Liegerad für große Tour

AW: Liegerad für große Tour

Hi!
Wenn Du sagst, Dir fehlt die Erfahrung mit Liegeradübersetzung... Durch die USA bin ich auch so mit knapp 30 kg gefahren und in den Wüstengegenden kamen am Start jeweils nochmal 8 - 10 l Wasser dazu (in einer kleinen Wassersack-Bastelkonstruktion zwischen den Holmen des Lowriders unterm Sitz). Ich fahre TA-Blätter 26/38/48 und hinten 11 -34 Shimano-Kassette. Das hat mir überall gereicht, sowohl beim Speed als auch beim Klettern. Am Schluß am Pazifik waren ja schon heftig steile, wenn auch meist kurze, Anstiege zu knacken. Da war's vor allem hilfreich, gut eingewöhnt zu sein. Ich finde diese Übersetzung am 26er Rad aber - für mich - perfekt. Hatte in den Jahren zuvor sowohl nach oben als auch nach unten rumprobiert.
Viel Erfolg bei Deiner Planung weiterhin

Dieter
 
AW: Liegerad für große Tour

Nice to meet you, Dieter
ja, Erfahrungsberichte sind wichtig, um die technischen Möglichkeiten richtig am Lieger zu verbauen. Nur, ich stehe nicht unter Termin- und Zeitdruck. Werde einfach mehrere Übersetzungsvarianten ausprobieren, mit und ohne Gepäck in meiner Heimat Nordschwarzwald. Da gibt es Steigungen,Asphalt-Teer-Schotterstraßen in Hülle und Fülle. Mit Wüstenklima und Sand ist es hier aber nix. Die von Dir benützte Übersetzung werde ich sicher testen. Auch in den Alpen will ich vor der großen Tour damit herumkurven, der Bregenzerwald reicht schon als erstes Testterrain; meinen Lieblingspass, die Nordseite des Stilfser Joch mit der Runde zurück über den Umbrail, werde ich, je nach gemachter Erfahrung, anschließen. Als ehemaliger Cross- und Bahnradfahrer im höheren Leistungsbereich und Backpacker weltweit besitze ich sicherlich genügend Leistungs- und Reiseerfahrung. Etwas Neues, nicht alltägliches reizt mich einfach. Stillstand ist Rückschritt, oder so ähnlich. In 2011 Camino del Norte mit vorheriger Alpendurchquerung "Grandes Tour des Alpes" oder Orienttour von Nordgriechenland,Türkei,Syrien,Libanon,Jordanien, das muß schon sein, ehe Alaska,Kanada,die USA, Mittelamerika und die Hochanden kommen. Die Atacama und die Carretal Austral sind sicher dann der krönende Abschluß.
In diesem Sinne "Hinterm Horizont gehts weiter".
Grüße von Gerhard
 
AW: Liegerad für große Tour

Kurz zu mir : Bin 60 Jahre jung, seit 30 Jahren begeisterter RR-,MTB-,Crosser-Fahrer mit umfangreicher Alpenerfahrung, besitze eine eigene Fahrradwerkstatt im Keller (nur Hobby, kein Beruf) und oute mich als routinierter Schrauber, Bastler und Fahrradtechnikfreak.

Hallo bitschrauber
Ich glaube wir spielen in der selben Liga!
Aber das alles zu schreiben ist mir zu mühselig.
Ich lade dich zu einem Gespräch bei mir ein.
Bei Interesse bitte E-Mail hasta@web.de an mich.
Gruß Magnumtriker
PS - Vorab kannst du den Beitrag von mir lesen unter:
Trike Neu hier/ Magnum Liegedreiradtandem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Liegerad für große Tour

Ich specke gerade meine Ausrüstung ab, um alles in den Heckkoffer meines Toxy ZR zu bekommen:
Kocher: Von meinem Trangia habe ich den Windschutz eingespart und mir vom Globi den Brennereinsatz kommen lassen. (Klick)
Dann habe ich mir eine längs faltbare Isomatte kommen lassen: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=131901&k_id=0506
Mit meinem kleinen Zelt und meinem dünnen Schlafsack dürfte ich für die Reise in die Fränkische Schweiz gerüstet sein...
Am 29.5. geht's los; ich werde Euch dann was Zwitschern, wenn Ihr wollt...
 
AW: Liegerad für große Tour

Hallo Gerhard,

wie ist der Stand der Dinge? Warst Du auf der Spezi?

Hast Du schon einmal über den Holzsitz von Flux nachgedacht? Der große Vorteil liegt darin, daß man auf einfachste Weise Teile anschrauben kann: Flaschenhalter, Trinksystem, Hupe, Kleine Tasche für Pfefferspray, Wimpelhalterung, Licht - was auch immer. Bei GFK ist das mühsamer, bzw. mir nicht so ganz koscher. Außerdem ist er gelocht, was die Belüftung am Rücken verbessert. Ich vermute, dass Holz auch rauhe Behandlung (z.B. beim Verladen) besser übersteht und weniger schnell angeknackst reagiert als GFK.
Grüße, Oliver
 
AW: Liegerad für große Tour

Werte Liegeradgemeinde,
...
...Als Basis ist momentan im Visier :
HP Velotechnik Streetmachine GTE

das finde ich eine erstklassige Wahl, mit dem Vermerk heute Abend die Auflösung meines Beitrags "Was könnte das für ein rad sein" zu lesen, wo Du vielleicht noch eine Anregung findest oder eine zusätzliche Option siehst.

....Die Ausstattung soll u.a. sein : HS33-Bremsen ....

Ebenfalls exzellente Wahl, gerade für solche Touren wie Du sie planst sind die HS33 sozusagen die Bremsen, mit denen Du die allergrösste Chance hast, dass du Dich bis Ende der Tour nicht einmal darum kümmern musst, und zudem noch eine absolut ausreichende Bremsleistung hast, auch wenns lange bergab geht.

....Was haltet Ihr, werte Forengemeinde, davon, so ein Teil selber aufzubauen, da.....

das könnte ich mir gerade bei fahrrädern von HP sehr gut vorstellen da diese firma die Räder auch als rahmenkitt/Aufbausett liefert, und dann erst noch um einiges günstiger. (Sehr gutes Preis-Leistunngsverhältnis)

Viel Glück und Spass
Reto
PS: für eine so lange Tour empfehele ich Dir unbedingt einen Netz-Sitz. Zu diesem Sitz passend könnte ich Dir dann eine tolle, einfache, und sehr leichte Idee eines Wetterscghutzes zeigen, heute Abend, muss jetztb dringend raus das Wetter geniessen, wenns schon mal schön ist...
Liebe Grüsse, Reto
 
AW: Liegerad für große Tour

Ebenfalls exzellente Wahl, gerade für solche Touren wie Du sie planst sind die HS33 sozusagen die Bremsen, mit denen Du die allergrösste Chance hast, dass du Dich bis Ende der Tour nicht einmal darum kümmern musst, und zudem noch eine absolut ausreichende Bremsleistung hast, auch wenns lange bergab geht.
Es gibt im Forum 2 Leute die schon Probleme mit einseitig schleifenden, bzw. festhängenden HS33 haben. Von V-Brakes in der Preisklasse liest man solche Beschwerden nicht.
Bei der HS33 empfiehlt der Hersteller das Putzen mit ner alten Zahnbürste um sowas zu verhindern. Dass die Bremse trotzdem den Nimbus von Wartungsarmut bekam, kann man nur der guten Marketingarbeit von Magura zuschreiben.
An einmal eingestellten V-Brakes in der Preisklasse der HS33 mit Bremsschuhen (also wo man die Bremsbeläge wechselt ohne die Einstellung zu verlieren), muss man auch jahre-jahrzehntelang nichts machen, ausser immer mal im Stand brutal an der Bremse zu ziehen um zu prüfen ob der Zug noch ok ist.
 
AW: Liegerad für große Tour

Es gibt im Forum 2 Leute die schon Probleme mit einseitig schleifenden, bzw. festhängenden HS33 haben. Von V-Brakes in der Preisklasse liest man solche Beschwerden nicht.
Klar, ... bei V-Brakes ist das halt nicht weiter erwähnenswert, weil's zum Alltag gehört. Jedenfalls war es bei meinem bisher einzigen Rad mit V-Brakes (LX, wenn ich mich recht erinnere) so. Nach Umrüstung auf HS-11 waren alle Probleme Geschichte. Was mich dann in die Hände der Scheiben (BB7) trieb war die binnen eines Winters durchgebremste Felge.

-Andreas,
... schon sehr gespannt, denn das nächste Rad wird wieder V-Brakes haben ...
 
AW: Liegerad für große Tour

Klar, ... bei V-Brakes ist das halt nicht weiter erwähnenswert, weil's zum Alltag gehört.
Bei den preiswerten mit schlecht gedichteten Lagern evtl.. Aber besser gedichtete Lager gehen doch nicht so fest. Und dann haste bei guten V-Brakes auch ne sehr simple Einstellung der Rückstellfeder mit nem weiten Verstellbereich. Ich sprach deswegen ja auch ausdrücklich von V-Brakes im Preisbereich der HS33.
 
AW: Liegerad für große Tour

Werte Liegeradgemeinde,
habe mich wie schon gepostet für ein Acub Max, 26" mit Starrgabel entschieden. Am Grübeln bin ich noch über die Bremsanlage. Wollte eigentliche eine Magura Louise, 203mm, Vr + HR, verbauen (wg. gelegentl. Laufradtausch mit MTB). Jetzt lese ich auf der Acub Web-site, daß für eine Starrgabel keine Disc nöglich ist. Hat jemand eine andere Erfahrung ?
Oder wäre es sinnvoller, nur am Hinterrad eine Scheibe zu fahren und vorne mit einer HS33 oder nur eine mechanische Felgenbremse ?
Das Rad ist, wie gepostet, für die große Tour, Gesamtgewicht mit Gepäck sicher 30Kg und schnell fahre ich auch gerne die Hügel hinunter.
Danke für Eure Kommentare und gleich schlagen wir die Kängurus mit mind. 3 Toren Unterschied !
 
AW: Liegerad für große Tour

Werte Liegeradgemeinde,
das Problem mit der Disc an der Starrgabel ist gelöst. Ein erfahrener Rahmenbauer schweißt eine entspr. Aufnahme an die Gabel. Vorne wird eine 180mm Disc montiert, hinten eine 160mm, Magura Louise.
Nun meine Frage an die Experten :
Die beiden Aufnahmen für eine V-Brake sind selbstredend noch vorhanden. Wenn ich nun, quasi als backup, eine mechanische Zusatzbremse, etwa vorne, noch montieren will, wo bringe ich am besten den Bremshebel an ?!? (Unterlenker)
Hat jemand schon mal das ausprobiert bzw. gib es irgendwo ein Vorbild/eine Anleitung dazu ? Bitte keine Grundsatzdiskussion, nur mal so eine Frage. Danke für die Tipps.
 
AW: Liegerad für große Tour

Hat jemand schon mal das ausprobiert bzw. gib es irgendwo ein Vorbild/eine Anleitung dazu ?
Im Kopf ausprobiert hatte ich das auch schon, da es auf meiner SMGT genauso ist. Bei langen Abfahrten mit viel Gepäck werden die Scheibenbremsen natürlich glühend heiß. Ich wollte mir meine alte HS 10 vom Buckelrad schon dranbauen, habe dann aber die (abgebauten) Sockel für die Felgenbremse nicht gefunden und bin ohne Zusatzbremse los. Ich würde den kürzeren Bremshebel vor den längeren bauen und nach innen versetzen, so dass man ihn nur mit den Fingerspitzen streift, wenn man die Scheibenbremse betätigt. Braucht man die Felgenbremse, greift man ein Stück weiter "rum" und drückt sie mit.
 
AW: Liegerad für große Tour

Der Unterlenker des Acub Max ist durch das sog. IPS-System, sage ich mal, beliebig verstellbar. Natürlich ist die HydroDisc die Hauptbremsanlage; den/die mechanischen Bremshebel könnte ich nach der Biegung des Lenkers weiter unten verlegen und zwar so, das er (im Notfalle) erreichbar ist, aber gleichzeitig den Lenkeinschlag nicht stört. Durch die engen Radien der Schalt-/Bremsführung am Lenkerende läßt sich dort der zusätzliche Bremshebel nicht anbringen. Von der Sitzhöhe her erreiche ich mit den Händen die Zusatzhebel; natürlich ist Übung von Nöten, da der Lenker weiter innen gegriffen werden muß. Ich probier es einfach mal aus.
 
AW: Liegerad für große Tour

Werte Liegeradler,
in meinem Album könnt hier (hoffentlich) meinen neuen, als Reiserad, konzipierten Lieger bewundern. Bis auf kleine Details (Verlegung elektr. Kabel) ist das Teil nach 5 Monaten hinundher Bastelei fertig. An dieser Stelle möchte ich mich für alle Ideen, Tipps, Anregungen etc. bei allem aus dem Forum bedanken.
Strampeln und eingewöhnen muß ich mich selber; bin momentan noch in der Einfahrphase und hoffe noch auf ein paar schöne Herbsttage.
Vielleicht trifft man sich mal im Süden der Republik z.B. in der Rheinebene, mein aktuelles "Trainingsrevier".
 
AW: Liegerad für große Tour

Federung und nabenschaltung haben einen kleinen haken, nämlich dass die nabenschaltung drehmoment in die hinterradschwinge einleitet. Das kann ausgerechnet bergauf, in den untersetzten gängen, deutlich kraft kosten.
Komfortable lösungen sind "pedalplattform"-dämpfer oder blockierbarer dämpfer, allerdings haben die üblicherweise einbaulängen, die in übliche liegerad-hinterbauten nicht passen.
Die sportliche lösung wäre eine federhärte, die beim pedalieren kaum anspricht. Ob man damit auf langer tour glücklich wird, sollte man dann aber vorher lange genug ausprobieren.

MfG
Andreas I.
 
AW: Liegerad für große Tour

Will mir eine Liegerad für die große Tour zulegen, 2011 den Jakobsweg vom Nordschwarzwald aus (die ganze Strecke fahren mit entspr. Gepäck) und in 2012 von Alaska nach Feuerland, open end. Für so was brauche ich ein entspr. Gefährt.

Krass, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Und mein Mann und ich werden schon für verrückt erklärt, weil wir durch Norwegen fahren
wollen! ;-)
 
AW: Liegerad für große Tour

Moin,

die Bilder würden mich sehr interessieren, aber ich finde keinen Link zum Album..... wie komme ich dorthin?

Abgesehen davon würden mich auch die Erfahrungen der ersten Kilometer interessieren. Ich liebäugle auch immer wieder mit dem Max.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten