Liegerad lenkt gegen Kipprichtung

Beiträge
659
Hallo zusammen,

mal wieder eine Anfängerfrage. Ich habe gestern mit dem M-racer freihändig fahren probiert bei flotter Geschwindigkeit: ziemliches Eiern.

Dann beim Schieben im Keller ist mir aufgefallen, dass das Rad nach links lenkt, wenn ich es nach rechts kippe und umgekehrt. Woran liegt das? Ist für mich kontra intuitiv.

Grüße..
 
da hat was mit Naclauf und Tillerlänge zu tun.

wenn du mit ner Liege Freihändog fahren kannst ist das schon ziemlich gut.
 
Wenn du den Tiller in Richtung Tretlager drehst, ist es wie beim "normalen" Aufrechtrad. Aber so kommst ja nicht mehr an den Lenker ;)
 
Mich wundert das, dass die Richtung des Tillers eine Rolle spielt, weil ich ja beim Schieben den Tiller gar nicht berührt habe, um das Auszuprobieren. Habe nur am Sitz geschoben..
 
Also wirklich: Immer wieder dieser Newton mit seiner Schwerkraft!

Du kannst es leicht ausprobieren:
Binde mal 0,5 oder 1 kg Gewicht (Trinkflasche) an einen Griff/Bremsgriff und probier's nochmal zu schieben.
Du wirst sehen, dass das "eigenartige" Einlenkverhalten deutlich verstärkt wird.
Du hast den Tiller nicht berührt, die Schwerkraft wirkt aber trotzdem...

Beim Fahren ist dies aber nicht zu spüren, weil das Rad dabei senkrecht bzw. in Kurven im Gleichgewicht Fliehkraft/Schwerkraft ist.
Bei diesem Fahrstil gilt's nicht. Da könntest Du auch solche Gewichte spüren.
Stören würd's aber trotzdem nicht...
Unbenannt.jpg
 
Ok macht Sinn. Der Lenker wird auf der linken Seite nach unten gezogen beim links kippen und dreht damit nach links weg, dadurch lenkt das Rad nach rechts.

Was wäre, wenn ich einen normalen Vorbau vom MTB etc drauf machen würde in Richtung nach vorne und dann einen Lenker, der nach weit nach hinten reicht, wie manchmal an Cruisern etc oder auch an Liegerädern (UDK) zu sehen. Dann würde es wie am Fahrrad "passen" mit Kipp und Lenkrichtung oder?
 
Was wäre, wenn...
Ja, Du kannst natürlich auf UDK umbauen.
Ob Dir das dann besser gefällt? --> Versuch macht kluch.
Jedes System hat seine Eigenheiten an die man sich anpassen muss...

Rentiert sich's nur für's Schieben eine Änderung zu versuchen? Bei einer Sache, die sich beim Fahren nicht auswirkt?
Klarer Fall: Das kannst nur Du für Dich entscheiden.
 
Nee ich bleibe bei Tiller. Wollte das nur theoretisch verstehen und das habe ich jetzt Dank eurer Beiträge. Ist ja auch eigentlich voll offensichtlich, jetzt wo ich es gecheckt habe ;)
 
dass das Rad nach links lenkt, wenn ich es nach rechts kippe
Hab ich beim Motorradfahren gelernt: rechts am Lenker ziehen, Maschine kippt nach links und "fällt" in die gewünschte Kurvenlage
obwohl anfänglich das Vorderrad kurz in die "falsche" Richtung zeigt. Du leitest diese Bewegung beim Schieben des Rades halt von hinten in den Lenker ein.
 
Ich weiß nicht, wie oft Du Dein Motorrad ohne Hände am Lenker geschoben hast... :)

Deine Beobachtung passt schon, trifft aber nicht auf das zu, was hier gerade diskutiert wurde.
 
DU kannst den Lenker auch abbauen. Dein Rad wird weiterhin so reagieren. Wenn es nicht so wäre, könntest du nicht freihändig fahren. Selbststabilisationseffekt. Wenn ich auf einem Einspurer rechts abbiegen will, lenke zu Beginn ganz leicht nach Links, um leichter nach rechts zu kippen. Wenn du dann die Kurve verläßt, ist es genau anders rum, denn du mußt rechts stärker einlenken, um dein Rad wieder aufzurichten. Würdest du stattdessen nach links steuern, fällst du hin. Ein Rad, das nicht freihändig geschoben werden kann, lässt sich auch nicht freihändig fahren.

Ich kann übrigens meine Greenmaschines freihändig fahren. Tiller ist da bestens geeignet, weil die Beine/Knie gute Bewegungsfreiheit haben. Bei einem UDK ist der Spielraum doch arg begrenzt. Beim Untenlenker können die zusätzlichen Lager vom Steuersatz und Spurstange das sonst leichte Pendeln des Lenkers doch arg ausbremsen.
 
DU kannst den Lenker auch abbauen. Dein Rad wird weiterhin so reagieren. Wenn es nicht so wäre, könntest du nicht freihändig fahren.
Glaubichnich. ;)
Ich kann das an der Cheetah mit ihrem Klapptiller gut beobachten. Ist der heruntergeklappt, lenkt sie deutlich entgegen der Kipprichtung, ich könnte so im Prinzip auch lenken, indem ich sie am Sitz nach kurvenaußen kippe. Steht der Tiller senkrecht, lenkt sie deutlich in Kipprichtung und ich kann sie am Sitz genauso lenken wie ein Upright am Sattel.
Kann gut sein, dass ich genau deswegen eben nicht freihändig fahren kann...

Normalerweise gibt es zwei Dinge, die beim Kippen ein Drehmoment um die Lenkachse erzeugen. Zum einen Vorderradlast und Nachlauf, das lenkt wegen des positiven Nachlaufs eigentlich immer in Kipprichtung. Zum anderen Schwerpunkt und Gewicht der mitlenkenden Teile. Der Schwerpunkt von Vorderrad und Gabel liegt wegen Gabelvorbiegung meistens vor der Lenkachse und lenkt daher auch in Kipprichtung. Wenn Tillerschaft und Lenker weit genug nach hinten reichen, kommt der Gesamtschwerpunkt der mitlenkenden Massen aber so weit nach hinten, dass das entstehende Drehmoment das aus dem Nachlauf überwiegt. Dann lenkt das Rad beim Kippen entgegen der Kipprichtung.
 
Wenn ich auf einem Einspurer rechts abbiegen will, lenke zu Beginn ganz leicht nach Links, um leichter nach rechts zu kippen. Wenn du dann die Kurve verläßt, ist es genau anders rum, denn du mußt rechts stärker einlenken, um dein Rad wieder aufzurichten.
Das hat aber auch mit dem schieben nichts zu tun, Fanfan hat das gut erklärt.

Ich finde es schade dass hier oft Ideen mit voller Überzeugung als Tatsachen hingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es heute mal beim M Racer getestet. Dieser lässt sich an der Kopfstütze schieben, da fällt der Tiller nicht in die Kipprichtung. Das Rad lenkt in die Richtung, in die man es neigt. Bei meinem CHR ist es wie oben beschrieben. Das hat wohl auch was mit Laufrad und Reifengewicht zu tun. Bei meinem M Racer sind etwas schwerere Reifen und Laufräder montiert, als beim CHR. Beim CHR sind wiederum schwerere Hydraulische Bremshebel dran.
 
Hallo zusammen. Wollte nur freudig mitteilen, dass ich den M-racer nun freihändig fahren kann ab 25+ km/h. Der Trick ist bei mir, die Knie etwas nach außen zu drücken.
Grüße..
 
ich frag mich warum jemand überhaupt auf einer liege freihändig fahren will (außer Flevo) Ich hab das freihändig liegend fahren können noch nie vermisst...
 
Zurück
Oben Unten