Liegeradmitnahme Deutsche Bahn

Ich als Bahn-mit-Liegerad-Fahrer hätte eine Frage an alle Verkehrtherum-Einhänger hier: Warum?
Es kann je nach Fahrrad- und Wagentyp (und Fahrergröße) sein, dass die Kettenblätter zu weit nach oben rausragen und am Dach anstoßen.
In manchen IC mit mehreren Haken nebeneinander muss ich die Cheetah an den hohen Haken mit dem Tretlager nach unten einhängen und an den tiefen mit dem Tretlager nach oben, andersherum stößt das Kettenblatt oben (mindestens beim Einhängen) oder unten an.
 
Der Bahnmitarbeiter am anderen Ende der Leitung kann möglicherweise die Stellplatzvergabe beeinflussen.
Erzählungen zufolge können die Tickets in den Warenkorb werfen, ohne sie zu kaufen. Und dann werden halt so viele Reservierungen reingeworfen, bis die gewünschte Nummer dabei ist und dann die anderen wieder raus. Als einfacher Bahnreisender muss man halt eine ganze Fahrkarte dazu buchen, bevor man sieht, was man bekommen hat.
Nachts mit dem IC2 von Würzburg nach Leipzig habe ich auf der Isomatte im Fahrradabteil größtenteils geschlafen, weil mir der Rest vom Zug zu voll war. Gestört hat es keinen. Der Zug fuhr stellenweise 200km/h.
Ganz sicher nicht. Schon ich habe oben Quatsch geschrieben, auch die Twindexx fahren trotz Haken für Fahrräder nicht 180, sondern nur 160 km/h, aber 200 sind nur die alten einstöckigen ICs gefahren. Und die sind so alt, dass man da vielleicht noch andere Regeln angelegt hatte. Die oben geschilderte Ansage der Zugbegleiterin bezog sich auch explizit auf den ICE 4.

Gruß,
Martin, ansonsten entgeistert über die Radplätze in der österreichischen Westbahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher? Ich meine, da war eine Geschwindigkeitsanzeige im Zug... im Nachhinein darüber nachgedacht, wundert mich das aber. Es war, soweit ich mich erinnern kann, ein lokbespannter Doppelstockwaggonzug und ich war vorn im Kopfwagen. Er sah innen im Grunde genommen wie der RE aus, mit dem ich von Frankfurt nach Würzburg gefahren bin vorher.

Martin (jetzt gleich auf eigener Achse Richtung Osten unterwegs)
 
Sagen wir, ich komme gerade durcheinander: Laut verschiedenen Quellen (ich zucke immer wieder zusammen, wenn ich dort das Bild vom Fahrradabteil des lokbespannten IC2 sehe) haben die Stadler KISS eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, obwohl man dort die Fahrräder im Radabteil nur wie bei einem Regionalzug an den Rand anlehnt (immer zwei aneinandergelehnt, drei solcher Doppelpacks an der im Bild sichtbaren "langen" Seite, das passt im Leben nicht, hier noch ein paar mehr Bilder). Tatsächlich ist er auf der Strecke Leipzig-Wels aber, soweit ich das beobachtet habe, nie schneller als 160 km/h gefahren. Die KISS sind aber Triebzüge, also keine Lok davor oder dahinter. Die Bombardier Twindexx (Doppelstock mit Lok), die auf den meisten IC2-Strecken eingesetzt werden, haben aber wirklich nur eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.

Gruß,
Martin
 
am Dach anstoßen.
Genau das ist der Grund, warum das Flux im ice und ic kopfüber hängt. Ja, ich hatte Glück, dass ich bei beiden Touren einen Hängeplatz zugebucht bekommen habe. Im ic gibt es Einzelplätze mit Sitzplatz direkt daneben, die finde ich gut: direkt neben der Tür und es passt wirklich nur (m)ein Rad dorthin. Einziger Nachteil: gegenüber ist das WC. Aber irgendetwas ist ja immer :rolleyes:
 
Jetzt habe ich das Foto im ic doch noch gefunden: es funktioniert auch gerade so mit dem Kettenblatt an der Decke…. :unsure:3F8B9F14-0C50-4314-8424-64D34E9DF189.jpeg
 
Hat ein Zug keine entsprechenden Halterungen, dann darf er beispielsweise nicht schneller als 160 km/h fahren (siehe Stadler KISS als IC2).
Da lobe ich mir die SNCF: Tempo 320 in dieser Konstellation, mein Platz am Tisch daneben. 5:30 h Fahrtzeit und pünktlich auf die Minute.

IMG_20220615_140642.jpg

Der Zubringer auf DB Seite dagegen "ausbaufähig". IC2 Nürnberg-Karlsruhe zum x-ten Mal ausgefallen, Ersatzzug ein ICE3 ohne Stellplätze. Mein Grasshopper musste aufs Behinderten-WC.

IMG_20220615_075156.jpg

Aber immer dran denken: nicht sauer sein auf die DB, sondern auf die, die sie jahrzehntelang kaputt gespart haben!

Gruß

Fetzer
 
Ich wage heute mal eine Bahnreise von Berlin an den Bodensee, mit Flevo Racer.

Eigentlich wollte ich ja gerne mal ausprobieren, mit meiner Berliner Monatskarte einmal quer durch die Republik zu fahren. 12 Stunden Fahrt und 5-7mal Umsteigen hätten mich nicht abgeschreckt. Aber die Berichte über das 9-Euro-Chaos und die Bahn-Prognosen zur heutigen Auslastung haben mich dann doch ins Grübeln gebracht, ob das mit sperrigem Fahrrad bzw. Gepäck-Monstrum ausgerechnet heute wirklich machbar wäre.

FF6FF356-70DB-40A8-A4FE-3D656582AD83.jpeg

4D90084D-E022-4B84-A926-C3F3DB44319F.jpeg

EB7E36C7-5D6B-4E2B-BB1C-D7403E3CA327.jpeg

Jetzt bin ich beim krassen Gegenteil gelandet. Ich habe mich dunkel an meine Bahn-Bonuspunkte erinnert. Zweiter Klasse war heute tatsächlich nichts mehr zu bekommen, aber es gibt ja noch die erste – da denke ich normalerweise nie hin.

Dort war noch einiges zu haben, und so habe ich kurzentschlossen satte 1.500 Punkte investiert. Dafür fahre ich jetzt entspannt an den Massen vorbei und habe einen reservierten Platz und VIEL Raum für mein kleines Handgepäck: :LOL:

1E6224F9-9758-4038-B0C1-C958315EDAAE.jpeg

Ist allerdings schon wirklich grenzwertig schwer, mein kleines Fahrradtäschchen. Seltsam, SO schwer kommt mir das Rad sonst nicht vor, wenn ich es mal irgendwo hochtrage.

Jedenfalls war das heute eine besonders lohnende Investition der 1.500 Punkte, scheint mir, wenn selbst der Super-Sparpreis schon fast 200 kosten würde:

CDD79484-38DA-4CEC-8F6E-A7C41819A0AC.jpeg

Jetzt müssen nur noch die zwei Umstiege gut klappen.
 

Anhänge

  • B51C8A36-2CBC-4527-B997-3BDBE183A301.jpeg
    B51C8A36-2CBC-4527-B997-3BDBE183A301.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 7
Im schön klassischen ÖBB-Abteilwagen wurde ich aufgefordert, mein Monstrum in ein Abteil zu verfrachten. Zum Glück geräumig und nicht total überfüllt, da 1. Klasse.

4FD42B46-CA8D-454F-A45D-AC179B201A87.jpeg

Nach einigen schier endlos laaangen Bahnsteigen und angesichts offenbar schon vor einem Jahrzehnt ausgestorbener Kofferkulis (wusste ich nicht, ich hatte aber bisher auch noch nie Bedarf an sowas – heute wäre es die Rettung) ist jetzt klar: Räder müssen her! Entweder dranbasteln oder irgendsoeine Mini-Klapp-Sackkarrre drangurten. Sonst macht das wenig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, geschafft! Keinen Meter weiter schleppen, das Teil. So ist es schon wieder viel besser …

C6E6EB65-AF58-4439-A3F5-95E25E79EB76.jpeg

CD3210E3-B934-4576-BD92-DC7D3B340CD2.jpeg

Dachte ich jedenfalls kurz. Doch dann: keine Aufzüge, keine Rampen, nichts dergleichen.

Immerhin ein netter Service-Mensch, der mir beim wieder hochschleppen geholfen hat. Ich vermute, eigentlich ein 9-Euro-Chaos-Bändiger. So habe ich am Ende doch noch was von diesem großartigen Angebot.
 
ein netter Service-Mensch, der mir beim wieder hochschleppen geholfen hat
Mir wurde seinerzeit in Würzburg Hbf beim Anblick der beladenen SPM gestattet, den Service–Tunnel zu benutzen — barrierefrei bis zum Bahnhofsvorplatz!

20100421-SPM-Wuerzburg-Hbf-5400.jpg


Im IC hatte ich die SPM mit Hilfe der freundlichen ZB vertikal angebunden, was besseres fiel uns nicht ein… hat aber gut gehalten.

20100421-SPM-IC-5399.jpg
 
Service-Tunnel gibt’s leider auch nicht in Friedrichshafen. Dafür entschädigt jetzt das Panorama:

BC9254FE-A527-4EF9-8534-F97FE0226C87.jpeg

Gleich geht’s noch einmal quer über den See:

7AAF8E99-7E5F-47C0-8A3C-E138B9850999.jpeg
 
Konschtanz! Mit der Schnellfähre. Und vielen Dank! Ich werde hier eine Woche Fern-Homeoffice machen. Für einen Wochenendtrip war’s zu weit.

Ich hatte schon Sorge wegen knapper Fahrradplätze, und jetzt ist meins das einzige an Bord:

803AC726-04B7-4D72-9899-C9001AD26EDA.jpeg

Ich habe es nicht nochmal auseinandergeschraubt. Das entspannte RoRo war mir das Fahrradticket heute ausnahmsweise mal wert.

Der See zeigt sich von seiner besten Seite. Sogar mit Zeppelin.

F5AAD05B-1DEF-495B-B588-8BC6DB7B3593.jpeg

9710BFBB-74E3-430E-A49E-4E5526C6DC75.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Fahrradabteil
Dann muß es doch ein Stadler Kiss gewesen sein, denn die Räder waren parallel zur Fahrtrichtung an die Seite zu gurten. Das scheint ja beim lokbespannten IC2 laut Wikipedia-Eintrag nicht der Fall zu sein (Ist das Tandem von dir?). Von vorn sehen sie ja beide ähnlich "gut" aus... , was mich zu der Erinnerung bringt, daß der Zug lokbespannt war, kann ich leider nicht mehr genau sagen. Er hat auf jeden Fall ein nerviges Pfietschgeräusch gemacht, was meinen Schlaf ziemlich gestört hat.
 
Ist das Tandem von dir?
Ja, deswegen durchzuckt es mich immer, wenn ich es da in der Wikipedia sehe. Das Bild hat aber wohl mein Mitfahrer gemacht, als wir 2017 mit dem IC2 von Dresden nach Leipzig (und dann mit einem alten IC weiter nach München) gefahren sind, um von da aus die Alpen und in letzter Konsequenz unseren Rahmenbruch in Kroatien in Angriff zu nehmen... Die Zugbegleiterin im IC nach München war übrigens toll, sie empfahl uns, beim nächsten Mal, wenn wir es doch eh schon auseinanderbauen, einfach eine Hülle drum zu machen und es als Handgepäck mitzunehmen. Dafür finde ich es dann doch ein bisschen groß...
Dann muß es doch ein Stadler Kiss gewesen sein, denn die Räder waren parallel zur Fahrtrichtung an die Seite zu gurten. Das scheint ja beim lokbespannten IC2 laut Wikipedia-Eintrag nicht der Fall zu sein
Na gut, dann verdichten sich die Anzeichen, dass der KISS doch 200 km/h kann, obwohl die Räder da nur so mäßig befestigt werden können. Der Twindexx hat ausschließlich Fahrradplätze zum Einhängen (siehe weiter oben die Bilder von @Fetzer und @koefer1996), das stimmt.

Gruß,
Martin
 
Fernzug-TypAnzahl Fahrradstellplätze
IC / EC8 – 16 Stellplätze
IC29 Stellplätze
ICE-48 Stellplätze
ICE-T3 bzw. 6 Stellplätze
ECx (ab 2023 im Einsatz)8 Stellplätze
ICE-1
ICE-2
ICE-3
ICE-3neo (ab Ende 2022 im Einsatz)8 Stellplätze

Quelle: https://www.radfahren.de/story/ice-ic-fahrradmitnahme/ (beste auf die Schnelle gefundene kompakte Übersicht)
Ich vermute, dass hier nur DB Material gemeint ist?
Zu ergänzen wäre sonst noch bei EC6(Bern-Hamburg) und der EC? (Zürich-Hamburg). Diese bestehen aus SBB EC wagen. Hier hat jeder Wagen an einem Ende zwei Deckenhaken für Bikes.
Hier braucht es für ein gefaltetes HP Scorpion zwei Reservationen, sonst hat man ärger mit dem Besitzer des zweiten Stellplatzes…
Am anderen Wagenende den selben Platz für Gepäck. Hier past zB ein gefaltetes HP Skorpion wunderbar hin auch ohne Reservation (aber mit Velo Fahrschein…).
Man sollte Gummibänder mitnehmen, damit das Gefährt nicht unkontrolliert umher rollt…

Amgeblich fährt in diesen SBB EC auch ein Wagen mit einem grossen Velo Abstellbereich mit. Ixh habe diesen aber schon länger nicht mehr gesehen
 
Zurück
Oben Unten