Liegeradstammtisch Hamburg

....subjektiv magelt es mir zwar noch an Fitness, beim letzten Liegeradstammtisch wurde mir jedoch unmissverständlich klar gemacht, dass man 200 km eigentlich immer schafft - jetzt bin ich sehr gespannt ob das stimmt.
Mmm, der Typ aus Marathon hat es seinerzeit auch noch bis nach Athen geschafft....
 
Mmm, der Typ aus Marathon hat es seinerzeit auch noch bis nach Athen geschafft....
..und ist dort Tod zusammengebrochen (Nachdem er die nachricht überbracht hatte)?
Bei der Frühlingsbegegnung kann man auch die kleinen Strecken wählen.
Ansonsten @MatK , bei deinen Pensum schaffst du 200 Km locker, wenn dich nicht der Renneifer packt. Einfach bei deinen Modus bleiben, das passt auf jeden Fall in den Zeitrahmen.
 
Bei Velomobilen ist der Luftwiderstand derart reduziert, dass die Hauptarbeit eigentlich im Lenken zu sehen ist.:ROFLMAO:
Du bist noch keine Leiba gefahren, oder? o_O Dein Gekko hat weniger Luftwiderstand.
bekanntem ehem. Blechfahrer in Unterhaltung schrieb:
210km mit der Leiba an einem Tag :confused:? Hut ab, da war AW-fahren ja die reine Erholung dagegen, ob der Pedelecantrieb das rausreißt?
Aber der Glaube versetzt Leibas! :D:ROFLMAO:

Gruß,

Tim
 
..und ist dort Tod zusammengebrochen (Nachdem er die nachricht überbracht hatte)?
Bei der Frühlingsbegegnung kann man auch die kleinen Strecken wählen.
Ansonsten @MatK , bei deinen Pensum schaffst du 200 Km locker, wenn dich nicht der Renneifer packt. Einfach bei deinen Modus bleiben, das passt auf jeden Fall in den Zeitrahmen.

Danke für die Lorbeeren, lass mal stecken, ich hab heute ne Proberunde gedreht, lasche 130 km, und empfinde gerade das bloße Sein schon als Zumutung. Ich hatte ende Oktober eine größere Bauch-OP und bin seither nicht so richtig viel gefahren. In Tespe hatte ich einen fiesen Oberschenkelkrampf. Stand ich da aufm Deich, rechtes Bein auf dem Boden, linkes gerade in die Luft gestreckt und hatte keinen richtigen Plan, wie ich von dem blöden Rad runter kommen soll. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass mir niemand zuschaut habe ich mich einfach umkippen lassen :) Danach bin ich dann mit gedrosselter Leistung fufzisch Kilometer gegen Windstärke 8 angestrampelt und in Rothenburgsort hab ich mir noch schnell nen Platten gefangen. Demütig muss ich nun sagen, ich schaff gerade keine 200. Ich denke mal die 140 reichen mir im Moment.
[DOUBLEPOST=1489178666][/DOUBLEPOST]
Du bist noch keine Leiba gefahren, oder? o_O Dein Gekko hat weniger Luftwiderstand.
Dem Gekko kann ich meist auch widerstehen :) Die Anzahl der Fehlkonstruktionen auf diesem Planeten ist unermesslich.
 
@Radwunschmeister Würde ich gerne aber ich bin wirklich nicht fit für 200Km fahren! Seit meine Crash letzte Juli, bin ich fast nicht mehr gefahren. Die Lust ist jetzt wieder da aber ich bin Vater gewohnt am 25.12.2016 :)D) und habe jetzt wenig zeit für Hobby. Diese Jahr wird ruhig für meine Milan :unsure:.
 
Moin,

hier kommt (m)eine kleine Termin-Vorschau für April:

- am Mittwoch, den 05.04.'17 findet ab 19 Uhr wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt.
Wenn die Wetterprognose hält, was sie verspricht, können wir vielleicht sogar schon draussen sitzen und die Abendsonne geniessen.
Auf jeden Fall sollten wir uns dabei Gedanken dazu machen, wo wir auf unserer jährlichen Himmelfahrtstour (25.05.'17) hinfahren wollen. Aber auch hier im Faden sind Eure
Anregungen und Vorschläge dazu herzlich willkommen.

- am Samstag, den 08.04.'17 startet ab 08 Uhr unser Brevet "Zum Bungsberg & Mini" ab Ahrensburg. Dieser führt Euch auf der langen Runde (225 Km) u.a. durch das nördlichste
Skigebiet von Deutschland, aber auch die kurze Runde (160 Km) bietet mit der Routenführung entlang von Hügeln und Seen tolle Ausblicke.
Weitere Info und Anmeldung ist hier möglich: http://www.audaxclub-sh.de/node/706

- alternativ kann man am gleichen Tag bei Claus & Hanno einen 300er Brevet bei den ARA Hamburgs fahren: http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=195

- am Sonntag, den 09.04.'17 biete ich im Rahmen des Radtourenprogramms des ADFC Hamburg eine geführte Tour nach Bad Segeberg und zurück an.
Start ist um 10 Uhr am Subway-Pavillion bzw. Busbahnhof der S-Bahnstation Poppenbüttel (Ausgang AEZ).
Wer nur die Hälfte fahren möchte, der kann ab Bad Segeberg auch mit der Bahn in Eigenregie nach Hause fahren.
Weitere Infos dazu gibt es entweder bei mir oder unter folgendem Link: https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=47641

- am letzten April-Wochenende findet traditionell immer die "Spezi", DIE Messe für alle Arten von Spezialfahrrädern in Germersheim bei Karlsruhe statt. Es ist jedes mal ein buntes Treffen von Menschen aus aller Welt, um alle möglichen kuriosen und innovativen Arten von Fahrrädern zu bestaunen und auszuprobieren, Gleichgesinnte zu treffen, und um gemeinsam Spass zu haben. Mehr dazu in diesem Faden hier im Forum https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/spezi-2017-29-30-04-2017.47046/ oder auf der Webseite des
Veranstalters unter www.spezialradmesse.de

Über Eure rege Teilnahme bei einer oder mehreren der genannten Veranstaltungen würde ich mich sehr freuen.
Man sieht sich.

Viele Grüsse,
Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für alle, die nicht bei unserem Stammtisch gewesen sind, hier noch eine weitere Terminempfehlung:
Sonntag, 23.04.3.2017, ab 10 Uhr
"Rund um Hamfelde 2017"
Es handelt sich dabei um ein Inklusionsrennen für Menschen mit Handicap und ohne.
Auf Youtube gibt es dazu unter dem Stichwort "Rund um Hamfelde" kurze Filmchen zu sehen.
Weitere Infos findet Ihr auch unter nachstehenden Link: https://www.werkgemeinschaften.de/veranstaltungen/radevent/
Wir wurden dazu eingeladen, auf der kleinen nebenbei stattfindenden Messe unsere Räder zu präsentieren.
Des Weiteren suchen die Veranstalter noch "Partnerpiloten" für deren Spezialräder, um mehr Menschen mit
Handicap die Teilnahme zu ermöglichen. Den Kontakt zu der Ansprechpartnerin kann ich vermitteln.
Natürlich kann man auch einfach so als Zuschauer dabei sein, oder die Sportler/innen auf der Strecke anfeuern.

Viele Grüsse,
Morten
 
Moin,

@AntoineH und ich wollen versuchen, wieder eine Teilnahme von HPVs bei der Veranstaltung "Bahn für Alle" auf der Radrennbahn in Stellingen zu ermöglichen.
Dafür suchen wir Teilnehmer/innen, die an dem Tag ihre Runden drehen möchten. Vorteilhaft wäre es, wenn diese bereits Erfahrungen auf der RR-Bahn gemacht haben u. dies z.B. als zusätzliche Trainingsmöglichkeit für die WM in Mannheim wahrnehmen möchten. Als Termin dafür in diesem Jahr ist der 20.05.2017 geplant.
Eindrücke und Beschreibungen vom letzten Mal findet Ihr hier:
https://www.radsport-hh.de/cms/index.php?noch-einmal-bahn-fuer-alle
Fotos vom Tag der offenen Tür dort:
https://photos.google.com/share/AF1...?key=aTFUQ0ZyY3d1M0RfcDFVcE5YZlJVeW9rMUNFZU93
Es sollten schon so 5 Leute zusammenkommen, um ein ernsthaftes Interesse an den Radsportverband signalisieren zu können.
Also, wer ist dabei?

Dank+Gruß,
Morten
 
Vielleicht noch kurz zur Ergänzung:

Die Kurvenneigung beträgt ca. 40 °, also schon recht steil, so dass die Mindestgeschwindigkeit, die einen sicher in der Kurve hält, 28-30 kmh ist. Schafft man aber mit halbwegs neuzeitlichem VM oder LR locker. Die Fahrbahn ist schön glatt und etwas zusätzlicher Widerstand resultiert lediglich aus dem Anpressdruck und damit Rollwiderstand. Durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit schätze ich auf 40-55 kmh ein. Die freigegebenen Trainingszeit ist am 20.05. von 12 - 16 Uhr, möglicherweise auch etwas länger. Weiter wird es erst einmal keine Terminmöglichkeiten geben.

Derzeit sind wir 4 Leute fest und evtl. noch einer. Kosten liegen derzeit so bei ca. 30 Euro pro Person, wird dann weniger und wer Probleme damit hat, da helfen wir dann.
Grüße,
Antoine
 
N'Abend,

"Rund um Hamfelde 2017"
Zufällig konnte ich heute doch zu dieser Veranstaltung fahren u. wurde sehr positiv überrascht. Frau Brammen, die Cheforganisatorin, meinte nach der Begrüssung, dass sie wohl demnächst mit dem Radrennen loslegen würden und ob ich nicht Lust hätte, ein paar Runden mitzurollen. Hatte ich, deswegen erkundigte ich mich bei einigen mitradelnden RR-Kollegen noch kurz nach der Strecke und reihte mich dann in die Schlange zum Start ein. Dort gab es alles Mögliche an Spezialkonstruktionen zu sehen: einen Rolli-Transporter, jede Menge Nebeneinandems, ein Trimobil, ein paar Aufrecht-Trikes, mind. ein Up-Tandem, ein Duo Velotaxis, Rolli-Tandem-Kombinationen, ein Kettwiesel-Trets-Tandem und ganz viele "normale" Aufrechträder. Der Rundkurs selbst war etwa 2 Km lang u. führte in Hamfelde/Stormarn über 2 Hügelchen, auf dem Radweg entlang der Landstrasse nach Trittau u. durch ein Wohngebiet zum Gelände der Stiftung zurück.
Die RR-Kollegen vom Team Hamfelder Hof u. von einem aus Neumünster angereisten Verein betätigten sich als Guides/Motivator/Schubhilfe für die Teilnehmer/innen mit Handicap, die nicht alleine fahren konnten od. mit der Steigung zu kämpfen hatten. Es ging auch weniger um Tempo, sondern darum, gemeinsam Spaß zu haben u. ein oder mehrere Runden aus eigener Kraft (od. mit E-Unterstützung) zu radeln. Ein Teilnehmer schob sogar einen Jogger für Erwachsene über die Strecke. Die Einmündungen wurden von freiwilligen Helfern/innen u. der Feuerwehr gesichtert.

