Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Servus,

@ Andreas:
eigentlich hast du recht.
Aber die allermeisten Liegeradler fahren weder professionell, noch haben sie genug Geld sich ein "regelkonformes" Zweitliegerad zuzulegen.
Das Liegerad hat ja eben den großen Vorteil das es sehr individuell , vom Lowracer bis zum Velo und vom Transportrad bis zum Geschwindigkeitsweltrekordfahrzeug alles dabei ist.
Jetzt auf seriös zu tun, jedem das gleiche Rad (sie UCI) fahren zu lassen um von den Eierfeilenfahrern anerkannt zu werden.. warum?

Gruß,
Patrick
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Kann mir bitte auch nochmal jemand eine Begriffsklärung geben: für mich ist ein "Liegerad" eines, auf dem man liegt, also der Oberbegriff über Einspurer, Trikes und Velomobile. Viele verstehen unter Liegerad offenbar ausschließlich die Einspurer. Hier sind unter den Liegeradtypen jedenfalls auch Velomobile aufgeführt.
Wie seht Ihr das?
Beides;
Ein Velomobil und ein Dreirad sind Fahrräder, und per Sitzhaltung den Liegerädern zugehörig.
Aber wenn einer sagt Liegerad denke ich an ein Liegerad im engeren Sinne, das heißt Einspurer.
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Ich weiss, wir müssen froh sein, dort überhaupt starten zu dürfen. Wollte nur mal um etwas Verständnis für Bernhards Aussage bitten und klarstellen, warum erfahrene Leute manchmal keine Lust mehr auf derartige Schaulaufen haben.

Nothing for ungood,

Loddar...ähhh Andreas

Guten Abend!

Im vergangenen Dezember war ich mit Herrn Thielemann vom Sportservice Nürnberg im Gespräch. Herr Thielemann rief mich an
und wollte von mir wissen wie denn so die Bereitschaft wäre ein eigenes Liegeradrennen ( Darunter verstand ich alles was liegend unterwegs ist)
zu veranstalten. Ich habe ihm zu verstehen gegeben dass das sicherlich einen großen Anklang finden könnte.
Ich habe im internen Nürnberg Bereich nachgefragt und bekam exakt 4 Rückmeldungen.
Herr Thielemann wollte im Januar (!) von mir eine mögliche Anzahl von liegenden Teilnehmern.
Dies konnte ich ihm nicht zusichern, da das Interesse sehr übersichtlich war.

Ohne weitere Rückfrage wurden daraufhin die Liegeradler wie gehabt den Jedermännern zugeordnet, das Ganze auch noch ohne Zusicherung
einer bestimmten Anzahl von Startplätzen für liegende Radler.


Um es kurz zu machen: Ohne das entsprechende Engagement aus der Szene und meiner alleinigen Aktivität wird es nie zu
einem eigenen Rennen für Liegeradler kommen. Ja es wird wieder ein Schaulaufen werden und ja ich verstehe die Ansichten von Bernhard und Andreas.
Man müsste nicht einfach froh sein dort starten zu dürfen, wenn einige ihren Hintern erheben würden und ...

Ich schließe mich dem "nothing for ungood" an

Roland
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo,

wegen eines Treffs nach dem Wettbewerb schlage ich wie früher den Marientorzwinger, Lorenzer Straße 33 vor.
Dort kann man im Biergarten auf der Stadtmauer ein bisschen Renngeschehen mitverfolgen ohne zu sehr von Lautsprechern genervt zu werden.

Das Lokal öffnet bereits ab 10 Uhr (Brunch). Eine Reservierung im Biergarten ist nicht möglich und reguläres Essen gibt es leider erst ab 14 Uhr - Getränke natürlich sofort.
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo,

ich überlege zwar zu kommen, schaffe es aber nicht vor 11 Uhr, womit eine Teilnahme am Rennen ausgeschlossen ist. Trotzdem würde ich das HiTrike dem interessierten Publikum vor Ort zeigen können. Testfahrt nicht ausgeschlossen.

Gruß, Roland
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Oh, da freu ich mich. Das Ding hats mir sehr angetan. :) (und du bist auch ok)
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Möchte mal noch auf dieses Dokument verweisen, da steht alles wichtige für uns drin, und auch ein Lageplan vom Start/Zielbereich.

Ich zitiere ein paar Punkte:
8:30 - 9:45 Ausgabe der Startunterlagen und des Bratwurschtweckla-Gutscheins,
Richard-Wagner-Platz 1, I. Stock, Foyer
10:00 unser Start
(10:02 Start Jedermannrennen 50km
10:04 Start Jedermannrennen 30km)
11:30 Zielschluss

Helmpflicht, "zugelassene Helme mit Prüfsiegel"

Gepäckaufbewahrung ist in dem oben genannten Gebäude möglich,
wieder abzuholen bis 14 Uhr.
Duschen gibts auch, die sind etwas abseits.
 
AW: Liegeradrennen - Transponderbefestigung

In den letzten Jahren hatte man den Transponder immer am Fußgelenk.
Es gab mal Diskussionen bezüglich der Abstrahlcharakteristik, welche bei uns ja um fast 90° verdreht ist. Ich glaube aber trotzden nicht, dass wir auf Grund der Meldung andere Transponder bekommen haben.
So einen argen Faradyschen Käfig stellt die Carbon-Karosserie auch nicht dar - zumindest nicht bezüglich GPS nach meiner Erfahrung.
Aber hier im Forum müsste es doch einschlägige Wettbewerbserfahrungen mit Transponder plus Velomobil geben.
Ich habe jetzt ein Bild (auf Seite 6) für die Transponderbefestigung am Liegerad entdeckt - war das gestern auch schon so drin? - ist mir zumindest nicht aufgefallen.
Also wird es bei der Kategorie Liegeräder keine Transponder fürs Fußgelenk geben!

Die Befestigung an der "Velomobil-Gabel" wird natürlich lustig. Wenn man ihn bei Räder außen ans Federbein machen kann, wäre wenigstens keine Abschirmung durch Carbon vorhanden.

Am Besten noch einen Nagelzwicker mitnehmen, damit man den Transponder hinterher auch wieder zurückgeben kann :rolleyes:
 
AW: Liegeradrennen - Transponderbefestigung

außen ans Federbein machen kann, wäre wenigstens keine Abschirmung durch Carbon vorhanden.
der Transponder wird von einer Matte auf dem Boden "gesehen", oder? Also keine Abschirmung nach unten? Denn seitliche Abschirmung durch die Carbon-Laufradverkleidung wäre ja vorhanden.
Ans Federbein machen ist kein Problem, ich muss ja eh einmal das Rad abschrauben um den Dynamo wegzuklippsen :).
Ansonsten kann ich ihn immer noch unter meine fette Luxos-Lampe vorne hängen, da ist das Ding auch gut zu sehen und nicht abgeschirmt.
Richard
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Wollen wir für diejenigen, die nicht mitfahren, einen gemeinsamen Treffpunkt vereinbaren?

Ich schlage als Treffpunkt für das liegende Publikum vor: Zwischen 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr in der Nähe bei Start/Ziel. Bei Sauwetter bleibe ich allerdings im Trockenen.
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

aber ich komme nicht, mir wird das zu nass/kalt.
Aber trotzdem viel Spaß
Peter
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hoi,

es wird was in den "Nürnberger Nachrichten" am Wochenende zu den Nürnberger Liegeradlern geben. Natürlich aus
Anlass des Radrennens.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und viel Spaß egal wie das Wetter wird.

Der Roland

PS: Und nicht vergessen ihr fahrt vor den anderen Jedermännern/frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Glückwunsch zur Presse. Mal sehen, was sie schreiben, ob es dann Sekt oder Selters gibt. Sturzfreie Fahrt an alle Teilnehmer!
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Viel Erfolg am Sonntag!
Und wehe mir kommt einer mit einer Zeit von über 45 Minuten ins Ziel :D

Grüße
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Lol.
Ich so beim Subtrahieren von Zielschluss- und Startzeit: "20er Schnitt, das ist schaffbar."
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Ich schlage als Treffpunkt für das liegende Publikum vor: Zwischen 9.30 Uhr bis 9.45 Uhr in der Nähe bei Start/Ziel. Bei Sauwetter bleibe ich allerdings im Trockenen.

Und wo trifft man sich nach dem Rennen? Beim genannten Biergarten? Bei dem angesagten Wetter wird die Maß nicht so schnell leer. :D

Gruß, Roland
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hoi,

es wird was in den "Nürnberger Nachrichten" am Wochenende zu den Nürnberger Liegeradlern geben. Natürlich aus
Anlass des Radrennens.


Der Roland

Hier zumindest mal der Text, dazu noch jede Menge Bilder (es ist ein ganzseitiger Artikel!)

Thomas Neubauer - pdf kann ich privat verschicken!


