Liegerad-Segeln

Dan

Beiträge
1.456
Wie in meinem Selbstbaufaden
(https://www.velomobilforum.de/forum...bstbau-mbb-highracer.48563/page-3#post-937763
)
Angekündigt, hier der neue Faden vom Experiment am Sonntag.

Eigentlich wollte ich einen faltbaren Teil-Regenschutz testen...
[DOUBLEPOST=1538063419][/DOUBLEPOST]Das Ganze sah so aus:DSC_1107.jpg
[DOUBLEPOST=1538063911][/DOUBLEPOST]Ihr könnt euch sicher denken was dann bei 40km/h mittlerer Windgeschwindigkeit bei Rückenwind passiert....
Ich war aber ziemlich positiv überrascht, dass sich Gegenwind weniger auswirkt...
Und Seitenwind, egal ob 90° oder leicht von vorn/hinten WENIGER Lenkeinfluss hat, und dazu noch eine gehörige Portion Vortrieb liefert!
Gibt es dazu auch Erfahrungen von kommerziellen Verkleidungen am 1(,5)-Spurer?
[DOUBLEPOST=1538064055][/DOUBLEPOST]Der Kinderwagenregenschirm hat etwa 50cm Durchmesser (bei Gegenwind weniger...;-)
 
Heute 2. Testlauf, diesmal "Absicht" - und wie das bei Absicht nach Murphy ist - eher ernüchternd...
Ich bin bei etwa 20km/h Wind gefahren.:
- In alle Richtungen ließen sich 16-18 km/h in der Ebene gut fahren, mit Seitenwind leicht bergauf auch 25, insgesamt ein 16er Schnitt, der Windschutz war angenehm...
Aber: ohne das Schirmchen wäre noch etwas mehr drin gewesen, sagt das Stück, was ich danach ohne gefahren bin.
 
Bei Nieselregen hält es die Beine schön trocken (leider die Knie nicht ganz) - Oberkörper und Gesicht waren dagegen gleichmäßig feucht und nass.
Masse und Luftwiderstand merkt man kaum, bis 20km/h gar nicht.
 
Hallo @Dan ,

der Midcruizer aus Beitrag #3 ist was Anderes als das Rad aus #1 ?
Was Neues ?

Grüße,
Christian
 
Nachdem es heute mal wieder recht windig war will ich den Faden mal kurz wiederbeleben:
Ich hab bei meinem MBB den Eindruck, dass es sich sehr Seitenwind-freundlich verhält, gefühlt drückt eine Böe (oder wenn man aus dem Lee in den Seitenwind fährt) den Lenker genau so weit "rüber" dass das Rad genau so schräg im Wind liegt wie notwendig, mein Schwerpunkt sich weiter geradeaus bewegt, und wenn der Wind plötzlich nachlässt sorgt die Schwerkraft für das notwendige Gegenlenken, so dass ich gefühlt fast nichts machen muss, und mich sehr sicher unterwegs fühle. Das kann natürlich eine sehr subjektive Wahrnehmung sein, deshalb wollte ich mal herumfragen, wie das Euch so geht, besonders den Knickyluten?

@Krischan, @Nemberch, @HFKLR, @seilsteiger, @indicator, @BastlerWilly, @michaliegerad, @wartetaufwind, @JörgK., @roland65, @Racertje, @Höhlenstein, @Aslan, @HeiSchu, @Holzwurm, @Micha13, @Sam Hari, @MAD, @einrad, @Fetzer, @Scooterbiker,
@I-S-MS, @Salaamaleikum
Wie sind Eure Erfahrungen zu
Seitenwindverhalten/empfindlichkeit? Am Besten mit ein paar Daten zum Rad:
Radtyp? Radstand? Lenkachswinkel? Nachlauf? Tretlagerabstand zur Lenkachse?
 
Ich fange mal selbst an:
Besonders gutmütig/unempfindlich
MBB - TD, RS 120cm, 58°, NL 12cm, TA 46cm
 
klasse "nose", auch passend zu Fasching : ) von einem besonderen Vorteilen bei böigem Wetter hab ich mit dem MBB noch nix gemerkt, aber auch nichts nachteilig
 
Die Grille ist auch mit dem großen Heckkoffer gut beherrschbar, Böen bis 7 gehen gut, ab 9 wirds nervig.
Gruß Krischan
 
Na ja ganz altes Prinzip, in gut nennt sich das ,, Nose ” oder ,, Streamer ” und ja den das ist schon ein alter Hut . Man sagt eine Nose wenn sie richtig montiert ist bringt etwa 2 bis 3 Kmh mehr . In Kombination mit Aerokoffer/Hutze noch mehr ( Der Earthglider nutzt das Prinzip) .

Es macht aber kaum einer weil es mehr Nachteile gibt statt Vorteile. Weil quasi fast jedes Velomobil schneller ist und bei weitem mehr Wetterschutz bietet gibts nur wenige die dieses Prinzip in der Praxis umsetzen und nutzen . Den vergleichsweise geringen Speedzuwachs im fachen erkauft man sich mit hohem Gewicht ..
 
Anm. : Es geht ab #6 nicht mehr um das Schirmchen, das war seit 3 Jahren nicht mehr dran, sondern nur um Seitenwind
 
Bin jetzt eher zufällig auf den Thread gestoßen, das Taggen hat irgendwie nicht funktioniert (hab keine Benachrichtigung bekommen).

Beim Racertje merkt man schon, dass man ein wenig gegenlenken muss, aber ich würde es dennoch als gutmütig beschreiben - man muss nicht drücken, um es auf Spur zu halten. Der Haupteinflussfaktor ist die Größe und der seitliche Luftwiderstand des Kettenblatts.
Radstand: 1145mm
Lenkwinkel: 45°
Nachlauf: 70mm
Tretlagerabstand: geschätzt um die 60cm.

Gruß,
Martin
 
MBB 2x28"
Radstand 120cm
Steuerwinkel 67Grad
Nachlauf ca. 11cm
Tretlagerabstand ziemlich lang
Hab nie nennenswerte Probleme mit Seitenwind oder Windböen gehabt.
 
Zurück
Oben Unten