Hallo ihr Spezialradler,
wer Zeit und Lust hat, ist eingeladen, heute am Mittwoch (30.03.) um 19
Uhr zum Liegerad- und Spezialradstammtisch ins Cafe 'aha' zu kommen
(Kreuzstrasse 7, 01067 Dresden, N51°04905 E13°73938)!
Viele Grüße
Hagen
Konfliktsituation Bautzner Straße Ecke Rothenburger Straße
In der Einladung vom 21.02.2016 (Februar-Treffen) hatte die
Unfallgefahr für Radfahrer auf der Bautzner Straße vorgestellt:
> Vor zwei Wochen kam es zu einem tödlichen Unfall mit einer Radfahrerin
> auf der Bautzner Straße in Dresden. [...] Es gibt Anlass zur
> Hoffnung, dass das Straßen- und Tiefbauamt solche Gefahren nun nicht
> länger ignorieren kann.
Nach zwei Berichten in der Sächsischen Zeitung hat die Stadt am
24.03.2016 in einer Pressemitteilung unter dem Titel "Mehr Sicherheit
für Radfahrer auf der Bautzner Straße" Veränderungen angekündigt:
> Das Straßen- und Tiefbauamt wird an der Ecke Rothenburger Straße/
> Bautzner Straße Änderungen an der Radwegeführung vornehmen. [...] Die
> Radfahrerinnen und Radfahrer stadteinwärts können dann direkt in die
> nördliche Parallelfahrbahn einbiegen, ohne die Spur der
> Kraftfahrzeuge zu benutzen. „Wir haben den Unfall außerdem zum Anlass
> genommen, weitere Alternativen zu entwickeln, die eine durchgehende
> Radverkehrsanlage von der Rothenburger Straße bis zur Alaunstraße
> vorsehen und erörtern gerade die Alternativen mit dem Ausschuss für
> Stadtentwicklung, Bau und Verkehr. Der vorgezogene Baustein ist mit
> jeder Variante kompatibel", so Schmidt-Lamontain weiter. Die
> Realisierung einer durchgehenden Radverkehrsanlage ist für 2017
> geplant, zusammen mit den Dresdner Verkehrsbetrieben.
http://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2016/03/pm_077.php
Sächsische Zeitung: So gefährlich leben Dresdens Radfahrer, 29.02.2016
http://www.sz-online.de/nachrichten/so-gefaehrlich-leben-dresdens-radfahrer-3334883.html
Radfahrbüro soll Dresdner Sicherheitsprobleme lösen, 01.03.2016
http://www.sz-online.de/nachrichten...sdner-sicherheitsprobleme-loesen-3336343.html
Im Kontakt mit der Verkehrspolizei über mögliche Aktionen, um solchen
folgenschweren Unfällen vorzubeugen wurde der ADFC kürzlich auf die
Unfallkommission verwiesen. Ideen, mit welchen Aktionen man die
Kraftfahrer auf unfallträchtige Situationen und eine sichere Fahrweise
aufmerksam machen, gibt es offenbar nicht.
HPV-Veranstaltung für neue Geschwindigkeitsrekorde
Der HPV Deutschland e.V. bietet im Jahr 2016 zwei Termine für
Rekordversuche an. Kurzstreckenrekorde (1h, ggf. 200m) können am
22.-24.07.2016 auf der DEKRA-Teststrecke in Schipkau (nahe Lausitzring
bei Senftenberg) gefahren werden. Langstreckenrekorde (6h+) sind am
09.-10.07.2016 auf der ATC-Strecke bei Aachen möglich. Zuschauer wie
Helfer werden für eine erfolgreiche Veranstaltung natürlich immer
gebraucht. Ihr könnt euch auf dem Laufenden halten unter
http://hpv.org/index.php/weltrecorde-am-lausitzring.
Im letzten Jahr wurden nicht nur im Liegeradbereich mehrere neue
Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt. Der Amerikaner Kurt Searvogel
hatte bis 04.01.2016 innerhalb eines Jahres mehr als 120.805 Kilometer
auf dem Fahrrad zurücklegt. Ellen van Vugt hat den bestehenden
6-Stunden-Weltrekord der Männer (Hans Wessels, 19.9.2007, 375,46 km,
50,17 km/h) mit ca. 403 Kilometern verbessert (vorbehaltlich
Anerkennung durch IHPVA). Petra von Fintel erreichte in einem Durchgang
drei Weltrekorde nach WHPVA (12 Stunden, 1.000 km, 24 Stunden) und sie
ist die erste Frau, die es schaffte, mehr als 1.000 km in 24 Stunden per
Muskelkraft zurückzulegen. Melchior Poppe fuhr nach WRRA über 6 Stunden
228 Kilometer (unverkleidet), Nici Walde setzte mit 585 Kilometern in 12
Stunden bei den Damen eine neue Rekordmarke und Hartwig Müller mit 680
Kilometern bei den Herren. Das sind gute Gründe, den Rekordversuchen
auf dem Lausitzring mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
http://hpv.org/index.php/rekord-ticker
http://hpv.org/index.php/annerkannte-weltrekorde
http://hpv.org/index.php/30-lausitz...-das-wochenende-der-schnellsten-frau-der-welt
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...#Von_Menschen_durch_Muskelkraft_.28Auswahl.29
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahres-Ausdauerweltrekord_(Radsport)
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/43968/Fest-im-Sattel
Fahrraddiebstahl und -präventivmaßnahmen
Wer sein Rad noch nicht codiert hat und einen Eigentumsnachweis
vorweisen kann, dem steht die ADFC-Geschäftsstelle (Bischofsweg 38)
jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat in der Zeit von 17 bis 19
Uhr dafür zur Verfügung. Für Mitglieder des ADFC kostet die
Fahrradcodierung mit zwei Klebeetiketten 2 Euro, Nichtmitglieder zahlen
4 Euro. Etiketten mit Plombierfolie, wie sie der ADFC Dresden zur
Anwendung bringt, erlauben gegenüber einer Gravur auch die bedenkenlose
Markierung von Leichtbau-Rahmen und speziellen Rädern/Komponenten.
http://adfc-dresden.de/codierung
Hinsichtlich der Diebstahlgefahr von Fahrrädern ist von großer
Bedeutung, wie diese zu Hause, am Ausbildungs-, Arbeitsplatz oder
beim Einkaufen abgestellt werden. Im Bereich der Lockwitzer Straße
hatte mich bereits ein Anlieger darauf aufmerksam gemacht, dass sein
Kinderanhänger an gleicher Stelle, wo ich meinen Wagen gerade
anschloss, erst kürzlich entwendet worden war. Diese Information nutzt
nicht viel, wenn keine alternativen Abstellmöglichkeiten existieren.
Eine Arbeitsgruppe des ADFC Sachsen arbeitet derzeit an einem Leitfaden
zum Fahrradparken, wie es sie für andere Bundesländer bereits gibt:
> Arbeitsgruppe Leitfaden Fahrradparken
>
> Die Arbeitsgruppe erarbeitet einen Leitfaden zu Standards beim
> Fahrradparken für Architekten, Landschaftsarchitekten und
> Kommunalpolitiker sowie alle anderen Akteure, die mit dem Thema
> "Fahrradparken" in irgendeiner Weise zu tun haben. Unser Ziel ist es,
> dass statt billiger und nutzloser Fahrradständer qualitätvolle und
> funktionale Lösungen umgesetzt werden. [...] Der Leitfaden entsteht in
> Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Sachsen.
http://www.adfc-sachsen.de/index.php/verein/arbeitsgruppen
Landeshauptstadt Potsdam: Fahrradabstellplätze bei Wohngebäuden; Ein
Leitfaden für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
http://www.mobil-potsdam.de/fileadm...documents/Leitfaden_Fahrradabstellplaetze.pdf
Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung: Fahrradparken in
Berlin; Leitfaden für die Planung
http://www.stadtentwicklung.berlin....d/parken/download/leitfaden_fahrradparken.pdf
[Foto: Hagen Riedel, 28.10.2015]
Lastenradentwicklung in Dresden
Vor einiger Zeit ist mir ein Postbote von PostModern auf dem Lastenrad
begegnet (vgl. Foto). Auch der Dresden Fahrradkurier "ImNu" liefert
teilweise mit Lastenrädern aus. Natürlich ist auch der ADFC-Dresden
seit einiger Zeit mit seinem Lastenrad "Lara" bei Stadtfesten präsent.
Ich denke, solche Beispiele sind es wert, sie bekannter zu machen. Es
gibt Ideen, einen nicht-kommerziellen Lastenradverleih, wie bereits in
anderen Städten etabliert, in Dresden aufzubauen (vgl. "Lastenrad Ella
bald in Erfurt unterwegs" in Neue Wege 3/2015). Wer ein solches Projekt
tatkräftig unterstützen möchte, möge sich an die ADFC-Geschäftsstelle
wenden!
http://vcd-mitte.de/category/neue-wege/
https://www.vcd.org/themen/radverkehr/lastenraeder/
http://rad3.de/
http://www.fahrradkurier-dresden.de/lastenrad-bullit-zu-verkaufen/
Planungsstand zum Ausbau der Königsbrücker Straße
Die Bürgerinitiative „Königsbrücker muss leben“ feiert einen
Etappensieg:
> Die Stadt habe endlich die Verkehrsmengenzahlen im Themenstadtplan
> angepasst. Statt 20.800 Fahrzeugen an der Schauburg zeigt die
> aktuelle Karte nun 16.300. „Das ist ein Rückgang um 22 Prozent und
> bestätigt unsere Messungen, die wir seit zwei Jahren durchführen“,
> erklärt Schulte-Wissermann. [...] Besonders im Abschnitt zwischen
> Katharinenstraße und Paulstraße erreicht die schmale Variante 8.7
> ebenso gute Werte wie die bisherige Vierspurvariante 7. [...] Die
> Visualisierung der drei Varianten sei wichtig, damit alle
> Interessierten den Vergleich mit Hilfe von Fakten durchführen
> könnten. So werde sicher auch deutlich, dass der Grund für den
> Stadteinwärts-Stau an der Stauffenbergallee nicht die Königsbrücker,
> sondern die Ampelschaltung ist.
