Lichteinstellung - Praxistipps?

Gekauft hatte ich mein DF mit zwei B&M IQ Cyo Premium. Mittlerweile habe ich die ausgebaut und durch einen B&M IQ-X E ausgetauscht. Während der mit Leuchtstufe II für mich als Fahrer wesentlich heller ist, konnte ich, wenn ich mich vor das DF gestellt habe, zwischen den beiden Leuchtstufen keinen Unterschied erkennen (zumindest nicht vom Scheinwerfer her, die Flächenaufhellung vor dem DF ist schon heller. Daraus schliesse ich, dass Leuchtstufe II für mich zwar ein "Aufblenden" ist, nicht aber für einen entgegenkommenden Fahrer. Zumindest wenn ich die Lampe nicht zu hoch eingestellt habe.

Aber genau aus dem Grund, dass viele Autos einen rücksichtslos blenden, werde ich vielleicht doch wieder eine von den Cyos einbauen und höher einstellen, damit ich "Lichthupe" machen kann.
 
https://highsider-germany.de/produkt/highsider-led-abblendscheinwerfer-satellite/
223-456_2.jpg
Mit dem Ding liebäugle ich auch für mein Trike bzw den Nachfolger der noch mal ne Nummer kleiner ist: https://highsider-germany.de/produkt/highsider-led-abblendscheinwerfer-comet-low-matt-schwarz/

Aber ich bin mir unschlüssig welchen Akku ich da nehmen soll. Die einen sind noch nicht für den Außeneinsatz geeignet die anderen sehr klobig und/oder teuer. Was hast Du denn zu dem Scheinwerfer im Einsatz?
 
Meine Scheinwerfer (jeweils einer; Edelux II) an den Liegen stelle ich beim Fahren auf einem ebenen sehr dunklen Weg ein. Ich wähle immer einen Kompromiss aus Leuchtweite und Helligkeit. Beschwerden hinsichtlich Blendungen des Gegenverkehrs habe ich noch keine erhalten. Ich habe die Lampen auch immer so hoch als möglich montiert (UDK an SPM und Vorbau am Spirit), damit sie eher nach unten und weniger waagerecht ausgerichtet werden können. Ich denke, je tiefer eine Lampe montiert ist, um so eher blendet sie, wenn man mit ihr noch ausreichend weit etwas erkennen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne ganz böse Kaper-Frage: 520Lm bei 16W (Highsider) klingt irgendwie nach Energievernichtung.
Oder täusche ich mich?
 
Den Highsider messe ich heute Abend mal durch. Es gab im Nachbar-Thread "Optimales Licht" schon Messwerte, meine ich.
 
Es ist sicher nicht banal einen Schaltnetzteil Verbrauch zu messen. Mein Labornetzgerät kommt auf 6W. Prospekt: 8W. Genauso un-banal ist es Lumen zu messen. Ist aber letztendlich auch nicht wichtig. Wichtig ist dass dort Licht ist wo man es gerade braucht (Leuchtbild). Das ist beim Highsider Satelite Abblendlicht am VM besser wie bei (vermute) jeder Fahrradlampe.
 
Es ist sicher nicht banal einen Schaltnetzteil Verbrauch zu messen.
Da ich nur mit einfachen Multimetern messe: Würdest Du für Spannungsmessung sekundär einen Glättungskondensator parallel schalten, für Strommessung eine Drossel in Reihe oder anderes, um nicht Fahrkarten zu messen?
Leuchtbildvergleich kommt natürlich dazu.
 
Bin jetzt auch nicht der Experte. Man kann dem Schaltnetzteil keinen konstanten Stromverbrauch aufzwingen. Man kann ihm das schalten nicht abgewöhnen. Also Induktivität in Reihe schalten ist also sicher nicht gesund. Kapazität parallel schalten könnte helfen den Strom durchs Messgerät zu glätten.
 
Ich nutze den Highsider im DF. Habe die originale KSQ abgeschnitten und eine bessere angebaut. 700mA reichen da völlig und machen mehr als ausreichend Licht. Sind also um die 4-5W.

Die Ausleuchtung ist nicht so gut wie bei einer HiLight38 oder gar 60, dafür ist das Ding "Build in and forget" und bietet besseres Licht als jede mir bekannte Fahrradlampe und das für nicht mal viel Geld.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten