Rennen Liegeradrennen Rütenbrock (04.07.2015)

soweit ich bei meinem kleinen display zwischen den zeilen lesen kann gibts jetzt also flitter- statt flitzerwochen? gratulation, oder ?
 
Frauen darf ich jetzt nicht mehr so genau anschaun :p
doch, das darfst du (jetzt wieder:p?!). Du hast dich ja, mit wahrscheinlich reichlich Zeugen, auf einen gewissen Regelkatalog verpflichtet.... :love::love:Dazu herzlichen Glückwunsch!:love::love:
(solche Themen/Beiträge können ja eigentlich nirgends OT sein, oder?:whistle:)
 
Die Wertung ist nun online. Leider gibt es ein kleines Problem mit der Darstellung, sodass die Punkte von Rütenbrock in den meisten Fällen wohl nicht zu sehen sind. Die Gesamtpunktzahl sollte aber stimmen. Ich hoffe, dass sich das Problem schnell beheben lässt.
 
Hallo zusammen,

der Rep0orter von der Meppener Tagespost war auch wieder vor Ort. Er hat erstmals die Videofunktion seiner Kamera probiert und somit gibt es

einen Bericht,

www.noz.de/lokales/haren/artikel/593426/hitziger-radsporttag-beim-rsc-rutenbrock

eine Fotostrecke

http://www.noz.de/lokales-mt/haren/galerie/54013/radsporttag-in-ruetenbrock#gallery

und ein kurzes Video (48 Sec) mit einigen Impressionen:

http://www.noz.de/video/19714/RadsporttagRuetenbrock

Ich hoffe das es allen Teilnehmern und Zuschauern auch so gut gefallen hat wie mir. Es waren zwar aufgrund der sommerlichen Temperaturen einige weniger als sonst am Start, aber selber Schuld wer nicht da war :)

Mich freut auch, das der Herr Scholz schön auf Renn- und Liegerädern eingegangen ist, da es sich ja schliesslich um eine gemeinsame Veranstaltung von Renn- und Liegeradlern handelt.

lieben Gruß

Uli
 
@ReneF Fast jedes Regelement ist etwas unterschiedlich und Jack Lee wird das Regelement was er kennt verallgemeinert haben. Bei uns ist es so, das nach unserem Regelement gefahren wird und die Fahrer entsprechend der jeweiligen Regelwerke (deutsches, niederländisches, etc. ) in den jeweiligen Meisterschaften gegestuft / gewertet werden.


Für alle:

unter www.moorligger.de hat mein Bruder noch einige Fotos online gestellt.

einen lieben Gruß

Uli
 
@ReneF Fast jedes Regelement ist etwas unterschiedlich und Jack Lee wird das Regelement was er kennt verallgemeinert haben. Bei uns ist es so, das nach unserem Regelement gefahren wird und die Fahrer entsprechend der jeweiligen Regelwerke (deutsches, niederländisches, etc. ) in den jeweiligen Meisterschaften gegestuft / gewertet werden.
Hi Uli,
das ist schon klar, das ist euer Rennen und ihr könnt Regeln machen wie ihr wollt!

ABER:
Wenn das Rennen bei Bend gewertet wird (nur darum gehts mir) und Ymte wirklich mit Sturzring gefahren ist,
dann muss er aus der Bend-Wertung entfernt werden!
Er hat sich schlicht nicht an das Reglement von Bend gehalten!
Wenn das die RaceCom von Bend durchgehen lässt, ist das ein Armutszeugnis.
Dann kann man gleich die eigenen Regeln in Frage stellen.

Vor allem fährt Ymte auch nicht zum ersten Mal Rennen, der weiss ganz genau, das er ne harte Schale aufzusetzen hat.
Ich vermute mal das es beim ihm genau wie bei mir im Milan ist:
Mit Schale passt er nur schlecht rein, aber mit 2cm weniger rundrum ganz gut.

Außerdem find ich kann die RaceCom auch vor Ort schon auf ihre Regeln hinweisen.
 
Dann kann man gleich die eigenen Regeln in Frage stellen.

Bei diesem, wieso in ein geschlossenes Velomobil, also mit Haube, die Gefahr erhoehen mit ein Helm die es schwerer oder sogar umoeglich macht um sich herum zu gucken und dazu es schwieriger macht der Kopf zu kuehlen.

Vor allem fährt Ymte auch nicht zum ersten Mal Rennen, der weiss ganz genau, das er ne harte Schale aufzusetzen hat.
Ich vermute mal das es beim ihm genau wie bei mir im Milan ist:
Mit Schale passt er nur schlecht rein, aber mit 2cm weniger rundrum ganz gut.

Genau, der Regel macht eigentlich kein Sinn. Es ist gutes Niederlaendisches Gebrauch um Regeln die nicht ihren Zweck erfuellen zu misachten ohne viel Worte daran zu witmen.
 
Wenn mit Helm der Kopf über den Überrollbügel guckt, kann man sich im Falle eines Überschlages schwer verletzten.. Was ohne Helm deutlich glimpfliger ausgegangen wäre ;)
Nicht jede Regelung ist sinnvoll und muss auf biegen und brechen eingehalten werden.
Gibt genug Regeln die irgendwann mal verabschiedet wurden, sich Dinge geändert haben und dennoch nichts aktualisiert wurde.
 
Bei diesem, wieso in ein geschlossenes Velomobil, also mit Haube, die Gefahr erhoehen mit ein Helm die es schwerer oder sogar umoeglich macht um sich herum zu gucken und dazu es schwieriger macht der Kopf zu kuehlen.
Also ein Vorteil den Ymte hatte und andere VM-Fahrer nicht!
Ist IMHO ein unfairer Vorteil!
Vor allem wenn man den Kopf in einem VM nicht drehen kann, dann ist die Haube schlecht gebaut!

Genau, der Regel macht eigentlich kein Sinn. Es ist gutes Niederlaendisches Gebrauch um Regeln die nicht ihren Zweck erfuellen zu misachten ohne viel Worte daran zu witmen.
Wenn die Regel keinen Sinn macht: Streichen! Hier geht es im übrigen nicht um die Sinnhaftigkeit eines Helmes.
So lang im Reglement eine Helmpflicht verankert ist, gilt auch: Sich dran halten!

@Matze und CO: Ich bin gerne bereit die 20€ für den Einspruch zu geben, aber im Reglement steht, dass nur ein Teilnehmer Einspruch erheben kann (Punkt 7).
Muss also jemand anderes machen!
 
Wenn die Regel keinen Sinn macht: Streichen!

So einfach ist das nicht. In den Niederlanden ist es laut NVHPV Regeln nicht mehr verpflichtet ein Helm auf zu setzen, sondern wird es den Fahrern ueberlassen was sinnvoll und sicher ist. Aberrr. Wegen die Ansprueche der Versicherungen muss oft doch ein Helm aufgesetzt werden. Versicherungsregel gelten somit ueber die Regel der Rennverbaende.

Ich vermute mal das es beim ihm genau wie bei mir im Milan ist:
Mit Schale passt er nur schlecht rein, aber mit 2cm weniger rundrum ganz gut.
wenn man den Kopf in einem VM nicht drehen kann, dann ist die Haube schlecht gebaut!

Ist deine Haube auch so schlecht gebaut? Ich denke eher das deine Haube fuer den taeglichen gebrauch gemacht ist wobei du kein Helm traegst, oder? Was sind denn die alternativen wenn mann nicht spezifische Hauben fuer Alltag und Rennen machen moechte? Das sind entweder Anpassungen an den Einstellungen vom Velomobil damit mann tiefer sitzt wie im Alltag oder eine kleine Rebellion gegen die Gleichgueltigkeit der Versicherung.
 
bei der WM in Frankreich gab es auch Fahrer nur mit Sturz-ring im VM unterwegs waren, die wurde so bei der Abnahme durch gewunke.
 
Interessant ist, das die Versicherungen Helme fordern, obwohl kein Nutzen nachgewiesen ist.. Das ist recht untypisch.
 
Wir sind hier nicht im Helm-Thread!!

René hat es schon erkannt, dass der Veranstalter das Regelement machen kann wie er möchte. Das haben wir gemacht und die Wertung der einzelnen Serien erfolgt nach deren jeweiligen Regelwerk. Wenn dort steht, dass nur Teilnehmer Einspruch einlegen können, dann ist es so und wird auch seinen Grund haben. Oftmals ist ein Einspruch auch nur binnen einer gewissen Frist möglich. Es waren Vertreter von allen Rennserien vor Ort und hatten somit die Möglichkeit sich von der Einhaltung ihres Regelementes zu vergewissern. Wenn man nun einen Verstoß übersehen hat und dieser wird später auf einen Foto erkannt, so hat der Fahrer Glück gehabt. Da muss man weder den Vertretern der einzelnen Serien noch dem Fahrer etwas vorwerfen, zumal es die Tageswertung und die Wertung in diversen Rennserien gibt und der betroffene Fahrer war nicht nur wegen einer Rennserie da.

Lieben Gruß

Uli
 
. Wenn dort steht, dass nur Teilnehmer Einspruch einlegen können, dann ist es so und wird auch seinen Grund haben.
Moin Uli,
also bei BDR (oder UCI) darf nur ein Funktionär Einspruch erheben.
Damit das eben nicht jeder Depp macht.
Daher wurde mal früher von der RaceCom im DLC die 20 Euro eingeführt; das mit dem Teilnehmer war mir neu.

Es gibt ne logische Möglichkeit unter der man die Helmpflicht im Bend-Reglement streichen könnte (egal was ne Versicherung sagt),
die sollte aber dei RaceCom selber finden....
Wenn man aber Regeln aufstellt, und es sind ja nicht gerade viele, dann sollte man sich auch strikt daran halten.
 
und auch für @Matze, @eisenherz, @Ralf Golanowsky :

Naja, nach Rütenbrocker Rennregeln vielleicht.
Aber er darf nach Bend-Reglement nicht gerwertet werden:
Punkt 2.2 sagt eindeutig, dass ein Hardshell-Helm mit der Norm EN1078 oder ASTM F-1447 benutzt werden muss.
Siehe:http://www.droplimits.com/index.php/reglement-bend-2015.html

Moin Rene,
vielen Dank für Deine Hinweise zum Regelwerk der BeND und den "Verstoß".Grundsätzlich hast du ja Recht.
Im Regelwerk steht aber auch wie Einspruch eingelegt werden kann.

Ob und wie auf Regelverstöße reagiert wird, obliegt der RaceCom im Rahmen des Regelwerks.
In unserer Auffassung braucht es aber nicht gleich bei jeder Abweichung eine Disqualifikation.
Ein Hinweis oder eine Verwarnung reicht oft.
Hätten wir die Abweichung vor dem Start erkannt, hätten wir mit Sicherheit den Fahrer auf die Regel hingewiesen.
Eine Erklärung des Regelwerks bei jedem Rennen ist überflüssig.
Jeder erkennt bei seiner Anmeldung das offizielle Regelwerk an.

Gern darfst Du und gern auch andere sich bei der BeND Organisation, besonders vor Ort, mit einbringen.
Wir sind gerade Mal mit drei Leutchen und in der Regel vor Ort nur zu zweit.
Da wir auch selbst mitfahren, wird es schwierig sich auch noch um eine technische Abnahme zu kümmern, die in unserem Verständnis eh beim Veranstalter liegt.

LG, Ralf
 
Zurück
Oben Unten