Lichtkanone?

Beiträge
29
Hallo,
bin neu und bekomme Anfang Februar meinen Quest. Wollte gerne noch eine Lampe mit Bremsfunktion montieren lassen.
Habe bisher nur bei Räderwerk eine Lichtkanone gefunden die ich ganz gut finde.
Gibt es auch andere Hersteller / Lieferanten?
Grüße , Klaus
 
Weil bekanntlich Autolenker Velomobile manchmal einfach nicht sehen, wäre ein blinkendes Licht auch am Tage nicht schlecht.
Die Firma Exposure lights bietet einige Modelle mit Tageslichthelligkeit an ("Daybright").
Die Helligkeit kann in drei Stufen verstellt werden. Bei maximaler Helligkeit ist es auch bei Sonne gut sichtbar.
Blinkmodus, konstantes Licht, Licht vorne, Licht hinten, Licht vorne und hinten können in jeder Kombination gewählt werden.
Der Akku hält beim Modell Link+ im Blinkmodus 6/12/24 Stunden, je nach gewählter Helligkeit.

Die mitgelieferte Helmhalterung lässt sich gut für den Einsatz auf dem Velomobil umbauen:
- Den oberen Teller beim Kugelgelenk habe ich auf der Drehbank entfernt (abschleifen geht auch).
- Den unteren Teller habe ich weggelassen und stattdessen eine U-Scheibe mit Zweikomponentenkleber als Abstützung verwendet.
- Im Schaft ist ein M6-Gewinde mit mitgelieferter Kunststoffschraube.

Diese Lichtkanone lässt sich leider nicht vom Cockpit aus bedienen.
Man muss sie wegen Diebstahlgefahr immer mitnehmen.
Sie ist ein zweites unabhängiges Lichtsystem.
 
Moin,
gib mal beim Goggle "Lupine Rotlicht" ein. Ich kenne kein helleres Rücklicht. Ist deshalb allerdings auch ohne StVO Zulassung. Kostet ca. 90 €.
Das hat auch eine Bremslichtfunktion und diverse Intervall-, Blink- und Helligkeitsstufen. Ladbar über USB Handyladegeräte

Für mich gibt es kein besseres Rücklicht !

Viele Grüße
Jan
 
Bitte rüstet nicht unnötig und vor allem nicht als Dauerlicht hoch.
"Kanonen" sind weder nach vorne noch nach hinten für den Normalbetrieb geeignet.

Ja, auch ich habe ein Fernlicht mit guter Ausleuchtung. Dieses ist aber separat schaltbar und wird nur wenn niemand entgegenkommt eingesetzt.

Ein starkes Rücklicht kann für ein VM Überland recht sinnvoll sein.
Im Stadtverkehr wird aber jedes VM langsame Passagen fahren, in denen es bestenfalls nur nervt, wenn der Blender eingeschalten ist.

Gute Beleuchtung ist grundsätzlich OK, aber es muss an die Situation angepasst sein.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten