Liegerad für Achtjährigen

Es war seine eigene Idee ein RTF mitzufahren. Das 42er in Lippstadt bot sich spontan an, weil flach und verkehrsarm. Ging auch ganz gut, war aber für Konrad als Anfänger im Straßenverkehr schon auch nicht ganz stressfrei.

Bei dem Liegerad muß ich am Antrieb einiges ändern. Die beim Anfahren in einem hohen Gang entstehenden Momente habe ich unterschätzt. Die Aufnahme des Auslegers an der Gabel dreht sich mitsamt dem 10er Titanbolzen und verbiegt dabei die verwendeten 4mm Stahlanschläge. Die Tretkurbeln habe ich durch die Bohrungen zu stark geschwächt. Die Linke hat er verbogen. In einem Hohen Gang läuft die Kette beim Anfahren ab.

Wenn ich jetzt sowiso neue Tretkurbeln ablängen, bohrenund gewindeschneiden muß, werde ich gleich Kettenführungsringe dazubauen. Die Systempyramidenaufnahme gieße ich diesmal mit Armierung an der Gabel fest, dann ist da auch Ruhe. Der Rahmen hat sich gut bewährt und macht bisher keine Probleme.

Und das Rad ist schnell. Konrad hat eine mit 28km/h vorbeifahrende RR-Gruppe wieder eingeholt. Er wollte wissen ob das geht und fuhr dabei ein paar Minuten lang mit über 30km/h. Bis auf den einen, kurzen Sprint sind wir aber sehr geruhsam gefahren.

Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind zwei Jahre rum und Konrad ist 10. Bei seiner Liege habe ich, wie geplant, ein Zwischenstück eingesetzt um den Antriebsausleger zu verlängern. Die Ausfahrten sind zunehmend sportlicher geworden, die Ausstattung mit Klickpedalen auch.
In zwölf Kilometer Entfernung gibt es eine Eisdielenpizzeria, die bevorzugter Einkehrpunkt geworden ist. Hier einige Bilder von gestern:

20160924_144010.jpg 20160924_144028.jpg 20160924_145104.jpg 20160924_164546.jpg 20160924_165112.jpg 20160924_171334.jpg 20160924_171354.jpg

Fahren wir nur zu zweit, wird das Tempo zwischendurch, wo die Straße gut ist, mit Topgeschwindigkeiten auf der Ebene über 40km/h recht sportlich. Die Fahrweise ist inzwischen auch ausreichend sicher geworden um als kleines Winterprojekt dem Wunsch nach einer längeren Übersetzung und einer noch etwas besseren Aerodynamik nachkommen zu können.

Gruß, Sebastian
 
Hallo @SebHeine

hab den Faden erst heute gefunden. Klasse was Du mit Deinem Sohn anstellt. Da wird @LiegeRadi aber stolz wie bolle sein. Cooles Liegerad. (y)Wünsch Euch weiter viele gemeinsame Touren. :)
 
Zurück
Oben Unten