Auf dem Gelände der Stiftung selbst gab es mehrere Essensstände (Kuchen/Waffeln/Auflauf/ heisse Würstchen), ein Fahrradhändler war mit E-Bikes u. (Familien-)Transporträdern da u. ein weiterer mit Hase-Trikes/Tandems und Trets-Anhängern. Mit einem Vorderrad versehen, erfreuten sich letztere grosser Beliebtheit bei den vielen anwesenden Kiddies.
Auch der ADFC Ahrensburg war mit einem Stand vertreten, es spielte eine vierköpfige Liveband auf einer kleinen Bühne u. es wurden Lose für eine Tombola verkauft.
Etwas schade war das durchwachsene Wetter, sonst wären es statt der etwa 50 Besucher/Teilnehmer sicher die doppelte Anzahl geworden.
Das Interesse an HPVs in Form meines VMs war zwar da, doch denke ich, das wir mit ein paar Liegeradtrikes mehr gemeinsame Anknüpfpunkte gefunden hätten.
Auf das Video bei Youtube bin ich jetzt schon gespannt.

Vielleicht kommen ja nächstes Jahr ein paar mehr Vetreter/innen der liegenden Zunft zusammen, um diese tolle Veranstaltung zu besuchen.

Grüße + Euch allen allzeit gute Fahrt,
Morten
 
Moin liebe Liegende,

hier kommt (m)eine kleine Termin-Vorschau für Mai:

- am Mittwoch, den 03.05.'17 findet ab 19 Uhr wieder unser "Hamburger Liege- und Spezialradstammtisch" im Café "Sternchance" (www.sternchance.de) unter'm Fernsehturm statt.
Für unsere jährlichen Himmelfahrtstour (25.05.'17) gibt es einen ersten Zielvorschlag, nämlich an die Illmenau zu radeln. Diese und weitere Optionen können wir dort gern diskutieren.

- am 13. u. 14.05.'17 findet in und um die Rindermarkthalle auf St. Pauli die Messe "Velo Hamburg" statt. Hier wird eine bunte Mischung von Fahrrädern aller Art, Zubehör und "Drumherum"
geboten. Von den Ausstellern mit HPV-Bezug seien hier u. das Liegeradstudio und Toxy genannt. Aber auch der Organisator der ARA-Brevets im Münsterland, Ben Urbanke, ist mit seiner
Firma für Sportlernahrung vertreten. Weitere Infos gibt es hier: http://velohamburg.com/
- am 25.05.'17 ist unsere Tour zu Himmelfahrt geplant. Dies ist als Familienfreundliche Veranstaltung mit überschaubarer Streckenlänge u. moderatem Tempo, gemeinsamen Picknick oder Einkehr
gedacht. Weitere Vorschläge für ein mögliches Ausflugsziel/-Lokalität sind gerne willkommen.

Ich freue mich auf Eure zahlreichen Beiträge und rege Teilnahme.
Dank+viele Grüße,
Morten
 
Wie eben beim Stammtisch angesprochen, würde ich gerne am Sonntag (selbstverständlich bei phantastischem Wetter) eine Gerade (keine Runde) in gehobener Geschwindigkeit drehen.

Uhrzeit: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Elbbrücken, Westseite, Billhafen Löschplatz (Baustoffhändler)
Ziel: Bremen Hbf / Rückfahrt gemeinsam mit dem Metronom (Velomobilfahrer freuen sich selbstverständlich auch auf die manuelle Rückfahrt)
Strecke: in Anlehnung an dieser hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zuvjiafbkbncbmwl
Die Strecke: sollte Rennrad/ Velomobil tauglich sein
Einkehr: zum Kuchen im Schafstall und später gab es irgendwo noch ein Eis
Geschwindigkeit: umundzu 25km/h

Und hier gibt es noch einen kleinen Bericht aus dem letzen Jahr, wo wir die Tour Anfang April gemacht haben: http://pinschermitfahrrad.blogspot.de/2016/04/die-geister-die-ich-rief.html

Ich würde mich über den Einen oder die Andere Mitfahrer/in freuen.
 
Zurück
Oben Unten