Liegerad-Runden

N'Abend Leute,

am 23.10.'22 biete ich im Rahmen des ADFC eine geführte Radtour nach Bardowick zu Meyers Mühlencafé an. Weitere Details dazu finden sich hier:

Kaffeefahrt zu Meyers Muehlencafe im Tourenportal des ADFC

Die Oberfläche ist i.d.R. Asphalt mit kurzen Stücken von (festen) Sand- bzw. einem etwas längeren Abschnitt auf Waldwegen.

Die neue Strecke der Tour eignet sich nur bedingt für Dreiräder, da der von mir benutzte Marschenbahndamm und ein etwa 200 m langer Abschnitt hinter Winsen/Luhe aus Betonspur-Doppelbahn bestehen. @Marc und G.S. sind schon mit mir dort gewesen und können sicherlich auch etwas dazu sagen.
 

Anhänge

  • Meyers Mühle in Aktion2mod.jpg
    Meyers Mühle in Aktion2mod.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 1
N'Abend zusammen,

ich bin die Tour gestern Abend nochmal in Teilen abgefahren, da, wie man mir berichtet hat, die Strecke durch Eichholz auf Grund einer Baustelle gesperrt ist. Dabei habe ich u.a. auch hinter Horburg, im Abschnitt der Umgehungsstrecke bei Eichholz und hinter Krümse noch weitere Abschnitte mit Betonspur-Doppelbahn festgestellt. Leider ist das noch die alte Version mit ca. 50 cm Breite, d.h. bei einem Trike ist mind. ein Laufrad im Dreck.
Anbei der Track der neuen Streckenführung, welche jetzt 1 Km kürzer ausfällt.
 

Anhänge

  • HH-Rtbsgrt-Brdwck-Brgdrf98Km.gpx
    122 KB · Aufrufe: 10
Moin liebe Liegende,

für den 04.12.2022 habe ich eine Fahrt zum Café Schafstall (Der Schafstall im Büsenbachtal) geplant.
Die Tour eignet sich für Ein- und Mehrspurer mit nicht zu schmalen Reifen, die Oberflächen bestehen i.d.R. aus Asphalt, Pflaster oder kurzen Abschnitten mit festen Sandwegen. Als Startort hatte ich den Neuländer Platz vor der Post in HH-Harburg angedacht.
Als Startzeit würde ich 10:30 Uhr +/- "akademisches Viertel" vorschlagen.
Wer ist noch mit dabei?

Gruß
Morten
 

Anhänge

  • HH-Harburg-Schafstall69Km.gpx
    98,5 KB · Aufrufe: 10
N'Abend zusammen,

mein Co-Tourenleiter und ich haben die Tour gestern abgefahren und noch ein paar letzte Änderungen was die Streckenführung angeht vorgenommen. Dabei ging uns hauptsächlich darum, etwaige "neuralgischen Punkte" zu identifizieren und diese durch mögliche Alternativen zu entschärfen oder zu ersetzen. Anbei schon mal ein Foto von einem davon, dem Ziel sowie der revidierte Track. Das zweite sind 2x kurze Kopfsteinpflasterstücke, das erste davon sind die 10m der Unterführung der Autobahn A1 zw. dem Klärwerk Seevetal und Jehrden, das andere mit etwa 25m Länge befindet sich als Verkehrsberuhigende Maßnahme am Ende des Aussenmühlendamms, kurz vor Beginn der Rote-Kreuz-Str. in HH-Harburg.
Letzteres kann man aber zur Not auf dem parallel verlaufenden Fußweg umfahren.
 

Anhänge

  • Van-der-Smissen-Weg zw Woerme und Holm-Seppensen.jpg
    Van-der-Smissen-Weg zw Woerme und Holm-Seppensen.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 23
  • Schafstall im Buesenbachtal.jpg
    Schafstall im Buesenbachtal.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 23
  • HH-Harburg-Buesenbachtal70Km.gpx
    109,2 KB · Aufrufe: 8
Guten Abend liebe Liegenden,

zu Sylvester möchte ich gerne wieder mal einen Abstecher nach Hartenholm machen, um in der dortigen Filiale der Bäckerei Michely ein paar Berliner aus deren reichhaltiger Auswahl zu erstehen. Dazu hätte ich folgende Strecken vorzuschlagen:
Norderstedt - Hartenholm Hinweg 34 Km
und
Hartenholm - Norderstedt Rückweg 29 Km
Da die Bäckerei um 12 Uhr zu macht, würde ich als Startzeit 10 Uhr und als Startort das kleine Karree vor der Postbank an der U-Bahnstation Norderstedt-Mitte, Ausgang zu den Bussen vorschlagen.

Da ich hierzu auch RR-Kollegen/-innen einladen werde, wird das Tempo wahrscheinlich eher flott, d.h. um 25 Km/h sein.
Bis auf den "Schleichweg" zw. "Alter Kirchenweg" und "Kirchenstieg", den wir ggf. auslassen können, sind die Strecken auch Trike- bzw. VM-tauglich.

Über Eure konstruktiven Beiträge & eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

Dank + Gruß
Morten
 

Anhänge

  • Abendsonne K112 bei Kattendorf.jpg
    Abendsonne K112 bei Kattendorf.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 11
  • Fernsicht K112 bei  Kattendorf.jpg
    Fernsicht K112 bei Kattendorf.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20201231_Berliner_Hartenholm.jpg
    20201231_Berliner_Hartenholm.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 11
Moin zusammen,

leider sind die Berliner in Hartenholm um kurz vor 12 Uhr schon aus gewesen. Aber zum Glück bin ich dann noch in Kisdorf fündig geworden, siehe das Foto anbei. Auf dem Hinweg ist der Rad-/Fußweg ab Oeringer Damm bis Sievershütten geschottert, also nix für Rennreifen. Hinter Bredenbekshorst besteht die Verbindung zw. Voßhöhlener Weg bzw. G 040 und Hartloh aus alter Betonspur-Doppelbahn, ist also nichts für Trikes/VMs. Auf dem Rückweg ist der Rad-/Fußweg entlang der L79 zw. Hartenholm und Struvenhütten eine einzige Katastrophe. Wer sein Material und seine Gesundheit liebt, sollte diesen meiden. Zudem besteht bei Nässe auf dem glatten Granitpflaster, mit dem dort die Verschwenkungen gemacht sind, Sturzgefahr. Ab Henstedt würde ich eher empfehlen, die parallel zur Nordersteder Straße verlaufenden Wirtschatswege via Horst und Togenkamp nach Rhen zu benutzen.
 

Anhänge

  • Berliner Landbäckerei Matthiessen Kisdorf.jpg
    Berliner Landbäckerei Matthiessen Kisdorf.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen,

für diesen Sonntag (26.03.) biete ich zum Abschluss des Winterpokals eine Runde parallel zur Elbe bis Boizenburg an.
Treffen um 11 Uhr, Abfahrt 15 Minuten später am Sperrwerkhaus der Billwerder Bucht in HH-Rothenburgsort.
Tempe-mäßig würde ich 22-25 Km/h vorschlagen. Für die Rund 136 Km würde ich mit 7 h + 1 h f. die Pause kalkulieren
In Boizenburg können wir dann mal schauen, ob das (Eis-)Café am Markt in der Altstadt schon auf hat.
Als Strecke habe ich mal folgenden Entwurf gezeichnet: Strecke Rothenburgsort - Boizenburg iim BRouter
Die Strecke ist, bis auf den Abschnitt am Lanzer See, für Ein- und Mehrspurer geeignet. Mit dem Trike oder VM kann man alternativ die L200 in Richtung Büchen benutzen, um bei Dalldorf wieder auf den Track zu stoßen.

Am darauffolgenden Sonntag (02.04.) biete ich die "Reise ins Kuchenparadies", dem Café Koch, nach Tesperhude an.
Treffen um 11 Uhr, Abfahrt 15 Minuten später ab Bhf. HH-Bergedorf, Ausgang CCB / City.
Tempe-mäßig würde ich eine Geschwindigkeit von 15-20 Km/h vorschlagen.
Zu der 46 Km langen Strecke habe ich mal folgenden Entwurf gezeichnet: Strecke Bhf Bergedorf-Tesperhude und v.v.
Die Strecke hat ein paar Abschnitte auf Schotter-/Waldwegen, die, nicht zu schmale Reifen vorausgesetzt, auch mit dem Trike befahren werden werden können. Den VMs empfehle ich ab Börnsen eine Umfahrung dieser Teilstücke auf der B207/B404, um bei Hohenhorn wieder zum restlichen Feld der Teilnehmenden zu stossen. Ab Hasenthal wird es nochmals unbefestigt, hier sollten die VMs nach Süden in Richtung Berliner Straße/B5 abbiegen, um sich am Ortsrand von Grünhof wieder mit der Gruppe zu vereinen.

Auf Eure rege Teilnahme freue ich mich.

Gruß
Morten
 

Anhänge

  • Rtnbgsort-Boizenbg136Km.gpx
    196,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bergedorf-Tesperhude46Km.gpx
    73,8 KB · Aufrufe: 6
Moin zusammen,

da die Wetterprognose für diesen Sonntag (12.11.) ist verhalten optimistisch., möchte ich Euch folgende kleine Rundtour anbieten:
HH-Hbf. - Uetersen 73 Km
Treffen ab 10:30 Uhr am Hühnerposten vor der Zentralbibliothek, Tempo 15-22 Km/h, bitte Kuchen/Gebäck selber mitbringen.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich freuen.

@Marc => wg. Post # 130: you got SMS!
@loursblanc = die Strecke geht ziemlich an Eurer Haustür vorbei, viell. habt Ihr ja Zeit u. Lust, mal wieder das Tandem auszuführen... .
 
Vorhin noch die neue Kassette für morgen verbaut... und jetzt hab ich Schnupfen. :(
Dann bleib ich morgen besser daheim und wünsch euch viel Spass.
 
Hy Morten, ich würde an der S-Bahn Brücke/Isfeldstraße warten...eventuell kommt Oliver auch noch mit...wann schätzt Du würdet Ihr dort aufschlagen?
1699728598716.png
 
N'Abend Dirk, N'Abend zusammen,

danke für Dein Interesse an der Tour, Die Stelle, die Du markiert hast, wäre eigentlich erst auf dem Rückweg passiert worden.
@caboe hat mir jedoch die beigefügte Alternative via Othmarschen geschickt, so das man sich auf dem Weg gen Schenefeld stattdessen hier treffen könnte:
1699731197779.png
Die Strecken laufen ziemlich parallel , letztere verläuft hinter Uetersen mehr in Richtung Marsch/Elbe, was IMHO auch ganz nett sein kann.
Der Plan ist, in Uetersen @RapideTIL zu besuchen, daher die Rede von dem "Backwerk". Dort können wir ja entscheiden, welche Streckenvariante wir für den Rückweg wählen wollen.
Ich denke, das wir wahrscheinlich gegen kurz vor 11 Uhr an der oben gelb markierten Stelle vorbei kommen werden.
 

Anhänge

  • 2023-07-11_1212500978_Road Bike Tour.gpx
    1,1 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

na das sieht gut aus...dann würde ich mich in Waldenau bei der Bundestraße anschließen wollen,gell;)
1699779556031.png
 
Zurück
Oben Unten