Stammtisch Liegerad-und Spezialradstammtisch Dresden

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von Frischgestrichen, 25.02.2014.

Kalendereintrag: 30.12.15, 27.01.16, 24.02.16, 30.03.16, 27.04.16, 25.05.16, 29.06.16, 27.07.16, 31.08.16, 28.09.16, 26.10.16, 30.11.16, 28.12.16
  1. Racertje

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    Danke für den Newsletter @hviridis, aber ich bin diesmal trotzdem nicht dabei.

    Gruß,
    Martin
     
  2. hviridis

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    Liebe Spezialradfreunde,

    hiermit lade ich euch zum nächsten Liegerad- und Spezialradstammtisch
    am Freitag, den 8.12.2017 um 19:00 Uhr ins Café Aha an der Kreuzkirche
    ein. Wer kommen will, möge sich bitte melden. Dann würde ich einen Tisch
    reservieren.

    Viele Grüße
    Hagen
     
  3. hering

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    Meld!
     
  4. Murksl

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    Wir sind zu zweit dabei.
     
  5. Racertje

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    Na gut, ich hab schon häufig genug gefehlt. Wenn nix dazwischen kommt, dann bin ich dabei.
     
  6. hviridis

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    Liebe Spezialradfreunde,

    ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Der turnusmäßig heute
    stattfindende Stammtisch muss allerdings ausfallen.
    Ich verweise auf
    das Treffen im Februar, voraussichtlich am 09.02.2018.

    An dieser Stelle möchte ich auf die Veranstaltung "Fahrradstadt
    Dresden?" am 8.2. im Verkehrsmuseum Dresden
    aufmerksam machen,
    zu der der Dresdner Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain
    eingeladen ist.

    Denn im Stadtplanungsamt wie im Straßen- und Tiefbauamt sind inzwischen
    je drei neue Stellen mit Radverkehrsplanern besetzt. Nun liegt es an
    den Verantwortungsträgern bei der Stadt, eine systematische Bearbeitung
    der Defizite im Radverkehr voranzutreiben.

    Bis dahin wollen wir schauen, wie verlässlich der versprochene Winter-
    dienst
    auf dem Elberadweg ist (ihr könnt gern Fotos posten) oder ob die
    Radfahrer sich weiterhin selbst kümmern müssen...

    Noch ein Hinweis zur Verkehrslage: Wegen des FIS Ski Weltcup Dresden
    ist der Elberad- und -wanderweg im Bereich des Königsufers derzeit
    gesperrt (vgl. Meldung vom 28.12.2017). Diese Information findet sich
    nicht im Themenstadtplan unter Verkehr > Verkehrsbehinderungen wieder,
    weil durch ein - unter umfassender Berücksichtigung der Anforderungen
    aller Verkehrsteilnehmer¹ - entwickelte Umleitung über die Große Meißner
    Straße bzw. Köpckestraße (Bundesstraße 170) die Elberadwegbenutzungs-
    pflicht² für den Radverkehr aufgehoben werden konnte.
    Viele Grüße
    Hagen


    (1) Ich möchte um Verständnis für die Mitmenschen, die auf das Auto
    angewiesen sind, werben. Diese sind im Allgemeinen nicht auf das
    ungewöhnlich hohe Radverkehrsaufkommen auf der Großen Meißner Straße
    vorbereitet. Und sie können nichts dafür, dass die Abgasreinigung in
    ihren Fahrzeugen bei den aktuellen Außentemperaturen abschaltet.
    Schließlich wollen auch sie einfach nur sicher und pünktlich auf Arbeit
    ankommen!

    (2) Korrektur: Es gibt keine Elberadwegbenutzungspflicht. Entlang der
    Leipziger Straße sind - soweit erforderlich - Radwege vorhanden. Auf
    der Großen Meißner Straße konnten bisher keine separaten Radverkehrs-
    anlagen markiert werden - das gibt die aktuelle Fahrbahnbreite nicht
    her. Eine sichere Führung der Radfahrer im Mischverkehr ist
    gewährleistet (vgl. Verkehrssicherungspflicht).


    2018-01-12_Verkehrseinschraenkungen_scale.jpg
     
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  7. hviridis

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    Liebe Spezialradfreunde,


    ich lade euch hiermit zum nächsten Stammtisch am Freitag (den 9. März)
    um 19 Uhr ins Cafe 'aha'
    ein. Mit wem kann ich rechnen?


