Lieferung von defektem Velomobil annehmen oder nicht?

Beiträge
113
Hej Forum,
bräuchte mal akut Eure Hilfe/Meinungen/Vorschläge.
Mein M9 soll morgen mit DHL geliefert werden. Der Mann, der ansonsten die Lieferungen von DHL zu mir durchführt, hat micht schon vorgewarnt, dass die Lieferung defekt ist. Er hat mir auch schon Bilder gezeigt, die zeigen, dass das Heck eingedrückt, bzw gesprungen ist. Den Rest hae ich och nicht gesehen.
Das VM steht jetzt also noch bei DHL. Es konnte noch nicht zu mir, weil wir zum Liefertag am Freitag, nicht da waren.
Die Lieferung erfolgte versichert.
Soll ich die Lieferung annehmen und darauf hoffen, dass die Schäden nicht allzuhoch sind oder direkt vferweigern?
Das VM befindet sich in Schweden, weit weg von den üblichen VM-Dealern und VM-Reparatören.....
Würdet Ihr die Lieferung verweigern?
Vielen Dank fåur Eure Gedanken!
 
Hej,

Wenn das schon so losgeht.

Nicht annehmen!

Zurück zum Liefernaten/ Absender.

Den Schaden professionell dokumentieren und bewerten lassen.

Auf Ersatz warten. Ich würde erwarten, dass Du in Romania dann auf der Überholspur bist...

Das ist total frustrierend!
 
frage doch schon vorweg bei dem Händler an, bei dem Du gekauft hast. Bei so massiven Schäden wohl eher direkt zurück. Bei kleineren Schäden gut dokumentieren und vom Fahrer gegenzeichnen lassen.
 
Ja, normalerweise akzeptieren Sie keine beschädigten Pakete. Das macht deutlich, dass der Schaden während des Versands verursacht wurde und nicht von Ihnen.
Aber ich würde mich auch direkt an den Verkäufer wenden, um das Problem zu besprechen.
 
Ich würde es dann wohl nicht annehmen, wenn das Vm selbst beschädigt ist und nicht nur die Verpackung.
 
"Versichert" klingt gut, aber es steht als erstes Mal die Frage im Raum, wer sich drum kümmern muss.

Wurde a) das VM mit Tranpsort gekauft oder b) wurde der Transport separat beauftragt?
An welchem Ort hat der Verkäufer seinen Vertrag erfüllt?

Beim M9 nicht sehr wahrscheinlich, aber:
Wir wissen noch gar nicht, ob das VM von einem privaten Verkäufer oder von einem Händler kommt.
Das macht in der Beurteilung der Situation auch noch einen Unterschied.

Wann wird/wurde bezahlt?
Wenn schon bezahlt wurde, ist für eine Entscheidung auch zu Bedenken, ob der Verkäufer genügend Substanz hat, für den Schaden einzustehen.
Es bringt nichts, wenn man Recht hat/bekommt, es aber mangels Substanz beim Gegenüber nichts bringt...

Aber ich würde mich auch direkt an den Verkäufer wenden, um das Problem zu besprechen.
That's it.
Man sollte die Sache nicht auf die juritische Ebene ziehen, sondern gemeinsam das Thema lösen.
Ich halte die Daumen, dass das klappt.

Alles Gute, Harald
 
Was meint Sven @Kid Karacho denn dazu?
Wir sind in Kontakt.
Sehr ärgerlich das Ganze.
Die Schäden müssen jetzt erstmal erfasst werden. Es ist etwas kompliziert da ich nicht der Auftraggeber der Fracht war und dies nicht Bestandteil des Kaufs war.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass wir das zur Zufriedenheit aller gelöst bekommen.
 
Der Händler ist automatisch Kaufmann. Wenn die Lieferleistung Bestandteil der Kaufvertrages war, ist der Händler auch in der Pflicht der fehlerfreien Anlieferung.
Kulanter Weise kann man den Händler informieren (mit Mailbestätigung), weil es sich um eine erhebliche Summe handelt.

Annehmen muß man nur die korrekte (frei von Mängel) Ware. Bei Annahme wird es noch komplizierter, weil neben der Zeitnahen Schadenreklamation auch die Klärung der Rückversandkosten anstehen. Der Versender ist in dem Rechtsverhältnis zuständig für Ersatzforderung aus den Schäden.

Eigentlich tolles Thema für eine Recht-Klausur :). Aus dem Vertrag kann auch eine ggf pvv (positive Vertragsverletzung) bzw Schaden durch Lieferverzug abgeleitet werden. Ach, ich schwärme schon wieder :cool:.

PS. Schön, daß der Händler sich der Sache bereits annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Versichert" klingt gut, aber es steht als erstes Mal die Frage im Raum, wer sich drum kümmern muss.

Wurde a) das VM mit Tranpsort gekauft oder b) wurde der Transport separat beauftragt?
An welchem Ort hat der Verkäufer seinen Vertrag erfüllt?

Beim M9 nicht sehr wahrscheinlich, aber:
Wir wissen noch gar nicht, ob das VM von einem privaten Verkäufer oder von einem Händler kommt.
Das macht in der Beurteilung der Situation auch noch einen Unterschied.

Wann wird/wurde bezahlt?
Wenn schon bezahlt wurde, ist für eine Entscheidung auch zu Bedenken, ob der Verkäufer genügend Substanz hat, für den Schaden einzustehen.
Es bringt nichts, wenn man Recht hat/bekommt, es aber mangels Substanz beim Gegenüber nichts bringt...


That's it.
Man sollte die Sache nicht auf die juritische Ebene ziehen, sondern gemeinsam das Thema lösen.
Ich halte die Daumen, dass das klappt.

Alles Gute, Harald
Das M9 wurde bei Sven bestellt und gekauft. Den Transport von Kutenholz nach Schweden habe ich selber organisiert. Der Transport wurde von DHL durchgeführt und ich habe extra eine Versicherung für Transportschäden dazugekauft.
 
Okay, in dem Fall musst ja Du den Schaden bei DHL geltend machen. Dazu will DHL die Schadenhöhe wissen (z. B. durch einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt) und dann muss man darauf hoffen, dass sie diese ohnes großes Brimborium anerkennen. Ansonsten kann es sein, dass der Schaden erst durch einen Gutachter festgestellt werden muss. Das dauert dann natürlich. Doofe Situation.
 
Wir sind in Kontakt.
Sehr ärgerlich das Ganze.
Die Schäden müssen jetzt erstmal erfasst werden. Es ist etwas kompliziert da ich nicht der Auftraggeber der Fracht war und dies nicht Bestandteil des Kaufs war.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass wir das zur Zufriedenheit aller gelöst bekommen.
Ich hatte 2022 einen Transport per Schiff undf LKW. (ca. Containergröße)
Der war von vorne, von hinten, von links, von rechts und auch von oben mechanisch beschädigt. :(
Die Abwicklung mit der Versicherung hat ne Weile gedauert, dann aber in ausreichendem Ausmaß funktioniert.

Wenn alle miteinander reden, wird's schon klappen...

Gruß, Harald
 
Dazu will DHL die Schadenhöhe wissen (z. B. durch einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt)
Da es ein nagelneues VM ist, läuft das auf eine komplette Neulieferung oder mindestens ein neues Chassis mit Tausch der Komponenten hinaus (das sind 14-18h Arbeitszeit)...
Ich würd als Schaden einfach die VM Rechnung einreichen...
 
Hej Forum,
bräuchte mal akut Eure Hilfe/Meinungen/Vorschläge.
Mein M9 soll morgen mit DHL geliefert werden. Der Mann, der ansonsten die Lieferungen von DHL zu mir durchführt, hat micht schon vorgewarnt, dass die Lieferung defekt ist. Er hat mir auch schon Bilder gezeigt, die zeigen, dass das Heck eingedrückt, bzw gesprungen ist. Den Rest hae ich och nicht gesehen.
Das VM steht jetzt also noch bei DHL. Es konnte noch nicht zu mir, weil wir zum Liefertag am Freitag, nicht da waren.
Die Lieferung erfolgte versichert.
Soll ich die Lieferung annehmen und darauf hoffen, dass die Schäden nicht allzuhoch sind oder direkt vferweigern?
Das VM befindet sich in Schweden, weit weg von den üblichen VM-Dealern und VM-Reparatören.....
Würdet Ihr die Lieferung verweigern?
Vielen Dank fåur Eure Gedanken!

Wenn das Paket beschädigt ist und DHL den Schaden bereits bestätigt hat, bevor sie überhaupt einen Zustellungsversuch unternommen haben, verweigern Sie am besten die Zustellung und lassen das Paket automatisch an den Absender zurückschicken.


In der Zwischenzeit können Sie den Absender darüber informieren, dass die Zustellung wegen Beschädigung verweigert wurde und dass eine automatische Rücksendung erfolgen wird.


Der Absender kann den Schaden beim Empfang überprüfen.


Wenn Sie technisch nicht mit Velomobilen vertraut sind, besteht die Gefahr, dass Sie einige wichtige Schäden übersehen, die sich auf das Ergebnis der Reklamation auswirken können.


Wenn Sie das Paket annehmen, haben Sie die ganze Arbeit, Formulare auszufüllen und den Schaden zu dokumentieren, Fotos zu machen, sie an DHL zu schicken usw. usw.


und dann natürlich die Rücksendung organisieren...


ein Velomobil ist ein sehr, sehr großes Paket...


wenn Sie keinen Transporter haben, werden Sie Schwierigkeiten haben, es zur Post zu bringen.


es ist viel, viel einfacher, die Zustellung zu verweigern und DHL zu informieren, das Paket automatisch an den Absender zurückzuschicken.


Dann wird eine automatische Rücksendung eingeleitet.


Velomobileworld.com ist der Hersteller und wird eher in der Lage sein, den Schaden zu beurteilen


als jeder andere.


Sie werden den Schaden sehen und sofort wissen, wie viel sie vom Kurier verlangen mussen.
 
er hatte recht.und das auch.. "Bei Annahme wird es noch komplizierter, weil neben der Zeitnahen Schadenreklamation auch die Klärung der Rückversandkosten anstehen. "
 
Nur, dass der Händler/Hersteller hier gar nichts verlangen kann, da der Empfänger den Transport organisiert hat und damit Versicherungsnehmer bei DHL ist.
 
Der Hersteller ist am besten in der Lage, den Schaden vollständig zu beurteilen und zu wissen, wie hoch die Forderung sein sollte.

Sobald das Paket an den Hersteller zurückgeschickt wurde, kann der Hersteller den Schaden in der erforderlichen Weise dokumentieren und alle Informationen, einschließlich Fotodaten, an den Kunden weitergeben, der sie dann an den Kurier/die Versicherungsgesellschaft usw. weiterleiten kann.

Damit der Hersteller den Schaden am besten beurteilen kann, muss er das Velomobil tatsächlich haben.

Der beste und einfachste Weg für den Hersteller, den Schaden zu dokumentieren, ist daher, eine automatische Rücksendung zuzulassen.

Der Kurier hat bereits bestätigt, dass das Paket beschädigt ist, bevor überhaupt ein Zustellversuch unternommen wurde.


Für den Kunden ist es am besten, die Lieferung zu verweigern, da er sonst das Problem der Rücksendekosten Und der Beförderung des Velomobils zum Postamt hat..

Wie auch immer, das ist die einfache Lösung.

Sie sollten alle Faktoren sorgfältig abwägen und dann entscheiden, was für sie am besten ist.
 
Zurück
Oben Unten