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Liegendradler
16.01.2023 - Ausfall der Rohloffnabe
Nachdem ich gestern 200m vor zu Hause ein kurzes "Knarzen" vernommen habe, konnte ich nur noch die ersten Gänge 1-7 am Drehgriff schalten, jedoch hat sich bei der Gangwahl nichts getan.
Also erst mal geschaut ob die Schraube vom Öl-Loch noch da ist. Ja!
Also gestern Abend noch die externe Schaltbox der Rohloff abgenommen, alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht getrocknet und den Rest trocknen lassen und dann dezent, aber korrekt gefettet.
Der Drehgriff liess sich bei abgenommerner Schaltbox ohne Probleme drehen, also sollte ja kein Schaltseil gerissen sein.
Dann auf der Rohloffhomepage nachgesehen, wie ich die Schaltbox wieder korrekt anbringe bzgl. Gangwahl beim Aufstecken und Festmachen.
Hat heute morgen alles reibungslos funtioniert, bis ich wieder in einen Gang unter 7 schalten musste.
Also unterwegs Box abgenommen, manuell per 8er Maul in den 1. Gang geschalten, Box drauf, in 14 Gang geschalten, Box runter , wieder drauf und weiter gings. Schalten konnte (kann) ich allerdings nur am Drehgriff die Gänge 8 bis 14, auch wenn ich entweder nur gefühlt Gang 6 oder 12 rein bekomme.
Zumindest bin ich bis nach Hause gekommen.
Das Ende vom Lied: Hinterrad muss zu Rohloff gesendet werden - wenn Akkurad also nicht zaubern kann, dann bin ich bestimmt ein paar Wochen ohne Alleweder.
Am Freitag bringe ich mein Hinterrad per Kfz zu Akkurad - sie werden es einsenden.
Hinweis:
Ich sage es hier noch einmal direkt oder aus diverser Erfahrung in Bezug auf Meinungen zum Alleweder hier im Forum...
...das Problem liegt NICHT an meinem Alleweder oder Akkurad, sondern rein an der "unzerstörbaren" und "extrem haltbaren" Rohloff!
Es heätte auch jede andere Schaltung den Geist aufgeben können. ;-P
Ich liebe sie trotzdem und möchte sie nicht missen in meinem Alleweder.
Ich bin gespannt was das Problem ist, wie es von Rohloff gehandhabt wird und ob Akkurad evtl. doch zaubern kann...!?
Mal schauen wie es hier nun weiter geht - ich berichte.
Nachdem ich gestern 200m vor zu Hause ein kurzes "Knarzen" vernommen habe, konnte ich nur noch die ersten Gänge 1-7 am Drehgriff schalten, jedoch hat sich bei der Gangwahl nichts getan.
Also erst mal geschaut ob die Schraube vom Öl-Loch noch da ist. Ja!
Also gestern Abend noch die externe Schaltbox der Rohloff abgenommen, alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht getrocknet und den Rest trocknen lassen und dann dezent, aber korrekt gefettet.
Der Drehgriff liess sich bei abgenommerner Schaltbox ohne Probleme drehen, also sollte ja kein Schaltseil gerissen sein.
Dann auf der Rohloffhomepage nachgesehen, wie ich die Schaltbox wieder korrekt anbringe bzgl. Gangwahl beim Aufstecken und Festmachen.
Hat heute morgen alles reibungslos funtioniert, bis ich wieder in einen Gang unter 7 schalten musste.
Also unterwegs Box abgenommen, manuell per 8er Maul in den 1. Gang geschalten, Box drauf, in 14 Gang geschalten, Box runter , wieder drauf und weiter gings. Schalten konnte (kann) ich allerdings nur am Drehgriff die Gänge 8 bis 14, auch wenn ich entweder nur gefühlt Gang 6 oder 12 rein bekomme.
Zumindest bin ich bis nach Hause gekommen.
Das Ende vom Lied: Hinterrad muss zu Rohloff gesendet werden - wenn Akkurad also nicht zaubern kann, dann bin ich bestimmt ein paar Wochen ohne Alleweder.
Am Freitag bringe ich mein Hinterrad per Kfz zu Akkurad - sie werden es einsenden.
Hinweis:
Ich sage es hier noch einmal direkt oder aus diverser Erfahrung in Bezug auf Meinungen zum Alleweder hier im Forum...
...das Problem liegt NICHT an meinem Alleweder oder Akkurad, sondern rein an der "unzerstörbaren" und "extrem haltbaren" Rohloff!
Es heätte auch jede andere Schaltung den Geist aufgeben können. ;-P
Ich liebe sie trotzdem und möchte sie nicht missen in meinem Alleweder.
Ich bin gespannt was das Problem ist, wie es von Rohloff gehandhabt wird und ob Akkurad evtl. doch zaubern kann...!?
Mal schauen wie es hier nun weiter geht - ich berichte.
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