erledigt Lichtkanone da cannon femto 6-30V

Ich fahre das Teil ja auch schon seit Jahren spazieren und fahre viel im dunklen, bei mir hat sich noch niemand beschwert.
Die Helligkeit finde ich "well done".
Das Teil soll ja auffallen, aber man hat jetzt auch nicht den Eindruck dass man in einen Laserstrahl schaut, obwohl es gut hell ist.
Und es soll ja auch niemand mit den Augen einen Meter hinter der Lichtkanone fahren...
Ich bin da ja auch ein eher kritischer Mensch, zumal die Zulassung nach StVZO fehlt, aber ich bin mit der Helligkeit happy.
 
Also über „zu hell“ gab es noch keine Kommentare. Kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, denn als „Gucklicht“ (nach vorne) würde sie mir eher nicht reichen. Ich sehe die ja mehr als Hilfsmittel, besser gesehen zu werden. Ich betreibe die ebenfalls getrennt vom Bordnetz mit eigenem Akku und Schalter und könnte sie somit abschalten, war aber bislang noch nicht nötig.
 
Hatte am DF #163 auch so eine Kanone dran, war das erste, was ich abgebaut habe, sorry. War der Haube im Weg, und seit es das Varia gibt, brauche ich die "Kanone" nicht mehr, meiner Meinung nach ist das Varia besser, insbesondere in der Sichtbarkeit und Auffälligkeit. Die 5mm-LED ist zwar hell aber die geringe Fläche (punktförmige Lichtquelle) ist trotzdem von Nachteil. Erlaubt sind beide nicht, ist mir aber auch egal, meine Sicherheit ist mir wichtiger.

Gruß
Stefan
 
Das Varia hängt halt tiefer (oder zumindest hängen die meisten es wohl tiefer) und leuchtet nur nach hinten, kann man in meinen Augen schlecht vergleichen.

Da ich selbst mal bei einem VM im Gegenverkehr dachte es sei noch weiter weg, weil der Scheinwerfer so tief sass, finde ich gerade auch nach vorn wichtig mindestens noch einen weiteren, höheren Leuchtpunkt zu haben.

Und nach hinten ist das auch der höchste Punkt - gerade das finde ich gut.

Bei mir leuchtet die nach vorn gerichtete weisse LED dann auch noch die weisse Haube an.

Ich würde mich ohne die Lichtkanone im dunklen nicht so sicher fühlen.
 
Die Lichtkanone ist mein Tagfahrlicht. Ist höher als die meisten Leitplanken und ungemähte Seitenstreifen mit hohem Bewuchs. Ich hatte schon mit dem Fujin SL2 Lowracer mehrfach das Problem daß Autofahrer aus untergeordneten Straßen in die Vorfahrtstraße eingefahren sind und mir die Vorfahrt genommen haben. Das ist mir der Lichtkanone deutlich seltener der Fall.
 
War der Haube im Weg,
dafür gibt es Lösungen, man muss nur tapfer sein:
Haube mit Einschnitt.jpg

Die 5mm-LED ist zwar hell aber die geringe Fläche (punktförmige Lichtquelle) ist trotzdem von Nachteil.
Die Idee der Kanone ist es ja auch, eine Lichtquelle zu haben, die so hoch ist, dass ein Autofahrer in zweiter Position noch durch die Windschutzscheibe des Vordermanns die Lampe sehen kann.
 
Ich habe die da cannon femto jetzt seit 1 Monat und bin sehr zufrieden damit. Ich habe sie über einen separaten Stromkreislauf mit einem kleinen Lupine Akku laufen. Der Stromverbrauch ist mit 0,7 Watt minimial. Die LED streuen sehr breit und sind super zu sehen. Auf keinen Fall zu hell und blenden tun sie auch nicht.
Für mich als nicht-Hauben-fahrer gibt es nur auszusetzen, das ich mich im dunkeln in den Rückspiegeln selber etwas blende und die ganze Zeit denke, dass hinter mir ein Auto kommt. Tagsüber ist die kein Problem. Ich werde mir da noch ein kleine Hülse oder ähnliches basteln, die ich nachts über die weise LED drüber schieben kann, damit sie nicht mehr so einen großen Ausfallwinkel hat.
 
