erledigt Liegerad Einspurer Tandem

Beiträge
231
Hallo,
wir suchen ein Tandem - Liegend und Einspurig - also kein Stuffentandem wie Hase Pino.

Was gab / gibt der Markt den da her? Azub Twin und was von Performer hab ich gefunden.

Bitte um Angebote :)
 
Zox hat hintereinander und Back2Back jeweils gerade oder sportlich. Wir haben ein Back2Back mit sportlicher Ausrichtung mit 2x 20 Zoll zu verkaufen.
 
Hi @Noding ,

ich habe mich ne Weile für B2B (= back-to-back, Rücken an Rücken) Tandems interessiert.
Das wäre aufgrund vieler konstruktiver Vorteile auch heute mein Favorit.

Vor ein paar Wochen bin ich als Passagier auf einem Flevo mitgefahren und damit ein wenig im Solobetrieb am Parkplatz rumgekurvt.
Unbenannt.jpg
Torsion um die Längsachse kann der Rahmen nicht wirklich gut...
Daran kann man sich ggf. gewöhnen, wenn man länger damit fährt.
Gerade weil's beim B2B leicht besser zu lösen ist, würde ich da aber eher ein anderes Konzept als das Flevo wählen.

Falls Du da noch Fragen hast, bin ich per PN erreichbar.

Gruß, Harald
 
RANS Screamer und Seavo finde ich recht interessant, sie gibt es allerdings, wenn überhaupt, nur noch gebraucht.
 
Es gibt schon sehr schöne B2Bs...
1635142427733.png

Ich wär' zwar eher bei Stahl statt CFK, würde aber mit den Sitzen einen steifen Gitterträger (in der Mitte teilbar) bauen.
Diese Möglichkeit wird bei vielen B2Bs verschenkt.

Beispiel von @Nemberch gezeichnet.
Und der Link zum Projekt von @Gasi .
 
Danke für den ganzen Input (y)

B2B kommt nicht in Betracht keiner will Rückwärts bei uns fahren :X3:

Gerne suche wir erstmal was gebrauchtes.

Danke Gruß Kai
 
Ich kann aus eigener Erfahrung das M5 Tandem sehr empfehlen. Sehr gutmütig auf Straße und befestigten Wegen, auch mit viel Reisegepäck. Neuere Versionen sind teilbar, sehr alte Versionen nicht. Steht bei mir im Altbau-Flur senkrecht (3,25m Deckenhöhe). Ich habe die ETRTO-406/559-Version in den Niederlande auf Marktplaats.nl gekauft, vom Verkäufer geteilt mit kleiner Spedition abholen und senden lassen.
Solang der Heizer nicht schwerer als der Kapitän ist, hat das Tandem ein super Fahrverhalten.
Es gibt außer der ETRTO-406/559-Version auch Ausführungen in ETRTO-406/622, ETRTO-559/559 und ETRTO-559/622)
 
Wir haben vor 2 Jahren ein gebrauchtes Nazca Quetzal gekauft und fahren damit regelmässig kleinere und mitttlere Touren.

Das Rad ist mit 34 kg vergleichsweise schwer (Pino: um die 25 kg), das sollte man wissen.
Die Geometrie vorne ist praktisch wie beim 26" Gaucho, das heisst, es gibt eine moderate Tretlagerüberhöhung von 12 cm. Somit kann ich zumindest vorne ebenso viel Kraft auf die Pedalen bringen, wie auf meinem Gaucho HR. Der Stoker hat eine Tretlagerunterhöhung, aber das ist beim M5 oder Azub Twin nicht anders.
Meine Freundin lobt die gute Federung und die ruhige Strassenlage - kurzum, für den Stoker ist das Rad wohl recht bequem.
Schnell ist es eher nicht, aber aufgrund der breiten Bereifung und der effektiven Hinterradfederung sowie des Stahlrahmens federt es fast alles weg. Schotter, Waldwege etc. kann man gut damit fahren.
Das Tandem ist faltbar, was zu zweit recht einfach zu bewerkstelligen ist. Dann passt es in den Kofferaum eines PKWs der Golf - Klasse.

Falls Du das Rad gebraucht für einen fairen Preis (um 4000 € bei gutem Zustand) bekommen kannst, würde ich zugreifen.

Grüße, Jan
 
Das Quetzal wurde von Hank ursprünglich für einen großen und schweren blinden Bekannten entwickelt, weshalb der Rahmen diese verwindungssteife Tragwerkskonstruktion und die zwei parallelen Hinterbaudämpfer aufweist. Sowas schlägt sich auch bei den dünnwandigen Rohren natürlich im Gewicht wider. Ist ein Chrom-Moly-Rahmen mit eingelöteten Anschlüssen, gebaut bei Rainbow Industries (Bauen auch die UtopiaVelo-Reiseräder).
Das Quetzal lässt sich falten oder teilen. Gab es auch mal mit Pedelec-Unterstützung.
 
Gab es auch mal mit Pedelec-Unterstützung.
Leider nur inoffizioneller Natur (auf Facebook wurde 1-2mal erwähnt, dass ein E-Quetzal erpropt werde),
offiziell auf die Homepage (genauer zu den Bestelloptionen) hat es das E leider nie geschaft, o weit mir bewusst, schade sonst wäre ich vielleicht auch schwach geworden ;)
 
Ich hatte den Verkäufer des verlinkten quetzal angeschrieben. Ich suchte ein Tandem, auf dem ich auch meine kleine Tochter (6 Jahr alt) mitnehmen kann und wo sie quasi rein wächst. Der Verkäufer riet mir von dem Vorhaben ab. Das quetzal bräuchte wohl wirklich einen Stoker, damit es gut fährt.
 
Das Quetzal fahren meine Frau und ich seit einigen Jahren Pedelec konform mit Vorderradmotor. Motor vorn wegen Rohloff hinten;-). Wenn der Schub von hinten nur klein ist, bei uns z. B. nach Bandscheibenvorfall bei meiner Stokerin sehr klein, kann man das mit dem Vorderradmotor gut kompensieren und auch das wirklich schwere Quetzal gut bewegen. Vor unserer Haustür am Rande des Sauerlands gibt es wenig Strecken, die wir meiden. Bei Interesse am Quetzal kann ich gerne unsere Erfahrungen teilen. Auch wenn ich das Quetzal für sehr schwer halte, möchte ich die Stabilität bei sehr schnellen Abfahrten keinen Moment missen.

Grüße Hardy
 
B2B kommt nicht in Betracht keiner will Rückwärts bei uns fahren :X3:

Das Fahrgefühl ist sicher recht komisch.

Real erwarte ich eher, dass es die Sicherheit ein wenig verbessert:
  • Auch am normalen Tandem ist der Stoker auf Gedeih und Verderb dem Captain ausgeliefert.
  • Autoverkehr von hinten ist beim B2B aber deutlich weniger motiviert, eng zu überholen, etc...
    Es ist einfach schwerer sich schlecht zu benehmen, wenn man weiß, dass man dabei direkt gesehen wird.
    (Fängt schon beim Nasenbohren an... :) )
 
Zurück
Oben Unten