erledigt Lichtkanone da cannon femto 6-30V

Ich fahre das Teil ja auch schon seit Jahren spazieren und fahre viel im dunklen, bei mir hat sich noch niemand beschwert.
Die Helligkeit finde ich "well done".
Das Teil soll ja auffallen, aber man hat jetzt auch nicht den Eindruck dass man in einen Laserstrahl schaut, obwohl es gut hell ist.
Und es soll ja auch niemand mit den Augen einen Meter hinter der Lichtkanone fahren...
Ich bin da ja auch ein eher kritischer Mensch, zumal die Zulassung nach StVZO fehlt, aber ich bin mit der Helligkeit happy.
 
Also über „zu hell“ gab es noch keine Kommentare. Kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, denn als „Gucklicht“ (nach vorne) würde sie mir eher nicht reichen. Ich sehe die ja mehr als Hilfsmittel, besser gesehen zu werden. Ich betreibe die ebenfalls getrennt vom Bordnetz mit eigenem Akku und Schalter und könnte sie somit abschalten, war aber bislang noch nicht nötig.
 
Hatte am DF #163 auch so eine Kanone dran, war das erste, was ich abgebaut habe, sorry. War der Haube im Weg, und seit es das Varia gibt, brauche ich die "Kanone" nicht mehr, meiner Meinung nach ist das Varia besser, insbesondere in der Sichtbarkeit und Auffälligkeit. Die 5mm-LED ist zwar hell aber die geringe Fläche (punktförmige Lichtquelle) ist trotzdem von Nachteil. Erlaubt sind beide nicht, ist mir aber auch egal, meine Sicherheit ist mir wichtiger.

Gruß
Stefan
 
Das Varia hängt halt tiefer (oder zumindest hängen die meisten es wohl tiefer) und leuchtet nur nach hinten, kann man in meinen Augen schlecht vergleichen.

Da ich selbst mal bei einem VM im Gegenverkehr dachte es sei noch weiter weg, weil der Scheinwerfer so tief sass, finde ich gerade auch nach vorn wichtig mindestens noch einen weiteren, höheren Leuchtpunkt zu haben.

Und nach hinten ist das auch der höchste Punkt - gerade das finde ich gut.

Bei mir leuchtet die nach vorn gerichtete weisse LED dann auch noch die weisse Haube an.