erledigt Liegeradanfänger sucht Tief- oder Kurzlieger im Raum Berlin bis Magdeburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
18
Hi, da die Kleinanzeigenkonkurenz mal wieder schneller war, versuche ich hier mal mein Glück.

Ich suche einen Kurz- oder Tieflieger. Bisher haben mir vor allem die Modelle 'Nazca Fuego', 'Challenge Hurricane' oder ähnliche zugesagt.

Muss ür eine Körpergröße von 183cm passen.

Es darf ruhig noch was dran zu machen sein, denn das Budget liegt bei 300 bis max. 500€.

Ich kann es vorzugsweise in Potsdam, Berlin, Magdeburg oder irgendwo entlang diese Achse, bzw. der RE1 Zugstrecke abholen.
 
Ich hatte hier mal ein Toxy TL verlinkt, das ist zwar nicht so sportlich, wie das was du suchst, aber vielleicht dennoch einen Blick wert. Auf welche Größe es aktuell eingestellt ist, musst du beim Anbieter erfragen.

Für sportlichere Ambitionen hatte ich hier noch ein Challen Mistral verlinkt. Das liegt etwas außerhalb deines Budgets, ist aber VB. Vielleicht werdet ihr euch ja einig. Es ist dem Hurricane ähnlich.

Oder ein Eigenbau in 2 x 26" mit Motor. Wie sich sowas fährt und ob das anfängertauglich ist, kann ich allerdings nicht bewerten. Musst du einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das Toxy hab ich wohl bei meiner Suche übersehen. Da werd ich direkt mal abschreiben
 
Falls Du mal in BS bist kannst Du gerne das Flux s-comp 2x20 probieren.
Das kann ich sehr empfehlen; ich fahre selbst so eins. Einziger Wehrmutstropfen ist die stark eingeschränkte Reifenauswahl, wenn man wie ich die rennradorientierte Ausführung mit den 451 Laufrädern hat. Ist dafür aber ein zügiges Rädchen... :giggle:

Ungeachtet der Reifen ist hat das Flux aber recht einfaches und neutrales Fahrverhalten, das es Anfängern sehr leicht macht. Nur wird es sehr schwer werden, im Budgetbereich von 300 bis max. 500 € eines zu bekommen - zumindest nicht, wenn es auch noch halbwegs gut in Schuss sein soll.
Alternativ kannst du auch nach einem Flux S600 suchen. Das ist die nicht ganz so sportliche Variante des S-comp 20 mit breiteren und gängigeren Reifen (i.d.R. 40/406) und oft mit Gepäckträger gebraucht zu haben. Aber auch hier wird es mit dem Budget nicht einfach. Die Fluxe sind gute Räder und entsprechend begehrt.
 
Ich hätte hier in Leipzig noch einen Rahmen eines alten Challenge Mistrals liegen. Ist die Reisevariante vom Huricane und damit etwas höher. Meine Variante hat den Vorteil, dass man hinten ein 24 Zoll Rad einbauen kann. Vorne sind auch 24 Zoll möglich, das bin ich mal eine Zeit lang gefahren.
Der Aufbau erfordert aber viel Schraubarbeit und noch ein paar Teile...

Noch OT an @Velo-Phil Was macht das s.comp schneller als das S600? Nur die schmalen 451 Reifen und der fehlende Gepäckträger oder gibt es da noch mehr Unterschiede? Hab selbst ein altes S600 und wollte es bei Gelegenheit mal auf 2x24" heben.
 
(...)

Noch OT an @Velo-Phil Was macht das s.comp schneller als das S600? Nur die schmalen 451 Reifen und der fehlende Gepäckträger oder gibt es da noch mehr Unterschiede? Hab selbst ein altes S600 und wollte es bei Gelegenheit mal auf 2x24" heben.
Das S-Comp 20 (meins ist von Jan Cordes) war als flottere (Rennrad-)Variante zum S600 aufgesetzt und war daher auf wenig Gewicht und leichten Lauf getrimmt. U.a. durch leichtlaufende Naben von DT-Swiss oder Nova-Tech und eben den 28-451 Reifen/Felgen mit Schwalbe Durano oder Stelvio. Zudem waren Mini-V-Brakes die Basis.

Je nach Modelljahr waren allerdings die optionalen Ausstattungspunkte so, dass sich S-Comp und S600 teilweise überschnitten haben. So konnte man das S-Comp durchaus mit Schutzblechen, Scheibenbremsen, Gepäckträger, 40-406er Marathon Racer und Nabendynamo bekommen. Dann allerdings wiegt das Rad entsprechend mehr als das ursprüngliche S-Comp mit 12,5 kg.