http://www.menschen-in-dresden.de/2...eben-blechlawinen-maerchen-offiziell-beendet/
http://www.dresden.de/de/stadtraum/brennpunkte/koenigsbruecker-strasse.php
ADFC-Radtourenprogramm 2016
Das ADFC-Radtourenprogramm 2016 ist erschienen. Eine PDF-Datei steht
zum Download unter
http://adfc-dresden.de/index.php/radtourenprogramm
bereit. Dabei möchte ich euch auf zwei Touren besonders aufmerksam
machen:
> Radtour auf den Spuren der verkehrsgerechten Stadt
> Wann? Samstag, 23.04.2016, 14 Uhr
> Wo? Goldener Reiter, Neustädter Markt, 01097 Dresden
> Länge: ca. 25 km, Schwierigkeit 1
> Beschreibung: Der Generalverkehrsplan 1967 ist der Höhepunkt der
> autoorientierten Verkehrs- und Stadtentwicklung. Die Tour führt über
> einzelne Hot Spots dieses Plans, zeigt und erklärt die großen
> gebauten und nicht gebauten Verkehrsprojekte der 1960iger Jahre.
>
> [vgl. "Zu einer aktuellen Entwicklungen in der Energiewende" in
> Einladung 21.02.2016]
> Neuer Wind in Ostsachsen
> Wann? Samstag, 18.06.2016 10 Uhr
> Wo? Dresden Hbf., große Anzeigetafel
> Länge: ca. 40 km, Schwierigkeit 1
> Beschreibung: Wir fahren mit der Bahn nach Nünchritz und von dort
> über den Floßgraben nach Streumen und besichtigen hier das erste
> Bürgerwindrad der Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen eG
> (egNEOS). Danach geht es zum Barockgarten und Schlosskirche Tiefenau.
> Entlang der Großen Röder radeln wir über Zabeltitz nach Großenhain
> und treten ab dort den Heimweg per Bahn an.
Weitere Termine und Angebote
An der TU Dresden erforscht Gregor Gaffga in seiner Diplomarbeit, wann
Radfahrende wo fahren und was die individuellen Gründe dafür sind.
Dazu hat der Student des Verkehrsingenieurwesens eine Online-Umfrage
eingerichtet. Die Umfrage läuft bis zum 17.04.2016 und beansprucht
10-15 Minuten. Bitte leitet die Umfrage an Freunde, Bekannte und
Familienangehörige weiter - vor allem an Leute, die eher selten Rad
fahren. Denn diese sind wie auch Frauen und Menschen ab 55 Jahren bei
den Teilnehmern bisher unterrepräsentiert.
https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/radwegliebe/
Am 27.4. findet an der TU Dresden in Anknüpfung an frühere
Mobilitätstage ein Aktionstag Mobilität statt. Dabei sollen auch ein
paar außergewöhnliche Transportmittel vorgestellt werden (Lastenrad,
Dreirad, Faltrad). Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann sich
bei mir bzw. unter
rad@mailbox.tu‐dresden.de melden.
https://tu-dresden.de/tu-dresden/arbeitsschutz_umwelt/news
https://fahrradhsg.wordpress.com/
http://www.fsr-verkehr.de/veranstaltungen/sonderveranstaltungen/2010-mobilitaetstag.htm
Jeden letzten Freitag im Monat gegen 18:30 Uhr treffen sich in Dresden
zahlreiche Menschen am Skatepark Lingnerallee, um in einem
geschlossenen Verband gemeinsam durch die Stadt zu fahren. Neuerdings
gibt es auch eine Sonntagsversion der Critical Mass (CM). Die Radtour
startet jeden zweiten Sonntag im Monat um 14 Uhr am Skatepark. Die
nächste CM kommt also am 10.04. 14 Uhr zusammen.
http://critical-mass-dresden.jimdo.com/
Der Däne Mads Phikamphon hat auf eine schöne, wenn auch unvollständige
Übersicht über die in den vergangenen 85 Jahren gebauten Velomobile
erstellt. Wer Lust hat zu stöbern, findet auf
www.icebike.org
zahlreiche interessante Informationen zum Thema Fahrrad
zusammengestellt.
http://hpv.org/index.php/hpv-blog/472-30-iconic-velomobile-designs-from-the-past-85-years