Stammtisch Liegerad-und Spezialradstammtisch Dresden

Dieses Thema im Forum "Treffen, Rennen und Veranstaltungen" wurde erstellt von Frischgestrichen, 25.02.2014.

Kalendereintrag: 30.12.15, 27.01.16, 24.02.16, 30.03.16, 27.04.16, 25.05.16, 29.06.16, 27.07.16, 31.08.16, 28.09.16, 26.10.16, 30.11.16, 28.12.16
  1. hering

    hering

    Beiträge:
    1.229
    Ort:
    01157 Dresden
    Liegerad:
    Eigenbau
    Touränderungsvorschlag:
    Da meine Freundin am Freitag die erste längere Tour auf ihrem neuen Liegerad fahren wird, wie wäre es, wenn wir die Reise nach Schönfeld fürs nächste Mal speichern (ich find die Idee klasse, auch die Bahntrasse will ich unbedingt mal fahren!) und diesen Freitag lieber eine Flachetappe machen?
    Meine Idee dafür: Ich glaub Wiebke kennt Altkötzschenbroda und die Radebeuler Weinberger noch nicht. Wir könnten auf der Radebeuler Seite hinfahren und auf der südwestlichen Elbseite zurückfahren.
    --- Beitrag zusammengeführt, 11.07.2017 ---
    Wiebke, am Freitag kannst du einfach mal mit Adele Räder (und Schuhe) tauschen und dann kannst du es selbst ausprobieren.

    Viele Grüße,
    Micha
     
  2. Sebas

    Sebas

    Beiträge:
    10
    Ort:
    Dresden
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Hallo Leute,

    ich werd am Freitag auch mal wieder mit von der Partie sein. Die Schönfelder Runde ist ja ein Klassiker und sehr schön, bin aber auch für andere Streckenvorschläge offen. Also gern auch Radebeul ö.ä....

    Grüße,
    Sebastian
     
    hering gefällt das.
  3. hviridis

    hviridis

    Beiträge:
    56
    Alben:
    1
    Hallo Michael,

    Meinetwegen kann es auch eine Flachetappe sein. Ja, in Radebeul gibt es verschiedene Ecken zu entdecken.

    Wenn man es darauf anlegt, findet man auch dort eine bergige Strecke. ;-)

    Viele Grüße
    Hagen
     
  4. grubst

    grubst

    Beiträge:
    35
    Ort:
    01129 Dresden
    Liegerad:
    Bacchetta Corsa
    Danke, für die Nachfrage.
    Passt bei mir leider nicht. Bin freitags meistens verplant.

    Grüße
    Stephan
     
  5. hering

    hering

    Beiträge:
    1.229
    Ort:
    01157 Dresden
    Liegerad:
    Eigenbau
    Sorry für die späte Meldung, folgendes habe ich mir für heute überlegt:
    wie gehabt, 18:00 am AHA.
    Danach westelbisch bis Niederwartha vorbea an der Gohliser Windmühle, fast durchgehend Elberadweg.
    Wir kreuzen die Elbe und fahren in Radebeul zum Schloss Wackerbarth. Bei Lust und Laune können wir unser Räder unten Abschließen und 10 Minuten Aufstieg zum Jacobstein machen, von wo man einen herrlichen Blick über das Elbtal in Radebeul hat.
    Danach geht es weiter nach Altkötzschenbroda, dort können wir dann irgendwo was Essen.
    Zurück auf den Elberadweg rollen wir wieder nach Dresden rein und kommen über die Marienbrücke zurück zum AHA.
    Länge: 30 km
    Höhenmeter: irgendwas zwischen 0 und 1

    Viele Grüße,
    bis heut Abend,
    Micha und Adele
     
  6. Wiebke

    Wiebke

    Beiträge:
    36
    Hallo in die Runde!
    Am 02.09. beginnt das Stadtradeln in Dresden. Ich fänd ein Liegerad-Team toll! Habt ihr Lust mitzumachen? Soweit ich weiß, muss ein Team aus mindestens 3 Personen bestehen.

    Gruß Wiebke
     
  7. hering

    hering

    Beiträge:
    1.229
    Ort:
    01157 Dresden
    Liegerad:
    Eigenbau
    Hab mal kurz reingelesen, ich wusste bisher noch nicht, worum es da geht.
    Klar, ich mach mit. Hab leider kein Auto, auf das ich in der Zeit verzichten kann, aber ich verzichte dann freiwillig auf jeden motorisierten Personentransport. Hoffentlich bekomme ich keine Dienstreise in dem Zeitraum …

    Teams müssen mindestens zwei Personen haben und maximal … ?

    Grüße,
    hering
     
  8. Wiebke

    Wiebke

    Beiträge:
    36
    Nach oben gibt es keine Grenze soweit ich weiß.
    Gibt ja auch das " große Team" für alle die kein Team haben.
     
  9. hviridis

    hviridis

    Beiträge:
    56
    Alben:
    1
    Hallo Wiebke und Michael,

    Zu den Spielregeln für das Stadtradeln:
    https://www.stadtradeln.de/spielregeln/

    Ihr könnt gern ein Liegerad-Team gründen und so unsere Gruppe ein bisschen bekannter machen! Nutzt dazu bitte auch die Gelegenheit, ein Team-Statement zu veröffentlichen.

    Ich selbst radele für das Team "Verkehrsclub Deutschland (VCD OG Dresden)", für das sich schon in den letzten Jahren nur wenige aktive Teilnehmer gefunden haben. Die Teamergebnisse der letzten Jahre könnt ihr euch unter Ergebnisse > Historie anschauen. Zum Beispiel für Dresden 2016:
    https://www.stadtradeln.de/index.php?L=1&id=2568

    Viele Grüße
    Hagen
     
  10. hviridis

    hviridis

    Beiträge:
    56
    Alben:
    1
    Liebe Spezialradfreunde,

    morgen wäre es wieder soweit. Der nächste Liegeradstammtisch soll am
    Freitag, den 11.08. stattfinden. Wer Lust hat, an einer gemeinsamen
    Ausfahrt teilzunehmen, möge sich gegen 17 Uhr an der Kreuzkirche mit
    uns zu einer Radtour aufmachen. Über die Route wird nach Wetterlage
    entschieden (eine Regenjacke könnte nützlich sein).

    Wollen wir uns nochmal am Wochenende eine längere Tour vornehmen? Von
    meiner Seite gäbe es für diverse Aktivitäten bis Ende September zahl-
    reiche Möglichkeiten (auch mit meinem Sohn). Wie sieht es bei euch z.B.
    am 19./20.08. aus? Gern würde ich dazu auf Tourenvorschläge und Orts-
    kenntnis von euch zurückgreifen.

    Wer war schon mal in der Gegend Sebnitz - Krásná Lípa unterwegs und
    kennt ein paar schöne Anlaufpunkte? Wer hätte - trotz gewisser topogra-
    phischer Herausforderungen
    - Lust, die Berge und Täler bzw. die sich
    südlich anschließende Region um Česká Lípa mit dem Rad zu erkunden?

    Zum Schluss möchte ich euch berichten, dass die Radwegbenutzungs-
    pflicht auf der Spitzgrundstraße in Weinböhla auf „Initiative der
    Fahrradlobby“ aufgehoben wurde. Die Anordnung erfolgte vor Jahren im
    Zusammenhang mit dem Ausbau der Straße. Ich kenne zwar die damaligen
    Umstände nicht im Detail, habe aber gewisse Zweifel an der Rechtmäßig-
    keit der damaligen Entscheidung. Die Fördermittelbindefristen für die
    Sanierung der Spitzgrundstraße sind inzwischen abgelaufen und Radfahrer
    brauchen sich fortan nicht mehr über den „mäßig befestigten“ Weg quälen.

    Viele Grüße
    Hagen


    Google Maps: Gelände-Darstellung für die Region Česká Lípa:
    https://www.google.de/maps/@50.6777086,14.552884,10.5z/data=!5m1!1e4

    OpenStreetMap: Spitzgrundstraße zwischen Coswig und Weinböhla
    http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.1476&mlon=13.5927#map=13/51.1476/13.5927

    Spitzgrundstraße mit Radwegbenutzungspflicht, Fotos 04/2017:
    Einmuendung-Gruene-Telle_vorher.jpg Einmuendung-Auerweg_vorher.jpg

    Spitzgrundstraße - Radwegbenutzungspflicht aufgehoben, Fotos 07/2017:
    Einmuendung-Gruene-Telle_nachher.jpg Einmuendung-Auerweg_nachher.jpg
     
    Racertje und hering gefällt das.
  11. Wiebke

    Wiebke

    Beiträge:
    36
    Hallo!
    Ich habe jetzt ein Liegerad- Team fürs "Stadtradeln" gegründet. Jedernkann sich nun im Team " Liegerad Dresden" eintragen.
    Ich freu mich auf eure Anmeldungen!

    Gruß
    Wiebke
     
  12. hering

    hering

    Beiträge:
    1.229
    Ort:
    01157 Dresden
    Liegerad:
    Eigenbau
  13. Racertje

    Racertje

    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Dresden
    Liegerad:
    Flevo Bike
    Könnte klappen, ich versuche, es einzurichten.

    Bis dahin,
    Martin
     
  14. Murksl

    Murksl

    Beiträge:
    187
    Alben:
    4
    Ort:
    Dresden 01099
    Liegerad:
    Challenge Seiran
    Im Café bin ich dabei und bringe (vllt 2x) Besuch mit, die Tour werde ich aber nicht mitfahren. Standard 18Uhr?
     
  15. hviridis

    hviridis

    Beiträge:
    56
    Alben:
    1
    Liebe Spezialradfreunde,

    dann lasst uns das so machen. Also:

    Zeit: 13.10.2017 18 Uhr (besser schon 17 Uhr)
    Startpunkt: Café Aha
    Tour: 50km oder 33km

    Die längere Route ist eigentlich schöner, da sie die alte Bahntrasse
    mitnimmt. Da es zeitig dunkel wird, bitte für eine ausreichende
    Beleuchtung sorgen (Akkuscheinwerfer laden).

    Wenn keiner etwas dagegen hat (d.h., es zeitlich nicht anders
    einrichten kann), würde ich sogar schon 17 Uhr starten, weil wir
    einfach mehr landschaftliche Eindrücke mitnehmen, solange wir bei
    Tageslicht unterwegs sind. Also: wer kann 17 Uhr nicht einrichten?

    Wenn sich bis Freitag Mittag - sagen wir 12:00 Uhr - niemand meldet, dann starten wir schon 17 Uhr!


    Viele Grüße
    Hagen
     
  16. Murksl

    Murksl

    Beiträge:
    187
    Alben:
    4
    Ort:
    Dresden 01099
    Liegerad:
    Challenge Seiran
    Wir 3 sind an dem Abend nicht an einer Tour interessiert und würden uns einfach 18Uhr ins Café setzen.
    An einer Ausfahrt würde ich eher bei Tageslicht teilnehmen.
     
  17. hering

    hering

    Beiträge:
    1.229
    Ort:
    01157 Dresden
    Liegerad:
    Eigenbau
    Wir sind dann auch zu zweit am Café dabei. Wenn Tour, dann wäre ich nur alleine dabei.
     
  18. Racertje

    Racertje

    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Dresden
    Liegerad:
    Flevo Bike
    Da mich wider Erwarten meine Erkältung noch nicht so ganz loslässt, wäre ich wohl (leider) eher zum 18 Uhr-Essen dabei als zu einer Tour.

    Viele Grüße,
    Martin
     
  19. hviridis

    hviridis

    Beiträge:
    56
    Alben:
    1
    Liebe Spezialradfreunde,

    hiermit lade ich euch zum nächsten Liegerad- und Spezialradstammtisch
    am Freitag, den 10.11.2017 um 19:00 Uhr ins Café Aha an der Kreuzkirche
    ein. Wer kommen will, möge sich bitte melden. Dann würde ich einen Tisch
    reservieren.

    Auf Instagram läuft unter dem Stichwort radwatchdd derzeit eine
    Kampagne, die eine Verbesserung der Radverkehrsbedingungen zum Ziel
    hat und die Umsetzung des Dresdner Radverkehrskonzepts fordert:
    Den Initiatoren geht es dabei auch darum, die von der Stadtverwaltung
    avisierten Radverkehrsmaßnahmen transparent zu machen. Die Website der
    Stadt liefert bisher kaum aktuelle und konkrete Informationen zum
    Radverkehr und lässt verschiedene Dokumente vermissen (Zwischen-
    berichte zum Radverkehrskonzept, u.a. mit einer Unfallanalyse).

    Die Stadt hatte am 5.10. alle interessierten Dresdnerinnen und
    Dresdner
    eingeladen, mit dem Kriminalpräventiven Rat zur Verkehrs-
    sicherheit "für und vor Radfahrern" ins Gespräch zu kommen. Die
    Sächsische Zeitung berichtete in "Dauerlicht am Fahrrad gefordert".
    Wie SZ-Redakteur Christoph Springer kommentierte, wurden leider keine
    greifbaren Lösungen (z.B. im Sinne einer zügigen Beseitung der vom
    Publikum angesprochenen und oftmals im Radverkehrskonzept bereits
    aufgeführten Mängel) in Aussicht gestellt. Das dürfte auch daran
    gelegen haben, dass die Straßenverkehrsbehörde, die kurzfristige
    Verbesserungen (wie z.B. die in der Sitzung angesprochene, von
    Radfahrern vielfach begrüßte Markierung von Schutzstreifen auf der
    Winterbergstraße) veranlassen könnte, nicht vertreten war. Aus meiner
    Sicht wurden nicht mal die Hauptursachen für die überdurchschnittlichen
    Unfallzahlen in Dresden (vgl. genannte Unfallanalyse bzw. die ebenso
    unveröffentlichte Präsentation des Polizeipräsidenten der PD Dresden)
    richtig deutlich.

    Ohne eine offensive Informationspolitik ist eine konstruktive öffent-
    liche Diskussion über die Rolle des Radverkehrs oder eben über die
    Unfallprävention nicht möglich. Dazu müsste das Straßen- und Tiefbauamt
    in den Meldungen häufiger auf das Radverkehrskonzept eingehen.
    Informationen zu geplanten bzw. realisierten Bauvorhaben oder
    verkehrsrechtliche Anordnungen, wie bei der Pressekonferenz zum
    Radverkehrskonzept am 5. Juli
    vorgestellt, sollten regelmäßig
    aktualisiert werden und leicht zugänglich sein (die entsprechende
    Präsentation ist zwar schwer zu finden, aber immerhin online
    verfügbar). Hinsichtlich der angesprochenen Problematik der
    Verkehrssicherheit erwarte ich eine Webseite, auf der u.a. der
    aktuelle Bearbeitungsstand der Unfallkommission dargestellt wird. So
    gibt es in Dresden derzeit 29 leichte und 253 schwere Unfallhäufungs-
    stellen (UHS), bei zwölf handelt es sich um sogenannte Massen-UHS
    (die bei der Pressekonferenz am 13. Juli vorgestellte Präsentation
    wurde nicht auf der Website veröffentlicht).

    Während systematische Verbesserungen durch das Radverkehrskonzept noch
    nicht erkennbar sind, kündigt Prof. Koettnitz eine bessere Verkehrs-
    steuerung mit Hilfe des Verkehrsmanagementsystems VAMOS an: Drei Dinge,
    die den Dresdner Verkehr künftig verbessern.
    Auf die rote Welle für den
    Radverkehr wird dabei natürlich mit keiner Silbe eingegangen:
    Deshalb bitte ich euch: Teilt die Kampagne Radwatch Dresden im
    Freundeskreis und nutzt die Möglichkeit, ein persönliches Anschreiben
    an die Stadt Dresden zu schicken und "damit Gesicht für eine zeitgemäße
    Fahrradinfrastruktur zu zeigen"!

    Viele Grüße
    Hagen


    Sonderausstellung "Ich.Fahr.Rad. Fahrradgeschichte(n)"
    Zeitraum: 30. September 2017 bis 18. März 2018
    Ort: Verkehrsmuseum Dresden am Neumarkt

    Dresdner Umweltgespräche "Vier Elemente"
    Termine: jeweils 19 Uhr
    - 7.11. Die Zukunft der Elbschifffahrt
    - 14.11. Gesunder Gartenboden
    - 21.11. Klimaschutz in Dresden
    - 28.11. Bäume - Lust oder Last?
    Ort: Plenarsaal im Rathaus
     
    Racertje gefällt das.
  20. hering

    hering

    Beiträge:
    1.229
    Ort:
    01157 Dresden
    Liegerad:
    Eigenbau
    *meld*

    Braucht jemand einen langen Tiller-Vorbau?
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden