erledigt Lichtkanone da cannon femto 6-30V

@Gear7Lover vielen Dank für das tolle Licht, ich habe es noch nicht im Dunkeln ausprobiert, ich bin gespannt, insbesondere ob es vorausfahrende VM blended, dann müßte noch ein separater Schalter dran, denn aktuell wird es zusammen mit dem Fahrlicht geschaltet. Das Teil sieht angenehm zierlich aus und wirkt sehr homogen auf dem DF und scheint auch über das Sommerdach. Toll wäre es gewesen wenn es noch die Carbonoptik des Ursprungsmodels hätte, die hatte mir sehr gut gefallen, aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau :LOL:
 
Ja die Carbonoptik ging beim Umstieg auf 3D Druck leider verloren. Dafür ist die Form viel schöner (wie ich finde :love:).
 
Hallo an alle,
wäre bitte jemand so lieb, mir die finale Höhe eines Alphas mit der Da Cannon femto auszumessen? Das wäre super!
Möchte eine Hochbeet-Garage für mein geordertes Alpha bauen und die sollte so niedrig wie möglich ausfallen... aber eben nicht zu niedrig ;-)
Ich kenne die trockenen Zahlen, aber es baut sich doch deutlich entspannter, wenn ich sicher sein kann, dass das Ding auch tatsächlich reinpasst.
Ganz herzlichen Dank Euch im Voraus und beste Grüße,
Benno
 
Hat jemand so ein Licht auf einem QV mit Alienhaube montiert und könnte ein Bild einstellen? Danke.
 
Moin ! Ich habe ein kleines Problemchen bei der Montage. Ich habe zwar schon die "Kanone " aber kein Sonnendach oder Haube. ( möchte Sonnendach etwas später noch kaufen) , somit fehlt mir der Punkt wo der Sommerdach endet. Ich hätte da eine Idee. Hinten am DF eine Wasserwaage (oder Wand)anstellen und dann Abstand Wasserwaage bis Kante Haube messen. Wer kann mir da helfen ?
 

Anhänge

  • 20210624_211101.jpg
    20210624_211101.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 130
  • 20210624_211200.jpg
    20210624_211200.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 129
Wasserwaagenmethode müsste man zur Sicherheit überprüfen.

Wer von den Haubenkanonisten kann die korrekte Position durchgeben?
 
Gibt es eigentlich vage Überlegungen, die Lichtkanone so zu modifizieren, dass sie schnell entfernbar ist? Also zwei Magnete von unten an die Hutze zur Positionierung und Fixierung und Strom über diese fancy Magnetstecker realisiert.
Hintergrund ist, dass meinem Velomobil potentiell ein Parkplatz unter einem Laubengang droht und da passt das DF XL gerade so darunter. Mit einer Lichtkanone wäre es zu hoch.
 
Mit Haube ca 10mm. Ohne Haube hängts vom Frisör ab.
Das steht tatsächlich nur 1 cm über der Haube drüber? Oh, Du führst mich in Versuchung, der eine Zentimeter könnte drin sein (im Zweifel im Boden unterm Laubengang eine kleine Kuhle fürs Hinterrad schaffen)
Haare stehen nicht über die Hutze ;)
 
Das steht tatsächlich nur 1 cm über der Haube drüber? Oh, Du führst mich in Versuchung, der eine Zentimeter könnte drin sein (im Zweifel im Boden unterm Laubengang eine kleine Kuhle fürs Hinterrad schaffen)
Als ich mal einen Geländewagen ob der Höhe nicht durchs Garagentor bekommen habe haben wir einfach Luft aus den Reifen gelassen.
Mit der Methode könnten auch beim DF 10 mm drin sein ;) ...
 
der eine Zentimeter könnte drin sein (im Zweifel im Boden unterm Laubengang eine kleine Kuhle fürs Hinterrad schaffen)
Kipp das Ding doch beim Schieben 30 bis 45 Grad auf die Seite, dann passt es eh.

Keine Ausreden mehr, warum man keine Kanone hat.

Wahrscheinlich reicht es sogar den Sterz gegen die Hinterradfederung herunterzudrücken, um 10 mm zu gewinnen.
 
Merci der Nachfrage @die TeeJay . Das Quest ist sehr ungünstig für Lichtkanonen, weil die Hutze so niedrig ist und die Haube sehr weit nach hinten reicht.

Ohne Haube könnte man die Lichtkanone auf die Hutze montieren. Man bräuchte aber einen seeehr langen Mast damit sie nach vorne über Kopf/Helm/Frisur leuchten mag. Mit Haube wäre das dann im Weg.

Mit Haube kann man sie kurz halten und zuoberst auf die Haube montieren. Innen mit Rändelmutter so dass die Gewindestange nicht übersteht, gegen ungefragtes Scheitelziehen. Es braucht dann ein Kabel mit (Magnet-)Steckverbinder zum Bordakku was natürlich bei Abhauben nerven könnte, weil Haube scharnierlos, also lose. Oder eine 9V Blockbatterie in der Haube für 10 bis 15h Kanonenbefeuerung oder ein 2-Zellen Lipoakku z.B. aus 18650 Format für 30-40h Befeuerung. Gerade hab ich per Zufall entdeckt das eine kleine Powerbank via 5V USB auch funktionieren sollte.

Was auch immer für eine Saftquelle, sie müsste in die Haube geklettet und mit einem Schalter versehen sein damit das Haubenhandling ergonomisch wird.

Aber eine Lösung die sowohl mit als auch ohne Haube funktioniert sehe ich für das Quest nicht. Sorry.
Ich greife mal das Thema "Lichtkanone am Quest" wieder auf - weil ich eigentlich schon gerne eine zusätzliche Lichtquelle am Quest hätte... in meinem Hirn entsteht eine Idee, wie es mit und ohne Haube funktionieren könnte (möglicherweise :unsure:): Wenn der Fuß so hoch ist, daß die Ausleuchtung paßt (also auch inklusive der Abstandhalter der Haube), könnte man dann nicht oben in die Haube einen schmalen Längsschlitz sägen, in den der Fuß hineinpaßt...? :unsure:
Und zum Abdichten links und rechts eine kleine Gummilippe entlang des Schlitzes... was meinen die Experten dazu, v.a. @Gear7Lover ?
Dann bräuchte man die Lichtkanone nur einmal fest montieren und könnte sie ohne weiteren Zusatzaufwand mit und ohne Haube fahren...
 
Nää seh ich nicht als praktikabel, jedesmal beim Aufhauben den Schlitz einfädeln.
Aber eine kurze auf der Haube. Im einfachsten Fall befeuert von einer 9V Blockbatterie in die Haube geklettet. Also kabelfrei...
Ohne Haube seh ich keine Chance, ausser vielleicht auf dem Helm, if any.
 
Zurück
Oben Unten