Liegeradmitnahme Deutsche Bahn

Jep. Ich bin auf der Strecke München-Karlsruhe auch schonmal in einem Österreichischen Wagen gewesen, in dem mein Fahrradplatz der einzige Haken an diesem Wagenende war und wirklich nur für "Norm-Uprights" passte. Ich musste die Hornet die gesamte Fahrt über stützen, damit das Rücklicht nicht abbricht.
 
Ziemlich bescheuert war diese Ecke mit sehr flacher Aufhängung - das müsste ein IC4 gewesen sein:

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Eher behindernd war die Aufhängung in einem Nachtzug - das Trike hat so weit in den Gang gestanden, dass nahezu jeder daran hängengeblieben ist:

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Das hier ist nahezu perfekt, nur manchmal bleibt ein kleiner, schwarzer Streifen Kettenschmiere auf dem Teppich zurück:

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Auch hier ist das Vorderrad wieder neben der eigentlich dafür vorgesehenen Vorrichtung angelehnt, damit die Bremsscheibe nicht verbogen wird.
 
wie sind denn die Erfahrungen im hohen Norden mit der Mitnahme in Regionalzügen im Rahmen des EUR 9 Angebots (an Wochentagen)? Also z.B. im Raum Hannover - Wilhelmshafen - Bremen? Ist das realistisch oder Glückssache?
 
Ziemlich bescheuert war diese Ecke mit sehr flacher Aufhängung - das müsste ein IC4 gewesen sein:

IMG_20180129_130608.jpg
Da es den IC4 noch nicht gibt, schlage ich die Hälfte (IC2, Twindexx) vor, siehe auch
Das ist genau der Haken, an dem ich mein Rad hochkant auf dem Gepäckträger stehend völlig stabil per Spannriemen angebunden hatte, was der Zugbegleiterin nicht gefiel. Und abgesehen von der Passung (und der Position gegenüber der Toilette, falls man den Klappsitz daneben nutzen möchte) ist der Platz eigentlich ganz angenehm, weil man nicht an anderen Rädern vorbeifädeln muss beim Ein- und Ausstieg.

Gruß,
Martin
 
Da es den IC4 noch nicht gibt, schlage ich die Hälfte (IC2, Twindexx) vor, siehe auch

Öhm, korrekt. Aber ich bin auch wirklich kein Bahnspezialist. Nach traininfo.exe nach einer direkten Verbindung Stuttgart-Konstanz (0x umsteigen) suchen, da kommt man z.B. auf den IC 2389, und das ist in der Tat ein IC2.
 
Ich bin gestern Vormittag (mal ganz ohne Fahrrad) in einem RE von Berlin ins Umland gefahren und habe dabei zum ersten Mal ein Riesen-Fahrradabteil dieser Art erlebt:

Mit-Cargobike-in-Bahn-Foto-cargobike.jetzt-2015-.jpg
Das Foto ist nicht von mir, sondern von hier: https://www.cargobike.jetzt/fahrradmitnahme-baden-wuerttemberg/

Die untere Ebene eines kompletten RE-Doppelstockwagens nur für Fahrräder und Dergleichen! Da würden problemlos auch Tandems, Velomobile, Anhänger, Langlieger und natürlich Lastenräder reinpassen. In Berlin/Brandenburg wohl offiziell nicht erlaubt, aber einen Versuch wäre es allemal wert. Gestern Vormittag war da nur ein Fahrrad und ein Kinderwagen drin.
 
möchte von Basel Badischer Bahnhof nach Biberach: gilt da in Nahverkehrszügen (RE) das 9 Euro Ticket? Und sind (trotz 9 Euro Ticket Ansturm) Fahrräder erlaubt? Wo finde ich Infos dazu (auch ob ich eine extra Fahrradkarte benötige)?
 
auch ob ich eine extra Fahrradkarte benötige
Ja, tust Du.
Ausnahme: Fahrräder mit 20"-Rädern (oder kleiner) in Bayern.
Du riskierst aktuell auch, daß Du nicht mitgenommen wirst, falls der Zug zu voll ist. Wenn Du beim Startbahnhof einsteigst, ist das Risiko wohl etwas geringer.
 
Laut dem Link von @jaap1969 wäre auf der konkreten Strecke die Fahrradmitnahme außer in der Zeit zwischen 6 und 9 Uhr kostenlos. Wo bekommt man die kostenlose Fahrradkarte?

Gruß,
Martin, auch hier in Sachsen braucht man in einigen Verkehrsverbünden keine Fahrradkarte, im heimischen VVO natürlich schon und wenn man in einen anderen Verbund fährt, dann sowieso...
 
Okay, ich habe in Bayern erlebt, daß dort eine Fahrradkarte benötigt wird.
Schön, wenn BaWü da weiter ist!
 
Man benötigt einfach keine Karte.
<Loriot>Ach!</Loriot>
Biberach gibt es zweimal in Baden Württemberg.
Ich glaube, nachdem der Link zur Fahrradmitnahme in meinem Beitrag oben schon fast alles gesagt hat (und die Karte in Deinem Link das noch übersichtlicher dargestellt hat), was man darüber wissen muss, ist das wahrscheinlich der wichtigste Hinweis, der danach noch kam: Meine Aussagen bezogen sich auf Biberach (Baden), während laut Bahn nach Biberach (Riß) ein Interregio-Express genommen wird (obwohl bei "nur Regionalverkehr" Interregios eigentlich ausgeklammert werden sollen), in dem offenbar das 9€-Ticket nicht gilt. Mir ist es nicht gelungen, den IRE aus der Planung heraus zu bekommen. OK, die Frage ist offenbar wieder mal komplexer als ursprünglich angenommen... :rolleyes: Aber vielleicht soll's ja auch nach Biberach (Baden) gehen, dann ist es übersichtlich.

Gruß,
Martin
 
Aha, es gibt zwei Biberachs in BW... Meinte Basel Bad Bahnhof via Friedrichshafen (Stadt) nach Biberach (Riss); via IRE bis Friedrichshafen und via RE von Friedrichshafen nach Biberach.
https://www.fr.de/panorama/bahn-db-...-news-neun-euro-ticket-deutsche-91573119.html
Wie bekomme ich jetzt 'raus, ob z.B. der IRE 3 (3049) von Basel nach Friedrichshafen von DB Regio oder DB Fernverkehr betrieben wird? Unter weitere Infos heisst es: "DB Regio AG Baden-Württemberg", also dann DB Regio (?)
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht, würde der lokale SBB-Fahrkartenverkäufer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ie bekomme ich jetzt 'raus, ob z.B. der IRE 3 (3049) von Basel nach Friedrichshafen von DB Regio oder DB Fernverkehr betrieben wird? Unter weitere Infos heisst es: "DB Regio AG Baden-Württemberg", also dann DB Regio (?)
IRE ist Nahverkehr. Hat nichts mit dem damaligen Interregio zu tun.

Siehst du in der DB-Fahrplanauskunft, wenn du nur nach Nahverkehr suchst.
 
Die von mir verlinkten Karte ist schon wieder veraltet.
Hier ist die aktuelle. Nach der ist die Fahrradmitnahme im IRE von Basel nach Friedrichshafen kostenlos.

 
während laut Bahn nach Biberach (Riß) ein Interregio-Express genommen wird (obwohl bei "nur Regionalverkehr" Interregios eigentlich ausgeklammert werden sollen), in dem offenbar das 9€-Ticket nicht gilt.
Um das noch eben zu korrigieren: Biberach (Baden) hatte ich auf der Bahn-Website nachgeschlagen (Standardeinstellungen), Biberach (Riß) in der Bahn-App, in der ich bei der Suche (von einer vorherigen Buchung) mehrere Personen eingestellt hatte. Das führt offenbar dazu, dass dann kein 9€-Ticket mehr angeboten wird, sondern der Normalpreis entsprechend des dort gültigen Tarifs, auch wenn das teurer ist als die Summe aus mehreren 9€-Tickets.
Mit anderen Worten: Auch auf der IRE-Verbindung kostet es 9€ und auch dort, wie @jaap1969 schon schrieb, fährt das Rad gratis mit, wenn es rein passt.

Gruß,
Martin
 
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