Von Geschwindigkeit und einer ganz neuen Sicht
In der Region steigt die Zahl der Liegeradfahrer — Gruppe trifft sich jeden Monat und zu Ausflügen — Viele Individualisten


VON TIMO SCHICKLER
Oft sieht man sie einzeln flitzen. Dann schaut jeder hinterher — weil sie etwas Besonderes sind, die Liegeradfahrer der Region. Aber sie werden mehr und treffen häufiger aufeinander.
In der „Liegeradmetropole Nürnberg“.

Wenn Toni Mader auf zwei Rädern über die Nürnberger Straßen brettert, blickt er ständig in fröhliche Gesichter. Das liegt nicht nur am fröhlichen Gemüt des Fotografen, sondern an seinem Fortbewegungsmittel. Dem raunen vor allem Jugendliche und Kinder ein langes „coooooool“ hinterher, wenn Mader in die Pedale tritt und nach wenigen Metern ein hohes Tempo erreicht. Mit seinem Liegerad.
Geschwindigkeit ist ein Punkt, der viele Liegeradfahrer zu ihrem Hobby gebracht hat, weiß Mader. Für ihn ist es nur ein Nebeneffekt. „Mich hat diese ganz andere Art des Reisens gepackt.“ Eben die andere Perspektive, die er einnimmt, wenn er sich in seinem „Ferrari“, wie er sein Liegerad aufgrund des roten Rahmens spaßeshalber nennt, bequem macht.
Bequemlichkeit, noch ein Argument pro Liegerad. Eines von vielen, die Roland Peters (54) im Gepäck hat. Bequem, schnell, „umweltfreundlich und gesund“, sagt Peters weiter. Zwei Dinge, die auch auf die „hohen“ Zweiräder zutreffen. Aber: „Fast jeder Liegeradfahrer ist passionierter Radfahrer, für den sein Liegerad eine echte Alternative zum Auto ist.“ Ein Argument für den Umstieg auf die Liegeposition ist es nicht, es ist vielmehr Peters’ Versuch, eben die Menschen zu beschreiben, die sich pro Liegerad entscheiden. Deshalb der Gesundheitsaspekt. „Ich kenne Liegeradfahrer, die sind wegen gesundheitlichen Beschwerden umgestiegen, vor allem in der Rückenmuskulatur.“ Und Roland Peters kennt viele Liegeradfahrer. Er ist Initiator der „Liegeradmetropole Nürnberg“. Was das ist? „Kein Verein“, sagt Peters schnell und Toni Mader pflichtet bei: „Vereinsmeierei passt nicht zum Liegerad.“ Sind Liegeradler Einzelgänger? „Eher Individualisten.“ Auf sie aber trifft das nicht zu. Peters, der wie Mader schon Mitte der 90er Jahre von der sitzenden auf die liegende „Radel-Position“ umgestiegen ist, hat sich mit einem Freund dazu entschlossen. Und Mader? „Wir haben bei uns zu Hause eine richtige Liegeradzelle“, feixt er. In der Nachbarschaft gehören gemeinsame Radtouren fest zum Programm.

Keine Ressentiments

Mit dabei auch: „normale“ Radler, Ressentiments gibt es da nicht. Genauso wenig unter Liegerad-, Velomobil- (ein Liegerad samt Verkleidung) und Trike-Fahrern (mit zwei Rädern vorne). Bei der „Liegeradmetropole“ sind sie alle willkommen.
Und sie kommen. Einmal im Monat treffen sie sich in Nürnberg, lernen sich kennen, tauschen sich aus. Organisiert werden die Treffen über das Internet, meistens ist die Gruppe, die sich dann in einem Lokal oder einem Biergarten trifft, 20 bis 30 Personen stark. „Ich habe mal eine Liste mit Mailadressen geführt, aber die habe ich bei weit über 50 abgebrochen.“ Peters will die Gruppe, oder „den Haufen“, wie Mader es nennt, nur lose zusammenhalten. „Insgesamt sind wir rund 150, 200 Liegeradfahrer und Co. in der Metropolregion.“ Wofür aber Individualisten vernetzen, wenn dann doch alles lose hält? „Damit wir uns zumindest ab und zu in Gänze präsentieren — auch um auf uns aufmerksam zu machen“, antwortet Peters.
Denn: Zu den monatlichen Treffen sind nicht nur Liegeradfahrer eingeladen, sondern auch Interessierte. „Die dürfen dann gerne mal ausprobieren“, wirbt Mader. Gleiches gilt für die Ausfahrten der Radler, die meist an Feiertagen stattfinden, die nächste an Fronleichnam, 30 Mai. „Da sind wir dann bunt gemischt: Liegeradler, Velomobilfahrer und ganz nor*male Fahrradfahrer“, freut sich Toni Mader schon jetzt. Und freut sich erst recht, wenn er dann wieder jemanden überzeugen kann, ein Liegerad zu testen. „Damit sie das Gefühl erleben.“

