Liegerad/VM - Händler die Jobrad, Lease-a-Bike oä machen

Jobrad scheint wohl Marktführer zu sein, aber nicht grad der günstigste Anbieter.
Von Finanzen versteh ich jetz überhaupt nix, will aber einen anderen Anbieter ins Spiel bringen.
Mein Nachbar hat vor 2 Jahren da sein Rad geleast und ist hochzufrieden.
www.businessbike.de heißt die Firma - und die kommt aus Franken.
Wer sich auskennt, kann sich da ja mal durchclicken.
 
Jobrad scheint wohl Marktführer zu sein, aber nicht grad der günstigste Anbieter.
Die waren halt sehr früh am Markt. Als wir da einstiegen gab es zwar schon ein zwei andere, die waren aber grade erst geschlüpft und nicht wirklich brauchbar aufgrund zahlreicher Limitierungen. Heute sieht das anders aus. Wir gucken ja wie gesagt auch grade nach Alternativen.
 
Man kann nicht alles haben.
Ich bin jetzt erstmal froh, mit sofortiger Wirkung JobRad anbieten zu können und Interessenten Ihren Traum vom Velomobil, Realität werden lassen (y)
 
www.businessbike.de heißt die Firma - und die kommt aus Franken.
Wer sich auskennt, kann sich da ja mal durchclicken.
Ich hab da mal die Daten von oben (10.000€ Radpreis, 3000€ Monatsbrutto) eingegeben auf deren Homepage. Der Schnellrechner ist ähnlich optimistisch wie bei Jobrad (bzw noch deutlich optimistischer, bei Jobrad kommen da 34,7% raus),

38009108wd.png



der Expertenrechner zeigt aber ein deutlich realistischeres Bild, nämlich die ausgewiesene tatsächliche Nettogesamtbelastung:


38009111em.png


Für das 10.000€ Rad fallen demnach also unterm Strich mit allen Nebenkosten und Versicherung 7.881€ an aus dem versteuerten Nettoeinkommen mit diesen Rahmendaten. Das hiesse in dem Fall, wenn der Rechner richtig liegt, rund 2.100€ bzw. 21% Ersparnis im Vergleich zum Barkauf. Ausgewiesen werden aber 43,43% Ersparnis, also mehr als das Doppelte. 103% der Deutschen können keine Prozentrechnung oder so... ;)

Na klar ist da eine Versicherung dabei, die ich sonst extra kaufen müsste - müsste ich aber nicht, wenn ich nicht wöllte und ich könnte mir aussuchen was für eine.
Selbst die ausgewiesene absolute Ersparnis von 3.423€, die je nach Meinung deutlich geschönt ist (weil da der Service und die Versicherung mit eingerechnet sind), sind keine 43% sondern 34% Ersparnis von den 10.000€, die das Rad eigentlich kostet und sogar nur 30% von dem tatsächlichen Gesamtpreis incl. Wartung und Versicherung von 11.305€.

Mathematisch beziehen sich die 43% auf den angebenen Endpreis von 7.881€, davon sind die 3.423€ tatsächlich 43%. Ich kenne allerdings niemanden, der so krude die einen Rabatt prozentual berechnen würde - der bezieht sich eigentlich immer auf den Ausgangspreis, der rabattiert wird, nicht auf den bereits rabattierten Preis. Alles andere wäre auch ziemlich unsinnig.

Bei den Prozentangaben der Ersparnis zu flunkern oder sehr phantasievoll zu rechnen zwecks beeindruckenderer Zahlen scheint also möglicherweise eine Art Standard zu sein in dem Gewerbe. Es empfiehlt sich, auf die €-Angaben zu gucken. Ob die in dem Rechner korrekt und vollständig sind oder da auch noch Zuckerguss draufliegt habe ich nicht im Detail angeschaut.

Eine mögliche Tücke ist schon im Rechner verklausuliert: Der "erwartete" Gebrauchtverkaufspreis beträgt 1.700€. Der ist also offenbar nicht garantiert. Das lässt vermuten, dass da eine Unsicherheit drin ist (oder anders gesagt ein Risiko für den, der das Rad least und hinterher übernehmen möchte) und wenn z.B. der Bundesfinanzgerichtshof auch mit 17% Restwert nicht glücklich ist oder andere Kalamitäten eintreten der Leasinganbieter da zu ganz anderen, viel höheren Summen kommen könnte recht spontan, die dann als Restwert zur Übernahme zu zahlen wären. Ist aber nur eine Vermutung aufgrund der Formulierung, die genauen Bedingungen habe ich mir nicht angeschaut. Diese weiche Formulierung gibt es auch bei Jobrad - der Hintergrund ist, so sagte man mir damals, dass man die Summe nicht garantieren dürfe, damit das Leasingmodell gesetzlich sauber funktioniere, aber man würde sie einhalten. Jedenfalls wahrscheinlich. Schriftlich hat man das nicht - man muss also vertrauen und trägt das Risiko als Leasingnehmer. Dürfte hier vermutlich ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt erstmal froh, mit sofortiger Wirkung JobRad anbieten zu können
@Andreas Seilinger hat sich extra für mich bei BikeLeasing angemeldet, das war nicht das Problem. Es hing hier nur davon ab, mit welchem Anbieter mein Arbeitgeber zusammenarbeitet. (Und die Begrenzung auf 5.000 Euro kam vom Arbeitgeber, weil sie Fahrzeuge über 5.000 Euro mit Mehraufwand bilanzieren müssten - ich bin kein Kaufmann und habe mir die Details nicht gemerkt.)

Würdest Du auch mit anderen Anbietern zusammenarbeiten, wenn ein Kunde damit zu Dir käme?
 
Für 5000€ bekomme ich jetzt nicht gerade mein Traum VM. Sind hier schon Leute um solch ein Limit herum gekommen? und wenn ja mit welcher Argumentation?
Bei uns waren es € 6000 pro Rad. Theoretisch haette ich zwei Raeder fuer insgesamt € 12000 leasen koennen, aber nicht eines fuer € 10000.
Alle Argumentation lief darauf hinaus, dass mein Arbeitgeber Jobrad als Ursache fuer das Limit nannte und Jobrad meinen Arbeitgeber.
 
hallo zusammen,
ich teile die o.g. Bedenken gegen Leasing in dieser Form (ich glaube, es wurde noch gar nicht auf die Schmälerung des möglichen ALG und der Rente eingegangen). Die meisten meiner Kollegen betrachten es als eine Art Ratenkauf und finden es deshalb vorteilhaft. Ich halte das für riskant (s.o.).
Ich persönlich betrachte es eher als Leasing und da sind mir die Raten zum Gegenwert (bekommt man teilw. PKW dafür) und Risiko zu hoch.
Es hängt auch immer vom AG ab, was dieser bereit ist anteilig zu bezahlen. Z.B. brauche ich keine extra Versicherung, da schon eine besteht.
Mich beschäftigte (und hielt mich bisher davon ab) folgende Frage: Was passiert, wenn das Bike/Trike/VM gestohlen wird? Dann beginnt doch ein neuer Leasingvertrag, oder? Dann purzelt die Vorstellung eines günstigen "Ratenkaufs" ziemlich zusammen, oder liege ich da falsch?
 
Mich beschäftigte (und hielt mich bisher davon ab) folgende Frage: Was passiert, wenn das Bike/Trike/VM gestohlen wird? Dann beginnt doch ein neuer Leasingvertrag, oder? Dann purzelt die Vorstellung eines günstigen "Ratenkaufs" ziemlich zusammen, oder liege ich da falsch?

Wenn ich noch auf dem aktuellen Stand bin, rechnet Dir Jobrad bei Diebstahl oder Totalschaden ein Drittel der bereits gezahlten Raten bei einem neuen Leasingvertrag an. Deren Argument ist, dass die Finanzbehörden es ablehnen, für ein gebrauchtes, nicht mehr nutzbares Fahrzeug ein neuwertiges bekommt.

Just my 2 cents
 
Für 5000€ bekomme ich jetzt nicht gerade mein Traum VM
Ich hab grad nachgeschaut:
Bei Businessbike ist die Obergrenze 15000.- € brutto
Preisrahmen:
Schon ab 499 € (brutto) bis 15.000 € (brutto) inkl. Zubehör und Fahrradschloss.
Beim After seven wird es also knapp.
 
Ich versuche aktuell ein WildOne zu leasen. mein AG ist schon bei BusinessBike und Eurorad registriert, der Preis ist kein Problem.
Laut Aussage meines Händlers kann man aber bei BusinessBike nur Räder mit CE-Zeichen leasen (keine Custombikes):cautious:. Welche VM bzw. Trikes haben das? Bei Eurorad wird eine Zahlung nur bis 6 Wochen nach Vertragsabschluss garantiert. Was nun bei einer längeren Lieferzeit?:unsure:
Jetzt versuchen wir es über Jobrad. Bin mal auf deren Fallstricke gespannt....
 
Jetzt versuchen wir es über Jobrad. Bin mal auf deren Fallstricke gespannt....
Ich habe den Fallstrick gefunden. Auszug aus einer E-Mail meiner Chefin an mich: "ich habe gerade eine Absage bekommen, mit der Begründung, dass wir während der Corona-Krise und der wirtschaftlichen Gesamtsituation keine Leasingzusage bekommen." :mad: Ob sich der Hinweis auf die wirtschaftliche Gesamtsituation jetzt auf unsere Firma bezieht oder ganz Deutschland, entzieht sich meiner Kenntnis. Wir warten gerade auf die Auslieferung von 5 Linienbussen im Wert von ca. 1,3 Mio Euro, ein neuer Gabelstapler für die Werkstatt ist auch da. Insolvenz sieht anders aus. Der Linienverkehr läuft auch ganz normal, Reiseverkehr wurde Ende letzten Jahres schon eingestellt wegen mangelndem Interesse. Meine Chefin hält den Betrag für ein W1 übrigens für "gering" :sneaky:. Sie hat Jobrad auf die Absage natürlich geantwortet, daß sie das nicht verstehen kann. Mir hat sie versichert, daß sie es weiter versuchen wird. Tja, einen Kredit möchte ich nicht aufnehmen, da wir endlich den Mietnomaden aus unserem Haus raus haben und noch nicht wissen, was da an Kosten auf uns zukommt. Urlaub würde deswegen ebenfalls gestrichen. Ich hoffe jetzt auf einen schnellen Verkauf des Hauses und werde das Trike dann klassisch bar bezahlen...
So, einmal Frust von der Seele geschrieben.
Viele Grüße Yaso
 
Zurück
Oben Unten