Liegerad-Heimtrainer für Leistungssport

Ich bin mit meinem Smart Trainer Wahoo Kickr + die Zwift sehr zufrieden.
Der Kickr passt die Widerstände der Intervalle schnell und ohne nötige Schaltvorhänge an, sehr komfortabel.
Zwift bietet auch vorgefertigte Trainingspläne, falls man nicht gleich extrem tief in die Materie einsteigen will. Ein einfacher FTP Builder Plan hat mir in 6 Wochen +15 Watt gebracht.

Auch so zum in Zwift Rumfahren ist das Fahrgefühl ziemlich gut, macht Spaß!
 
Welche Freaks kommen denn zu deinem Training!
Nach den Threadtitel sollte man ja denken, dass es um Leistung geht. ;) 3,5 Watt ist jetzt nicht übermäßig viel und sollte sich doch erreichen lassen, sonst stimmt das Training halt noch nicht. :whistle: Leistungssport heißt ja nicht, dass man einfach immer drauf hält, sondern dass man so periodisiert, dass über längere Zeit ein Aufbau stattfindet. Das führt dann zur sog. Leistung. :D
Und damit man im Winter nicht nur langsam fährt, dafür braucht man eben - wie hier gefragt - das passende Equipment, wobei das eine individuelle Trainingsberatung natürlich noch nicht überflüssig macht, denn man muss es ja auch richtig einsetzen können.
in 6 Wochen +15 Watt
ist schon ordentlich (y) und muss man dann erst mal konserviert bekommen. Wenn vorher schon gezielt trainiert wurde, sind die aber nicht so leicht zu erreichen - 10% im Jahr sind schon ganz gut, 20% perfekt. Je höher die Leistung (W/kg), desto eher nähert man sich einem physiologischen Plateau. Ich müsste da schon sehr kontrolliert und umfangreicher trainieren, um den 5 W/kg näher zu kommen. Das gibt mein Leben eher nicht her, aber ich bin ja auch so schon nicht langsam. :D
 
du erwartest 3,5 W/kg.....das wären dann 336 Watt Stundenleistung bei mir! Welche Freaks kommen denn zu deinem Training!
Ich z.B., aber 3.5 W/kg verfehle ich auch deutlich. Unsere Leistungen sind im Vergleich zu Roland sicher sehr ok, aber wir haben eben nicht sein Gewicht.

Zurück zum Thema: Ich habe kürzlich auch mal recherchiert, und fand den Feedback Sports Omnium Over-Drive für Liegeräder interessant. Aber auch teuer. Eine billige Kopie scheint der Deuter-Rollentrainer zu sein, den man v.a. in China billig bekommt. Aber keine Ahnung, wie gut man dort die Leistung einstellen kann – angeblich durch Umstecken von Magneten. Aber es gibt kaum Bilder.
 
Zurück zum Thema: Ich habe kürzlich auch mal recherchiert, und fand den Feedback Sports Omnium Over-Drive für Liegeräder interessant. Aber auch teuer. Eine billige Kopie scheint der Deuter-Rollentrainer zu sein, den man v.a. in China billig bekommt. Aber keine Ahnung, wie gut man dort die Leistung einstellen kann – angeblich durch Umstecken von Magneten. Aber es gibt kaum Bilder.
Bei der Recherche habe ich auch entdeckt, dass es auch Liegerad-kompatible Rollentrainer gibt, die wie freie Rollen aussehen, aber Magnetwiderstände haben. Elite hat da ein paar im Sortiment. Ich nehme an, dass es noch weitere gibt, aber die Suche ist etwas schwierig (denn wenn man nach dieser Bauform sucht, sind es meist ungebremste Rollen).
 
Liegerad-kompatible Rollentrainer
Ich hab auch von solchen freien Rollen gehört, die einen Widerstand haben, probiert allerdings noch nie. Allerdings denke ich, wenn der Widerstand zu hoch ist, muss das Teil mit zunehmendem Widerstand vorne erhöht werden, sonst beschleunigt man sich von der Rolle runter. o_O
 
(schuldigung für mein Deutsch). Ich benutze einen Elite Direto X mit meinem RaptoBike dual 700c. Funktioniert auch mit dem Frontantrieb sehr gut. Ich glaube, der Direto hat eine maximale Leistung von 1800 Watt und kann Anstiege bis zu 18% simulieren. Die Anwendung, die ich benutze, ist FulGaz, die bestimmte Einstellungen hat, so dass Sie ein Liegerad oder Velomobil simulieren können.
3FE86DEA-37AA-4D8D-B1D0-7762790CCDB7.jpeg
 
Bei der Recherche habe ich auch entdeckt, dass es auch Liegerad-kompatible Rollentrainer gibt, die wie freie Rollen aussehen, aber Magnetwiderstände haben. Elite hat da ein paar im Sortiment. Ich nehme an, dass es noch weitere gibt, aber die Suche ist etwas schwierig (denn wenn man nach dieser Bauform sucht, sind es meist ungebremste Rollen).

Ich habe den Arion Mag. Mit Up und Trike kann ich den gut benutzen, wobei am Trike dann die Vorderräder auf dem Boden bleiben. Damit diese nicht wegrollen, stelle ich die Bremshebel mit Kabelbinder fest. Luft- und Rollwiderstand fehlen dann entsprechend und man wird doch sehr schnell. Das Hurricane mit den 20"-Rädern kriege ich allerdings leider darauf nicht stabilisiert. Bei den hohen Geschwindigkeiten, die ich insbesondere mit dem Trike erreiche, wird es allerdings sehr laut.
 
