Lichtkanone "da cannon pico"

AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Aaalso, bevor Du loslegst erst mal den Fertigungsprozess optimieren.
Da liegen bestimmt noch nicht gehobene Effizienzpotentiale verborgen. Dann schaffen wir 2-stellig.;)
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hmmm, die Teilekosten pro Stück kommen bei einer 10er Serie auf knapp Uhu (unter hundert), also immer anschlussfertig gerechnet, dazu kommt halt noch Arbeitszeit und Versandkosten.

Hier die aktuellen Kalkulationswerte anschlussfertig geliefert bis europäische Haustür, je nachdem wieviele Kunden ich akquirieren kann.

Version night'n day, also umschaltbare Helligkeit vorn und hinten zugleich, anschlussfertig:
Einzelstück 390€
10er Serie pro Stück 150€
100er Serie pro Stück 130€

Version night'n day'n brake, vorne umschaltbare Helligkeit, hinten Bremslichtfunktion per Bremsgriffschalter, Bremsgriffschalter selbst montieren
Einzelstück 410€
10er Serie pro Stück 170€
100er Serie pro Stück 150€

Zusatz zu obigem, ein paar Blinker nach vorn und hinten wirkend für Anschluss an bestehendes Blinkrelais/ Schalter
einzelnes Paar 380€
10er Serie pro Paar 210€
100er Serie pro Paar 200€

Also nicht, dass ich an einen Markt von 100 Stück glaube, eher an 10 mit Glück, eher werd ich kirre bei der Pfrimelei.

Der Fertigungsprozess beinhaltet z.B. Abfeilen von überschüssigem Lötzinn unter der Lupe. Und mit der geballten Marktmacht von 10 Stück bekomme ich wohl eher keine LEDs mit Lötpads ausserhalb der Reflektorklebfuge.

Nettes Gedankenspiel, aber erst sollte ich vielleicht den Prototyp anschlussfertig hinbekommen. Ich warte immer noch auf Teile...
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hallo Wolfgang,

das sind interessante Größenordnungen!
Bitte meinen vorherigen Kommentar nicht falsch verstehen. Mir ist schon klar, dass Kleinstserienfertigung teuer ist und unendlich Zeit frisst. Auf der anderen Seite läßt sich auch bei Kleinserien sicher optimieren, wenn man mal die ersten 2-3 Exemplare gebaut hat und weiß, wie es prinzipiell geht. Mancher Arbeitsschritt kann dann sicher anders aussehen oder gar entfallen oder oder - Möglichkeiten gibt es immer.
Das meinte ich: nach den Prototypen nochmal einen Schritt zurück treten, die ganze Herstellung mit einigem Abstand betrachten und hinterfragen, ob das alles so sein muss oder vielleicht anders und besser geht. Ob das dann am Ende 130 Euronen kostet oder 150 ist nicht wirklich ein Unterschied, im Zeitaufwand aber vielleicht schon.
Übrigens: die anscheinend momentan nicht mehr lieferbare Lichtkanone für den Milan hat glaube ich auch so um die 100-120 Euro gekostet.

Gruß
Arnold

PS: ich finde es sehr gut, dass Du so ein Lichtkanönchen planst und baust :dafuer:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hallo Wolfgang,

da ich in der letzten Zeit vermehrt nicht gut gesehen werde (vor allem tagsueber), bin ich auch an so einem Teil interessiert.

Gruss
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Bin jetzt auf Potentiometerbedienung umgeschwenkt. Dann bin ich nicht Schuld, wenn sie zu dunkel oder zu hell ist;) mit Prozentskala lassen sich dann einmal für gut befundene Werte treffsicher wiederfinden.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hallo Freunde der besseren Sichtbarkeit,

bitte, bitte lasst die Finger weg von solchen Blendkanonen. Das gibt nur Ärger mit den Entgegenkommenden und verleitet auch möglicherweise die Rennleitung zu (geblendetem) genaueren Hinsehen.

Schon "gewöhnliche" LED-Scheinwerfer (IQ-Fly, Cyo etc.), die ich auch an meinen Rädern verwende - mit (vergleichsweise zu der hier diskutierten Konstruktion) riesigen Lichtaustritten - blenden, zu hoch eingestellt, zum Erbrechen!

Die Austrittsfläche ist bei obiger Konstruktion einfach viel zu klein, jegliche kleinste Störung (Kondenswasser, Staub, Tropfen) führt zu enormem Streulicht.

Selbst bei KFZ-Xenonbrennern erreicht es kaum diese Leuchtdichte und diese blenden trotz automatischer Höhenregulierung und Waschanlage.

Hinzu kommt (bei O. Schulz und anderen nachzulesen), dass eine sehr kleine Lichtaustrittsfläche die Entfernungseinschätzung nahezu unmöglich macht.

Bitte verwendet also STVZO-zugelassene Scheinwerfer.

Grüße, A.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hoi Antoine
Ein einzelnes KFZ Abblendlicht darf sauber geputzt und eingestellt eine Lichtstärke von 625 Candela von oberhalb der Hell-Dunkel-Grenze aus betrachtet haben. Anders ausgedrückt darf die Beleuchtungsstärke in 25m Entfernung 1 Lux betragen. Die vorgestellte Positionsleuchte ist einstellbar von 0 bis 970 Candela (vorne). Die Werte sind rechnerisch ermittelt. Selbstverständlich blenden die existierenden STV(Z)O-Lampen mehr, wenn sie zu hoch eingestellt sind. Die 40/60/80 Lux sind ja gerade das Hauptmerkmal an dem sich die Werbung aufhängt (wie Megapixel bei Kameras). Hinzu kommt, dass die "guten" zugelassenen Lampen eine sehr verwaschene Hell-Dunkel-Grenze und viel Streulicht haben. Zudem haben sie keine Stellschrauben zum genauen Einstellen und Fixieren der Position. Es wird also schwierig sie so einzustellen, dass man etwas sieht und dabei nicht andere blendet. Man bekommt den Eindruck, dass die (rein deutschen) Zulassungskriterien für Radlampen dem Bedürfnis und der Vernunft komplett entgegenstehen. Die Wellenlinie ist eigentlich ein Negativmerkmal.

Streuung ist geradezu der Zweck der "da cannon pico". Mehr Streuung durch Schmutz/Wasser auf der Linse schwächt die Wirkung ab. Es ist ja eben kein Scheinwerfer der auf die Strasse leuchten soll, sondern eine Positionsleuchte deren Licht im Auge des Betrachters landen soll.

Mit der kleinen Lichtaustrittsfläche gebe ich Dir Recht. Das ist ein Tribut an die Aerodynamik und das Gewicht.

Einschätzbarkeit der Entfernung: Ist bei Tag sicher kein Problem. Bei dunkler Nacht hat die Leuchte auch schon einen Grossteil ihres Zwecks erfüllt, wenn der Mitspieler bemerkt hat, dass da was ist.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Na wenigstens ist sie nicht aus Versehen 120t zu schwer geworden...
2013-10-18 18.41.00.jpg
Das lass ich jetzt über Nacht zusammen mit einem Tröpfchen Spülmittel und dann will ich mal sehen ob die Herren Phillips, Busch und Müller das nachmachen :D
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

So, noch 5 mal geändert und überdacht.
Bilder von der fertig installierten Lichtkanone?
Naja, auf das VM dazu warte ich leider immer noch. Tut's auch ein Pappkarton? :eek:

Hier ein paar Bilder da cannon pico auf 30% (meine Empfehlung für die Nacht) versus Toyota MR2 Glühobst
mit Rücklicht aus 20m:
2013-10-24 21.42.30.jpg

mit Abblendlicht aus 20m
2013-10-24 21.43.14.jpg

mit Fernlicht aus 20m (naja gegen 110W Halogen, etwas überstrahlt...)
2013-10-24 21.44.13.jpg

mit Bremslicht aus 20m (also Auto Bremslicht, Lichtkanone weiterhin auf 30% Leistung)
2013-10-24 21.45.12.jpg

dasselbe aus 5m
2013-10-24 21.45.50.jpg

Video vom "Bedienkonzept" ist noch am hochladen.

Was meint Ihr zur Helligkeit?
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Servus,

vorn ists ok, hinten zu hell.
Maximal so hell wie die normalen Rücklichter, nicht wie die Bremslichter.

Gruß,
Patrick
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Merci für das Feedback. Das Auto hat seit 13 Jahren die Original Rücklichtbirnen in 13-jährigen Reflektoren hinter 13-Jährigen Streuscheiben. Neue KFZ Rücklichter sind heller. Mit denen wollte ich eigentlich gleichziehen, aber mir fehlt das passende Auto zum Vergleich :(

Ach ja. Am Auto war der Motor aus, also weniger Bordspannung auf den Birnen

P.S.
Und hier das Video
VpLiheNByo-1.jpg

Noch 'n Versuch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Servus,

aber ständig noch mehr Licht..
Nach 10min Fahrt in der Nacht habe ich schon stundenlang flecken auf der Netzhaut, weil diese dollen modernen Rücklichter mich derartig blenden das ich mittlerweile mit Sonnenbrille fahre..in der Nacht..
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Das lass ich jetzt über Nacht zusammen mit einem Tröpfchen Spülmittel

Hallo Wolfgang,

das Spülmittel setzt die Oberflächenspannung herab, kannst Du deswegen die Wasserdichtigkeit besser prüfen? Gibt es die Oberflächenspannung auch unter Wasser :rolleyes:? Oder verfolgs Du mit dem Spüli Zusatz ein anderes Ziel?

Ansonsten schönes Licht.

Erleuchtete Grüße

MArtin
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Servus,
die Oberflächenspannung sorgt aber auch dafür, das Wasser nicht in enge Spalte eindringt, wenn dort alles trocken ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Genau,
ist aber abgesoffen. Ich hatte vergessen, dass ich eine Seite ja noch gar nicht abgedichtet hab. Funktioniert trotzdem noch prächtig. Ich werden den Versuch nach dem vollständigen Abdichten noch mal machen. Es hat zwar keine Kontakte da drin, es ist alles gelötet, aber bei anhaltender Nässe könnten LED-Platine und Kupferkabel korrodieren.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Servus,

ne Dose "Plastik70" hilft da Wunder.
Da ne Schicht über die Elektronik (ist sogar nachträglich lötbar) und man hat ruhe.
So hab ich damals "Drahtverhau" an der Elektronik selbst vor Salzwasser ohne jegliche Korrossion schützen können.

Gruß,
Patrick
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Servus,

aber ständig noch mehr Licht..
Nach 10min Fahrt in der Nacht habe ich schon stundenlang flecken auf der Netzhaut, weil diese dollen modernen Rücklichter mich derartig blenden das ich mittlerweile mit Sonnenbrille fahre..in der Nacht..

War der Hauptgrund warum ich von Tag/Nacht-Umschalter auf Potentiometer zur Bedienung gewechselt hab. Dem einen ist's zu hell dem anderen zu dunkel. Mit der Prozentskala kann man einmal für gut befundene Einstellungen wiederherstellen. So bleibt es jedem selber überlassen. Ob jetzt jeder genügend Verantwortungsbewusstsein mitbringt ohne fixe Helligkeitsstufen den richtigen Wert selbst zu wählen ist das neue Problem dieser Lösung. Aber wenigstens bin ich dann nicht schuld ;) Aber tendenziell würde ich den "die sieht man ja gar nicht"-Verkehrsteilnehmern eine Idee mehr Licht zugestehen als SUVs deren Fahrer ja gar nix sehen. Dann fällt diese Ausrede schon mal flach.

Bei dieser Version "night'n day" wird vorn und hinten in Reihe geschaltet mit 100%=700mA.
Die Luxus-Option "night'n day'n brake" bekommt separate Potentiometer für vorn und hinten: vorn 100%= 1000mA also tendentiell heller als oben bebildert und hinten 100%=500mA also tendentiell dunkler als oben und Bremslichtfunktion (sollte ungefähr 3x so hell sein wie normales Rücklicht damit das mit KFZ-Beleuchtung harmoniert).
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Leider hat sich ein Flimmern eingeschlichen.
Damit ist sie zwar besser als Volkswagen, Audi, Mercedes, Peugeot, Phillips Bikelight 80 und Smart Flash, aber nicht gut genug.
2013-10-25 16.34.54.jpg
Belichtungszeit 1/8s. Im Vordergrund da cannon pico Prototyp, mit Abzählen kommt man auf 240Hz, im Hintergrund 100Hz Netzspannungsflimmern des Ein-Aus-Schalters der Steckerleiste (so sehen LED-Verkehrsschilder und Tunnelfahrbahnbegrenzungsleuchten aus). Ich arbeite daran das weg zu bekommen.

Gewicht anschlussfertig mit 1.5m Kabel von der Kanone zum Armaturenbrett und 1.5m Anschlusskabel vom Armaturenbrett zum Akku: 126g.
2013-10-25 16.59.56.jpg
Die Kabel machen dabei das meiste aus. 2 Schneidklemmverbinder für den Lötkolben-freien Abzweig vom Akkukabel sind auch noch dabei. Dafür ist es auch eine leibhaftige Mantelleitung mit ansprechender Optik und nicht hauchdünne Einzeladern. Wenn man die tatsächlichen Distanzen kennt, kann man die natürlich auch auf Mass herstellen und muss nicht reichlich Reservelänge dazugeben.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

da cannon pico die zweite:

Jetzt mit Polyamidscheibe als geraden Abschluss zum VM hin. Neues Mass Durchmesser 12x80mm für etwas mehr Kühlfläche.
2013-10-26 16.06.24.jpg

letzter Test. Kleben hat so etwas endgültiges...
2013-10-26 17.16.48.jpg

Mit Steckverbindern zum durchfädeln und anschliessen.
2013-10-26 18.06.41.jpg

Lichtkanone mit Mutter ans Elektronikgehäuse schrauben. Wie nützlich doch gekröpfte Ringschlüssel sind...
2013-10-26 18.13.14.jpg

Lichtkanone per Steckverbinder anstecken. Warum 4 Steckverbinder? Das ist die night'n day'n brake, wo vordere und hintere LED getrennt angesteuert werden.
2013-10-26 18.31.32.jpg

Deckel drauf. Mit der Macht der Imagination befindet sich jetzt zwischen den beiden Gummischeiben die Aussenhaut des VM.
2013-10-26 18.34.34.jpg
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

So nach 25 Umplanungen, der Erkenntnis, dass Carbon und Titan nicht teuer sind, wenn man nur wenig davon braucht, 4 Prototypen und einem gewaltigen Fortschritt in Sachen KISS ist die Serienreife erreicht:

We (I) proudly present:

da cannon pico night

IMG_3098.JPG

vorn: 4-Chip LED, 11 Lumen, ca. 30° Abstrahlwinkel, 51 Candela, 650000Cd/m^2
hinten: 4-Chip LED, 9 Lumen, ca. 30° Abstrahlwinkel, 42 Candela, 540000Cd/m^2
Spannungsversorgung: 12VDC (10 ... 16VDC)
Anschlussleistung: 0.96W
Länge: 74mm
Durchmesser: 12mm
Wasserdicht: ja (von aussen)
Kosten inklusive Versand: 60€
Gewicht anschlussfertig mit 1.5m Kabel: IMG_3099.JPG Yeah! :dafuer:

Und hier MR2 gegen da cannon:
IMG_3094.JPGIMG_3089.JPG

Ich geh dieses Wochenende in "Grossserie" (10 Stück) und mach dann einen Verkaufsthread auf.

Euch auch einen schönen Abend und nicht nur ein 1:1 gegen Italien...
 
Zurück
Oben Unten