Weil bekanntlich Autolenker Velomobile manchmal einfach nicht sehen, wäre ein blinkendes Licht auch am Tage nicht schlecht.
Die Firma Exposure lights bietet einige Modelle mit Tageslichthelligkeit an ("Daybright").
Die Helligkeit kann in drei Stufen verstellt werden. Bei maximaler Helligkeit ist es auch bei Sonne gut sichtbar.
Blinkmodus, konstantes Licht, Licht vorne, Licht hinten, Licht vorne und hinten können in jeder Kombination gewählt werden.
Der Akku hält beim Modell Link+ im Blinkmodus 6/12/24 Stunden, je nach gewählter Helligkeit.
Die mitgelieferte Helmhalterung lässt sich gut für den Einsatz auf dem Velomobil umbauen:
- Den oberen Teller beim Kugelgelenk habe ich auf der Drehbank entfernt (abschleifen geht auch).
- Den unteren Teller habe ich weggelassen und stattdessen eine U-Scheibe mit Zweikomponentenkleber als Abstützung verwendet.
- Im Schaft ist ein M6-Gewinde mit mitgelieferter Kunststoffschraube.
Diese Lichtkanone lässt sich leider nicht vom Cockpit aus bedienen.
Man muss sie wegen Diebstahlgefahr immer mitnehmen.
Sie ist ein zweites unabhängiges Lichtsystem.