Liegerad und Rennhandbike im Wechsel fahren

Beiträge
7.035
Heute habe ich wieder den flotten Rennhandbiker bei uns in der Gegend gesehen, zwei Riesenwimpel hinten und eine schön grell blinkende Rückleuchte.
Da dachte ich mir obs nicht ein netter Ausgleich wäre für den nicht trainierten Oberkörper beim Liegeradfahren etwas für Arme und Oberkörper zu machen beim Handbiken. Was meint ihr?
Gruß HFKLR
 
Nach meinem Kenntnisstand: Für schicke Muskeln ist es besser Gewichte zu stemmen (kurz&schwer)*. Für ein fittes Herzkreislaufsystem hingegen sollte man möglichst viel Muskelvolumen über einen längeren Zeitraum belasten und Bein/Rückenmuskeln sind halt grösser als die Muskeln die man für ein Handbike braucht.

*No offense: Ich für meinen Teil habe ein kleines Set in meinem Schlafzimmer liegen.
 
Irgendwie reizt mich an der Vorstellung halt mit Naturerlebnis und Armkraft (und schulter und oberkörpermuskelkraft) durch die Gegend zu fahren, das macht mich mehr an als daheim die Hanteln zu schwingen. Und Gewissensbisse würde ich mir auch keine machen als nicht körperbeeinträchtigter auf einem Handbike zu fahren. Hatte vor vielen Jahren mal bei einem Rollstuhlhockeyverein angefragt, die hätten mich auch ohne weiters mitspielen lassen. Kam dann leider nicht dazu. Aber es scheitert am Geld, ein gutes schnelles Rennhandbike verschlingt auch ein paar tausender... schöne Grüße HFKLR
 
Habe auch schon oft mit dem Gedanken gespielt so ein Rad zumindest mal probe zu fahren obwohl ich relativ jung und körperlich gesund bin.
Wie schnell ist man mit so einem Rad unterwegs ? Ähnlich schnell wie mit einem Rennliegerad? Wenn man damit gut Arme und Oberkörper trainieren kann könnte ich mir durchaus vorstellen sowas zu fahren.
 
Im Winter auf die Skating Loipe am Notschrei und im Herbst Nordic Blading,
Is glaub ich effektiver als Handbiken, und sicherer.
 
Es gibt sehr effektive Bodenübungen für den Aufbau von Rumpf- und Armmuskulatur; ich habe mir ein Theraband gekauft.
[DOUBLEPOST=1504945976][/DOUBLEPOST]Mehr Bikeups?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon einige male mein M5 Lowracer wieder genossen und das Thema hier schon wieder vergessen gehabt. Was mich noch interessieren würde nach Betrachten von Fotos von Rennhandbikes: bräuchte man als "Beides-Fahrer" nicht noch irgendeine Abstützung im Kniebereich beim Handbike?
Ansonsten habe ich Bedenken, daß das gestreckte Bein im Kniegelenk oft durchhängt, das kann fürs Bein/Knie auf Dauer auch nicht gut sein oder?
Grüße HFKLR P.S. an Optima Stinger: An die Geschwindigkeit vom Rennliegerad kommst du mit dem Handbike nicht so schnell ran.
 
Zurück
Oben Unten