Mein Flux S900 steht im Winter auf einem Wahoo und wird zum zwiften genutzt. Seit Mitte Oktober habe ich meine 1.100km, ein mehrwöchiges FTP Training, Social Rides etc. darauf absolviert.

Auf dem Wahoo ist auch eine 10er Kassette montiert und insofern gibt es keine Probleme beim schalten.

Da ich das Training als effizienter und zielgerichteter als bei Ausfahrten empfinde, bleibe ich dabei.
 
Kreitler-and-Stand.jpg

Ich frage mich ob es eine gute Idee ist den M Racer in so einen Fork Stand einzuspannen. Wird das problemlos möglich sein, oder riskiere ich einen Gabelbruch, vielleicht auch später auf der Straße? Ich meine bei diesem Rad ist ja schon deutlich mehr last auf dem Vorderrad, als beim Rennrad.
 
Habe mir auch kürzlich den Arion Mag besorgt, nachdem ich im QuaranTraining 4 von den einfachen Industrierollen geschrottet habe. Die waren auch sehr laut.
Hier im Bild der 1. Versuch, vorn aufgebockt mit Pflastersteinen, mittlerweile habe ich in passendem Abstand Holzklötze drangemacht mit einer Querverbindung, daran kann ich auch den ganzen Rollentrainer einfach senkrecht aufhängen für platzsparende Aufbewahrung.
Durch die beiden Magnet-Bremsstufen des Mag fahre ich in den mittleren Gängen bei meinen eher-Ausdauer-Trainings-Versuchen, daher auch jetzt wesentlich leiser.
Wenn ich jetzt bei Sch....Wetter, nach einem Homeoffice-Tag, den inneren Schweinehund nicht mehr für eine Draußen-Runde motiviert bekomme, dann ist das jetzt eine gute Alternative für mich, um doch wenigstens einmal am Tag mein System richtig auf Touren zu bringen.
gruss
jörg

34072C52-650A-415C-8B07-7D883BC1D80E.jpeg
 
Hallo Zusammen
Möchte mich hier mal mit einbringen:
Habe mir letzten Herbst einen Tacx Neo für mein Corsa gekauft. Meine Sommertouren sind zum großen Teil auf Komoot archviert. Diese lassen sich auf die Tacx Software übertragen und dann aus der Vogelperspektive ( google maps) nachfahren. Von Oben betrachtet auch mal sehr interessant und vom Fahrgefühl ziemlich realistisch. Allerdings muss der Rechner und das Internet passen. Und dann vom Laptop auf SmartTV mit hochwertigem HDMI Kabel. Schon ist man mitten im Geschehen.
Will es mal im Frühling mit der GoPro versuchen.
Spannend ist auch die Möglichkeit neue Strecken vorab abzufahren und sich ein Bild von der Umgebung zu machen.
Trainingsprogramme und Videos sind bei der Tacx Software sind soweit auch ok. Wo bei auch andere Anbieter funktionieren. Habe da einiges in den jeweiligen Gratis-Test-Versionen aus probiert. Bin dann aber beim Original hägen geblieben. Finde die Videos am Schönsten. Wobei man über Zwift tolle Kontakte aufbauen kann. Für Trainingsfreaks bestimmt toll.
Das ganze ist natürlich Geschmackssache, draußen ist klar schöner, drinnen aber manchmal sicherer.
Mit den Jahren hat sich diesbezüglich meine Betrachtungsweise etwas geändert.
Wenn Ihr da investieren wollt kann ich nur zum Smarttrainer raten. Bin noch nie so viel über die dunkle Jahreszeit gestrampelt. Da gibts jeden Tag was Neues zu enddecken.
Niemand kämpft freiwillig 150km am Tag gegen die weiße Wand. Außer Großmeister Ulrich....mit Folgen :cry:

Nachteil speziell bei mir: Bin mit 174cm eh zu klein fürs Corsa, durch den Smarttrainer kommt das Rad noch ein paar cm höher. Werde das Rad wohl mal irgendwann gegen was 26/26 mit niederer Sitzhöhe ersetzen.

Liebe Grüße aus Hohenlohe
 
„Bin noch nie so viel über die dunkle Jahreszeit gestrampelt“ Stimmt!

Ich trainiere dreimal die Woche und schiebe zwischen den Trainingsplänen auch mal Wochen mit freiem Fahren ein. Meine Fitness hat sich deutlich verbessert und es macht Spaß. Mittlerweile habe ich mir ein gebrauchtes RR auf den Trainer gestellt, welches wohl auch darauf stehen bleibt. Einzelne Workouts werde ich auch im Sommer absolvieren. Die Investition hat sich gelohnt.
 
In meinem Keller steht ein Eisenschwein. Gebaut aus 40x20x1,5 und 40x30x1,5 Rohr. Nur zusammengepunktet. Der Hinterbau ist von einem alten Peugotrennrad mit 60cm Rahmenhöhe. Die Bauzeit für den Rahmen weniger als ein Tag, Sitz 1/2 Tag.

IMG_4526.JPGIMG_4525.JPGIMG_4524.JPG
 
Zurück
Oben Unten