Sorgen der Neulinge

Viele trauen sich erst nicht aus Sorge, das Gleichgewicht auf den normalerweise zwischen 14 und 16 Kilogramm schweren Liegerädern nicht halten zu können. „Dabei ist es, sobald man in die Pedale tritt, nicht anders als bei einem aufrechten Rad“, wissen die Profis. Nur bergauf ist die Koordination ein wenig schwieriger. Andere Ängste, wie die Angst vor schlechterem „sehen und gesehen werden“, zerstreuen die Liegeradler. „Man ist im Gegenteil eher auf Höhe mit Autofahrern — und man wird anders wahrgenommen als der Normalo- Radler.“ Eben als etwas Besonderes. Dass sie etwas Besonderes sind, merken die Liegeradler auch jedes Jahr beim Rennen rund um die Nürnberger Altstadt, „denn einer von uns schafft es fast immer auf ein Bild in die Zeitung“, sagt Toni Mader. Auch er nimmt am Rennen teil. Denn unbestritten bleibt: „Wenn man mit einem Liegerad freie Fahrt hat, kann man schon sehr, sehr schnell werden“, lächelt Roland Peters. Also doch wieder Geschwindigkeit. An diesem Thema kommen die Liegeradler nicht vorbei. Ab und zu frönen sie auch ihrer Geschwindigkeit, die nicht zuletzt von der besseren Aerodynamik kommt. Zum Beispiel beim Radrennen — aber auch an der Rennbahn am Reichelsdorfer Keller. Dass die Liegeradfahrer dort immer wieder „Rennzeiten“ kriegen, nennt Peters einen „Glücksfall“. Dort nämlich kann die Gruppe richtig in die Pedale treten. Das macht der Nürnberger Peters sonst nur ab und zu auf dem Heimweg von der Arbeit, „wenn ich auf der Großen Straße freie Fahrt habe“.

WM in Nürnberg?

Und trotzdem: Auch ihre Treffen am Reichelsdorfer Keller, versichern Mader und Peters, sind mehr als reine Geschwindigkeitsjagden. Zum Beweis zeigt Mader ein Youtube-Video, das er aufgenommen hat. „A day at the races — Ein Tag auf der Rennbahn“ ist der Titel. Es zeigt eine gesellige Truppe, die mehr quatscht als fährt, an ihren Rädern bastelt, schraubt. Ein bisschen Gemeinschaftsgefühl für die „Individualisten“.
Die treffen sich sonst auch bei Rad-Messen — oder bei der Liegerad-WM. Die findet dieses Jahr in Leer in Ostfriesland statt. Wer Roland Peters davon schwärmen hört, ahnt, wovon der Liegeradler träumt. Beispielsweise, wenn er die Touristen erwähnt, die ein solcher Event lockt. Eine Liegerad- WM in Nürnberg? „Die Altstadtrunde wäre perfekt“, ist die Antwort.
ⓘ Am Donnerstag, 30. Mai, treffen sich die Liegeradfreunde zu ihrer Fronleichnamsfahrt. Jeder Radler ist eingeladen, Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Westseite des Erlan*ger Bahnhofs. Die Tour ist 85 Kilometer lang. Infos: http://www.liegeradmetropole-nuernberg.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Servus,

Ich bin noch eine kurze Antwort auf meine "Pöbeleien" schuldig: Als eben solche war mein Geschreibsel nicht gedacht, es muß sich auch niemand angegriffen fühlen. Es ist so wie es ist und Roland hat es ja auch nochmal gut beschrieben: Wir sind zu Wenige und zu viele Individualisten. Wollte eben nur mal aus 15 Jahren Erfahrung heraus und angestossen von Bernhards Entscheidung, nicht mit dem VM zu fahren, die allg. Situation darstellen. Denn vor 15 Jahren hab ich auch mal gedacht, daß das mal was werden könnte mit Liegeradrennen bei derartigen Veranstaltungen. Und ich hab mich auch immer gewundert, warum die Veranstalter da nicht drauf anspringen.
Die Wettervorhersage ist dermassen unterirdisch (7 Grad, Wind mit 4-6 Bft und Regen), daß ich ehrlich gesagt froh bin, nicht angemeldet zu sein. Allen Wackeren viel Spaß und eine trockene Piste.

Andreas
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Auch wenn das Wetter keine allzu guten Bilder verspricht, meine Knipsen sind geladen. Ich werde so ungefähr ab 9:45 in der Nähe des Starts rumlungern und auf Beute lauern.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten