Liegerad Toxy

Beiträge
2.404
tagwünsch,
auf ricardo.ch Liegerad Toxy

mich intressiert das rad und ich werde es besichtigen gehen. auf was soll ich achten, spezielle macken des models.
welches model ist es genau ?der verkäufer bekommt es leider nicht auf die reihe einen typ mit zu teilen,
so das ich bei toxy den rahmenn /config und zubehör nachschlagen kann.
was ist es noch wert, oder wie weit soll ich mitbieten. (mein budget ist im kopf möchte ich aber nicht kunnt tun :) )
wird der koffer am rahmen oder am sitzt befestigt ?
gibt es dazu eine schwinge um hinten ein grösseres rad ein zu bauen ? (vermutlich nicht da ich bei tozy nichts gefunden habe)

wieso dieser lieger?
er hat alles bis auf eine faltoption, was ich als anfänger haben möchte und es soll ein esel für den alltag sein.
über tozy liest man wenig hier im forum, ist es die qualität, oder warum gibt es keine review über tozys (nur alte verkaufsangebote)
Liegerad Toxy.jpg
sollte jemand hier im forum auch schon ein auge drauf geworfen haben, soll er sich doch bitte den finger heben.
ich würde es dann sein lassen macht keinen sinn sich den preis in die höhe zu treiben und für mich muss es "billig" bleiben.
danke im vorraus.
 
was ist es noch wert, oder wie weit soll ich mitbieten.

Die Rohloff verdoppelt den Preis.

gibt es dazu eine schwinge um hinten ein grösseres rad ein zu bauen
sicher nicht.

ein esel für den alltag
allerdings ein etwas nervöser Esel :)
Durch den kurzen Radstand und die hohe Sitzhöhe ist das Toxy sicher wendig, aber nicht so gutmütig zu fahren,.
 
genau das gegenteil von dem was ich als anfänger suche
Kommt drauf an, wie schnell du lernst. Das Flux S900
konnte ich innerhalb von Minuten einigermaßen Fahren und die Probefahrt lief glatt. Aber ich musste gerade am Anfang viel aufpassen, dass ich mit dem 24" Vorderrad nicht meine Verse traf. Im Betrieb störte mich am Ehesten die begrenzte Wendigkeit. Weniger als ein Jahr später saß ich testweise auf einem Toxy Flite und erfreute mich an engen Kurven, ohne dass meine Füße dem Vorderrad im Weg gewesen wären.
Aber wenn man lieber geradeaus fährt oder nur erst was zum Lernen braucht, ist vielleicht was anderes besser.

wird der koffer am rahmen oder am sitzt befestigt ?
Der müsste an den Sitz kommen mit einigen Schrauben. (Meine Überlegung ware dann, zwei Sitze zu haben, weil der Sitz schnell getauscht ist.)

gibt es dazu eine schwinge um hinten ein grösseres rad ein zu bauen ?
Toxy arbeitet nur mit 406. (Was ich gut finde.) Ich will nicht ausschließen, dass irgendeine andere Schwinge anbaubar ist, wurde aber nicht davon ausgehen und das würde auch die ganze Geometrie verändern, was das Ververhalten negativ beeinflussen könnte.

warum gibt es keine review über tozys
Ich denke, das liegt vor allem daran, dass das ein kleines Unternehmen ohne Wachstumsdrang und mit großes Marketing ist und dass die Fahrrader nicht sonderlich spannend sind.
Da ist der Chef wohl dafür zu haben, wenn es darum geht, Liegeräder allgemein bekannt zu machen, so war er zwei Mal veim NDR, meine ich und einnal bei den Fahrradfanatikern auf Youtube. Hattest du bestimmt schon selbst gefunden. Letzteres ist so halbwegs ein Review, aber aus Aufrechtfahrer-Sicht, also wohl weniger Hilfreich für die Wahl des Liege-Modells.

Nachtrag: Und dieses Exemplar ist ja gut ausgestattet mit Rohloff, hydraulischen Bremsen und Heckkoffer. Günstig wird das wohl nicht werden.
 
Nicht nur hydraulisch, sondern auch Scheibe, dazu SON Nady und wie schon erwähnt Rohloff und Heckkoffer, das ist schon "edel", macht's natürlich auch etwas schwerer.
 
Aber wenn man lieber geradeaus fährt oder nur erst was zum Lernen braucht, ist vielleicht was anderes besser.
eigentlich sehr selten gerade aus im schweizer land ich glaube die kurvenarmste strecke die ich fahre ist, wenn ich am see entlang
zu speedbike.ch gehe. was aber eher selten vor kommt. mit dem liegetricke fahre ich fast keine direkten strecken mehr, nur auf genuss und meist kies,forst, waldwege, wanderwege wo erlaubt.
der einspuhrer sollte mich wieder zurück auf den asphalt bringen und währe mein erster also auch zum lernen.
Günstig wird das wohl nicht werden.
ich hoffe das es günstig bleibt sonst kann ich mir das abschminken, die letzten zwei toxy gingen für weniger als 800,- weg eins, mit e und das andere mit mountain drive.
Hier noch Details zum Sondermodell Rotation:
danke hab das nicht gefunden und frage mich grad was ich den die ganze zeit, (halber abend) auf der seite angeguckt habe. :rolleyes:
im momennt fahre ich das scorpion FS, dagegen ist das toxy wohl ein leichtgewicht . :)

einfach wird die entscheidung nicht, nur schon weil ich weiss, das ohne erfahrung, beim ersten kauf meist nicht die "perfekte" maschine
einem zu fliegt.
andererseit muss man die eierlegende willmichsau ja e selbst zusammenstellen.
fakt ist, wenn es billig bleibt kann ich, bei der ausstattung, nicht viel falsch machen.
 
