Liebesbedürftige La Fléche VM - für 1.000 Euro in Enschede/NL (Grenze NRW)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
3.963
... diese Form... habe ich wohl hier schonmal irgendwo gesehen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern welches Modell das war.
Irgendjemand hier weis es garantiert ;) ...

Edith sagt: @wau4 war so schnell dass ich den Titel noch anpassen konnte, scheint tatsächlich ein La Fléche zu sein!

Scheint aber einiges an Arbeit drinzustecken, muss man wollen.

Mir fiel dann schnell auf dass das der gleiche Anbieter ist der aktuell auch das nicht ganz neuwertige Mango für 4.500 Euro anbietet.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Form ist von Al Voigts Vector abgeleitet (Bilder z.B. hier), der zwar vor gut 40 Jahren einige Rekorde eignefahren hat, aber mit seiner ausgeprägten Liegeposition alles andere als alltagstauglich war. Daher hat die Fleche eine höhere Sitzposition, die die Kopfrippe, den Süllrand etc. mit sich bringt. Hat der puren Ursprungsform nicht wirklich gut getan.
Wolfgang Gronen hat das Gerätchen später zum VEctor 007 weiterentwickelt und damit auf frühen deutschen Liegeradrennen mit Gerhard Scheller nahezu alles in Grund und Boden gefahren. Mehr dazu hier, ab Seite 28.
 
Dann ist das ja wirklich ein Rad aus der VM Ursuppe!
Leider nur extrem schlechte Bilder, aber irgendwie sieht es aus, als hätte mal jemand die Nase abgesägt und dann einen Hexenhut drangepappt? Ggf. auch ein Unfall?
Ich weiß nicht, wie die Technik innen drin aufgebaut ist, aber vermutlich wird man viel Zeit mit Suchen auf ie-Bäh und Co verbringen, um passende Teile zu finden.
Für den Preis aber natürlich eine echte Überlegung für einen Einsteiger mit technischem Sachverstand - oder einem Restaurateur für in die (große) Vitrine.
 
der zwar vor gut 40 Jahren einige Rekorde eignefahren hat, aber mit seiner ausgeprägten Liegeposition alles andere als alltagstauglich war.
Moin Troubadix,

nicht nur das. Irgendwann war so ein Vector mal bei einem Rennen (in Paderborn?) dabei. Die "Radkästen" waren nach innen offen, also direkter Kontakt zur Außenwelt.:D Und beim Original-Vector mußte wohl der Fahrer andauernd, während der Fahrt, irgendwelche Fahrwerksschrauben nachziehen, weil sie festgezogen zu Verspannungen führten. Gab es damals noch keine selbstsichernde Muttern oder flüssige Schraubensicherung?:unsure:

Gruß
Felix
 
Mit zwischen"getriebe" und einer sehr breiten Schwingenlagerung. Gefällt doch eigentlich.
 
Hier noch mal (gleicher Anbieter?) ein La Fleche


Sehr liebesbedürftig allerdings ...

Anbieter hat noch ein Nihola, das stehe dann wiederum in Ahaus, wo das vom TO genannte La Fleche auch stand - passt, wird dann wohl doch der gleiche Anbieter wie damals sein.
 
Hallo Zusammen, ich bin der glückliche Käufer der Baustelle und Stelle mich hiermit gleich mal vor. Ich habe schon lange mit einem VM geliebäugelt, aber bisher war ich immer zu geizig
Dann stand irgendwie die Idee Selbstbau im Raum, aber bei dem Angebot könnte ich letztendlich nicht widerstehen. Das VM ist zwar dreckig und die Nase natürlich defekt, aber die erste Sichtung sieht eigentlich garnicht soooo schlecht aus.

Der Plan sieht wie folgt aus, erstmal sauber und gangbar machen. Anschließend nacheinander alles notwendige Reparieren bzw. optimieren.
Vielleicht werde ich nen passenden Threads eröffnen?!
 
Ich habe mal angefangen das VM zu sichten. Es hat zwar Ähnlichkeit zum "la fleche" von damals, aber einige Stellen sehen doch etwas "moderner" aus. Hat da vielleicht einer nachträglich die Nase angebaut?! Da sind einige Gewebestreifen drin die ursprünglich wohl nicht da waren.

Vielleicht haben die Experten ja da ne Idee was die Basis sein könnte. Die Möglichkeit die einzelnen Teile abzunehmen finde ich bzgl Wartung eigentlich ganz elegant.

Die Nase ist aber schon recht ramponiert, ich überlege sie abzuschneiden und eine neue Nase anzulaminieren.
 

Anhänge

  • IMG_20230725_161010.jpg
    IMG_20230725_161010.jpg
    184 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230725_155633.jpg
    IMG_20230725_155633.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230725_155551.jpg
    IMG_20230725_155551.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230725_155623.jpg
    IMG_20230725_155623.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230714_104052.jpg
    IMG_20230714_104052.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230728_205923.jpg
    IMG_20230728_205923.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 82
Hey,
@martinus vielen Dank für den Link! Ja, genau das ist es. Da ich meine Nase vorne eh reparieren muss, würde ich diese gerne gleich etwas "modifizieren". Allerdings bin ich hier noch auf der Suche nach ein paar guten Tipps zum Laminieren (bisher noch nie gemacht).
 
Allerdings bin ich hier noch auf der Suche nach ein paar guten Tipps zum Laminieren (bisher noch nie gemacht).
Wenn es zu diesem Thema weiteren Informationsbedarf gibt, starte bitte ein neues Thema in der Selbstbau-Rubrik. Der An-/Verkauf ist für sowas nicht gedacht und daher mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten