erledigt Liegedreirad, Trike für Kinder ab 6 Jahre

Beiträge
69
Hallo Forum,

suche Trike oder Infos über eure Erfahrungen mit Trikes, Liegedreiräder für Kinder ab ca. 6 Jahre.
Möglichst mit Schaltung.
Perfekt wäre ein Modell, welches man zb. an ein Kettwiesel anhängen kann.

Gruß

Micha
 
Hi Micha,

Ich habe zwar keins, aber da bietet sich das Hase Trets an - wie zb hier: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ad-8-gang-nabenschaltung-/1135978254-217-1965

Das lässt sich mit einer Deichsel und Anhängerkupplung an ein normales Rad anhängen. Keine Ahnung, ob man eine „normale“ Weber Kupplung auch ans Kettwiesel bekommt.

Theoretisch kann man das kettwiesel auch für kleine Leute einstellen, habe ich mal irgendwo gelesen. Vielleicht geht das ja sogar? Und Kettwiesel an Kettwiesel geht ja auch.
 
... und sobald das Kind 1,25 m groß ist (und sogar noch etwas kleiner) kann es mit einem Wiesel fahren, es gibt dafür spezielle Lenkstanden (Zur Übertragung des Lenkbefehls vom Lenker ans Vorderrad), oder man kann eine normallange Stange etwas biegen.

Passt.
 
Hat jemand Erfahrung, wie es gehen könnte solch ein zb. KMX kompact an zu hängen, als Tandem?
Stelle ich mir schwierig vor...mechanisch nicht das Problem, aber .....
 
Der Lenkerschaft ist schon eingebaut.
Du brauchst die 12“ Gabel und den Lenker.
Sieht dann so aus:
A9146FEB-8E43-45FB-A6AB-30BAC1334864.jpeg
Wenn man nicht basteln will, gibt’s die Teile bei Hase, einfach dort mal den Preis erfragen...
(Würde neu mal so mind. 450,- schätzen.)
Sind am puren Anhänger den Bremsen dran? Sonst braucht es die auch noch.

Oder für +450,- gleich fertig kaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ad-8-gang-nabenschaltung-/1135978254-217-1965
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenkerschaft ist schon eingebaut
Nicht bei allen, ich denke bei den älteren Modellen fehlt die.

Hier noch ein Anhänger für 600,- (mit dem Lenkerschaft) bei eBay Kleinanzeigen https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hase-trailer/970877736-217-4740

Alternativ ginge ja noch ein „kleines“ Kettwiesel, denke ich mal. Wie man das anhängt, müssen aber die kettwiesel Experten sagen :)

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/liegefahrrad-fuer-kinder/1138943582-217-7964
 
Alternativ ginge ja noch ein „kleines“ Kettwiesel, denke ich mal. Wie man das anhängt, müssen aber die kettwiesel Experten sagen
Spezielle Kupplung hinten mittig am vorderen Rad, Vorderrad des hinteren Rades mit Schnellspanner raus und Gabel an Kupplung statt Achse festgemacht.
Geht halt gut hinter einem Delta oder Quad...
 
Auch aus den älteren Trets-Modellen kann man mit einem selbstgebruzzelten Umbausatz ein komplettes Solo-Trike machen.

Jedoch ist dies nicht so günstig für höhere Geschwindigkeiten, da das dann allein gebremste Vorderrad einfach schnell blockadegebremst wird.
 
die Hinterräder müssen definitiv gebremst sein
Für den Alleinbetrieb. Im Zugbetrieb kann mein Kettwiesel das ganze Gespann noch locker bremsen (Kriterium: "mit einer Bremse bergab bremsbar?)
Aber wie das Trets hinterradbremsen, wenn das Trets nicht dafür vorgesehen ist? o_O Nachträglich Scheibenbremsenaufnahmen dranschweißen lassen etc.?
 
ob man eine „normale“ Weber Kupplung auch ans Kettwiesel bekommt.
Natürlich geht das, sogar ohne großartig herumzubasteln. Aber wofür sollte das gut sein? Trets- oder Kettwieselvorderrad ausbauen, die Gabel in die Universalkupplung einbauen. Fertig. Ab 1,25 Meter Körperlänge passt ein normales Kettwiesel. Kinderkurbel dran, Kette kürzen, fertig. Ich weiß das, habe es so gemacht. Da benötigt man auch keine andere Lenkstange!

Dirk
 
neueres Trets-Mode
Ist eigentlich egal ob neueres Modell oder älter. Die Frage dieses Fadens bezieht sich auf ein Trike. Und da gilt bei allen Trets: Vorderrad ausbauen und gut ist (dass dies beim Trets Trailer nicht so ist ist schon klar. Die Frage stellt sich hier aber gar nicht.).

Dirk, empfiehlt ein zweites Wiesel (siehe oben)
 
Zurück
Oben Unten