LR Liege-Selbstbau-Entscheidungs-Sammelsurium

Beiträge
1.801
Hallo, kein Aussagekräftiger Titel, ich weiß, aber was passenderes ist mir nicht eingefallen. Ich fahr ja seit ein paar Wochen konsequent nur noch mit dem Rad in die Arbeit, nachdem ich recht spontan entschlossen habe dass Auto im Stadtverkehr doof ist. Es hat ziemlich viel geregnet die letzten Wochen und irgendwann wird's ja auch wieder kälter. Jetzt grübel ich schon seit einiger Zeit herum, was ich mir für den Winter einfallen lasse. Mein Flux hat letzten Winter sehr gelitten und ne Verkleidung hat mich schon immer angemacht. Grüble über alle möglichen Selbstbau Ideen, wie ihr an meinen diversen Threads sicher schon bemerkt habt. Jetzt wollt ich mal im 3D Modeler ein bisschen konkretisieren, hab aber gemerkt dass mir noch so ein bisschen die Grundlagen fehlen. Jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt es eine Seite oder eine Linksammlung, die all die Fragen die sich stellen ein wenig beleuchtet? So dass man sich nicht endlos durch Forenbeiträge suche muss, sondern zumindest das gesicherte Fachwissen etwas kompakt findet?

Mir geht es um sowas wie Sitzwinkel, Tretlagerüberhöhung, Oberlenker/Unterlenker, Lenkwinkel, Vorlauf, Vorderradantrieb und und und. Ich könnte mir z.B. vorstellen dass es einen sehr engen Bereich von optimalen Sitzwinkeln gibt. Aber wo liegt der? Oder zumindest sollte bekannt sein wie sich ein zu großer oder zu kleiner Vorlauf auswirken.

Bei meinem Halbliege-Tandem hab ich einfach so drauf losgebaut und weil ich recht gut radeln kann, kann ich's auch fahren. Allerdings sonst bis jetzt keiner :D
 
AW: Liege-Selbstbau-Entscheidungs-Sammelsurium

Die wichtigste und schwerste entscheidung musst du zuerst selber machen. Wofur soll dass ultime Liegerad dann optimal sein ? Fur mich geht es um schell zur arbeit und schnelles touren, also fahre ich ein eigenbau carbon tieflieger. Brotdose usw im heckverkleidung verstaut. Fur meine frau geht es darum moglichst viel vom laden mit nach hause zu nehmen, und unsere tochter soll auch mit. Sie fahrt ein oke ja mit grosse packtaschen und kindersitz. Fur beiden dass optimale rad mit optimaler tretlager uberhöhung, sitzwinkel usw.

Zuviel nachlauf ist instabil bei niedriger geschwindigkeit, die lenkung scheint nach aussen zu kippen. Ist aber sehr stabil bei schneller gradeaus fahrt. Mann braucht mehr kraft zum lenken.
Zu wenig nachlauf ist instabil bei hoher geschwindigkeit, ist aber gutmutig bei niediger geschwindigkeit.
Liegerader mit lenkwinkel vom um die 80 grad und 0,0 gabel versatz ( razzfazz) Bis lenkwinkel von um die 65 grad und 7 centimeter gabel versatz haben sich als fahrbar erwiesen.
 
Zurück
Oben Unten