Lieferengpässe bei Fahrradteilen

Das ist nichts im Vergleich zu planwirtschaftlich bedingten Engpässen. Man erinnere sich dass im einen Teil von Deutschland die Lieferzeit für ein Auto 18 Jahre betrug
na ja, das hatte aber auch z.T. was mit dem unterentwickelte Ausbeutereflex zu tun und gestorben ist daran auch keiner......
und auf Grund der klimatischen Situation fände ich eine Rückkehr zu solchen Lieferzeiten gar nicht mal so schlecht...
 
Also willst du jetzt 18 Jahre auf deine Fahrradersatzteile warten, oder was ist die Message?

Jedenfalls bei den Abgaswerten sind wir uns wahrscheinlich sicher einig dass wir das so nicht mehr wollen :sick:
 
Diamant und Mifa Räder von 1990 und früher gibt es noch in rauen Mengen. Soll sogar Leute geben, die sie auf den Schrott werfen.
 
Da dran gibt es wahrscheinlich keine einzige Komponente die an ein heutiges Fahrrad passen würde. Der Fluch des Fortschritts. Was hat nicht geändert seit dann? Pedalgewinde? und sonst noch?
 
Da dran gibt es wahrscheinlich keine einzige Komponente die an ein heutiges Fahrrad passen würde. Der Fluch des Fortschritts. Was hat nicht geändert seit dann? Pedalgewinde? und sonst noch?
Was könnte, für Räder die heute unterwegs sind, verwertbar sein?
Von vorn nach hinten, mit dem Blick einer asiatischen Straßenwerkstatt:
Reifen, Schlauch, Laufräder und deren Teile, (Licht, wenn nur für Innenstadtbetrieb), Lenker, Felgenbremsen, Glocke, Sattel, Tretlager komplett, etc.....

Ja, Du wirst Dort keine Ersatzteile für Scheibenbremsen, Steckachsen, Hollowtechkurbeln, etc... finden.
Aber um ein Rad fahrbereit zu halten gibt's viele Wege. Auch mit Teilen von anderen Rädern.
 
Ich finde Fahrräder allgemein sehr Vorbildlich in der Kopatibelität.
Ich fahre selbst Fahrräder die jetzt 30 Jahre alt sind. (BSA-Gewinde, Cantisockel, Klemmdurchmesser, Nabenbreite)
Daran ist teilweise nur noch Rahmen und Lenker original. Der Rest kann durch moderne! Neuteile bis heute ersetzt werden.
Wenn man die Neuteile dann herbekommt.

und auf Grund der klimatischen Situation fände ich eine Rückkehr zu solchen Lieferzeiten gar nicht mal so schlecht...
Wenn man selber alles hat wes man braucht, ist das leicht zu sagen.
 
Bei einem Kfz kann man nicht mal Teile des drei Jahre älteren Modells an neuen verbauen, bzw sbders herum. Da siehts bei Fahrrädern doch sehr sehr gut aus im Vergleich.
 
Pedalgewinde? und sonst noch?
Die Basis meines Alltagrads ist Baujahr 52. Seit ich es vor fast 30 Jahren bekam wurde bis auf den Rahmen und die Schutzblech alles ausgetauscht (so viel zu der Sage, dass die alten Räder unzerstörbar sind, ne sind sie nicht. Zumindest nicht wenn man damit fährt). Bis auf das Trettlager, da habe ich mir ein ita.Gewinde schneiden lassen, habe ich für alles problemlos Ersatz bekommen. Zumindest in dieser Richtung funktioniert es noch.
 
Da dran gibt es wahrscheinlich keine einzige Komponente die an ein heutiges Fahrrad passen würde. Der Fluch des Fortschritts. Was hat nicht geändert seit dann? Pedalgewinde? und sonst noch?
Das ist jetzt aber nicht die Schuld der DDR-Planwirtschaft. Fortschritt gleich Rückschritt. Effizientere Räder, dafür größerer CO2-Fußabdruck des Fahrradbesitzers durch "Fortschritt", Neukaufen, Obsoleszenz und Wegwerfprodukte.
 
Zumindest in dieser Richtung funktioniert es noch.
Ich meinte das ja auch umgekehrt. Die Teile von einem 1990 Rad an ein aktuelles Rad schrauben wird weitgehend unmöglich sein. Steckachsen, Einbaubreite, Schaltauge, vielkeilverzahnte Kurbeln, Eingepresste Tretlager, Scheibenbremsen, alles hat sich weiterentwickelt und ist aber auch besser geworden. Was waren die Räder in den 80ern für ein Schrott. Das könntest heute nur noch im Baumarkt als Einwegprodukt verkaufen. Wird gefahren bis die Reifen platt sind und dann ins Eck gestellt. Die Reifen empfindlich wie die Sau. Mein Kollege hatte ganz früh schon ein Mountainbike... Von Kettler :eek::X3::sick:

Also Fortschritt, ja gerne. Warten auf Lieferketten, ja dann halt. Hat ja jeder schon ein Fahrrad, zwei, drei. Wir warten ja nur weil wir unbedingt den letzten heissen Scheiss brauchen.
 
Ich meinte das ja auch umgekehrt. Die Teile von einem 1990 Rad an ein aktuelles Rad schrauben wird weitgehend unmöglich sein.
War mir schon klar...
Du kannst aber immer noch genug Räder kaufen mit denen das zumindest teilweise geht (Felgenbremse, 130er Nabe bei Rennrad und gefühlt schwenken auch wieder mehr Hersteller auf Schraubtrettlager um). Die Frage ist nur, möchtes du wirklich eine alte 7-fach mit Unterrohrschalthebel am RR fahren? Ich bin am RR von Shimano 600 7-fach auf Campa 10-fach gewechselt und das war in jeglischer Hinsicht ein deutlicher Fortschritt.

Aber
Wir warten ja nur weil wir unbedingt den letzten heissen Scheiss brauchen.
den braucht's gar nicht um Probleme zu habe. Ich würde 9-fach jetzt nicht als den "letzten heißen Scheiß" bezeichnen. Für die neue Kassette für das Trike habe ich dieses Jahr recht lange suchen müssen. Campa 11 und 12-fach z.B. war da besser lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten