Liegerad Projekt 2

A

_andreas2

Bei Linux funktioniert es so, dass Module nebeneinander existieren. Meistens wird irgendwann, eins nicht mehr weiterentwickelt. Ich denke Module sollten untereinander kompatibel sein. Damit jeder auswählen kann, was er will. Beispiel: Modul, Spannsitz und Schalensitz. Wobei sich vielleicht, viele Mitmacher, für den Schalensitz interessieren und der Spannsitz nicht mehr weiterentwickelt wird. Und irgendwann wird vielleicht ein neues Modul, Luftsitz eröffnet. Solche Projekte wachsen meist dezentral und niemand kennt schon vorher das Ergebnis.

Linux-Projekte sind oft gemeinnützige Vereine, die nichts verkaufen. Aber sie kooperieren mit Firmen die, die Leistung des Projektes vermarkten.

Ich denke das Liegerad sollte, aus echten Innovationen oder Standartbauteile bestehen. Firmen versuchen oft neue Standarts, durch angebliche Innovationen einzuführen. Weil sie damit, viel Geld verdienen können. Ich habe zum Beispiel ein Hydraulikbremse, die auch ganz gut ist, aber die Bremsklötze dazu, sind zu teuer und normale Standard-Bremsklötze passen nicht.

Andreas2
 
Re: Andere Kommentare zum Liegerad-Projekt

Woanders waren die Kommentare, zu den Projekt nicht so positiv wie bei euch. Weshalb ich noch etwas zögere. Hier ein Auszug davon und meine Antworten dazu.

>>Das gibts doch quasi schon, nennt sich Internet und besteht aus vielen einzelnen Homepages. Wer suchet, der findet und so eine übergeordnete
Organisation finde ich überflüssig, ja gefährlich, weil das die freie Kreativität beeinträchtigt.

Ich glaube das eine zentrale Sammelstelle, für Ideen, die Kreativität steigert. Weil man erst dort Ideen finden, vergleichen, bewerten und diskutieren kann. Und Ideen aus Japan gibt es auch. Nur du findest sie nicht und kannst sie nicht lesen.

>>Ich denke, dass schon so ziemlich alles Mögliche und unmögliche schon mal irgendwo gebaut und publiziert worden ist, und damit nicht mehr Patentfähig ist.

Das denke ich nicht. Ich glaube man wird in 500 Jahren, über unser Liegeräder lachen. So wie wir heute, über die ersten Laufräder lachen.

>>Also, du brauchst das gar nicht gross mit ner Lizenz versehen, sondern es einfach auf deine Website stellen, schon ist es publiziert und darf von niemand sonst mehr patentiert werden.

>>Wie geht das mit der Lizenz, die Patente verhindert? Dieser Punkt interessiert mich.

Eine Idee ist nicht mehr patentierbar, wenn sie in einer eindeutigen und nachvollziebaren Form veröffentlicht wurde. Nur musst du beweisen können, dass du sie, vor der Patentanmeldung, veröffentlicht hast und eventuell dagegen klagen. Aber welcher Privatmann, weiss welche Patente weltweit angemeldet werden und klagt dann auch dagegen? Ideen sollten dazu, von einer unabhängigen und zuverlässigen Stelle, mit Eingangsdatum gespeichert werden.

>>Jeder macht doch eh, was ihn selbst interessiert. Ich glaube kaum, dass jemand ein 'Modul' übernehmen wird für eine Sache, die ihm nicht direkt weiterhilft. Dafür steckt da einfach zu viel Arbeit drin. Oder sehe ich das falsch?

Wer einen tollen Spannsitz gebaut hat, warum sollte er dann das Modul, Spannsitz nicht auch übernehmen wollen? Und wenn andere, den Sitz dann nachbauen, Fehler melden oder den Sitz verbessern, dann kann auch er, seinen Sitz verbessern.

>>Ja, super die Idee, aber genau das machen wir hier und in der Liegeradszene ja schon lange, ich sehe die Liste hier als Austausch von Ideen und so.

Und warum dokumentieren, bewerten und ordnen wir unser Ideen nicht. Und wo ist das Super-Bike, das Ergebnis aller Ideen?

>>Iiiiihhhh, E-Motor? wir bleiben doch lieber human powered...

Unter Module verstehe ich, ausstauschbare und kompatible Einheiten, die nicht unbedingt Bestandteil sein müssen ? wie ein E-Motor ? oder auch nebeneinander existieren können ? wie ein Schalensitz oder ein Spannsitz.

>>Auch wenn einige Sachen evtl. sinnvoll sein könnten, halte ich das für theoretischen *** ...

>>Elektroscheiss, ....

Fast jeder Tacho, ist doch schon kleiner Computer. Nur er könnte er preiswerter sein und viel mehr Funktionen haben.

>> Und du willst also der Thorwald Linus der Liegeradszene werden, ...

Nein. Linus steht Gottähnlich über sein Projekt. Das halte ich für falsch. Ich denke der Projektleiter sollte alle paar Jahre wechseln. Damit das Projekt keiner Einzelperson gehört, sondern der Gemeinschaft der Mitmacher. Und ich würde, an so einem ähnlichen Projekt, auch ?nur? mitmachen. Ich muss nicht unbedingt, der Projektleiter sein.

>>... waren wir die ganze Zeit unfrei?

Ja. Wir sind abhängig von zweitklassigen Liegeradherstellern. Die ihre zu hohen Preise, mit zu geringen Mengen begründen. Aber in Wirklichkeit ist das Problem, eine Unfähigkeit zur Kooperation. Woraus sich alle andere Problem ergeben. Wie zu hohe Einkaufpreise, Forschungskosten, Werbekosten, Lohn/Stückkosten, ...

Mit offenen und freien Grüssen

Andreas
 
Pool

Ich halte es für eine gute Idee alle Pläne, Ideen und Innovationen in einem Pool zu sammeln. Dann könnte man auch forumsfremde Sachen mit der Erlaubnis der Besitzer aus dem Netz kopieren. Das ist immer noch besser als selber suchen. Dann sollte allerdings auch jemand das ganze verwalten und ordnen sonst gibts Chaos.
Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten