Lichtkanone "da cannon pico"

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.149
Der Name ist Programm.
Gesehen werden im WM bedeutet Licht am höchsten Punkt. Also muss eine Lichtkanone her.
Lichtkanone versaut die Aerodynamik? Ja, aber weniger, wenn sie klein ist.
Kann man die selber machen? Ja, aber es ist nicht komplett banal.
2013-10-09 07.33.41.jpg2013-10-09 21.01.28.jpg2013-10-09 21.01.45.jpg2013-10-10 22.36.05.jpg2013-10-10 23.04.17.jpg

Ist sie klein? Ja: Durchmesser 12mm x 60mm
Ist sie leicht? Ja: 13g ohne Zubehör
Ist sie hell? Ja, Prädikat: giftig

Das Ganze ist natürlich nicht vollständig, ohne Konstantstromquelle und Schalter. Das kommt in den nächsten Tagen, so Conrad will.

Euch auch eine gute Nacht.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Und, nimmst Du Bestellungen an? :)

Lass mich raten, kreisrunde Abstrahlung? ;)

Also wenn es was taugt würde ich ein paar mehr machen.
Die Abstrahlung ist vorn und hinten jeweils eliptisch 20°x45°. Also heller in den Bereichen wo man die Mitspieler vermutet, aber dennoch aus 360° rundum gut sichtbar. N.B. das ist kein Scheinwerfer, das ist eine Positionsleuchte, also für's gesehen werden.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hallo,

iich hätte auch Interesse. Kannst du schon was zum Stromverbrauch sagen?
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Mich würde das Ding auch interessieren :)
Eventuell auch als Bausatz / Bauplan / Stückliste von Conrad/Reichelt o.ä.? :p
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Also ich hab das mit 2 Helligkeitsstufen im Sinn, umschaltbar für Tag und Nacht, also tags hell und nachts weniger hell. Stromverbrauch demnach grob 3.7W tags und ca. 1W nachts. Das muss ich aber noch mit der endgültigen Konstantstromquelle nachmessen. Bei den Helligkeiten (in Candela) hab ich mich an KFZ-Leuchten orientiert. Tags entspricht das grob einer einzelnen Tagfahrleuchte vorn und einer Bremsleuchte hinten. Nachts entspricht das grob einer Positionsleuchte vorn und einer Rückleuchte hinten. Das ist erst mal nur rechnerisch ermittelt, in den nächsten Tagen sollte ich Vergleichsbilder machen können.

Wenn mich das Ding selbst überzeugt, würde ich ein Kleinserie starten, für Interessenten aus dem Forum. Dann aber anschlussfertig, also mit Konstantstromquelle, Gehäuse für die Platine und Schalter, so dass das Lötkolben- und Crimpzangen-frei an die vorhandene Bordstromversorgung dazugehängt werden kann.

Eine Bremslichtfunktion hinten ist denkbar, aber dann ist nix mehr mit anschlussfertig, da es ja je nach Bremshebel eine abstruse Bastelei ist dort einen Bremshebelschalter nachzurüsten. Ausserdem würde man dann ja standardmässig hinten im dunklen Modus fahren und nur beim Bremsen auf hell schalten. Vielleicht auch nicht das was man will?!

Burn-In-Test bestanden: eine Nacht auf heller Stufe bei absoluter Windstille im Lumpen isoliert in den Schraubstock gespannt. Gehäusetemperatur ca. 60°C, also nicht mehr dauerhaft anfassbar, aber nicht so dass man sich Verbrennungen holt. Aber es ist ja auch kein Griff für die Rangierhilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hi Wolfgang,

sorry, wenn mein Kommentar genau gegen Deinen "klein" Gedanken geht:

1 W nachts ist bei dieser kleinen Lichtaustrittsfläche sicher nicht mehr blendfrei. Die sollte eine Positionsleuchte aber sein.
Es könnte blendfrei sein, wenn man die Austrittsfläche vergrößert. Dann passst's aber nicht mehr in das "klein_&_leicht" Konzept.

Ich denke, dass in der Gesamtsicht eine Standard Ledleiste den Zweck besser erfüllt...

Gruß, Harald
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hi Wolfgang,

sorry, wenn mein Kommentar genau gegen Deinen "klein" Gedanken geht:

1 W nachts ist bei dieser kleinen Lichtaustrittsfläche sicher nicht mehr blendfrei. Die sollte eine Positionsleuchte aber sein.
Es könnte blendfrei sein, wenn man die Austrittsfläche vergrößert. Dann passst's aber nicht mehr in das "klein_&_leicht" Konzept.

Ich denke, dass in der Gesamtsicht eine Standard Ledleiste den Zweck besser erfüllt...

Gruß, Harald

Vorne 2/3W hinten 1/3W. Ja, das war klar, das das kein Softtone Ambientlight für die schönere Lichtstimmung wird, sondern wenigstens ebenso penetrant wie eine KFZ-Rückleuchte. Ich behaupte sogar, dass es für Gruppenfahrten bei Nacht, wenn jemand längere Zeit auf Augenhöhe der Leuchte dicht hinterherfährt, zu hell ist. Da müsste man mit einem Stück Stoff und einem Gummiband nachdunkeln.

Lichtleisten hab ich einmal ausprobiert (gelb als Blinker) und festgestellt, dass die tagsüber kaum noch wahrnehmbar sind, und die die es vielleicht wären brauchen eine Aluschiene als Kühlkörper. Auch ist der gewöhnliche Montageort einer Lichtleiste (hinten und vorn auf hinreichend senkrechten Flächen) nicht der höchste Punkt des Fahrzeugs.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Eine Bremslichtfunktion hinten ist denkbar, aber dann ist nix mehr mit anschlussfertig, da es ja je nach Bremshebel eine abstruse Bastelei ist dort einen Bremshebelschalter nachzurüsten. Ausserdem würde man dann ja standardmässig hinten im dunklen Modus fahren und nur beim Bremsen auf hell schalten. Vielleicht auch nicht das was man will?!

Doch, genau das ist es, was ich möchte :dafuer:
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Moin !
bin an 2 Stück komplett, nicht Bausatz, interessiert
(vorne ws oder ge, hinten rt)

Spannungsversorgung egal, von 12...36VDC hab ich alles,
auch KSQ wäre kein Problem, brauche nur die zulässigen U/I-Werte

DANKE !
GRUSS Martin
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Also KSQ im separaten Gehäuse wäre mit dabei. Macht von mir aus keinen Sinn, dass die sich jeder selbst jagen geht und dazu noch eine umschaltbare.
Notwendige Bordspannung 7.2 ... 30VDC, rechnerisch.
So jetzt muss ich aber heim, schauen, ob ein Päckchen gekommen ist...
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Lass mal sehen wenn fertig, montiert und getestet. Und dann erzählst du uns was du evtl. noch anders machen würdest.
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Servus,

das erinnert mich doch an was was seit geraumer Zeit irgendwo in meiner Werkstatt rumgeistert..
Ich stells mal on, wenn ichs finde.

(War fürs WAW gedacht -> 2x0,5W LED (Rot/Weiß) an 60mA KSQ (via Schalter auf 15mA umschaltbar) in einem 15mm Aluröhrchen)

Gruß,
Patrick
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Hallo Wolfgang,

bitte auf dem Laufenden halten. Habe auch Interesse.

Gruß
Arnold
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

... 15mm Aluröhrchen ...

Pah, kannst ja gleich einen Bremsfallschirm montieren :D

Aaalso, Kosten überschlagen, und es wird 3-stellig, hmmpf :rolleyes: Aber mit einer 1 am Anfang.

Mit Bremslichtfunktion ca. 20€ mehr, aber der Mikroschalter wird selbst an den Bremsgriff gepfrimelt...
 
AW: Lichtkanone "da cannon pico"

Das ganze wäre natürlich auch als Blinker denkbar, vorn und hinten gelb. Man würde also 3 Röhrchen auf dem Bürzel montieren, in gebührendem Abstand und hätte damit alles erledigt, bis auf den Scheinwerfer.
 
Zurück
Oben Unten