erledigt Liegerad, Tieflieger, hinten gefedert

Beiträge
795
Liegerad , Tieflieger , hinten gefedert

steht leider seit Jahren nur herum,
deshalb viel Flugrost an der Kette und auch am Rahmen.

Trotz der pflegebedürftigen Optik ist es technisch fahrbereit.

ähnlich wie beim Flux gilt auch hier:

Ich habe das Rad selber gebraucht gekauft (ein Eigenbau von einem freundlichem Münchner dessen Name ich leider vergessen habe)
aber finde keine Zeit es herzurichten.

ausserdem bin ich mit 170 eher etwas zu klein dafür.

Preis ist 380.- und Standort nähe Landsberg am Lech.

DSC_1679.JPG

DSC_1685.JPG


Als Privatverkäufer muss ich nach EU Verordnung darauf hinweisen, dass ich keine Garantie und Gewährleistung gebe.
 
Hat da jemand in den Ausleger reingesägt?
(zweites Bild)
 
interessantes Detail: die Schwingenlagerung ist gleichzeitig auch die Lagerung der Umlenkrolle...
 
Ist das Rad mit diesen rollenbremsen oder wie die Dinger heissen, denn gut zum stehen zu bringen?
 
Hinten die scheint groß genug zu sein, um damit zu blockieren. Vorne sehe ich eher eine Sachs Trommelbremse. 380€ ist jetzt eher kein Schnäppchen für den Zustand und Ausstattung.
 
unter 350.- geht es nicht weg.
auf schnäppchenjäger bin ich weder scharf noch angewiesen.
 
[…] auf schnäppchenjäger bin ich weder scharf noch angewiesen.
Eine interessante Sichtweise. Vor allem, wenn die Anzeige des Rades - welches „seit Jahren nur rumsteht“ - auch hier seit fast 10 Monate geschaltet ist. Möchtest Du, dass das Rad wieder auf die Strasse kommt oder exakt den Einsatz zurück erhalten, den Du irgendwann mal in den Erwerb investiert hast?

Es könnte auf der Interessentenseite (z.B. bei mir) auch so sein, dass das Rad aktuell schlichtweg zu teuer ist für das Gebotene. Mal abgesehen davon, dass auf den Fotos tatsächlich wenig erkennbar und die Beschreibung eher wage ist.

Mir persönlich gefällt das Rad, allerdings sehe ich einige Punkte, die den Fahrspass nachhaltig trüben können - selbst wenn Kette/Kranz/Bremsen wieder top sind.

Vielleicht gibt es ja hier ein wenig Licht ins Dunkel (zusätzliche Bilder / Beschreibung) und das Rad wechselt den Besitzer:

- die Tretlagerbuchse steht im rechten Winkel zum Rahmenrohr (sieht man am Kurbelabstand zum Rahmen gut)?
- welche Grösse / Beininnenmass müsste ein passender Nutzer denn haben?
- die hintere Federung hat welche Einbaulänge?
- die hintere Federung arbeitet gut?
- Detailfoto der Federung / Dämpferaufnahme?
- gibt es von der Sitzbefestigung Detailfotos?
- ist der Sitz verschiebbar?
- Reifenbreite und -grösse?
- sitzt man auf dem Sitz gut (Winkel / Sitznase (?) am Rahmenrohr)?
- welchen Durchmesser / Wandstärke hat das Rahmenrohr?
- wie ist das hintere Ausfallende / Schaltauge gestaltet (Foto)?
- wie ist der Zustand der Umlenkrolle / ist sie wechselbar / ist das Schwingenlager lösbar? Wie aufgebaut? Detailfotos?
- die Gabel scheint recht einfach, zudem scheint der rechte Gabelholm angebohrt. Detailfotos?

Das wären Sachen, die mich z.B. vorab interessieren würden, bevor ich mich auf den Weg nach Bayern mache, um dann dort eventuell festzustellen, dass “technisch fahrbereite“ Rad, ein festgerostetes Schwingenlager nebst abgenutzem 24 Zähne Pro5Vis-Ketteblatt hat. Das wäre eher schlecht, so rein vom Aufwand für die Wiederinstandsetzung.

