Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Beiträge
743
Hallo liebe Liegenden

gestern bekam ich eine E-Mail von Herrn Thielemann (Leiter Sportservice Nürnberg), ob seitens der Liegeradler
Interesse besteht, beim Finale der Bayernrundfahrt und dem geplanten
Jedermannrennen, ein eigenes Liegeradrennen durchzuführen.

Natürlich müsste das Interesse etwas stärker sein. Mit 5- 10 Liegeradlern
macht das nicht so recht Sinn.

Was haltet ihr von der Sache. Ich denke wenn wir etwas Wind machen und das von vielen
unterstützt wird, könnte das eine tolle Sache werden. Mit 5 Monaten Vorlauf kann man auch einiges
schaffen.

Als Strecke ist scheinbar die Burgrunde angedacht. Start und Ziel wäre dann am Opernhaus
Also,- definitiv kein Kopfsteinpflaster! Die Streckenlänge ist noch verhandelbar.:rolleyes:

Ich würde Herrn Thielemann sehr gerne schnell Bescheid geben?

Grüße

Roland
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Kanonenfutter meldet sich zum Dienst. :D
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Wäre auch dabei, vielleicht mit Back2Back.
Klaus
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Termin scheint zu passen, bin wahrscheinlich dabei!

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Servus,

bin natürlich auch dabei!

Gruß,
Patrick
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Ich melde einmal Interesse an, kann aber noch nichts versprechen!

Gruß, Stefan

€dit:
Was ist sonst noch geboten?
Die kompletten 755km werde ich nicht mitfahren können, von Kelheim nach Nürnberg mitfahren würde aber gehen.
Über wieviele Burgrunden a 5km(?) geht denn das Rennen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hört sich erstmal gut an. Grundsätzlich würde ich gerne wieder mal in Nürnberg fahren. Wenn die Rahmenbedingungen passen, bin ich gerne dabei.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich wäre sehr dafür, daß dann auch nur -grosszügig ausgelegt- RENNliegeräder am Start stehen. Auf diese bunte Gauditruppe mit Hecktasche und Sandalen Rennen habe ich keine Lust mehr. Die Diskussion ist ja alt, aber wenn wir kein rennlastiges Starterfeld in ausreichender Grösse auf die Räder bringen, sollte man es lieber sein lassen. Nur meine Meinung und die soll Roland auch nicht ausbremsen. Mach, wie du es für richtig hältst. Wäre natürlich schön, wenn wir ein paar Runden fahren dürften und die Sache nicht nach 10 Minuten wieder vorbei ist. Je attraktiver die Strecke und der Rahmen, desto eher kriegen wir ein spannendes Starterfeld. Freut mich jedenfalls, daß man in Nürnberg an die Liegeradler denkt und daß sich Roland so einsetzt dafür.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Ich wäre sehr dafür, daß dann auch nur -grosszügig ausgelegt- RENNliegeräder am Start stehen. Auf diese bunte Gauditruppe mit Hecktasche und Sandalen Rennen habe ich keine Lust mehr. Die Diskussion ist ja alt, aber wenn wir kein rennlastiges Starterfeld in ausreichender Grösse auf die Räder bringen, sollte man es lieber sein lassen.
Da bin ich eigentlich deiner Meinung. Ich möchte auch nicht dass wir die Pausenclowns sind.
Werde mich zumindest bemühen, das S-Comp rennmäßig aussehen zu lassen... also Bleche und Träger weg...
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

...Bitte nicht falsch verstehen: Ich wäre sehr dafür, daß dann auch nur -grosszügig ausgelegt- RENNliegeräder am Start stehen. Auf diese bunte Gauditruppe mit Hecktasche und Sandalen Rennen habe ich keine Lust mehr. Die Diskussion ist ja alt, aber wenn wir kein rennlastiges Starterfeld in ausreichender Grösse auf die Räder bringen, sollte man es lieber sein lassen. Nur meine Meinung und die soll Roland auch nicht ausbremsen... Je attraktiver die Strecke und der Rahmen, desto eher kriegen wir ein spannendes Starterfeld...

Servus Andreas,

Das mit den "RENNliegerädern" ist ein Argument, dem ich mich nicht entziehen kann. Die Wirkung aufs Publikum ist schon eine ganz andere wenn das Teilnehmerfeld
eine etwas professionellere Erscheinung abgibt. Nachdem die Streckenführung der 5km Altstadtring ist, kann ich mir vorstellen das sämtliche HPV Typen fahren können.
Das würde die Möglichkeit eröffnen "gestaffelt" zu fahren. Also vorneweg die VM's, anschließend die schnellen LR und dahinter der Rest (der wie gesagt ein etwas "seriöseres Bild" abgibt)
Ansonsten hat das Ganze einen Pausenclowncharakter. Ich finde das jedem die Möglichkeit der Teilnahme gegeben werden sollte.
Wer ein Beispiel für die Alltagstauglichkeit von Liegerädern geben will (das ist ein Rennen eher nicht), kann ja mal bei einer critical mass-Aktion teilnehmen.
Ich denke das es einen Weg geben wird.
In der Diskussion mit dem Sportservice werde ich mich dafür bemühen, dass die Liegeräder Minimum 6 Runden bekommen. Wenn man das
zeitlich verpackt, sollte ein Schnitt um die 30 km/h rauskommen. Das ist aber nicht das letzte Wort. (Eine Stunde fände ich besser, ist allerdings nicht für jeden machbar).

