Liegerad fahren und Zelten

"Die Matte unbedingt ....kühlen, dunklen Ort aufbewahren

Ich hab/hatte das Ding auch. Hatte nach der ersten Woche (kühl gelagert - ich war im März in Sibierien unterwegs, die Matte lag nicht im Keller aber jede Nacht auf dem Eis des Baikals) tausend kleine Löcher. Bin folglich nicht begeistert und wünsch Dir mehr Glück mit Deiner Matte. Auf jeden Fall schlage ich vor, im Zweifel die Reste der Matte als Kissenbezug zu verwenden und die Katze freizusprechen :)

@blackadder in ca. drei Wochen kommt der Schafscherer....möchtest Du ein Vlies? So als Winterbezug für Deinen Wolf im Schafspelz? Stinkt nur ein bisschen nach Heidschnucke, es sind garantiert weniger als 2 kg Kletten drin und Deine Katze kann kaum Schaden anrichten :)

Das Zelt ist ja cool!
 
Bischen groß mit 21 l, aber noch angenehm leicht, wenn die Spielereien daheimbleiben ;)
tausend kleine Löcher.
Ich hab meine Norrsken, die noch schlechtere Bewertungen hat im Internet jetzt seit 2 Jahren und 10 Übernachtungen. Hält noch dicht (y)
Wichtig ist glaube ich, das Zelt sauber zu halten und sicher zu sein, die dünne Seite zum Schlafsack zu haben.

Gruß,

Tim
 
Wichtig ist glaube ich, das Zelt sauber zu halten

Das ist natürlich richtig. Aber die Löcher sind absolut winzig, eigentlich ist das Gewebe von Microlöchern durchsiebt - und meine uralte Thermarest hat Saharasand, Dornen, spitze Kalksteinsplitter etc.. seit 1990 anstandslos weggesteckt, ca. drei Flicken drauf, das ist alles. Versieht immer noch ihren Dienst wenn auch seltener, weil die neue leichter und kleiner ist.

Und gerade im Winter auf dem Eis gibt es eigentlich überhaupt keinen Dreck. Es sieht nach Fabrikationsfehler aus. Zum Glück hatte ich eine normale Schaumisomatte mit dabei, sonst ist das nämlich nicht lustig.
 
Ich verlinke mal meine Ausrüstung dazu. 2,7 kg und 15 l.
Bei meiner Thermarest löst sich langsam die Verklebung zwischen Außenschicht und Schaumstoff, die ist von 2003. Wenn die Flecken größer werden und sich verbinden wars das.
Es sieht nach Fabrikationsfehler aus.
Eingeschickt hoffe ich?

@blackadder Vergleichsbierflasche fehlt noch. Das ist ne 0,33... ;)
index.php


Gruß,

Tim
 
Nee, natürlich nicht eingeschickt. Grund ist ganz einfach, ich habe noch während dieses Urlaubs (auf der Heimreise in Moskau) von einem Jobangebot erfahren. Kaum daheim, beworben und dort angefangen. Ich glaube ich habe erst ein halbes Jahr später meinen Krempel ausgepackt...... dann erst ewig später beim Versuch "das unauffindbare Loch" endlich zu finden und zu flicken, festgestellt, dass das komplett sinnlos ist. Eigentlich reklamiere ich nie, das meiste lässt sich ja doch reparieren. Und da ich der Matte auch im Falle eines Ersatzes ja nicht mehr über den Weg getraut hätte, sch....egal.
 
Vergleichsbierflasche fehlt noch. Das ist ne 0,33... ;)

und ich dachte das wäre Rotbäckchen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: was habt ihr denn da für spaßige Etiketten. Kinderbier?? :whistle:

ich würde dir den Gefallen ja tun, aber ich habe nie Bier im Haus :notworthy: und auch sonst keine Flaschen, ich habe einen Soda Stream und kein Auto :D

Sollte aber nicht mehr sein als bei dir, das Zeug ist wirklich klein, aber beim Gewicht komme ich ohne Solarpanel auf 3,2 kg (mit auf 4 kg). Das spare ich an mir noch ein, dann ists gewichtsneutral :D
 
Du kennst Tannenzäpfle nicht?

Lieber Tim, da wo ihr wohnt steht auf meiner Karte "hier leben Drachen" und man spricht eine mir ungeläufige Sprache, daher nein, kenn ich nicht, Terra incognita, aber sicherlich werdet ihr mich eines Tages mit den Annehmlichkeiten dieses Landstrichs vertraut machen :) ich bin lernfähig.
 
Sehr interessanter Faden! (y) Wenn ich da mal nachhaken darf...
Mein Kleiner hat erstens das (längere) Radeln entdeckt und zweitens will er unbedingt campen. Bei letzterem bin ich völlig unbedarft, wenn man von schlaflosen Nächten auf Festival-Zeltplätzen absieht. :whistle:
Das ist aber schon etwas her und aus dem Alter für meine überlange Iso-Matte bin ich auch langsam raus. Man wird bequem.
Die hier erwähnten Exped bzw Therm-a-rest scheinen "regulär" bei 183cm zu enden, unter "groß" verstehen die ~197cm. Da fehlen 5cm. Eher 15cm, denn man braucht oben und unten ja noch etwas Luft.
Kennt da jemand eine passende Alternative?
 