Wenn alles nutzbar ist, man verschlissene Teile tauschen kann und das Rad gut fährt, wäre mir das Rad durchaus den Preis wert. Allerdings würde ich aktuell - rein vom Foto her und ins Blaue rein - nicht mehr als 150-200 Euro ausgeben, wenn ich das Rad demontiert geschickt kriege.

Ich freue mich auf Fotos und weitere Details.

Herzlichst
Günther
 
Einen fragenden Nachtrag hätte ich noch:

- Die Kurbeln sind doch 170 mm lang? Wäre noch ein Foto zu den obig angefragten möglich, auf dem die rechte Kurbel so gedreht ist, das sie den geringsten möglichen Abstand zum Vorderrad hat? In Kombination mit der Reifengrösse/-breite und dem ungefähr nötigen Mass des Fahrers liesse sich vorab aus der Ferne abschätzen, ob man bei festem Sitz einen verstellbaren Ausleger montieren könnte, ohne das das Vorderrad Kurbelkontakt bekommt. Löst vielleicht einige Probleme mit einem Mal.

Herzlichst
Günther
 
hui viele fragen - detailfotos sind natürlich kein problem.

die kurbel ist eine gipiemme strada 170

reifen conti top touring 2000 37-406

bremse vorne sachs, hinten shimano nexave br-im50r

rohrstärke 1mm, evtl. 1,1 oder 1,2

der sitz ist angeschraubt (2x rahmen hintereinander, 2x gepäckträger nebeneinander) und nicht verschiebbar.

federbein shockworks, ca. 17cm lang, die feder ist ca. einen finger breit nach oben vorgespannt.

ich bin 170 und ca. 77cm beinlänge, mit ist es mit dem sitzpolster eher zu groß.
mehr beinlänge wäre also vorteilhaft.

wie gut bzw. bequem sitz und federung sind ist wohl subjektiv, ich finde beides ok wie auch die bremswirkung der bremsen.hab aber wenig vergleichsmöglichkeiten.

die gabel ist jetzt richtigrum angebracht, lenkkopflager ist also nicht festgerostet.

bilder hier:
und hier:

es gibt noch mehr bilder, aber einige wurden wegen überschreitung von speicherbeschränkungen nicht geladen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Bilder. Sie geben ein gutes Bild der angefragten Details ab.
Die Gabel war anfänglich schon richtig herum, sprich Drehmomentabstützung der Trommelbremse links. Vermutlich wäre das Vorderrad durch die steiler stehende Gabel dann auch gerade so kurbelfrei. Was gut wäre.

Allerdings - und da will ich ehrlich sein - ist das Rad rein optisch in einem mehr als schlechten Zustand. Schon bei der Kette tut es nicht der sprichwörtliche Tropfen Öl - die ist einfach komplett verrostet. Mal davon ab, dass alles am Rad bissel zusammengebrutzelt wirkt, die Gabel mir von der Dimensionierung und den angebohrten Gabelbeinen etwas Bauschmerzen machen würde und man letztlich nicht weiss, wie der Rahmen im Inneren aussieht, wenn er äusserlich teilweise so stark angerostet ist.

So wie es da steht, ist nach meinem Erachten tatsächlich alles überholungsbedürftig. Das fängt bei den verbauten Komponenten an und endet mit einer Komplettsanierung des Rahmens, wobei der dann ohne Schweissarbeiten immer noch angesägt ist oder die Gabel angebohrt.

Das ist bestimmt was für einen engagierten Radbastler mit grossem Zeitbudget und Möglichkeiten zum schweissen oder löten, bei dem der Weg das Ziel ist. Leider nichts für mich.

Rein finanziell würde ich dem späteren Restaurator auch keine allzu grossen Hürden bauen.

Herzlichst
Günther
 
Zurück
Oben Unten