Liegeradsitz, die richtige Auflage finden

Dünne Ventisit Matte
Eine dicke Matte fahre ich auch beim @roland65 -Sitz im Milan. Aber diese gab bei langen (feuchten) Fahrten auch Druckstellen.
Irgendwohin muss der Druck beim Beschleunigen ja, und beim Milan ist das bei mir an den Schulterblätter und Wirbelsäule am Fujin nur die Wirbelsäule. Der Sitz ist aber auch viel schmaler. Warum eigentlich?
936917AD-316F-4D4E-B218-BA122F8ECA91.jpeg
 

Anhänge

  • 6669A3D7-B095-4C9B-8C6D-185CAC064886.jpeg
    6669A3D7-B095-4C9B-8C6D-185CAC064886.jpeg
    536,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja sagen, der Sitz passt nicht... Wenn bei mir der Sitz passt, brauch ich keine Matte. Bei wenig Rückenhautspeck sollte eine dünne,
geschlossenporig(e)
Zwischenlage reichen.
Wegen der herausstehenden Wirbel/ Dornfortsätze macht eine Einzelanfertigung vll doch Sinn? Im Alligt-Sitz ist eine leichte Furche, hast Du da mal drauf gesessen?
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 

Filtermatte Filterschaum 100 x 50 x 5 cm PPI 10 / 20 / 30 / 45 Filter​

(ebay) Ich habe die PPI 10 ; muss man halt zuschneiden ...

LG, Mark
 
Der Sitz ist aber auch viel schmaler. Warum eigentlich?
Beim Einspurer hast Du im Vergleich zum Dreirad keine Querkräfte.
Ist der Fujinsitz die Carbonversion? Der Original Alusitz hat in der Mitte Längs eine Rinne und der ist von der Passform sehr gut. Mit 1,78m hatte ich den in L.
 
Der Sitz ist aber auch viel schmaler. Warum eigentlich?
Zweirad vs. Dreirad, im Milan brauchst Du Seitenhalt.

Mal meine Gedanken zu den Matten: Wenn Du so schnell Druckbeschwerden bekommst und Schulterblätter und Wirbelsäule ausschneiden musst, wäre vielleicht eine Matte ähnlich wie für Rolands Sitz (einlagiges Abstsandsgewirk von Ventisit mit engmaschigerem Überzug) mit einer angepassten Isomatte-Schicht darunter am sinnvollsten. Teichmatte bringt m.E. nicht viel, weil Du die unter der Wirbelsäule und unter den Schulterblättern nur schwer modellieren kannst (Rückseite aufschneiden und einzelne Nylondrähte kappen?)
Du dürftest recht leicht sein, wenn Du ein Fujin XS fährst. Das heißt zum einen, dass Teichmatte wahrscheinlich zu steif ist, aber zum anderen, dass bei dir das etwas weichere Abstandsgewirk von SVB ausreichen könnte, das bei meinen 85kg ziemlich schnell flachgedrückt ist. Das kannst Du im Gegensatz zum Ventisit-Material auch ohne Schwierigkeiten als Meterware kaufen.

Bei unserem Baron war eine Auflage dabei, die äußerlich an die von Novosport erinnert. Innendrin sind eine Lage Abstandsgewirk und eine PE-Schaummatte(?), beides ist am Rand mit breitem Klebeband verbunden. Außerndrum ist eine Hülle, unterseitig geschlossenes Gewebe und oberseitig irgendwas Feinmaschiges, etwas dichter als der Überzug bei Rolands Auflage. Die Auflage für dich könnte grundsätzlich aus ähnlichen Schichten bestehen, nur mit passend ausgeschnittener Isomatte als unterer Schicht. Nachteile, die man beim Nachbau beseitigen sollte: seitliche Belüftung verbessern (kein Klebeband, und an der Hülle der luftige Stoff der Oberseite bis an die Seiten herumgezogen), außerdem Zusammenschieben der Abstandsgewirk-Schicht verhindern (keine Idee, wie, aber in der Baron-Auflage ist sie nach einigen zig Kilometern immer 2cm kürzer als die Hülle).
 
Die Sitzmatte von Flux ist engmaschiger und vom äusseren Bezug her deutlich weicher wie die Ventisit-Matten.
 
Bei unserem Baron war eine Auflage dabei, die äußerlich an die von Novosport erinnert. Innendrin sind eine Lage Abstandsgewirk und eine PE-Schaummatte(?), beides ist am Rand mit breitem Klebeband verbunden. Außerndrum ist eine Hülle, unterseitig geschlossenes Gewebe und oberseitig irgendwas Feinmaschiges, etwas dichter als der Überzug bei Rolands Auflage.
Habe mir meine Novosport Matte nochmal genauer angeschaut - der Aufbau scheint tatsächlich nahezu identisch zur Baron-Matte zu sein. Das weiße Abstandsgewirk mit wabenförmig gewebter Deckschicht sieht ziemlich genau wie dieses aus. Unterschicht ca. 5 mm geschlossenporiger Schaumstoff (Art Isomatte). Seiten mit einer Art Nylonstoff verklebt.

Mit der Belüftung hatte ich nie Probleme auf dieser Matte. Liegt vielleicht auch an der relativ breiten Novosport Sitzschale, die der Rücken nicht komplett bedeckt, so dass es Stellen gibt, wo die Luft zirkulieren kann.
 
wäre sowas nicht eine alternative?

Habe dieses Gewebe mal auf der CMT begutachten können.
Wenn man die ganze Nacht darauf gut schlafen kann, sollte es evtl für ein paar Stunden Liegerad nicht ganz verkehrt sein.
Punktuell gibt es gut nach, wenn man es flächig belastet wird es härter/ stabiler.
Da mir aber die Erfahrung zu unterschiedlichen Polstern fehlt ist dies nur eine Überlegung.
 
Eine dicke Matte fahre ich auch beim @roland65 -Sitz im Milan
nehme an, eine dicke Ventisit? Auf dem Fujin schwitzt Du ja nicht so wie im Milan, die doppellagige empfinde ich zusammen mit dem Stäbchen sitz schon als deutlich angenehmer als die Einlagige (auf dem Bacchetta Carbonsitz habe ich mich nun für eine einlagige Ventisit entschieden, die ich eh schon da hatte und die zufällig genau passte). Die ursprüngliche Bacchetta CA3 (Schaumstoff-) Matte dämpft wesentlich mehr weg, aber ich schwitze da schon ganz schön (auf dem Carbonsitz).
Nach dem Ausschlussprinzip: an den Klamotten kann's nicht liegen (irgendwelche dicken Nähte...)?
Würde 'mal mit dem Fujin eine Tour nach Speyer machen und den Liegeradmenschen dort fragen, evtl. hat der noch eine Idee...
Am Besten finde ich zur Befestigung zwei Klettstreifen, senkrecht zur langen Mattenkante positioniert.
Teichmatten sollte es beim Aquariumsbedarf geben. https://garnelenwelt.ch/shop/index.html?https://garnelenwelt.ch/shop/artikel_zeigen.php?cat=1810, günstiger als bei ebay, gibt's auf Anfrage sogar mit 10cm Dicke. Ähnliches sollte sich in D auch finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre sowas nicht eine alternative?
Wenn's stabil genug ist. Matratzenunterlagen werden nicht so lokal belastet.
Das Material von SVB (hatte ich weiter oben verlinkt) wird für den gleichen Zweck angeboten, aber in der Matte, die ich mir daraus für die Hornet gemacht habe, haben sich die senkrechten Nylondrähte recht schnell flachgelegt. Das passiert mir bei den Ventisit-Matten viel langsamer und wirklich nur an den am stärksten belasteten Stellen.
 
Ich denke, mit irgendwelchen Matten läßt sich das Problem nicht lösen, obwohl das verführerisch wäre.

Ich sehe hier zunächst einmal ein ungeschickt gewähltes, da ungefedertes Liegerad, welches Vibrationen unmittelbar bis zur Wirbelsäule weiterleitet, was bei empfindlicher Konstitution zu Reizungen und folgend zu Entzündungen führt, zudem fehlt dem Sitz der entlastende Rückenkanal.

Es gibt Leute hier im Forum, die ihre ungefederten Sitze mit zwischengebauten Gummiproppen gedämpft haben;
in jedem Fall empfehlen sich die dicksten im Rahmen möglichen Reifen.

Da Du zwei Sitze mit etwas unterschiedlichen Problemen hast, solltest Du beide sorgsam vergleichen, insbesondere auch von der Seite schauen. Möglicherweise sind beide etwas zu klein oder zu groß oder die Lumbalposition ist an der falschen Stelle etc.; dazu kommt, dass die Sitze automatisch innen kleiner werden, je dicker die Matten sind die man in sie einlegt.

Sehr blöd ist, dass kaum irgendwo echte Möglichkeiten bestehen, verschiedene Sitzgrößen und Formen auszuprobieren, obwohl dies ergonomisch entscheidend wäre.

Möglicherweise musst Du den Schlitz noch breiter machen als auf den Fotos; wenn die Kanten schräg geschnitten werden, entstehen weiche Übergänge und weniger Druckstellen - das läßt sich auch mit einem Cutter bewerkstelligen.
Ventisit könnte ggfs. eine spezielle Matte mit ausgeschnittenem Rückenkanal herstellen, dabei solltest Du vorher mit Deinen Materialen testen, welche optimale Breite der Schlitz haben muss.
 
m.E. ist bei dem besonderen Rücken so ein "Rücken-Kanal" ganz wichtig. Die Ideen von Cygnus find ich gut, mein lieber Schwan...
 
Sehr blöd ist, dass kaum irgendwo echte Möglichkeiten bestehen, verschiedene Sitzgrößen und Formen auszuprobieren, obwohl dies ergonomisch entscheidend wäre.
definitiv; evtl. wären verstellbare Sitze etwas.

Bei einer dickeren Auflage könnte ein Kanal in der Mitte freigeschnitten werden, der etwas Entlastung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventisit könnte ggfs. eine spezielle Matte mit ausgeschnittenem Rückenkanal herstellen
Ein Wirbelsäulenkanal lässt sich bei Ventisit ganz einfach per Heißluft formen:
 
Zurück
Oben Unten