Da fehlen 5cm. Eher 15cm, denn man braucht oben und unten ja noch etwas Luft.
Das ist zwar nett von Dir, dass Du der Luft eine bequeme Matte gönnst, aber eigentlich nicht nötig.
Ich benutze eine TaR Matte in 168cm Länge, bei Körpergröße 172cm. Am Kopfende bau ich mir aus Klamotten und Handtüchern ein Kopfkissen, dass nur halb auf der Matte liegt, so dass ich genug Platz hab, wenn ich mal (selten) lang ausgestreckt auf dem Rücken liege.
Bei Seitenlage ist die Länge sowieso ausreichend.

Du könntest Dir aber auch eine dünne Evazote Matte zusätzlich kaufen (ist sowieso zu empfehlen, wegen Durchstichsicherheit der Luftmatte) und die so zuschneiden und kleben, dass sie länger ist, als die daraufliegende Luftmatte.

Gruß
Geli
 
Mein Kleiner hat erstens das (längere) Radeln entdeckt und zweitens will er unbedingt campen.
Glückwunsch. Meiner hat nach 30km Rad genug für den Tag, und für's Zelten, das ihm mit 9-10 Jahren noch Spaß gemacht hat, ist er schon mit 11 zu bequem...

Kennt da jemand eine passende Alternative?
Das nicht, ich kenne aber auch den von Geli beschriebenen Kopfkissen-Trick. Meist nehme ich die Schlafsackhülle als "Kissenbezug".
Bei deiner Größe könnte es Sinn haben, auch das Zelt genauer auszusuchen. Die Bodenfläche entspricht nicht immer der 20cm darüber tatsächlich freien Fläche, weil schräge Wände ggf. etwas reinhängen. Die Wände an Kopf- und Fußende sollten wirklich senkrecht sein, wie z.B. bei Tunnelzelten mit zwei Apsiden.
 
Ich schlage in dieselbe Kerbe: Ich schlafe mit 1,88m auf
Norrsken short 150x51x5,5 cm plus 37x55x5 cm kopfkissen, das ich noch unterfütter. Der Halsbereich ist komplett frei, da liegt nichts auf (Seitenschläfer)

Wichtig ist eine ausreichende Innenzelthöhe im Liegebereich. Mein 205 cm langes Kuppelzelt mit steilen Wände reicht nicht längs, sondern muss diagonal benutzt werden, mein 230 cm langes Power Lizard 1-2P reicht dagegen gut.

71oI62KBHrL._SL1500_.jpg

Wichtig für Dich: Zelthöhe zum Sitzen. Die 95 cm werden Dir auf Luftmatratze nicht reichen. Nicht sitzen zu können im Zelt ist für mich ein Ausschlußgrund.
Und zu zweit ist mein Lizard nur für Pärchen geeignet...

Gruß,

Tim
 
Ich (1,89m) kann auf den 1,83m Expeds (und vorher Thermarests) gut schlafen. Ist ja kein Kopf/Fußende dran:D.
Die kurzen (1,19m) Matten mit Sitzauflage unter den Beinen (wenn man schon Liege fährt:whistle:) sind dann aber doch unbequemer. Lohnt (für mich) nicht für 200g Gewichtsersparnis)
@TimB s Einwand mit der Sitzhöhe ist bei Regen wichtig. Ab 1,2m Höhe kann man auch im Zelt auf flachen superbequemen Stühlen in der Absis sitzen.
Das muß im "koude Kikkerlandje" manchmal sein.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch. Meiner hat nach 30km Rad genug für den Tag

Ich war selbst überrascht. Mit seinem alten S'Cool waren mehr als 10-15km die Ausnahme. Und dann auch nur mit P-Antrieb (Papa schiebt mit an).
Kürzlich habe ich ihm ein Woom gegönnt (in der City-Variante, die gerade auf der Homepage fehlt!?). Jetzt erkenne ich meinen bald 8-Jährigen kaum wieder. 30km, 45km. Demnächst steht eine 54-km-Tour an. Alles auf eigenen Wunsch und ohne Jammern. Was ein paar Kilo weniger doch ausmachen. Die Ausgabe hat sich gelohnt! :D
Ich weiß nicht wie lange die Begeisterung anhält, aber ich unterstütze das gern! :)

An alle: vielen Dank für die Tipps!
 
Irgendwo in der Tiefe dieses Forums wurden gelegentlich Android apps empfohlen um Zeltplätze zu finden.
Eine brauchbare scheint CampingInfo, also DIESE zu sein. Gibt es von Euch Empfehlungen für andere?
Danke, Carsten
 
Zurück
Oben Unten