    Von der Dresdner Straßenverkehrsbehörde habe am Dienstag die Nachricht
    bekommen, dass der Hugo-Bürkner-Park nun, wie im Radverkehrskonzept
    angedacht, legal durchquert werden kann. Die Abt. Straßenverkehrs-
    behörde schrieb am 06.03.2018:
    Wie Radfahrer sich allerdings zukünftig an der Einmündung der
    Lockwitzer Straße in den Verkehr einordnen sollen, ist mir noch nicht
    klar. Dieser Knoten ist wegen dort liegender Straßenbahngleise recht
    weiträumig gestaltet. Für die Straßenbahn gibt es dort eine
    Lichtsignalanlage mit Dunkelschaltung. Der Gehweg auf der Südseite ist
    für Radfahrer freigegeben, etwas weiter südöstlich der Mündung des
    Weges gibt es eine Fußgängerfurt mit Bordsteinabsenkung. Von dort aus
    müssten sich Radfahrer in den fließenden Verkehr einordnen. Angesichts
    der geringen Verkehrsstärke funktioniert das schon irgendwie, ist aber
    natürlich recht ungünstig. Der Knoten wurde mit der Haltestelle
    Hugo-Bürkner-Straße kürzlich neu gestaltet und erst im Dezember
    freigegeben.


    Meine Anfrage vom 25.07.2017 galt der Freigabe der Einbahnstraße
    auf der Gotthardt-Kuehl-Straße in Gegenrichtung. § 45 Abs. 9 Satz 3
    StVO
    bestimmt:
    Das gilt auch für Einbahnstraßen, wie auch das Verwaltungsgericht
    Neustadt a.d. Weinstraße mit Beschluss vom 11.01.2017 (Az. 4 L 1167/16)
    meint. Die Freigabe für Radfahrer setzt eine zulässige Höchstgeschwin-
    digkeit nicht mehr als 30 km/h voraus. Auch hier ist § 45 Abs. 9 Satz 3
    StVO
    zu beachten.

    Die Straßenverkehrsbehörde bringt aber noch ein ganz anderen
    Hinderungsgrund ins Spiel: den zeitweise erhöhten Parkdruck. Eine
    rechtliche Grundlage für dieses Argument gibt es nicht. Auch wie die
    Behörde das Einfahrtverbot für alle Kfz außer Anlieger begründet, wäre
    höchst interessant. Die Begründung für diese Verkehrsregelung ist aus
    meiner Sicht wenig überzeugend:

    Viele Grüße
    Hagen




    Straßenkarte: Hugo-Bürkner-Park in Dresden
    https://www.openstreetmap.org/?mlat=51.02165&mlon=13.76495#map=17/51.02165/13.76495

    Zielnetz des Radverkehrskonzeptes im Themenstadtplan:
    Querung-Hugo-Bürkner-Park.jpg

    Einmündung der Querung an der Lockwitzer Straße (Gleisdreieck Hugo-Bürkner-Straße):
    Querung-Hugo-Bürkner-Park_Gleisdreieck-Hugo-Buerkner-Strasse_3.jpg
    Querung-Hugo-Bürkner-Park_Gleisdreieck-Hugo-Bürkner-Straße_1.jpg
    Querung-Hugo-Bürkner-Park_Gleisdreieck-Hugo-Buerkner-Strasse_2.jpg

    Gottfried-Kuehl-Straße:
    Gotthardt-Kühl-Straße.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
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  8. hering

    hering

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    Hallo Hagen,
    ich bin morgen leider nicht in Dresden.
    euch viel Spaß!
     
  9. Racertje

    Racertje

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    Flevo Bike
    Bei mir eher unwahrscheinlich. Wir warten noch auf eine Lieferung, aber der Liefertermin ist mehr als vage...

    Gruß,
    Martin
     
  10. hviridis

    hviridis

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    An der Begründung der Behörde stört mich vor allem, dass teilweise
    sachfremde Argumente herangezogen wurden. Zwar treffen die Straßen-
    verkehrsbehörden nach § 45 StVO auch die notwendigen Anordnungen im
    Zusammenhang mit der Kennzeichnung von Parkmöglichkeiten und das
    auch "für Bewohner städtischer Quartiere mit erheblichem Parkraum-
    mangel":
    Solche Parkvorrechte, die bei der Gottfried-Kuehl-Straße praktisch
    durch das Einfahrverbot mit Ausnahme für Anlieger etabliert wurden
    (und die laut Themenstadtplan öffentliche Widmung und den Gemein-
    gebrauch im Sinne des SächsStrG einschränken), sind in der VwV zu
    § 45 StVO
    genau geregelt. Deshalb überlege ich, Widerspruch gegen
    die Einbahnstraßenregelung einzulegen.


    Etwas Off Topic, aber weil ich das Thema oben angeschnitten habe,
    möchte ich ergänzend folgende Aussage diskutieren (bzw. etwas
    korrigieren):

    1. Nach § 45 Abs. 9 Satz 1 sind Verkehrzeichen sparsam einzusetzen. Die
    Straßenverkehrsbehörde stellt zutreffend fest:
    Daraus ergibt sich die Frage, wie der Begriff zulässige Höchstge-
    schwindigkeit
    in VwV-StVO zu Zeichen 220 Randnr. 4 zu verstehen ist.
    Im engeren Sinne ist dies die in § 3 Abs. 3 StVO oder durch Verkehrs-
    zeichen angeordnete Höchstgeschwindigkeit (BHHJJ/Burmann StVO § 3
    Rn. 64-70). Dies könnte die Beschreibung "Zulässige Höchstgeschwin-
    digkeit" zu Zeichen 274 in der StVO oder § 45 Abs. 8 StVO vermuten
    lassen:
    Im eigentlichen Sinn bezieht sich der Begriff aber auf die
    allgemein höchstens zulässige Geschwindigkeit entsprechend
    § 3 Abs. 1 StVO - Fahren auf Sichtweite - (BHHJJ/Burmann StVO § 3
    Rn. 4-6; vgl. auch Rn. 71).

    Aus BHHJJ/Burmann StVO § 3 Rn. 55-63:
    Fazit: Nach meiner Überzeugung setzt die Verwaltungsvorschrift also
    gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung durch Verkehrszeichen voraus.
    Die Freigabe für den Radverkehr würde also nur das Anbringen eines
    Zusatzzeichens erforderlich machen.


    2. Ich hatte auch in Bezug auf die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit
    auf § 45 Abs. 9 StVO verwiesen. § 45 Abs. 9 Satz 4 StVO benennt ein
    paar Ausnahmen:
    Ich davon ausgehe, dass die Voraussetzungen für die Anordnung einer
    Tempo-30-Zone bei der Gottfried-Kuehl-Straße vorliegen. Ungeachtet
    der Beurteilung obiger Frage läge es damit im Ermessen der Straßen-
    verkehrsbehörde, eine Tempo-30-Zone auszuweisen.


    3. Etwas anders verhält es sich übrigens mit der Anordnung eines verkehrs-
    beruhigtes Bereiches.
    Die Verwaltungsvorschrift zur StVO verlangt hier:
    Die Anordnung setzt auch entsprechende politische Zielstellungen
    voraus (vgl. VG Potsdam vom 30.06.2011, Az. 10 K 2271/06). Das
    BVerwG, 20.04.1994 - BVerwG 11 C 17.93 führt aus:

    Viele Grüße
    Hagen




    Öffentliche Verkehrswege im Themenstadtplan:
    Oeffentliche-Verkehrswege_Gotthardt-Kuehl-Strasse.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
  11. Sebas

    Sebas

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    Hallo zusammen, bin leider diesen Freitag wegen Kinderdienst wieder nicht dabei. Ich muss mir jetzt endlich mal die Termine notieren, mit bissl Planung sollte ich das eigentlich öfter hinkriegen!

    Viele Grüße und viel Spaß!
     
  12. Robinson Cruso

    Robinson Cruso

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    Moin aus dem hohen Norden, eine gute Freundin von mir wohnt in Dresden und hat mehr durch Zufall kürzlich ein Liegtrike Probe gesessen.
    Sie ist begeistert aber hat ein wenig bedenken in der Stadt mit sowas zu fahren.
    Wo und wann trefft ihr euch denn das nächste mal? Dann könnte ich sie mal dahin schicken damit ihre Bedenken von euch zerstreut werden können? :)
     
  13. Racertje

    Racertje

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    @Robinson Cruso: Planmäßig immer am zweiten Freitag des Monats im Café aha an der Kreuzkirche. Die zwei Trikefahrer, die ich gelegentlich sehe, lassen sich dort zwar nie blicken, aber @Murksl als ehemaliger Trikefahrer kann sicher berichten. Ansonsten sind hier die Einspurer in der Mehrheit.

    Gruß,
    Martin