Ich bin ja jetzt gestern das erste Mal mit Kanone gefahren. Morgens um 5:15 zur Arbeit im Dunkeln, heimwärts dann im Hellen. Ich hab mich morgens dann mal vor's VM gestellt so in 3m Entfernung und da wirkt es in der Dunkelheit eben schon sehr hell. Relativiert sich dann um einiges, sobald das eigentliche Licht eingeschaltet wird. Vom entgegen kommenden Verkehr gab es aber zumindest keine Signale (Lichthupe oder so), dass eine Blendwirkung da gewesen wäre. Radfahrer sind mir auf dem Arbeitsweg gar keine begegnet.
Nachmittags dann, wenn es außen auch hell ist, wirkt das nochmal ganz anders und deutlich "harmloser" bzgl. Blendwirkung.

Was ich mit Blenden vor allem meine ist, dass man über dem Licht Silhouette/Umriss des VM gar nicht mehr wirklich wahrnimmt wenn es ringsum dunkel ist. Man sieht nur das Licht selbst und kann nicht so recht abschätzen, was da jetzt auf einen zukommt (z.B. als entgegen kommender Radler auf einem recht schmalen Radweg). Ich überlege deswegen, ob ich nicht doch an den Spiegeln auch noch Positionslichter anbringe, wobei das jetzt weniger mit der cannon zu tun hat, sondern ein allgemeines Problem ist.

Und das Problem mit dem Licht in den Rückspiegeln hab ich auch, da hab ich während der Fahrt (ebenfalls ohne Haube) nochmal hier und da nachjustiert, damit es passt. Ein bisschen Licht nimmt man trotzdem immer wahr, was zumindest anfangs irritierend ist. Vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran :) (Ansonsten hatte ich auch schon an die Variante mit einer extra Hülse gedacht)
 
Das Varia hängt halt tiefer (oder zumindest hängen die meisten es wohl tiefer) und leuchtet nur nach hinten, kann man in meinen Augen schlecht vergleichen.

Da ich selbst mal bei einem VM im Gegenverkehr dachte es sei noch weiter weg, weil der Scheinwerfer so tief sass, finde ich gerade auch nach vorn wichtig mindestens noch einen weiteren, höheren Leuchtpunkt zu haben.

Und nach hinten ist das auch der höchste Punkt - gerade das finde ich gut.
Deswegen hab ich ja auch einen Halter dafür designed:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-erfahrungsberichte.40122/post-1623257
Und damit sieht man Dich mehr als 150m weit und zwar deutlich. Zuzüglich hektisches Blitzen bei Annäherung von Gefahr. Ich meine natürlich die RTL-515-Varia-Version. Die 516 ist für die Tonne.

Gruß
Stefan
 
dafür gibt es Lösungen, man muss nur tapfer sein:
Anhang anzeigen 354168
Sehr gute Idee, vielen Dank

(y)
Deswegen hab ich ja auch einen Halter dafür designed:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-erfahrungsberichte.40122/post-1623257
Und damit sieht man Dich mehr als 150m weit und zwar deutlich. Zuzüglich hektisches Blitzen bei Annäherung von Gefahr. Ich meine natürlich die RTL-515-Varia-Version. Die 516 ist für die Tonne.

Gruß
Stefan
Ebenfalls sehr gute Idee dieser Halter, ebenfalls vielen Dank. Dafür teile ich deine Einschätzung, dass das 516 "für die Tonne ist" so überhaupt gar nicht :oops:

Die da cannon liegt schon eine Weile bei mir Zuhause, aber bisher hat sie es leider noch nicht auf das Velomobil geschafft. Ich arbeite dran ;-)
 
Zurück
Oben Unten