich will auch mal das Trike nehnen..aber auch mal etwas Zackig fahren (25-27 km/h Schnitt..bei einer reinen Racerrunde auch mal schneller)
Einzig das Wetter sollte OK sein, ich habe meine Luschenphase,...bei Regen nehme ich die Bahn.
Daher können auch mal Grill und Badehose gerne dabei sein.
Mag jemand ab und an mitkommen? Kein Zwang...kein Muss..nur Spass
 
An einem Sonntag ab Hamburg wäre ich je nach Streckenführung gerne mal als Begleitung dabei. Mein vorschlag für eine schöne Strecke mit wenig Höhenmetern und Hauptstraßen:
Ab HH-hbf Oberhafenconnection - Elbinsel Kaltehofe - alte Bahnstrecke durch die Vierlanden bis Geesthacht. Ab hier südlich der Elbe bis Lauenburg.
Lauenburg - Mölln - Ratzeburg entlang des Elbe-Lübeck Kanals. Von Ratzeburg nach Schwerin wirds auf jeden Fall etwas hügelig. Ab Schwerin dem Warnowtal-Rundweg folgen, hier gibt es zwei Möglichkeiten nach Rostock. Mit Naviki mal kurz überschlagen sind das 220 - 240 km mit 300 - 400 hm.

Begleiten würde ich dich aber nur bis Lauenburg ggf. Mölln. Ich muss ja auch wieder zurück ;)
 
Was sagt radweit....hh rügen .... zur der tour?

Da gibt es sogar eine Streckenführung HH-Rostock. Das sind ca. 190 km. Die Streckenführung ist aber mMn. nicht so reizvoll. Erstmal quer durch Hamburgs Nordosten und anschließend über die Dörfer durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Wenn man bedenkt, dass man so aber 30-50 km spart bei nur wenig hm mehr, macht das auch Sinn, aber @tkosi möchte ja öfter fahren und kann dann ja beides ausprobieren, oder noch mehr Routen. Z.B. über Lübeck und Wismar entlang der Küste. Das ist noch ein paar km kürzer, hat aber auch den ein oder anderen Hügel mehr. Wenn es vom Termin passt, würde ich aber bei einer Tour richtung Mölln raus mitkommen wollen.
 
Wie gesagt...was den Reiz angeht kann man erstmal aus HH in eine reizvolle Gegend mit dem Zug fahren...ich habe noch keine Streckenführung ausgearbeitet..aber einen Ostsee-Wanderweg von Lübeck durch McPo sollte es geben...und Schaut mal die Strecke ab Schwerin!..aber auch ab Büchen ist es schon interessant.
 
Siehst du dieses Licht?
lrst_hh.jpg
 
Findet der Hamburger Stammtisch eigentlich regelmäßig statt, auch wenn es hier nicht explizit erwähnt wird?

Konkret der, nächste Woche am 01.07.15?

Da würde ich nämlich gerne teilnehmen. Cafe Sterncance? Um wieviel Uhr?

Gruß Till
 
Zurück
Oben Unten