Liegendradler's Alleweder 6 - Berichte und Erfahrungen

16.01.2023 - Ausfall der Rohloffnabe

Nachdem ich gestern 200m vor zu Hause ein kurzes "Knarzen" vernommen habe, konnte ich nur noch die ersten Gänge 1-7 am Drehgriff schalten, jedoch hat sich bei der Gangwahl nichts getan.

Also erst mal geschaut ob die Schraube vom Öl-Loch noch da ist. Ja!

Also gestern Abend noch die externe Schaltbox der Rohloff abgenommen, alles schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht getrocknet und den Rest trocknen lassen und dann dezent, aber korrekt gefettet.

Der Drehgriff liess sich bei abgenommerner Schaltbox ohne Probleme drehen, also sollte ja kein Schaltseil gerissen sein.
Dann auf der Rohloffhomepage nachgesehen, wie ich die Schaltbox wieder korrekt anbringe bzgl. Gangwahl beim Aufstecken und Festmachen.

Hat heute morgen alles reibungslos funtioniert, bis ich wieder in einen Gang unter 7 schalten musste.
Also unterwegs Box abgenommen, manuell per 8er Maul in den 1. Gang geschalten, Box drauf, in 14 Gang geschalten, Box runter , wieder drauf und weiter gings. Schalten konnte (kann) ich allerdings nur am Drehgriff die Gänge 8 bis 14, auch wenn ich entweder nur gefühlt Gang 6 oder 12 rein bekomme.

Zumindest bin ich bis nach Hause gekommen.
Das Ende vom Lied: Hinterrad muss zu Rohloff gesendet werden - wenn Akkurad also nicht zaubern kann, dann bin ich bestimmt ein paar Wochen ohne Alleweder.

Am Freitag bringe ich mein Hinterrad per Kfz zu Akkurad - sie werden es einsenden. :cry:

Hinweis:
Ich sage es hier noch einmal direkt oder aus diverser Erfahrung in Bezug auf Meinungen zum Alleweder hier im Forum...
...das Problem liegt NICHT an meinem Alleweder oder Akkurad, sondern rein an der "unzerstörbaren" und "extrem haltbaren" Rohloff! :ROFLMAO:;)
Es heätte auch jede andere Schaltung den Geist aufgeben können. ;-P

Ich liebe sie trotzdem und möchte sie nicht missen in meinem Alleweder. :love:
Ich bin gespannt was das Problem ist, wie es von Rohloff gehandhabt wird und ob Akkurad evtl. doch zaubern kann...!? :coffee::unsure:

Mal schauen wie es hier nun weiter geht - ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26.01.2023 | Update | Ausfall Rohloffnabe

Gestern Abend gegen 18 Uhr war Aymen (Geschäftsführer) bei mir in Sinsheim und hat mir kostenlos ein Hinterrad, inkl. Rohloffnabe als Ersatzrad übergeben, welches ich solange nutzen kann, wie sich mein Hinterrad bei Rohloff befindet.

Gestern Abend noch eingebaut und heute schon #MdVMzA gefahren, um das Reserverad zu testen.

Ergebnis: #liegend #entspannt #radeln;)

Klasse Support und Service! :love:
Ich freu mich wirklich wie ein Schneekönig! :coffee:
 
26.01.2023 | Update | Ausfall Rohloffnabe

Gestern Abend gegen 18 Uhr war Aymen (Geschäftsführer) bei mir in Sinsheim und hat mir kostenlos ein Hinterrad, inkl. Rohloffnabe als Ersatzrad übergeben, welches ich solange nutzen kann, wie sich mein Hinterrad bei Rohloff befindet.

Gestern Abend noch eingebaut und heute schon #MdVMzA gefahren, um das Reserverad zu testen.

Ergebnis: #liegend #entspannt #radeln;)

Klasse Support und Service! :love:
Ich freu mich wirklich wie ein Schneekönig! :coffee:
Wow! Ich kann den Klasse und lösungsorientierten Service von @Akkurad bzw @houssem nur bestätigen! Aymen ist auch ein klasse Typ!
 
Die Panne konnte innerhalb 15 Minuten durch die Verwendung eines 2-Enden-Schlauches ohne Ausbau des Hinterrades schnell vollzogen werden. Man
Hallo Brian,
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber genau damit beschäftige ich mich gerade.
Welche Größe und mit welchem Ventil hast du dir die Schläuche gekauft?
Ich nehme mal an, dass es die Schläuche von Gaadi sind.
Viele Grüße
Martin
 
Moin Martin,

ich habe seinerzeit die von Gaadi benutzt.
Ich kann dir nur nicht sagen welche Grösse.
Die waren aber arg zu lang - gingen aber für die paar Kilometer nach Hause.

Nun habe ich einen mit folgenden Maßen für den Not-Not-Fall dabei, habe sie aber noch nicht testen müssen (47 - 406 habe ich noch nicht gefunden):
  • Größe: 20", 20 x 1.90 - 2.10, ETRTO 50/54 - 406
  • Ventil: AV 40 mm
Der oben genannte Schlacuh wäre dann nur dafür gedacht, schnell und ohne Aufwand bei Dauerregen in einen trockenen Unterstand zu kommen.

Mittlerweile bin ich aber so schnell im Hinterrad rausnehmen, dass ich bei einer Panne auch das Hinterrad rausnehmen kann.
Ich würde gerne den defekten Schlauch flicken und dann weiter verwenden und nicht durch durchschneiden komplett unbracuhbar machen.

Gruss,
Brian
 
Hallo Brian,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir geht es eigentlich auch nur darum schnell eine Notlösung zu haben. Ich hab immer feste Termine, wo ich nicht zu spät sein kann. Deshalb war auch der Gedanke, einen Zweiendenschlauch für die Fahrt zu nehmen und später zu ersetzen. Der alte Schlauch ist dann halt nicht mehr zu reparieren. Für vorne habe ich immer normale Schläuche dabei, die kann man ja immer ohne das Rad auszubauen tauschen.
  • ETRTO 50/54 - 406
  • Ventil: AV 40 mm
habe ich bei Gaadi gesehen. Dann bestelle ich mir einen.
Herzliche Grüße
Martin
 
30.03.2023 | Update zum Ausfall der Rohloffnabe & 5. Inspektion + Reparaturen

Mittlerweile sind schon wieder einige Wochen ins Land gezogen, so dass ich euch einmal einen Zwischenstand geben möchte.

1. Ausfall der Rohloffnabe
Wie ja bereits berichtet worden ist, habe ich von Akkurad einen Ersatz erhalten.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an @housse und @Akkurad für die tatkräftige Unterstützung und den 1A Service.

Nach einigen Tagen des gemützlichen Pendelns waren aber auch hier die selben Zustände vorhanden wie an meinem Rad und mit meiner Rohloff - nachzulesen hier.

Leider bin ich bei tagelangen Recherchen nicht auf die Lösung gekommen, so dass ich etwas gefrustet das Alleweder erst mal in der Garage stehen lassen habe. Das Pendeln mit Bus und Bahn, inkl. Schienen-Ersatz-Verkehr auf meiner Strecke brachten mich dann aber dazu eine Mail an Akkurad zu schreiben.

Ich der Zwischenzeit habe ich dann mal die externe Schaltbox wirklich einmal auseinander geschraubt, nachdem ich nochmals den Teilekatalog und eine Sprengskizze studiert hatte. Man man man... hier war soviel Dreck drinnen, dass nach dem Schalten von Gängen, der andere Kanal der Seilbox immer zu war und sich so der Seilzug verklemmt hatte.

Danach...und das war an einem Sonntag, konnte ich wieder ohne Probleme schalten und fahren.

Aufgefallen ist mir aber beim Reinigen der Schaltbox, dass die Seilzüge augenscheinlich nicht korrekt abgelängt sind. Das wollen wir in der nächsten Inspektion nachholen - sie werden getauscht.

Rohloff hat übrigens bestätigt, dass die Nabe keinerlei Probleme aufweist und hat dennoch eine kostenlose Wartung vorgenommen.

Also liebe Leute...
Wenn so viel und so oft auch bei schlechtem Wetter gefahren wird, dann alle 10k Kilometer auch mal die externe Schaltbox reinigen, um dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen.

2. Reparatur der Bremse vorne
Dadurch, dass ich bei jedem Wetter fahre, setzt sich um die Jahreszeit natürlich auch Salt und Dreck und Schmodder fest.
Ich kann zwar am Wochenende meist das Alleweder säubern, sollte es aber in der Woche definitiv auch mal grob von Dreck befreien.

