Liegerad mit Pinion P1.18

Beiträge
997
Ort
55288 Armsheim
Velomobil
Quest
Liegerad
HP Streetmachine
Trike
HP Scorpion fx
Hi @wimalopaan ,

ich, bislang nur am UP, und nur gute Erfahrungen.

Ist etwas feiner getaktet als die Rohloff, und einfach Klasse !
Sollte nach meinen Bemühungen diverser Ritzelrechner die Schaltungen meiner Liegeräder übertreffen.
Das Projekt dazu ruht gerade noch :cool:

Grüße,
Christian
 
Beiträge
6
Ort
Reinfeld
Liegerad
HP Speedmachine
Hallo,
ich bin in diesem Jahr von Kettenschaltung auf Pinion P1.18 umgestiegen. Mein Fazit: Super, klasse,genial nur positives!!!
Natürlich macht sich das zusätzliche Gewicht vorne bemerkbar, aber da ich nicht auf Geschwindigkeit aus bin, sondern das Rad für Touren benutze bin ich total begeistert. Auch habe ich meinen Fahrstil geändert. Wo ich früher bei Steigungen rechtzeitig geschaltet habe, fahre ich heute locker in die Steigung rein und drehe einfach 3-4-5 Gänge zurück. Wenn überhaupt etwas zu bemängeln ist, dann vielleicht die feine Abstufung. Beim Zurückschalten drehe ich selten nur einen Gang. Meistens 2-3 Gänge. Vielleicht passt eine P1.12 bei einem anderen Fahrstil besser. Aber das ist das Suchen eines Haares in der Suppe.

Grüße
Karl-Heinz
 
Beiträge
22.067
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
Wir haben eine ganze Hand voll Pinions im Einsatz. In eigenen Rädern, aber auch Velomobilen, Trikes und Liegerädern anderer Hersteller. Da nun endlich der Drehgriff von pinion überarbeitet wurde (Ausgänge des Seilzuges deutlich sinnvoller jetzt) und wir Serienmäsig die Langgriffversion anbieten können, sind die größten Probleme beseitigt.
Haltbarkeit ist super, Funktion ebenfalls. Für die allermeisten würde eine p12 reichen.
 
Beiträge
52
Ort
66459 Kirkel
Liegerad
Flux S-800
Vielen Dank allen für die Info.
Bei mir geht es um ein Flux S-800, bei dem ich den Ausleger austausche.

Kann vllt noch jemand Bilder vom Verlegen der Schaltzüge senden? Und auch vom neuen Drehgriff der neuen Pinion P1.18?

Danke!
 
Beiträge
26
Ort
Kalletal
Velomobil
Quest
Liegerad
Challenge Fujin
Hi,

ich bin ein Pinion 1.12 mal probegafahren, das fand ich etwas unpäzise beim Schalten. Ich war nicht davon begeistert.

Gruss
 
Beiträge
1.021
Ort
40468 Düsseldorf
Velomobil
Quattrovelo
Trike
ICE Sprint
Pinion am Tiller hat den besonderen Charme beim Schalten mehrerer Gänge: Drehgriff festhalten und Tiller hoch oder runter. 3 schnelle Hübe und die Gänge sind durch.

Und ja, gerne immer wieder.
 
Beiträge
22.067
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
Ich WAR mal Velomo. Auch wenn es da immernoch eine Verbindung gibt, bin ich nicht mehr am Tagesgeschäft beteiligt
 
Oben