erledigt Liegeradrahmen (Tieflieger)

Beiträge
92
Hallo liebe Liegenden,

nachdem ich eine gebrauchte 16V mittlerweile in einen tollen Zustand gebracht habe, hat mich der Liegeradvirus vollkommen befallen. Daher suche ich einen

schnellen Tiefliegerrahmen

zum Selbstaufbau. Hinterradfederung wäre natürlich toll.

Preislich sollte es günstiger sein als ein neues Rahmenkit der bekannten Hersteller ;-).

Die Geometrie sollte für einen 1,80m großen Normalgebauten halbwegs passen.

Gespannte Grüße,

Mathias
 
AW: Liegeradrahmen (Tieflieger)

Hallo liebe Liegenden,

nachdem ich eine gebrauchte 16V mittlerweile in einen tollen Zustand gebracht habe, hat mich der Liegeradvirus vollkommen befallen. Daher suche ich einen

schnellen Tiefliegerrahmen

zum Selbstaufbau.

Gespannte Grüße,

Mathias

Hi Mathias!

Was hälst Du hiervon: http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16487

Preis ist VB.

Hat zwar keine Federung, aber ist definitiv tief und schnell und schön stabil und Du kannst selber noch was dranbasteln (Gepäckträger...)

Gruß, Lars
 
AW: Liegeradrahmen (Tieflieger)

Hallo Lars,

ein tolles Rad - keine Frage. Leider bin ich aber doch eher auf der Suche nach einem etwas tourentauglicheren Gerät. Die Einschränkung des Lenkwinkels erscheint mir bei deiner Konstruktion zu stark. Und die Konstruktion ist mir zu speziell.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken selbst etwas zu bauen...

Viele Grüße,

Mathias
 
AW: Liegeradrahmen (Tieflieger)

Hallo Mathias,
...ein tolles Rad - keine Frage. Leider bin ich aber doch eher auf der Suche nach einem etwas tourentauglicheren Gerät. Die Einschränkung des Lenkwinkels erscheint mir bei deiner Konstruktion zu stark. Und die Konstruktion ist mir zu speziell....

da hast Du wohl recht, für nur Gerade-aus-Strecken ist die Liege sicher gut geeignet, aber der Lenkeinschlag.:eek:

Wenn Du einen Tieflieger-Rahmen mit Hinterradfederung suchst ist die Auswahl nicht sehr groß.

Ansonsten ist ja Frühling und die Verkaufsanzeigen für günstige Liegen sprießen an vielen Stellen. In der Bucht gibt es einiges, z.B. diesen Baron mit "Rahmenfederung" :D eines wieder genesenen RRadlers. Auch auf der HPV-Gebrauchtliste sind einige günstige Tiefliegen zu finden.

Wofür willst Du den Tieflieger überhaupt benutzen? Nur für die Straße oder auch für Querfeldein? Beim Baron würde ich aufgrund der Rahmenkonstruktion im Straßenbetrieb wohl auf eine gefederte HR-Schwinge verzichten können. Bei dem gerade auf der HPV-Liste angebotenen Dalli Taifun könnte gerade noch erträglich sein, zudem ist bei der Sitz auf Dämpfern gelagert. Immerhin ist der Hinterbau ein Rahmenviereck, daß noch etwa arbeiten kann, aber gegenüber dem Baron muß man sicher schon etwas leidensfähiger sein. :D

Gruß
Felix

PS: Sonst hilft nur selbstbauen, dafür gibt es hier im Forum ja genügend Vorbilder. ;)
 
AW: Liegeradrahmen (Tieflieger)

Hallo Felix,

ich möchte mit dem Tieflieger gerne schnelle Asphalttouren unternehmen. Da ich aber ganz gerne Nebenstraßen (-> schlechte Fahrbahnqualität) fahre, wäre etwas Komfort in Form einer Hinterradfederung nicht verkehrt.

An Selberbauen habe ich auch schonmal kurz gedacht... Aber dazu später vielleicht mehr in einem anderen Faden.

Viele Grüße,

Mathias
 
AW: Liegeradrahmen (Tieflieger)

@ Allwetterfahrer

ich weiß nicht ob es geht, aber versuch doch mal an einen Zox-Rahmen zu kommen. Ich durfte gestern das Zox 26 und das 26 Low Probefahren, die Teile sind schnell und haben mit der einfachen Gummipuffer-Federung des Hinterbaus die Unebenheiten gut weggefedert. ( Und das bei Kojak 35-559 Reifen)

(Trails im Wald Bergab mit riesigen Steinen kannst du mit dem Zox natürlich nicht fahren - oder nur einmal)
 
Zurück
Oben Unten