Hallo
Ich selber fahre seit vielen Jahren Toxy.
Meiner Meinung nach ein leicht zu fahrendes Liegerad, Top Altagsrad.
Bei meinem Toxy mag sich gern mal das Lenkkopflager etwas lösen was aber kein Problem darstellt da es schnell wieder nachgezogen ist und auch beim Fahren keine Probleme verursacht.
Wenn das Rad schon älter ist sollte man dn Sitz im Auge behalten (Halterungen noch alle fest), mag sonst Geräusche machen (Knarzen).
Am Hinterbau auf den Dämpfer achten ob dieser noch fest verschraubt ist oder lose in den Buchsen hat, kommt aber sehr selten vor.
Wenn Tretlager noch das erste ist (Originalausrüstung m. Kunstoffbuchsen) dann kann es sein das Diese nach größerer Laufleistung mal ausschlagen.
Zu Rohloff und SON muß wohl nicht gesagt werden, die laufen bei mir seit Einbau Unbemerkt und ohne Probleme, nur auf Oelwechsel sollte bei Rohloffs nicht verzichtet werden.
Der Rahmen des Abgebildeten Toxy ist ein CL Rahmen.
Hoffe ich kann mit meinem Wissen hier einen Beitrag leisten.
MfG
Uwe Ch.
 
Der Rahmen des Abgebildeten Toxy ist ein CL Rahmen.
ah sehr gut, da war ich mir immer noch nicht sicher.
Meiner Meinung nach ein leicht zu fahrendes Liegerad, Top Altagsrad.
altagsrad soll es auch werden.
Wenn das Rad schon älter ist sollte man dn Sitz im Auge behalten
es ist Bj. 2002 sehr gepflegt da augenscheinlich nicht mal flugrost aus zu machen ist.
erst 2000km gefahren noch orginal kette und ein mal ölwechsel klingt schon mal gut.
das mit der lenkung ist gut zu wissen und die schwinge, reps. lager sollten daher auch noch gut sein, aber mal dran wackeln schadet nichts.
Hoffe ich kann mit meinem Wissen hier einen Beitrag leisten.
oh ja sehr doch, vor allem das :"leicht zu fahrende alltagsrad" realtiviert die aussage zu :
allerdings ein etwas nervöser Esel :)
doch etwas
aber am ende sitzt der esel oben drauf. ^^
 
so den nervenkitzel überstanden.
zum glück hab ich mir mein budget gemacht, sonst hättte ich mich sicher mitreissen lassen.
der haben will effekt, ... war gross bei dem teil.

leicht neidisch bin ich ja schon auf den neuen besitzer....... :oops:
 
Sehe ich das jetzt richtig, dass der für etwas über 800€ verkauft wurde? Da hätte man die hochwertigen Teile abbauen und verkaufen können und dafür was einfaches ausbauen und hätte unter'm Strich kein Geld ausgegeben. :X3:
 
erst 2000km gefahren ... und ein mal ölwechsel klingt schon mal gut.
Wenn man bedenkt, daß der Ölwechsel einmal jährlich passieren sollte, relativiert sich das bei Baujahr 2002 etwas - auch wenn das Rad schon weg ist und für ca. 800 SFr definitiv ein Schnäppchen war.
Zumal es aufgrund der rasanten Entwicklungen bei Toxy technisch auf aktuellem Stand sein dürfte ... ;-)
(wo sind denn die Smileys hin?)
 
Da hätte man die hochwertigen Teile abbauen und verkaufen können und dafür was einfaches ausbauen und hätte unter'm Strich kein Geld ausgegeben. :X3:
dafür muss man aber auch der typ sein um so was zu machen liegt mir aber nicht.
ich hätte die roloff in mein trike gebaut resp. die rolloff für beide räder benutzt.
Wenn man bedenkt, daß der Ölwechsel einmal jährlich passieren sollte, relativiert sich das bei Baujahr 2002 etwas
ja das stimmt schon, aber ich als handwerker denke :
bei so wenig kilometer ist das völlig egal 20 jahre, geschätzte 2000 km laufleistung wovon jahrelang stillstand im schnitt 100 kilometer im jahr wenn das rad jede woche rumgeschoben wurde in der garage könnten die geschobenen kilometer grösser sein als die gefahrenen.
da spielt doch das öl in der rolloff keine rolle das geht sogar mit resten und oder trocken.

das risiko bei dem rad war wirklich gleich null.
nun ja für mich waren die 800.- eben kein schnäppchen mehr, sondern schon 50.- über meinem budget und das budget währe von meinem reisegeld vom sommer weggegangen.
für normalverdiener war das quasi gratis, für leute mit geringem einkommen war es erschwinglich, aber für menschen an der armutsgrenze
ist das mehr als in einem monat zum leben zur verfügung steht.

am ende geben ganz wenige menschen mehr als einen monatslohn für ein gebrauchtes velo aus.
mann/frau muss da halt realistisch bleiben. :)
 
Zurück
Oben Unten