Stammtisch Liegeradgruppe in Lübeck

Hallo liebe Lübecker und umgebende! Wir suchen noch UnterstützerInnen für unser Rekordevent am 28. und 29.06.2025.
und weiter geht es:
Die aktuellen Vorbereitungen laufen, auch wenn man davon nicht so viel mitbekommt. Die vorangemeldeten Personen werden in den nächsten Tagen angeschrieben und für die offizielle Anmeldung aufgfeordert. Im Anmeldeprozess werden dann auch noch einmal die Pflichten der Rekordaspirat*innen sowie weitere Infos aufgeführt.
Die Videoaufdokumentation sowie Übertragung wird aktuell noch auf ihre technische Umsaetzbarkeit geprüft. Nach Möglichkeit solle es eine Liveübertragung geben und genauso einen verfolgbaren Liveticker, welcher die aktuelle Fahrt mit dem dem bestehenden Rekorden abgleicht und eine Farbskala aufzeigt, wo die einzelen Personen liegen.

Wir benötigen immer noch Unterstützung in Form von Women-/Manpower für verschiedenste Aufgaben! Bitte meldet euch per PN bei mir.

Es geht hauptsächlich darum, eine oder mehrere Schichten die Strecke zu beobachten und darauf zu achten, dass keiner der FahrerInnen quatsch macht und alles den Regeln folgte. (Hauptsächlich ausreichend Abstand nach vorne und zur Seite zum nächsten Fahrzeug)

Wer uns unterstützen kann und möchte meldet sich bitte entweder bei mir oder @HoSe.

Danke. :)

Hallo liebe Lübecker,

ich hoffe, es ist nicht zu frech von mir, euren Stammtischfaden für eine Anfrage zu nutzen.

Hat von Euch zufällig jemand Zeit, Lust und Platz, um für mich ein Liegerad in Lübeck zu kaufen und vorerst einzulagern, bis ich mal nach Lübeck komme? Kleine Aufwandsentschädigung wäre kein Problem, Abstimmung dann per PN.

Ursprünglich wollte mir der Verkäufer das Rad nach Leipzig bringen, hat nun aber doch keine Zeit und braucht den Platz. Verpacken und schicken ist ihm zu aufwändig. Da jetzt Ostern vor der Tür steht, sehe ich mich auch nicht schnell mal eben nach Lübeck gedüst.

Hier ist die Diskussion dazu im Forum:

Und hier der Link in Kleinanzeigen:

Dann sende ich mal liebe Grüße nach Lübeck und warte, ob sich was ergibt!

Hallo @Mistral ,

das Du den Stammtischfaden nutzt ist nicht zu frech; der ist auch dazu eingerichtet das überregionale Interessen zu Liegerädern und Velomobilen gefördert werden.

Das Du für den Aufwand und möglicherweise auch ein Risiko, nur eine kleine Aufwandsentschädigung als kein Problem ansiehst, riecht nach Problem.

Hier würde jemand, demnach, in Deinem Auftrag, ein Rad für Dich kaufen für das Du die Strecke Leibzig- Lübeck nicht mal eben machen willst....

An Deine Stelle hätte ich -angemessene- statt geringe Aufwandsentschädigung geschrieben....und vielleich auch was derjenige mit dem Rad und dem ausgelegtem Geldbetrag machen soll falls Du feststellst das Rad ist doch nicht so gut ist wie recumbenbiker gedacht hat...

Ich wohne in Lübeck und würde für dieses Modell bei dem Preis durchaus nach Leibzig fahren...
Wenn es denn tatsächlich in gutem Zustand wäre...

Die Einschätzung von @Recumbentbiker: das wäre in gutem Zustand, kann ich schon durch die Bilder nicht bestätigen... Wie schlecht es ist werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen...

Bis dahin warte ich noch einige Tage ab damit Du Dir die Mühe von Aufwand und Risiko selber machst oder tatsächlich jemanden findest der das bei einer kleinen Aufwandsentschädigung riskieren möchte...

Den Lübeckern empfehle ich klare Absprachen zu treffen für den Fall das Du das Rad dann doch nicht haben möchtest. Bei Vorkasser klare Absprachen zun den Lagerkosten bis zur Abholung....
Lieben Gruß nach Leibzig
Heiko

Hallo @Mistral @rikschaprofi @alle

Zuallererst einmal möchte ich mich für meine falsche Einschätzung entschuldigen.
Ich bin technisch nicht sehr versiert und bin mit meiner Einschätzung etwas übers Ziel hinaus geschossen und habe mich etwas voreilig zu der unfachmännischen Einschätzung hingerissen.

Was auch noch gesagt werden sollte :

Lenkung ist schwergängig ( im Vergleich zu meinem Flevo Basic) ob dass so gehört oder möglicherweise das Steuerlager zu stramm eingestellt ist vermag ich nicht zu beurteilen … die Aussage ” guter Zustand “ bezog sich darauf dass es bremst schaltet und fährt … für alles andere fehlt mir leider der geschulte Blick ..

Das im anderen Faden vergrößerte Bild mit den möglichen Rissen hat mich erschrocken und überrascht.

Wenn es gefaltet ist hat man noch 3 Teile , Vorderrad , Rahmen und Sitz und mindestens 1 oder mehr Taschen je nachdem wieviel man mitnehmen möchte . Dass sollte man auch bedenken..

Diese Tatsache hat mich letztendlich vom Kauf abgehalten , es ist umständlich wenn man z.B. mal schnell noch in den Zug einsteigen möchte und erstmal 3 Teile oder mehr tragen muss .
Trotzdem dass es gefaltet werden kann nimmt es auch noch recht viel Platz in Anspruch…
Da habe ich im Liegeradbereich schon kompakteres gesehen aber auch ein mehrfaches teurer .

Dem jetzigen Besitzer scheint das Rad zu langsam zu sein, meiner Meinung nach kann man dass ändern, zumindest mal würde ich Klickpedale montieren und blockierbaren Dämpfer einbauen ( der federt sehr weich ) wenn man aber gemütlich und komfortabel fahren möchte ist das optimal. Möglicherweise kann man ihn noch einstellen.

Auch ein größeres KB könnte dem Rad gut tun .

Wenn Heiko @rikschaprofi sich das Rad anschaut bist du @Mistral definitiv auf der sicheren Seite.
Ich nehme meine Einschätzung hiermit zurück und entschuldige mich nochmals vielmals dafür.

ausgelegtem Geldbetrag
Da hab ich mich vermutlich falsch ausgedrückt, das Geld würde ich natürlich vorab überweisen.
Die Größe der Aufwandsentschädigung ist ja immer relativ, was ist groß und was ist klein? Kommt ja auch darauf an, ob demjenigen Extra- Kosten entstehen oder ob das Rad zufälligerweise direkt im Nachbarhaus steht. Momentan sieht es so aus, als ob @SpaßAnDerFreude die Abholung für mich erledigen kann.
Der Zustand des Rades ist sicher nicht toll und vielleicht ist das auch verbranntes Geld. Ich dachte die Faltoption ist eher was für dem Auto-Urlaub, wenn gerade kein Radträger dranhängt. Schnelle Zugmitnahme ist natürlich nicht. Cool finde ich die Variabilität des Sitzes, da kann man mal schön verschiedene Positionen testen. Und wie sich zwei Umlenkrollen im Antriebsstrang anfühlen wollte ich auch gern selbst erfahren. Danke für Eure Rückmeldung und Grüße aus Leipzig!

Da hab ich mich vermutlich falsch ausgedrückt, das Geld würde ich natürlich vorab überweisen.
Die Größe der Aufwandsentschädigung ist ja immer relativ, was ist groß und was ist klein? Kommt ja auch darauf an, ob demjenigen Extra- Kosten entstehen oder ob das Rad zufälligerweise direkt im Nachbarhaus steht. Momentan sieht es so aus, als ob @SpaßAnDerFreude die Abholung für mich erledigen kann.
Der Zustand des Rades ist sicher nicht toll und vielleicht ist das auch verbranntes Geld. Ich dachte die Faltoption ist eher was für dem Auto-Urlaub, wenn gerade kein Radträger dranhängt. Schnelle Zugmitnahme ist natürlich nicht. Cool finde ich die Variabilität des Sitzes, da kann man mal schön verschiedene Positionen testen. Und wie sich zwei Umlenkrollen im Antriebsstrang anfühlen wollte ich auch gern selbst erfahren. Danke für Eure Rückmeldung und Grüße aus Leipzig!
Hallo @Mistral ,

das Rad ist innerhalb von Lübeck verkauft worden. Ein späterer Verkauf nach Leibzig ist vorstellbar.

Zunächst beabsichgtige ich damit zum nächsten Lübecker Stammtisch zu fahren.

Die Mängelfreiheit ist aktuell noch bescheiden; geknickte Bowdenzüge, Rost durch jahrelange Nutzung/Lagerung auf einem Campingplatz an der Nordseeküste, teilweise verbogene Halterungen für den Sitz, Schnellspanner klemmen nicht mehr gut genug für die stufenlose Fahrwerks- und Sitzeinstellung usw.

Grundsätzlich wollte ich mich schon seit Jahren mal mit dem Modell beschäfftigen nachdem ich Aiolos mal in Berlin besucht hatte. Irgendwie kam es mir damals schon so vor als ob sich das Faltmaß deutlich kleiner machen läßt....

Gruß Heiko

Dann mal viel Freude mit dem Rad! Viel Erfolg bei der Reparatur und der Faltoptimierung! @SpaßAnDerFreude hätte es mir nach Dresden gebracht, das hätte ziemlich gut gepasst. Aber du hast das Rad dann zwei Tage vorher gekauft.
Dass die Mängelfreiheit bescheiden ist, war an den Bildern ja schon zu erahnen. Da ist es vielleicht gut, wenn nicht noch so eine Baustelle in meinem Keller steht.
Ich hab am Fluxkompensator noch einiges zu schrauben. Für meine Tochter werde ich bei Gelegenheit das alte Mistral wieder fit machen. Zu dem habe ich auch einen Heckkoffer, da kann ich mal schauen, ob so ein Koffer merklich was bringt.
Grüße aus Leipzig!

Wer benutzt einen Magnetspiegel (abnehmbare Lösung) für sein Velomobil und kann mir Produkt und Tipps zur Befestigung geben?
Ich nehme an, man wählt hier einen starken Neodym-Magneten und klebt, bzw. schraubt diesen fest?
Wie sind hier die Erfahrungen?
Ich weiß gerade nicht, wo ich zu dem Thema neulich was gehört hatte. War das bei euch? Falls ja, würde Marlon im anderen Thread gerne davon hören.

Zurück
Oben Unten