Lieferung von defektem Velomobil annehmen oder nicht?

Bei mir auf den Baustellen ist es so: wenn die Fracht abgeladen ist, und der Transporteur weggefahren, dann hast du schonmal wesentlich weniger Anspruch auf Reklamation von fehlerhaft gelieferten Baustoffen. Das musst du direkt bei Lieferung kontrollieren. Daher auch mein Tip: Lieferung nicht annehmen!

Ich hoffe dann, dass dadurch, dass es sich hierbei um einen Versandschaden handelt auch tatsächlich der Transporteur (DHL?) dann den Schaden bezahlt und nicht @Kid Karacho dann da Miese bei macht. Sehr ärgerlich!
 
Ich glaube das Forum kann da nicht mehr weiter zur Klärung beitragen, oder?

@Kid Karacho (Sven) und @berrabz sind in Kontakt um die Lage zu klären.

Wie @berrabz zu einer Schadensanalyse und zu einer Reparatur kommt, wird er (sie?) mit dem Transporteur DHL klären müssen.
Und wahrscheinlich Hilfe dafür von Sven bekommen.
Ob das dann heisst, "beim Spediteur stehen lassen" oder "zurückschicken" sollte sich klären lassen.
 
Das M9 wurde bei Sven bestellt und gekauft. Den Transport von Kutenholz nach Schweden habe ich selber organisiert. Der Transport wurde von DHL durchgeführt und ich habe extra eine Versicherung für Transportschäden dazugekauft.
Versicherung von DHL oder Extern? Bei extra Versicherung Versicherungsgeber kontaktieren und vorgehen erfragen. Mit allem Infos... Reparatur nur durch Fachhändler etc, Totalschaden der Hülle wegen Leichtbau, hightech Sportgerät und Gewichtszunahme durch Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: bei DHL in Deutschland ist bei Auslieferung kein Prüfen vor Annahme vorgesehen. Müsste schon mal penetrant mit Ausliefuerungsfahrer verhandeln, damit ich eine dringend benötigte Lieferung vor Annahme prüfren durfte, da war die Verpackung ordentlich beschädigt. Zum Glück der Inhalt nicht, habe das dann angenommen.

Beim Fahrer/DHL Gerät gibt es nur die Option, Annahme oder Verweigern. Keine Möglichkeit der Annahme mit Vermerk 'Ware oder Paket beschädigt'
Bei Speditionsversand meistens kein Problem, da gibt es normalerweise auch die Möglichkeit ins Versandgut zu schauen, wenn Verpackung beschädigt und vermerkt auf Transportschein ist kein Problem.
Hatte auch schon Mal den Fall, da wollte Hermes sich rauswinden mit unzureichender Verpackung. Hatte zum Glück für den Versender noch die Verpackung und auch Photos zur Dokumentation beim auspacken. Danach Erstattung des Kaufpreises..
 
Ja, aber wäre es hiesiger Fahrer, würde sein Daddelkasten nur die Option Annahme verweigert oder Annahme/Unterschrift ermöglichen.
Aber da Schweden und wahrscheinlich eh kein normaler Versand (sondern Sperrgut?) ist das natürlich nur Spekulation. Allerdings hilft es vielleicht im allgemeinen Versand auch Mitlesern, die Fallstricke des Versandhandels zu identifizieren.
 
micht schon vorgewarnt, dass die Lieferung defekt ist. Er hat mir auch schon Bilder gezeigt, die zeigen, dass das Heck eingedrückt, bzw gesprungen ist.
Was müssen da für Kräfte gewirkt haben.....das Heck beim M9 ist bretthart und hält mit Sicherheit einiges aus ...wenn das kaputt bzw gerissen/sprungen sein sollte , dann ist da noch was mehr ....das zu beurteilen und geltend machen geht wohl nur über Gutachten
 
Was müssen da für Kräfte gewirkt haben
Unser langjähriger Postbote (also DHL) meinte, dass grosse Pakete gerne zuunterst eingeladen werden. Wenn dann kleinere, aber sehr schwere Pakete draufgeworfen werden, sind das tatsächlich sehr hohe Kräfte.
Er meinte ausserdem, dass extremer Personalmangel herrscht und mit den Paketen oft extrem grob umgegangen wird - egal, was da für Aufkleber drauf sind.
 
Hallo @berrabz,

ich habe keine schlauen Ratschläge. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du ziemlich enttäuscht bist, und wünsche Dir eine schnelle zufriedenstellende Schadensabwicklung.

Gruß,
Tobias
 
Nicht hilfreich, verzeiht, aber ein Velomobil in Folie zu wickeln und mit DHL zu versenden (auch wenn "handle with care" draufsteht ) würde im angelsächsischen Sprachraum " courting disaster" genannt werden. Katanga zB verschickt seine Velomobile in einer stabilen Holzkiste (und da passiert hie und da was !). Allen Beteiligten eine zufriedenstellende Lösung wünscht
Volker
 
Zurück
Oben Unten