Bei dem Ausflug bzgl. der Rohloff am besagten Sonntag ist mir nämlich aufgefallen, dass mein Alleweder nicht mehr rückwärts rollt wo es das sonst immer täte.

Also zu Hause mal geschaut und siehe da...die rechte Bremse geht nach dem Loslassen der Bremse nicht mehr in den Urzustand zurück.
Ich selbst konnte hier keine Lösung finden, so dass das Alleweder dann wieder 2 Wochen in der Garage stand - nicht fahrbereit. Bei der Inspektion wurde dann durch Houssem festgestellt, dass die Mechanik über dem Nehmerkolben fest war und so nicht mehr in den Ursprungszustand zurück konnte.

Hier muss ich echt besser warten, vor allem bewegliche Teile. Die Bremse bzw. das defekte und festsitzende Teil wurde getauscht.

3. Inspektion die 5.

Neben der normalen Wartung aller beweglichen Teile, wurde die Kette nun nach 9000 km erneuert.
Das Rohloffritzel hinten wurde ja schon einmal gewendet und daher nach 15000 km getauscht.

Die Bremsen wurden gewartet und alle beweglichen Teile gesäubert und gefettet.

Zusätzlich wurden auf Wunsch die hinteren Blinker durch andere herausstehende ersetzt, welche man meiner Meinung nach besser als solche erkennen und sehen kann.

Nach einer Probefahrt von 17 km durch meine alte Heimat am Donnerstag, bin ich dann am Freitag wieder aus eigenem Antrieb die 155km nach Hause gefahren. Teils Sonne, teils Regen und Starkwind, machten die Heimfahrt sehr abenteuerlich und interesant.

In einen Radwegetunnel rettete sich dann auch ein Liegerad-Einspurer, welcher dann aber doch in den Regen hinausgefahren ist. Schade!

PXL_20230330_124728297.jpg
Bild 1: Probefahrt nach Inspektion / Reparatur mit Blick auf die "Kaiserberge" Hohenstaufen und Rechberg

PXL_20230331_102630930.jpg
Bild 2: Blick auf Weinberge entlag des Remsradweges mit des Liegenden liebsten Tieren (Mitte links im Bild: 3. Pferde)

PXL_20230331_111439204.jpg
Bild 3: Umgestüzter Baum nach Sturm auf dem Remstalradweg

So wie oben, gab es viele sehr, sehr viele Bäume auf dem Radweg, welche gebrochen oder umgestürzt waren, oder einfach nur unterspült wurden. Viele wurde aber durch Forstbetriebe im Schnellgang nach links und rechts geschliffen und verarbeitet, so dass dieser der einzige BAum auf der Strecke war, welcher noch querlag.


PXL_20230331_134103252.jpg
Bild 4: Blick auf den Neckar

Die Schönheit dieser Strecke und die Vielfältigkeit ist in Worte nicht zu beschreiben und auch sehr selten im Bild festzuhalten.

Nach ca. 6 3/4 Stunden Fahrzeit lagen 155km, 675hm und 4352 Kalorien hinter mir. Trotz E-Unterstützung!
Nachdem ich mich immer in Waiblingen verfranzt hatte, konnte ich diesmal schnurstracks geradeaus fahren. Klasse.

4. Änderungen / Anpassungen
Die bereits geschrieben, wurden die hinteren Blinker durch andere erstezt, siehe Bild 5.
Diese sind besser für rückwärtigen Verkehr als Blinker zu erkennen und leuten auch direkt nach hinten.

Die runden Spiegel wurden von mir durch die Zefal-Spiegel ersetzt, da ich eine Bessere Sicht nach hinten habe und auch viel vom toten Winkel ausgleichen kann, siehe Bild 6

12.jpg
Bild 5: Neue abstehende Blinker

11.jpg
Bild 6: Tausch der Spiegel. Zefal-Spiegel werden nun verwendet.

5. Todo's
- Reflexionsfolie rund um das Alleweder
- Reflexionsfolie zusätzlich so anbringen, dass auch die vorderen unteren Blinker besser als solche zu erkennen sind
- Blinker nach vorne in Spiegelverkleidung unterbringen
- Positionslicht nach vorne in Spiegelverkleidung unterbringen


Fragen? Fragen!
 
Zurück
Oben Unten