Bitte denkt einmal drüber nach,

Grüße

Roland
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Lieber Roland,
die Konzeption finde ich sehr gut,
Die heizer von uns sollen ruhig mitfahren und die anderen nur diese besagten 5 km. Bitte verfolge diesen Gedanken weiter.

Vielen dank für die Konkretisierung.

Wir verrückten können ins dann ja ggf seperat noch irgendwo treffen - aber das werden wir sehen, erstmal genug heizer finden.

gruß
udo
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Interesse. :) Ich merke mir den Termin vor und halte ihn nach bestem Wissen und Gewissen frei, solange ich nichts gegenteiliges höre. Die Staffelung finde ich gut, dann kann ich wenigstens hoffen bei der 3. Gruppe mitfahren zu dürfen. :p

Gruß, Roland
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo Roland,
gute Idee. Keine Ahnung, wie viele Fahrer wir auf die Liege kriegen, die bei einem Rennen wirklich gut fahren und dann auch Einruck schinden statt Mitleid einheimsen.
Aber ich halte mir den Tag frei und schau, dass meine Liege und ich zumindest am Rand gut aussehen.
Konkreter Vorschlag: Ein Ort als Sammelpunkt für die Liegenden, damit wir ein wenig mehr auffallen als überall vereinzelt.
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Servus zusammen,
super!
halte mir den Tag mal frei!
Ciao Micha
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo Roland,
Interesse bekunde ich mal , nur ob mit dem Trike oder Lieger wird sich noch rausstellen. Nürnberg ist ja auch noch mit einer Tagesanreise machbar.


Klaus
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo Roland,

das klingt interessant aber ich habe irgendwie immer Straßenbahnschienen im Kopf wenn ich an den Altstadring denke. Ist das der hier? Oder habe ich die Schienen irgendwie falsch im Kopf?

Danke aber schonmal für die Arbeit!

MArtin
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo Roland,

das klingt interessant aber ich habe irgendwie immer Straßenbahnschienen im Kopf wenn ich an den Altstadring denke. Ist das der hier? Oder habe ich die Schienen irgendwie falsch im Kopf?

Danke aber schonmal für die Arbeit!

MArtin

Hallo Martin,
es ist nicht dieser Kurs bzw. nur der nördliche Teil. Es geht nicht in die Innenstadt, sondern der Kurs bleibt am Ring, geht also über Bahnhof und Plärrer zum Burgberg. Schienen gibt es da nirgends, die laufen parallel auf dem Mittelstreifen zwischen den Fahrbahnen.

Thomas
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo zusammen,

seit vergangenen Freitag ist es für mich jetzt endgültig besiegelt.
Nach einem Telefonat mit Herrn Thielemann steht jetzt folgendes fest:

Gefahren werden 30 km auf dem Altstadtring - Start/Ziel ist Opernhaus.
Opernhaus - Plärrer - Hallertor - Burg - Maxtorplatz - Rathenauplatz - Prinzregentenufer - Hauptbahnhof - Opernhaus

Start ist um 10:00 Uhr

Die Liegeradfahrer starten vor den anderen Jedermännern/frauen mit ausreichenden Abstand.
Es gibt keine Straßenbahnschienen und Kopfsteinpflaster auf der gesamten Strecke.

Die Ausschreibung erfolgt demnächst auf der offiziellen Seite der Stadt Nürnberg.
Gefahren wird mit elektronischer Zeitmessung.

Es wird eine (Liegeradinterne/ Velomobilinterne) Anmeldung auf der "Droplimitsseite (www.droplimits.de) geben.
Dort werden auch Neuigkeiten verkündet.

Soviel für Heute.

Schöne Feiertage wünscht euch

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo zusammen,

mitfahren ist für mich leider nicht drin. Außer den Knochen setzt derzeit auch die Pumpe deutliche Grenzen, ich möchte da nichts riskieren.

Ich würde mich aber als knipsender Dokumentierer zur Verfügung stellen.

Klaus
 
AW: Liegeradrennen am Bayern Rundfahrt Ereignis 26.5.2013

Hallo zusammen,

ich habe zwar noch nie an einen Rennen teilgenommen, aber um die Altstadt herumzuflitzen würde mich das schon mal reizen. Welchen Schnitt sollte man denn auf den 30 km hinlegen können, damit man nicht vom Besenwagen überholt wird? ;)

Chris
 
Zurück
Oben Unten