Es kann auch sein, dass die serienmäßige Übersetzung anders ist als beim S600. Ich hab mal mehrere Spezifikationen aus unterschiedlichen Baujahren herausgesucht.
S Comp 04_2007 Preise.JPGS Comp technische Daten Stand 07_2007.JPGS comp 2010.JPG

Ein Umbau auf 24" will gut überlegt sein! Ich habe das zwar nicht nachgemessen, denke aber, dass die 24" nicht in die Hinterradschwinge passen wird - zumindest nicht mit Schutzblechen. Für den Fall, dass du Felgenbremsen hast, passen die V-Brakesockel nicht mehr. Und eine andere Vorderradgaben wirst du vermutlich auch brauchen. Wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, müsste man ausprobieren. Ich denke aber, dass CUM deutlich mehr am Rahmen geändert hat im Laufe der Evolution S600 -> S900 -> S9. Zudem ist die Wahl für schnelle Reifen in 24" deutlich schwieriger. Die aktuell beim S9 serienmäßigen Billy Bonkers wären da nicht meine erste Wahl.
 
Zudem ist die Wahl für schnelle Reifen in 24" deutlich schwieriger
Oder einfacher, es gibt ja nicht so viele zwischen denen man sich entscheiden kann: Maxxis DTH/Torch oder irgendwas von Schwalbe ;). Ich habe gerade mal bei Conti über das Kontaktformular nachgefragt, wieso es 24 Varianten des Contact Urbans gibt, aber keine in 24".
 
Richtig. Maxxis DTH (in 451) fahr ich selber. Ist in Ordnung. Man kann sich aber von der Idee verabschieden, bei einer Fahrradreise im Bedarfsfall "mal eben" unterwegs Ersatz zu bekommen. Die hat kein Wald- und Wiesenhändler auf Lager; die musst du in der Regel bestellen oder das Glück haben, einen ausgewiesenen BMX-Store anzufahren.
 
Falls du öfters mal in den Norden kommst:


mfG

Uli
Interessant, dass heißt, ich könnte das Rad abholen zum üben und würde es dann nach dem Rennen wieder abgeben?

Ist nur bisschen sehr weit weg
 
Richtig. Maxxis DTH (in 451) fahr ich selber. Ist in Ordnung. Man kann sich aber von der Idee verabschieden, bei einer Fahrradreise im Bedarfsfall "mal eben" unterwegs Ersatz zu bekommen. Die hat kein Wald- und Wiesenhändler auf Lager; die musst du in der Regel bestellen oder das Glück haben, einen ausgewiesenen BMX-Store anzufahren.

Die wenigsten Reifen außerhalb des Schwalbe Standardsortiments wirst Du beim Wald- und Wiesenhändler bekommen und natürlich vor allem nicht beim nächstgelegenen Händler von der Stelle an dem man gerade mit zerstörtem Reifen liegengeblieben ist. Aber in dem Fall reicht es ja irgendeinen Reifen in passender Größe zu bekommen. Jeder Händler müsste 24" / 507 Reifen auf Lager haben, das ist ja eine Standardgröße für Kinderräder. Wenn man 451 fährt sollte man vielleicht einen Ersatzfaltreifen mit dabei haben.
 
Hier mal ein Bild, zu dem Rahmen, den ich noch habe. Hier im 2x24" Aufbau. Rahmen, Sitz und 20" Gabel hätte ich noch da. Den Tillervorbau hab ich leider schon an einem anderen Rad verbastelt.
1000029020.jpg
 
Sieht gut aus! Nur die Kette is'n büschn spack.
Bei kleiner IBL hätte ich mir die 3 bis 4 zusätzlichen cm für die Federung der Vorderradgabel gespart, aber ich bin ohnehin kein Freund der Frontfederung.
Wie hat sich das Fahrverhalten geändert? Und hält der Gepäckträger so auch wirklich Gepäck aus oder ist das erst mal nur zur Anprobe?
 
Sieht gut aus! Nur die Kette is'n büschn spack.
Bei kleiner IBL hätte ich mir die 3 bis 4 zusätzlichen cm für die Federung der Vorderradgabel gespart, aber ich bin ohnehin kein Freund der Frontfederung.
Wie hat sich das Fahrverhalten geändert? Und hält der Gepäckträger so auch wirklich Gepäck aus oder ist das erst mal nur zur Anprobe?
Ihr wisst schon das dies ein Verkaufsfaden ist und nicht ein Diskussionsfaden?
 
Kette war bei Challenge halt so üblich, dafür spart man sich die Umlenkrolle. An der Federgabel geht beim Umbau nix vorbei, der Rahmen hat das damals übliche 1" Steuerrohr. Und finde mal eine 24" Starrgabel mit 1" und Scheibenbremsaufnahme. Das ist mit den RST Capa Gabel gut möglich, da modular. Der Gepäckträger hat gewaltige Lasten getragen und gezogen, hinten ist eine Kupplung dran. War eine fixe Notkonstruktion im Urlaub aus einem Kinderbuggy. Ist aber beim Rahmen jetzt nicht mehr dabei.
 
Ich muss wohl aus privaten Gründen meine Liegeradpläne fürs erste auf Eis legen. Danke trotzdem für alle Beiträge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten