erledigt Liegerad Langstrecke Größe XL

Beiträge
44
Hallo Zusammen

Da mein Zox 26 zurzeit in der Werkstatt ist, möchte ich nach 13 Jahren meine alternativen Möglichkeiten checken.

Ich suche neu oder gebraucht einen sportlichen Tourenlieger für Brevet und Langstrecke. Schnell, leicht und bequem sollte er sein. Da ich 1,95 m groß bin, muss das Rad geräumig sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße Uli
 
Bin selbst 1,90 und habe deshalb mal ein Flux S-Max probegefahren. Das ist mal eine gelungene Tourenliege für Große. Aber leicht ist es halt nicht. Leicht, schnell und toll zu fahren war mein Bacchetta Corsa. Bloß war ich da mit meiner Größe schon am Ende der Rahmenlänge - und es war der lange Rahmen. Mit einem passend gebauten Zox liegst Du wohl schon sehr gut. Das fahre ich derzeit auch, als 24/26 S-Frame, passend gebaut.
 
Ja, gutes Rad. Vor allem beim verstellbaren Tretlagermast hast du viel Reserve in der Länge
 
Hallo Uli. Ich verkaufe einen Optima Baron. Wenig gefahren mit ziemlich guter Ausstattung (Tune Naben, Campagnolo/Ultegra-Ausstattung, Magura Felgenbremsen, Carbonsitz). Bei Interesse kann ich dir gern Fotos zukommen lassen.
 
Mit meinem Schlitter Encore bin ich (> 2 m) sehr zufrieden. Gegen einen moderaten Aufpreis wurde der Rahmen in Extralänge hergestellt. Das Modell wird aber nicht mehr fabriziert, das Pelso Brevet ist jedoch sehr ähnlich.
 
wenn die Haxen noch schön lang sind, könnte so ein Baron Umbau auf 26erVR funktionieren, da gabs vor Jahren mal Berichte... würde aber nix am Rahmenflexen im Berggang ändern durch den lang rausgezogenen Ausleger...
 
Hi Uli,

falls es wieder ein Fronttriebler sein soll, könntest Du meinen für PBP2019 bestellten Rahmenkit des Performer "Surmonter" haben:
Performer Surmonter High Racer Recumbent - FWD
Dieser ist 2018 speziell für mich angefertigt worden und verfügt über einen längeren Radstand (1,25 m, statt 1,20 m) und einen längeren Tretlagerausleger (ca. 55 statt 40 cm), um mehr Gewicht aufs VR bringen zu können.
Bei Deiner Größe dürfte der vordere Auszug ausreichend steif ausfallen.
Im Anhang ein Foto des zuvor falsch gelieferten und mittlerweile verkauften fixen Rahmenkits, siehe dazu auch diesen Faden:
Performer Zelus FWD 28" Highracer
Mein Rahmenkit ist faltbar und hat, im Gegensatz zu diesem, gerade Hinterbaustreben.
Damit sollten dort auch 32 mm breite Reifen aufs HR passen. Ferner verfügt der Rahmen über Aufnahmen für Scheibenbremsen vorne und hinten.
Das fertige Rad könnte dann z.B. so wie auf der Webseite des Herstellers Performer Recumbents aussehen. Bei dem Rahmenkit ist kein Sitz dabei, vom Prinzip her sollten aber (fast) alle gängigen Fabrikate, z.B. die Sitze von Thor oder die Holzsitze von Velomo, passen.
Der Rahmenkit stand seit der Lieferung verpackt im Keller eines Freundes, da ich Langstrecken mittlerweile entweder mit meinem Reiselieger oder dem VM fahre.
Gruß
Morten
 

Anhänge

  • FWD-Highracer_Rahmenset.jpg
    FWD-Highracer_Rahmenset.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 90
  • Performer Highracer 700C Fwd_folder.jpg
    Performer Highracer 700C Fwd_folder.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps und Hinweise.

Ich bin jetzt zwei Monate einen Optima Baron leihweise gefahren. Eigentlich hat mir das Rad zu viele Renngene, aber es sieht toll aus.

@wartetaufwind Du hat eine Message.

Ansonsten warte ich darauf, dass jemand ein Zockra KA in einer entschärften Version für den Randonneur-Einsatz baut. ;)

Grüße Uli
 
M5 20/20? Ich bin 1.94m und das klappt. Nur meine Frau fragen ob ich es verkaufen kann :unsure:
 
2 Meter Mann auf 2x20 LR, muss ja ulkig aussehen, ich würde bei den Körpergrößen zu 2x622 raten...
 
Hmm,

Ein M5 m-racer oder ein Optima highbaron?
So etwas hohes, sollte ich wahlen.
 
Ich würde Dir raten, eine Firma zu wählen, die Dir einen Maßrahmen bauen kann. Im Stahlbereich ist das kein Akt, ich habe für einen sehr moderaten Aufpreis es so gemacht und bin sehr zufrieden, dann sieht das auch brauchbar aus und nicht lustig, selbst bei 20/20. Den Ausleger weit herauszuziehen, wie ich es sehr oft sehe, ist nach meiner Meinung keine Lösung. Nicht steif, schreckliches Aussehen und bei manchen Rahmen geht der Ausleger stark in Richtung Boden.
Ansonsten habe ich nichts dagegen, surprise, surprise, den M5 CHR zu empfehlen. Da der Rahmen eine enorme Größe hat, ist der für lange Menschen eh´ ideal, Gewicht super, auch wenn das überbewertet wird, einen Gepäckträger kann man installieren, Komfort definiert es jeder und jede anders, für einen ungefederten Rahmen finde ich den Komfort klasse. Auf Brams website kann man Reiseberichte finden, wo Liegeradfahrer mit dem CHR unterwegs sind, wo ich - wenn überhaupt - nur mit dem MTB fahren würde, ist also auch Einstellungssache. Und selbst ordentlich bepackt - natürlich mit Brams Bananentaschen - ist die Maschine wunderbar zügig zu fahren.
Gruß Wolli
 
Der M5 CHR ist für die Langstrecke top. Hier meine Konfiguration mit e-booster.
Zuschaltung des Antriebssystems nur bei Bedarf über unter dem Sitz angebrachten Lenkerschalter "Hand EIN/AUS; ohne Tretsensor";
Körpergröße 186cm; Innenbeinlänge 84cm; Gewicht 80kg; Sitzgröße L (nach vorne gerückt)
(Fahrzeuggesamtgewicht 14,5kg; M5 CHR; Carbon-Kofferraum 21l; Schlumpf-Mountain-Drive 50Z (Kurbel 170mm); SRAM 11-32; Wattmesspedale; Trinksystem 1,5l(leer); Garmin EDGE 1030+UT800+RTL510; Velogical Velospeeder Spezialversion Fast-Motor + Akku TypB 193wh)
2020-08-20_174722_IMG_0526.jpg2020-08-20_174623_IMG_0525 (1920x1080).jpg
Ritzelkonfiguration.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier mehrere Empfehlungen für den M5 CHR kamen: Ich würde mich von meinem in Form eines Rahmenkits (Rahmen, Sitz, Gabel, Lenker - KEINE Laufräder, Antrieb etc.) für 1500,-€ trennen.
 
Zurück
Oben Unten